RE: Dimage Scan Dual IV

#76 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.03.2004 08:11

Nun ja, das ICE funktioniert aber leider nicht mit S/W-Negativfilmen. Jedenfalls nicht mit meinem Dimage Scan Elite II.

Ansonsten klingt der Reflecta schon nich schlecht, wobei ich doch recht gern meine 4 gerahmten Dias bzw. Filmstreifen mit bis zu 6 Bildern einlege und nicht so oft wechseln muß.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Richtig eingestellt bekommt man da (vor allem durch Mehrfachscan) eine super Scanqualität hin.

Dein 20'' Belinea müsste dann sehr gut zur Bildbearbeitung geeignet sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Dimage Scan Dual IV

#77 von ingobohn , 29.03.2004 08:17

ICE funzt aufgrund der Technik (Abtastung der Filmoberfläche via IR-Strahl) leider prinzipiell nicht - bei keinem Scanner. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Beim Reflecta gefällt mir, dass man ganze Negativrollen einscannen lassen kann und nicht nur 4-5 am Stück. Ich muss das mir nochmals in aller Ruhe durch's Hirn sacken lassen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#78 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2004 08:20

Zitat von ingobohn
Beim Minolta gehen immer nur 5 (oder 4?) Negative mit Hilfe der Schiene rein. Da ich die SW-Negative selbst entwickle, wäre das für mich vorteilhaft, da ich den Film, bevor ich ihn zerschneide und in die Hülle stecke, gleich als ganzes einscannen könnte.
Und ICE macht mehr als nur Staub "wegpusten". Kratzer kann ich auch mit dem besten Pustefix nicht wegbekommen. Oder alte, verblasste Farben auffrischen...

Hach, ich weiss nicht...

Der Dual Scan Elite II ist mir - gebraucht - doch etwas zu teuer.


Hallo Ingo

Bei Negative kannst du immer 6 Bilder miteinander scannen, bei Dias sind es 4 Bilder.

ROC ist das farbaufrische-Verfahren, dieser ist nur bei ICE3 dabei. Bei normalen ICE kann nur Staub und Kratzer entfernen.

Restlicher Staub und Kratzer entferne ich immer noch von Hand mit dem Korrekturpinsel oder mit dem Kopierstempel, so kann ich gezielter vorgehen, als eine Software.

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual IV

#79 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.03.2004 08:31

Zitat von ingobohn
ICE funzt aufgrund der Technik (Abtastung der Filmoberfläche via IR-Strahl) leider prinzipiell nicht - bei keinem Scanner. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Das versteh ich jetzt nicht? Bei mir entfernt das Verfahren Staub und Kratzer recht zuverlässig.



Kwashiorkor

RE: Dimage Scan Dual IV

#80 von ingobohn , 29.03.2004 08:42

Zitat von Kwashiorkor

Zitat von ingobohn
ICE funzt aufgrund der Technik (Abtastung der Filmoberfläche via IR-Strahl) leider prinzipiell nicht - bei keinem Scanner. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Das versteh ich jetzt nicht? Bei mir entfernt das Verfahren Staub und Kratzer recht zuverlässig.



Bei Farbe ja, aber bei SW - und darum ging es gerade - sicher nicht, oder? Geht das bei Dir?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#81 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2004 10:36

Zitat von ingobohn

Zitat von Kwashiorkor

Zitat von ingobohn
ICE funzt aufgrund der Technik (Abtastung der Filmoberfläche via IR-Strahl) leider prinzipiell nicht - bei keinem Scanner. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Das versteh ich jetzt nicht? Bei mir entfernt das Verfahren Staub und Kratzer recht zuverlässig.



Bei Farbe ja, aber bei SW - und darum ging es gerade - sicher nicht, oder? Geht das bei Dir?



Auch nur wenn, Schwarz-Weiss-Film silberhaltig ist, dann hat der Infrarot-Scanner mühe. Aber es gibt heute Schwarz-Weiss Filme, die extra für den Scanner optimiert worden ist, mit diesem sollte der ICE funktionieren. Der Film-Typ kann ich leider nicht mehr sagen.




RE: Dimage Scan Dual IV

#82 von ingobohn , 29.03.2004 10:50

Soviel ich weiss, kann man SW-Filme wie den XP2 scannen, da es sich bei dem ja um keinen echten SW-Film handelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#83 von Mark , 29.03.2004 11:03

ZITATSoviel ich weiss, kann man SW-Filme wie den XP2 scannen, da es sich bei dem ja um keinen echten SW-Film handelt[/quote]

Theoretisch sollte das ICE mit allen Filmen die für den C41 Prozess vorgesehen sind besser funktionieren. So richtig funktioniert das aber trotzdem nicht. Grundsätzlich hat das ICE immer Probleme mit s/w Filmen, basierend auf den Chemikalien die in der lichtempfindlichen Schicht enthalten sind. Die meisten Scanner haben deshalb eh schon Probleme s/w Filme im vollen Dynamikumfang zu scannen.
Am einfchsten sind hier die "old school" Filme zu verarbeiten, beim scannen wie bei Verwendung von ICE. Die T-Kristall Filme wie Delta-Kristall Filme sind da deutlich komplizierter zu verarbeiten. Ich persönlich verzichte bei der Arbeit mit s/w Filmen auf den Einsatz von ICE, es bringt nichts, das einzige was es schafft ist erfolgreich Zeit zu vernichten. Also lieber ohne scannen und dann manuell korrigieren.
Zum scannen der T und Delta-Kristallfilme sind noch ein paar mehr Tricks drin, die die Scans erheblich verbessern, aber dafür ist das glaube ich der verkehrte Thread. Hier sollte es ja glaube ich um den Dual Scan IV gehen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#84 von ingobohn , 29.03.2004 11:18

Zitat von Mark
ZITATSoviel ich weiss, kann man SW-Filme wie den XP2 scannen, da es sich bei dem ja um keinen echten SW-Film handelt



Theoretisch sollte das ICE mit allen Filmen die für den C41 Prozess vorgesehen sind besser funktionieren. So richtig funktioniert das aber trotzdem nicht. Grundsätzlich hat das ICE immer Probleme mit s/w Filmen, basierend auf den Chemikalien die in der lichtempfindlichen Schicht enthalten sind. Die meisten Scanner haben deshalb eh schon Probleme s/w Filme im vollen Dynamikumfang zu scannen.
Am einfchsten sind hier die "old school" Filme zu verarbeiten, beim scannen wie bei Verwendung von ICE. Die T-Kristall Filme wie Delta-Kristall Filme sind da deutlich komplizierter zu verarbeiten. Ich persönlich verzichte bei der Arbeit mit s/w Filmen auf den Einsatz von ICE, es bringt nichts, das einzige was es schafft ist erfolgreich Zeit zu vernichten. Also lieber ohne scannen und dann manuell korrigieren.
Zum scannen der T und Delta-Kristallfilme sind noch ein paar mehr Tricks drin, die die Scans erheblich verbessern, aber dafür ist das glaube ich der verkehrte Thread. Hier sollte es ja glaube ich um den Dual Scan IV gehen.

Mark [/quote]
@ Mark: Okay, danke für die Info. Da ich eh meist mit den ganz banalen FP4 und HP5 arbeite, liege ich also nicht so falsch.
Auf diesen Thread kam ich, weil eben der Scan Dual IV und der Reflecta ProScan 4000 in meiner engeren Wahl sind. Kennst Du den Reflecta?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#85 von Mark , 29.03.2004 11:27

Ja, kenne ich, ich persönlich hätte mich aber für den Minolta entschieden, der ist einfach besser. Gerade was gleichmässige Ausleuchtung und Schärfe angeht. Egal für welches der beiden Geräte sich jeand entscheidet, unbedingt VueScan mit planen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#86 von WinSoft , 29.03.2004 11:30

Zitat von ingobohn
Ich habe mal gelesen/gehört/wasauchimmer, dass man ab einer Auflösung von 2.700 dpi und höher im Prinzip eh nur noch das Korn des Positivs/Negativs scannt. D.H. ich habe von einer höheren Auflösung eigentlich nix. Stimmt das?


Das kommt wohl auf den Filmtyp an. Bei den Feinstkornfilmen Kodachrome 25 und Fuji Velvia 50 kann man mit höherer Auflösung sicher mehr herausholen. Siehe dazu http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...+digitalisieren



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#87 von ingobohn , 29.03.2004 12:09

Zitat von Mark
unbedingt VueScan mit planen.


Wie teuer? Website? (Sorry, mit meiner eingegipsten Rechten verusche ich mich beim Tippen kurz zu fassen)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#88 von Mark , 29.03.2004 12:12

eingegipste Rechte, was denn nun schon wieder, beim poppeln gestürzt? Gute Besserung von meiner Seite.

hier schauen

Beim Reflekta ist glaube ich auch SilverFast möglich, dafür kannst du hier schauen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#89 von ingobohn , 29.03.2004 12:14

Zitat von Mark
eingegipste Rechte, was denn nun schon wieder, beim poppeln gestürzt? Gute Besserung von meiner Seite.


Sehnenscheidenentzündung. Diagnose: Maushand. Berufskrankheit. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#90 von ingobohn , 29.03.2004 12:21

Zitat von Mark
hier schauen

Beim Reflekta ist glaube ich auch SilverFast möglich, dafür kannst du hier schauen.

Mark


Hm, klingt jetzt vielleicht ein bisschen ki-ki, aber derzeit benutze ich bei EBC immer Photoshop Elements als zentrales Software, d.h. soweit möglich, verusuche ich ajede weitere SW als Plug-in zu kriegen (z.B. NeatImage oder MRWFormat). Von daher würde SilverFast passen, da es dies auch als Plug-in oder TWAIN gibt. VieScan weder noch.
SilverFast ist allerdings sackteuer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz