RE: Meßsucher-Kuschelecke

#256 von anna_log , 03.06.2008 16:22

ZITAt (happyc @ 2008-06-02, 20:50) vor 5 Stunden aus der virtuellen Bucht gefischt:

mein "Einstieg" bei den Meßsucherkameras, eine Minolta Uniomat.

[...][/quote]
das ist ja ein scharfes Teil. Sollte eigentlich gleich seine eigene Kategorie bekommen . Ich hoffe, bis Bingen ist die wiederbelebt.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#257 von ggeib , 03.06.2008 17:03

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-02, 22:19)

Was ich hier im Thread noch vermisse, ist Gunther Bilde von den "2 wahren M6", welches er beim Usertreffen jeweils mit blauem Minoltagurt gemacht hat.
Gunther? Guuunther![/quote]

Jaja, bin ja schon da. ardon:

Hier sind die zwei m's. Ne gewisse Leidensfähigkeit setzt die Größe der Mamiya schon vorraus.


Einige Bilder:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p227028n1.jpg   f97t19392p227028n2.jpg 

ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#258 von ggeib , 03.06.2008 17:09

ZITAt (happyc @ 2008-06-03, 8:22) *lach*, Gunther sucht fieberhaft nach ner Uniomat, nachdem ich sie ihm gestern Abend unter die Nase gehalten habe...
war gar nicht so einfach, mit der Kamera wieder aus seiner Wohnung zu kommen [/quote]
So viel Glück hast Du beim nächsten mal nicht mehr.

Das Ding ist wirklich Klasse. Hab so eine auch noch nicht gesehen und der Zustand ist ebenfall super. Echt toll.

Hat jemand genauere Infos über das Teil?

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#259 von opelgt , 03.06.2008 20:14

Der Astronaut John H. Glenn Jr. hat am 20.02.1962 mit der Mercury Raumkapsel die Erde in 4 Stunden und 55 Minuten drei Mal umrundet.
Fotografiert wurde mit einer umgebauten Minolta Uniomat :

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p227038n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#260 von ingobohn , 04.06.2008 07:54

ZITAt (ggeib @ 2008-06-03, 17:03)

Ne gewisse Leidensfähigkeit setzt die Größe der Mamiya schon vorraus. [/quote]
Nö, eigentlich gar nicht. Das war ja für mich u.a. der Grund, mir die "wahre M6" zuzulegen. Die ist von Größe und Gewicht (ich hab's jetzt nicht nachgemessen, meine es daher rein subjektiv) vergleichbar z.B. mit meiner Dynax 9.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#261 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.06.2008 12:41

ZITAt (ggeib @ 2008-06-03, 17:03)

Ne gewisse Leidensfähigkeit setzt die Größe der Mamiya schon vorraus. [/quote]

ohne jetzt wieder mit meiner Hassi angeben zu wollen, aber ich drück dir das gute stück vielleicht mal eines Tages zum Vergleich in die Hand ... und wie wärs mit ner Tour über den Mühlenweg bei mir in der Nähe? ich würd mich bereiterklären die M6 zu tragen :-P


toomuchpix

RE: Meßsucher-Kuschelecke

#262 von ggeib , 04.06.2008 17:01

ZITAt (toomuchpix @ 2008-06-04, 11:41) ZITAt (ggeib @ 2008-06-03, 17:03)

Ne gewisse Leidensfähigkeit setzt die Größe der Mamiya schon vorraus. [/quote]

ohne jetzt wieder mit meiner Hassi angeben zu wollen, aber ich drück dir das gute stück vielleicht mal eines Tages zum Vergleich in die Hand ... und wie wärs mit ner Tour über den Mühlenweg bei mir in der Nähe? ich würd mich bereiterklären die M6 zu tragen :-P
[/quote]
Nenenee. Das mach mal alleine. Mir ist manchmal schon die Leica M6 zu schwer. Garnicht zu reden von der Mamiya, einer Hassi oder anderen fotografierenden Backsteinen.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#263 von anna_log , 04.06.2008 19:13

Na, dann kannst Du Deine Alpha ja wieder vertickern. Die wiegt nicht weniger als die Mamiya :-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#264 von happyc , 05.06.2008 10:24

QUOTE (ggeib @ 2008-06-03, 17:09) QUOTE (happyc @ 2008-06-03, 8:22) *lach*, Gunther sucht fieberhaft nach ner Uniomat, nachdem ich sie ihm gestern Abend unter die Nase gehalten habe...
war gar nicht so einfach, mit der Kamera wieder aus seiner Wohnung zu kommen [/quote]
So viel Glück hast Du beim nächsten mal nicht mehr.
[/quote]

okeeokee, ich bin vorgewarnt.. Kamera's dürfen in Gunther's Wohnung nur noch verdeckt getragen bzw. ans Handgelenk gekettet getragen werden


QUOTE (anna_log @ 2008-06-03, 16:22) Ich hoffe, bis Bingen ist die wiederbelebt.[/quote]

ich bin dran...


@ opelgt:
das ist eine Tatsache, die ich noch nicht wusste - bin auch beim Stöbern noch nicht drauf gestoßen. Danke für das interessante Detail!


hier noch ein paar Links:
bei camerapedia.org
Übersicht über minolta-Meßsucherkameras
chronologische Übersicht über die Minolta-Geschichte
quelques informationes


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#265 von Polylux , 05.06.2008 18:23

ZITAt (ggeib @ 2008-06-03, 17:03) ZITAt (ingobohn @ 2008-06-02, 22:19)

Was ich hier im Thread noch vermisse, ist Gunther Bilde von den "2 wahren M6", welches er beim Usertreffen jeweils mit blauem Minoltagurt gemacht hat.
Gunther? Guuunther![/quote]

Jaja, bin ja schon da. ardon:

Hier sind die zwei m's. Ne gewisse Leidensfähigkeit setzt die Größe der Mamiya schon vorraus.
[/quote]


Gunther,

schöne Kombi!!! Aber sie hätten es doch verdient in etwas besseres Licht gerückt zu werden .

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p227171n1.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#266 von ggeib , 05.06.2008 18:58

ZITAt (Polylux @ 2008-06-05, 17:23) Gunther,

schöne Kombi!!! Aber sie hätten es doch verdient in etwas besseres Licht gerückt zu werden .

Gruß
Jörg[/quote]

Das krieg ich nit hin. Die Dicke ist so dick, die stellt sich immer selbst in den Schatten. ardon:


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#267 von ingobohn , 05.06.2008 23:27

Das kleine Schwarze gehört immer in etwas schummriges Licht gestellt. Des g'hört so...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#268 von derrektor , 14.03.2009 02:20

ZITAT(ingobohn @ 2008-01-06, 8:51) Meine Ausrüstung umfaßt mittlerweile ein 2/35er, ein 2,8/50er, ein 2/90er und ein 4/28-35-50er. Was mich immer noch irgendwie reizt, ist auch ein Ultraweitwinkel wie ein 21er. Das Leica-21er ist mir definitiv zu teuer (selbst gebraucht), daher werde ich mal nach einem Voigtländer schauen. Was die ganze Sache dann leider unhandlich macht, ist der Aufstecksucher. Das muß ich auch mal "in der Praxis" ausprobieren, bevor ich die Investition tätige.[/quote]
Hallo Ingo,

und: hast Du inzwischen ein 21er?
Ich habe mir von meiner lieben Frau das W.ROKKOR-QH 1:4 f=21mm schenken lassen, welches ganz wunderbar gemeinsam mit Leitz-Adapter "22 233" an jede M-Kamera geflanscht werden kann (evtl. M5 und CL ausgenommen), bin allerdings dem alten LTM treu geblieben. Daher ist meine "Canolta" eine Canon P oder eine Canon 7s, wobei ich mich eines Novoflex LEIMIN bediene.
Mit der Bessa L oder R , müßte da etwa von "Voigtolta" gesprochen werden?
;-)

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#269 von ingobohn , 18.03.2009 08:25

Mittlerweile habe ich ja statt der Leica M6 eine Bessa R4A, da ist ein Aufstecksucher für das 21er nicht nötig. daher habe ich mir auch das 21er-Skopar zugelegt. Und noch das 15er von Voigtländer. Das Tri-Elmar und das 2/90er habe ich vertickt. Stattdessen habe ich mir noch das 4/90er Elmar-C zugelegt.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#270 von Polylux , 18.03.2009 17:10

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-18, 8:25) ...
Stattdessen habe ich mir noch das 4/90er Elmar-C zugelegt. [/quote]

Ingo,
gib es zu. Am 90er Apo Lanthar haben Dir einfach die bunten Ringe nicht gefallen .
Oder welchen Grund gab es für das letzte Leica an Deinen Bessas?

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p242036n1.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz