RE: Meßsucher-Kuschelecke

#271 von ingobohn , 18.03.2009 19:01

Die bunten Ringe sind leider wirklich nicht sehr schick. Nein, mir einfach ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Elmar-C für knapp über 100 EUR zugeflogen.

P.S.: Das letzte Leica-Objektiv isses nicht, denn ich habe noch das 2,8/50er. :-)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#272 von Polylux , 18.03.2009 21:39

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-18, 19:01) Die bunten Ringe sind leider wirklich nicht sehr schick. Nein, mir einfach ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Elmar-C für knapp über 100 EUR zugeflogen.

P.S.: Das letzte Leica-Objektiv isses nicht, denn ich habe noch das 2,8/50er. :-)[/quote]

Ja ... 100 Steine - das ist wirklich ein Argument.

Als 50er hat Voigtländer nichts wirklich flaches.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#273 von derrektor , 10.04.2009 21:12

:::

an die Expertinnen und Experten, die eine CLE und/oder Bessa R bzw. Bessa R2 besitzen:

Immer wieder frage ich mich, was Cosina unter dem Namen Voigtländer mit dem Schmäh der nicht gerade billigen Winkelsucher bezweckt, wie ich sie z.B. hier finde:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaende...asan6lwmgj.html
Classic Collection Sucher
Winkelsucher & Sucheroptiken


Gibt es -- außer dem mechanischen -- irgend ein Hindernis, einen für Spiegelreflexkameras konzipierten Winkelsucher anzuflanschen?

Ich denke, mit dem Minolta Vn oder dem Olympus Varimagni, an den Suchereinblick angeflanscht, wäre einem zusätzlich beim Scharfstellen geholfen, das vermögen die oben genannten Teile keinesfalls.

Da ich auf dem Sektor "Leica-Copies" derzeit ausgerechnet nur Canons P/7s und Russkis (und eine Bessa L) besitze, die allesamt nur geeignet erscheinen, meinen Minolta Vn an den Suchereinblick (soweit vorhanden) dranzuhalten, wobei das einen durchaus plausiblen Effekt ergibt, frage ich: würde es sich lohnen, dementsprechend zu modifizieren oder anders gefragt: wie sind die rechteckigen "Rahmen" bei den Modellen Minolta CLE und Bessa R/R2 beschaffen? Hat Minolta in diese Richtung gedacht wie ich oder ist der Suchereinblick nur willkürlich so eckig geworden?

Also, geht da zumindest grundsätzlich was oder habe ich da jetzt einen Knick in der Optik?

LG Lex
:::


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#274 von ingobohn , 11.04.2009 17:41

Soviel ich weiß, haben die Bessas beim Sucherglas dasselbe Gewinde wie Nikon, d.h. Nikon SLR-Winkelsucher sollten/könnten passen!?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#275 von OliverN , 11.04.2009 20:24

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-04-10, 20:12) Gibt es -- außer dem mechanischen -- irgend ein Hindernis, einen für Spiegelreflexkameras konzipierten Winkelsucher anzuflanschen?[/quote]

Hmm, entschuldige, aber irgendwie hab ich nicht so ganz verstanden was Du bereits hast, und was Du erreichen willst.

Zur SLR: Ich habe den Minolta Winkelsucher mit der Umstellung für 2fach Vergrößerung, der ist wirklich klasse und brauchbar.
Er vergrößert um Faktor 2 das Sucherbild, d.h. daß Du nur die mittleren 50% des Bildes siehst, z.B. zwecks Fokus,
aber gleichzeitig deinen Bildausschnitt nicht mehr ohne ihn wieder zu demontieren.
Die Sucherlupe von Minolta habe ich auch, ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Zur Sucherkamera:
Von Leica oder Fernost gibts eine Sucherlupe mit 1,25facher Vergrößerung für den internen Sucher.
Er ist für mich für f=75 mm bei Suchervergrößerung 0.72 mm interessant und erleichtert bedeutend die Fokuseinstellung.
Er ist mit einem Kettchen und Eteui am Gurt immer parat.
Ein externer Sucher (Aufstecksucher) z. B. für Weitwinkel kleiner 28 (bei Leica M 0,72), der zur Brennweite des Obj. paßt,
hat doch ein entsprechend großes Sichtfeld, so daß sich zentrisch ausreichend fokussieren läßt - andernfalls anderen
passenden Sucher suchen Leica, Zeiss, Voigländer, Ricoh, Nikon o.ä.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#276 von derrektor , 11.04.2009 22:01

ZITAT(ingobohn @ 2009-04-11, 16:41) Soviel ich weiß, haben die Bessas beim Sucherglas dasselbe Gewinde wie Nikon, d.h. Nikon SLR-Winkelsucher sollten/könnten passen!?[/quote]
hmm, das gilt aber allenfalls für die 3er und 4er Bessas! Über die hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auch nicht über die Zeiss Ikon, die ebenfalls einen runden Suchereinblick hat.

Mein Gedanke war ja der:
Ist die Verwendung des Minolta Winkelsuchers Vn an den erwähnten Meßsucherkameras mit __rechteckigem Einblick__ (CLE, Bessa R, Bessa R2) eine Variante -- oder bilde ich mir da einen undurchführbaren Mumpitz ein?

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#277 von derrektor , 11.04.2009 22:15

ZITAT(OliverN @ 2009-04-11, 19:24) ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-04-10, 20:12) Gibt es -- außer dem mechanischen -- irgend ein Hindernis, einen für Spiegelreflexkameras konzipierten Winkelsucher anzuflanschen?[/quote]

Hmm, entschuldige, aber irgendwie hab ich nicht so ganz verstanden was Du bereits hast, und was Du erreichen willst.
...
Gruß OliverN
[/quote]
Hallo Oliver, ich habe oben versucht, es transparenter zu formulieren.

Es geht mir sozusagen um ein equipmentmäßiges Cross-Over:

Ja, ich habe ebenfalls den Vn, bin mit dem auch sehr zufrieden, und nun kam ich auf den Gedanken, daß ich mir wünsche: "Liebe Fotofee, möge er doch sein Betätigungsfeld in Richtung Meßsucherkameras erweitern können, nichts mehr und nichts weniger!"

Von daher meine Frage, ob vielleicht ja schon jemand hier vom Forum das, was ich da mir zusammendenke, ausprobiert hätte, nämlich:
An einer der Meßsuchersystemkameras , die einen rechteckigen Suchereinblick haben, dessen Dimensionen -- möglicherweise -- ein unproblematisches Aufstecken des Minolta Winkelsuchers gestatten, genau einen Minolta Winkelsucher drangesteckt, und was das Resultat war.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#278 von OliverN , 12.04.2009 12:37

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-04-11, 21:15) Von daher meine Frage, ob vielleicht ja schon jemand hier vom Forum das, was ich da mir zusammendenke, ausprobiert hätte, nämlich:
An einer der Meßsuchersystemkameras , die einen rechteckigen Suchereinblick haben, dessen Dimensionen -- möglicherweise -- ein unproblematisches Aufstecken des Minolta Winkelsuchers gestatten, genau einen Minolta Winkelsucher drangesteckt, und was das Resultat war.[/quote]

Wenn Du den Winkelsucher bereits hast, wirst Du doch sicher durch hinhalten ausprobieren können, ob Du im Winkelsucher ein scharfes Sucherbild zustandebringst, und ob es Deinen
Vorstellungen entspricht.
Wenn ja, besorge Dir für deine SK eine Art Eye-Pice(Peace oder so), von dem du die Aufnahme gebrauchen kannst.
Dann solltest Du dir einen Bekannten mit feinmechanischen Möglichkeiten suchen, der dir den Adapter für beide Seiten aus Metall zusammenbastelt.
Kann aber leicht die Preisvorstellungen sprengen, da Materialaufwand fast null, aber einige Stunden Arbeitszeit.

Ich habe so was Ähnliches zum Ausgleich meines spährischen Sehfehlers (Astigmatismus) gemacht (um nicht immer die Brille aufhaben zu müssen).
Dabei hat mir mein Feinmechaniker eine passende Korrekturlinse in ein um 90° drehbare Metallfassung eingebaut, mit der Aufnahmen für die Minolta SLR.
Funktioniert keine Frage. Preis war eher ein Freundschaftspreis - kein realer.

Gruß Oliver


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#279 von matthiaspaul , 12.04.2009 13:18

ZITAT(OliverN @ 2009-04-12, 12:37) Ich habe so was Ähnliches zum Ausgleich meines spährischen Sehfehlers (Astigmatismus) gemacht (um nicht immer die Brille aufhaben zu müssen).
Dabei hat mir mein Feinmechaniker eine passende Korrekturlinse in ein um 90° drehbare Metallfassung eingebaut, mit der Aufnahmen für die Minolta SLR.[/quote]
Wir haben sogar noch ein Foto davon: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=74445

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#280 von OliverN , 12.04.2009 14:26

Hey, super Matthias - an das Foto hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke.

Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#281 von derrektor , 12.04.2009 14:53

ZITAT(OliverN @ 2009-04-12, 12:37) Wenn Du den Winkelsucher bereits hast, wirst Du doch sicher durch hinhalten ausprobieren können, ob Du im Winkelsucher ein scharfes Sucherbild zustandebringst (...)[/quote]

Ja, habe ich, aber wie gesagt an der Canon P -- ein Adapter, wie von Dir skizziert, müßte dann her, und das könnte sich als umfangreiches Unterfangen gestalten: Dann wird leicht "die Soße teurer als der Braten".

Ich hatte gehofft, daß es mit der Minolta CLE (oder der Bessa R oder R2) ohne einen Adapter gehen könnte, vielleicht liest ein CLE- oder Bessa-Besitzer mit und kann mir dies beschreiben, ob und wie es gelingt.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#282 von Polylux , 05.05.2009 14:02

Hier mal zwei Bilder von einer schönen RF-Kombi ... nein nicht meine ...

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t19392p243972n1.jpg   f97t19392p243972n2.jpg 

 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#283 von derrektor , 27.05.2009 16:01

ZITAT(Polylux @ 2009-05-05, 14:02) Hier mal zwei Bilder von einer schönen RF-Kombi ... nein nicht meine ...

Gruß
Jörg[/quote]
nach dem Bar-Code-Pickerl mutmaße ich, daß diese 7s ein Angebot vom allseits beliebten ehrenwerten Herrn 'Amshchik sein könnte, oder?


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#284 von Polylux , 27.05.2009 20:39

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-05-27, 15:01) ZITAT(Polylux @ 2009-05-05, 14:02) Hier mal zwei Bilder von einer schönen RF-Kombi ... nein nicht meine ...

Gruß
Jörg[/quote]
nach dem Bar-Code-Pickerl mutmaße ich, daß diese 7s ein Angebot vom allseits beliebten ehrenwerten Herrn 'Amshchik sein könnte, oder?
[/quote]

Da sage ich jetzt mal nix zu. Von wegen Rechte am Bild.
Vertraue Deiner Intuition .


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Meßsucher-Kuschelecke

#285 von happyc , 29.11.2009 18:07

mir ist auf der Darmstädter Fotobörse eine "electro shot" vor die Linse(n) gekommen, zwar mit deutlichen Gebrauchsspuren & einem Fehlteil (Rückspulkurbel), dafür war sie im Preis sehr günstig.
Mal sehen, wie sie sich macht, wenn ich sie wieder aufpoliert habe!


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz