RE: Dimage Scan Dual IV

#61 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.01.2004 22:14

Hallo, Mark!
Kein Problem
Minolta.de Download
Im sich öffnenden Frame dann Produkt, Betriebssystem und Sprache auswählen und "suchen" anklicken. Anschliessend öffnet sich ein Frame mit dem link für den download. Die Datei ist ca. 4 MB groß.
Das Handbuch findet man auch unter obigem link "->Dokumentation". Ist eine PDF-Datei, ca 14 MB groß.



ManfredL

RE: Dimage Scan Dual IV

#62 von railbeam , 25.01.2004 23:48

Zitat von ingobohn

Zitat von railbeam
Hab nun den Dual Scan III bei den örtlichen Händlern zum
Ausverkaufspreis endeckt. Ich werd also bald kaufen müssen.
Denn der Mehrpreis des Dual Scan IV ist es mir nicht wert.
Marco


Was heisst "Ausverkaufspreis" konkret? Im Internet bekommt man den Scan Dual III für ab etwa 300 Euro. Liegt "Dein" Händler drunter?



Hallo Ingo

Bin halt in der Schweiz...

Das Teil wird beim Händler 50 Euro unter dem offiziellen Minolta Schweiz
Preis angeboten. Ist hier schon eine spezielle Leistung.
Bei den Discountern gibt es den schon gar nicht im Angebot.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#63 von ingobohn , 26.01.2004 07:31

Ach so... ch vergesse immer, dass Du aus der Schweiz bist, da sind die Preise nicht so dolle. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Und mal kurz nach Deutschland tüber und das Ding einpacken? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#64 von railbeam , 26.01.2004 08:38

ZITATUnd mal kurz nach Deutschland tüber und das Ding einpacken? [/quote]

Macht beim augenblicklichen EURO-Kurs auch nicht gross Sinn.
Den Dual Scan III krieg ich hier umgerechnet für ungefähr 330 Euro (Händler).
Ein eventueller Preisvorteil frisst die Fahrt nach Deutschland schon wieder auf.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#65 von ingobohn , 26.01.2004 09:18

Momentan ist der Euro einfach zu stark. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#66 von ingobohn , 28.03.2004 19:39

Zitat von Mark
@ingo
du wirst mit beiden bei der Geschwindigkeit Probleme bekommen. Den beide verlangen nach USB 2.0. Ich habe mal des "Erfahrens" wegen Tests an USB 1.1 gemacht. Die Gesamtscanzeit (mit Transfer) verdreifacht sich bei max. Auflösung. Der Scanner hält zwischendurch sogar an (was Probleme mit der Qualität bringen kann).
Das Problem kannst du lösen in dem du eine USB 2.0 Karte in deinen Rechner steckst (gibts für ca. 25 Euro auf eBay, Firewaire und USB 2.0 auf einer Karte).

Ich hoffe du hast eine große Festplatte, 10-20 GB sind schnell vollgescannt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Übernächste Woche kommt, das hier bei mir an. Reicht das? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#67 von ingobohn , 28.03.2004 19:41

Zitat von ManfredL
@Ingo: Hört sich an, als hätten wir ähnlichen Möhren. USB 1.1 (bei mir erst über ne PCI-Karte), 40 GB, das kenn ich doch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Nicht mehr lange! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#68 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 28.03.2004 22:29

@Ingo: Ich hoffe, Du hast noch nen Röhrenmonitor, den Du an das (übrigens super) Notebook anschließen kannst, denn Bildbearbeitung an einem TFT würde ich nicht mal meinem schlimmsten Feind antun.



Kwashiorkor

RE: Dimage Scan Dual IV

#69 von ingobohn , 28.03.2004 22:55

20" Belinea - zwar nicht mehr der neuste, aber immerhin...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#70 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2004 22:58

Hoffentlich regst du dich nicht über die lahme Grafik-Karte auf. Mit nur 32 MB ist schon ein wenig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe vorhin mein Notebook von dem Geschäft getestet. Unter Photoshop verschiebt sich die Bilder nicht mehr so flüssig. Es ist ein HP Compaq. Siehe hier
Ist sehr ähnlich konfiguriert, nur das ich noch ein grösseren Bildschirm habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual IV

#71 von ingobohn , 28.03.2004 23:02

Sagen wir mal so: bisher mache ich den ganzen Kram auf einem HP Journada 4150, Baujahr 1999, Pentium II (333 MHz), 4 MB onboard Grafikkarte, 6 GB Platte, etc. pepe. Da ist so ziemlich alles, was ich derzeit an Notebooks kaufen kann, ein "bisschen" besser.
Ich habe das Ding im Laden ausgiebig getestet und auch extra ein Bild von mir in 3MP dabei gehabt. Der TFT ist m.E. schon sehr gut und die Grafikkarte war mir auch ausreichend.

Dein Compaq ist auch nicht schlecht!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#72 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2004 23:13

Da habe ich meiner mit einem gröberen Bild getestet. Es war ein Photoshop-Bild mit etwa 95MB, der geht ein wenig ruckhaft.

Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner Maschine! Du kannst ja am 1. Mai berichten, wie es läuft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual IV

#73 von ingobohn , 28.03.2004 23:18

Zitat von Peter Lehner
Da habe ich meiner mit einem gröberen Bild getestet. Es war ein Photoshop-Bild mit etwa 95MB, der geht ein wenig ruckhaft.

Ich wünsche Dir viel Spass mit deiner Maschine! Du kannst ja am 1. Mai berichten, wie es läuft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter


Genau, 0und bis dahin habe ich wahrscheinlich auch einen Scanner. Ich schwanke schwer zwischen Scan Dual IV und Reflecta ProScan 4000. Der Reflecta hat ICE und wohl eine bessere Scanqualität (laut http://www.filmscanner.info) als der Minolta, ist aber auch nochmal ein Tacken teurer...
Hast Du mir einen Tipp?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#74 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2004 23:46

Zitat von ingobohn
Ich schwanke schwer zwischen Scan Dual IV und Reflecta ProScan 4000. Der Reflecta hat ICE und wohl eine bessere Scanqualität (laut http://www.filmscanner.info) als der Minolta, ist aber auch nochmal ein Tacken teurer...
Hast Du mir einen Tipp?


Nicht unbedingt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich arbeite heute immer noch mit der Dimage Scan Dual II, einen uralten Scanner. Für das, wo ich es moment brauche, reicht dieser.

Wenn man kein ICE hat, braucht man Druckluft um die Dias vom Staub befreien. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Was ich hingegen in meinem Scanner vermisse, ist der Mehrfachscan. Ich kann die dunkle Partien nicht sauber auflösen. Der IVer sollte Mehrfachscann beherschen, denn dieser ist mit der Version III eingeführt worden.

Ich selber würde lieber auf Elite Scan - Reihe hinübergehen, entweder den II oder den 5400.

Gruss
Peter

PS: Ich habe den Reflecta kurz angeschaut. Mir gefällt das Händling mit den Negativen und Dias nicht so. Ich habe da lieber einen Schienen, welche von Aussen bestücken kann. Zudem ist es ein Zeitgewinn, wenn man auf Schlag 4 Dias scannen kann...




RE: Dimage Scan Dual IV

#75 von ingobohn , 29.03.2004 08:04

Danke für die Info. Das Handling des reflecta ist zwiespältig: einerseits kann man Dias nur einzeln einscannen, andererseits kann man ganze Negativfilmrollen einscannen lassen, was ich schon genial finde. Beim Minolta gehen immer nur 5 (oder 4?) Negative mit Hilfe der Schiene rein. Da ich die SW-Negative selbst entwickle, wäre das für mich vorteilhaft, da ich den Film, bevor ich ihn zerschneide und in die Hülle stecke, gleich als ganzes einscannen könnte.
Und ICE macht mehr als nur Staub "wegpusten". Kratzer kann ich auch mit dem besten Pustefix nicht wegbekommen. Oder alte, verblasste Farben auffrischen...

Hach, ich weiss nicht...

Der Dual Scan Elite II ist mir - gebraucht - doch etwas zu teuer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz