RE: Dimage Scan Dual IV

#46 von Mark , 09.01.2004 18:35

ich glaube du hattest den LS-IV nicht war?
Ich aknn zu Beispiel am LS-4000 mit Dia-magazin auch mehrere Dia's auf einen Schlag scannen, diese werden dann DIA für DIA abgelegt. Das erfordert auch nicht meine Anwesenheit. Die Profil-Option habe ich dabei auch.
Hinterher schaue ich mir die Bilder mit ThumbsPlus an und korrigiere die wo es not tut. Ist genauso schnell.

Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit ungeschnittenem Negativfilm. Wie sich das anhört hast du den ganzen Film danach als ein Image und schneidest ihn dann klein? Das habe ich bisher aber auch noch nicht gehört. Wow man lernt immer dazu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#47 von wimtom ( gelöscht ) , 09.01.2004 19:57

@Mark
Ich benutze den LS-IV und den LS-4000 an unterschiedlichen Rechnern.
Ungeschnittener Negativfilm verhält sich natürlich nicht anders als Diamaterial (ungeschnitten und ungerahmt) bis auf die ntfernung der Trägerfarbe. Ich erhalte nicht ein Image sondern wie halt normal 36.
Ich benutze kein Thumbs sondern arbeite generell nur mit Photoshop (weil ich's halt so gewohnt bin und perfekt mit Indesign und Illustrator zusammenarbeitet). Als Datenbankprog. benutze ich Photostation. Die Scanarbeit erledigt SilverFast6 . Das zur Softwareseite.
Wenn du auf die Platte scannst, geht das natürlich genauso. Für mich spielt Zeit halt eine große Rolle, weshalb ich es schätze, wenn nach dem Scabvorgang alle dateien schon geöffnet in meinem Bildbearbeitungsprogramm liegen und ich sie rückwärts aufarbeiten kann, ohne jedesmal eine Datei öffnen zu müssen.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Dimage Scan Dual IV

#48 von Mark , 09.01.2004 20:47

jetzt verstehe ich was du meinst, ich gehe ähnlich vor, nur das mich PS hier zu sehr aufhält. Ich scanne am LS-4000 auch mit SilverFast und lasse den Beschnitt und die Tonwertkorrektur meist nach Profil machen. Ich arbeite da mit definierten Blidgrössen nicht unbedingt mit einer festen Auflösung.
Ich kann mit dem DIA-Magazin 50 Dia's am Stück scannen, was ich auch gerne mache, da es ein komplettes Magazin ist. Ich starte SF dabei aus ThumbsPlus oder starte es völlig separat. Dann legen beide Tools während die Images direkt auf Platte ab und ich öffne hinterher nur noch die die wirklich beareitet werden müssen, sind es zu viele, dann immer in 15er Paketen.

Alle im Speicher vor zu halten müllt dir natürlich den Speicher voll und ich glaube nicht das du damit Zeit gewinnst. Aber ich lasse mich da gerne überzeugen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#49 von wimtom ( gelöscht ) , 09.01.2004 23:00

@ Mark
langsam kommen wir auf einen gemainsamen Nenner. Mir de Auflösung gebe ich dir Recht. Was wichtig ist ist die Ausgabebildgröße, sofern bekannt. Statt mit Dias läuft das bei mir mit Negativen. Ich starte SF aus Ps oder Als Standalone. Bearbeitet müssen generell alle werden, auch bei exakt kalibrierten Systemen. Mal mehr mal weniger. Überhaupt nicht, habe ich noch nicht erlebt. Den perfekten Scan gibt es leider! nicht.
Das mit dem Speicher ist wohl Gewohnheitssache. Einigen wir uns auf 512 MB /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .
Im Ernst, es gibt viele Wege zum Ziel - es sollte nur ein neuer Aspekt sein, du sollst auch nicht zu etwas überzeugt werden.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Dimage Scan Dual IV

#50 von Mark , 10.01.2004 09:36

@Thomas
so habe ich das mit dem überzeugt nicht gemeint. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich bin mir auch sicher das jeder irgendwie einen effektiven Weg für sich zu Arbeiten findet und das unsere beiden nicht unbedingt gleich sein müssen.
Wenn deine Methode effektiver ist als meine, gut für mich, dann habe ich Zeit gespart.
Speicher ist eigentlich auch nicht das Problem bei mir, ich habe ganug davon. Aber die Arbeitsweise stammt noch aus der Zeit als 512MB schon der pure Luxus waren. Heute ist es fast normal das Rechner mit 2GB oder mehr ausgeliefert werden.

anyway, die Probleme sollten Dual Scan IV User nicht betreffen, da es dort "nur" die Halter für 4 DIA's oder 6 Negative gibt. Vielleicht noch beim APS-Halter, aber mit dem habe ich noch nie geareitet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#51 von railbeam , 24.01.2004 10:46

Hallo zusammen

Noch als Anmerkung zu den Speichergeschichten:

Schaut euch auch die Handbücher eurer alten Kisten an. Bei meinem
Dell steht da ziemlich gross geschrieben dass das Board wohl bis
2 GB Speicher unterstützen würde aber Windows ME nur bis
512MB mit der Speicherverwaltung klar kommt.
Da nützt dann alles aufrüsten nix wenn Windows wegen zuviel Speicher
den Dienst versagt.

Zum Scanner:

Hab nun den Dual Scan III bei den örtlichen Händlern zum
Ausverkaufspreis endeckt. Ich werd also bald kaufen müssen.
Denn der Mehrpreis des Dual Scan IV ist es mir nicht wert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#52 von Mark , 24.01.2004 11:05

ZITATBei meinem
Dell steht da ziemlich gross geschrieben dass das Board wohl bis
2 GB Speicher unterstützen würde aber Windows ME nur bis
512MB mit der Speicherverwaltung klar kommt.[/quote]

Wie alt ist er denn? Die moderneren kommen sogar mit 4GB zurecht. Aber wer baut schon so viel ein?
Bei ME schlägt sogar noch eine andere Falle zu, bei Win95 und Win98 lag die maximal durch das Betriebssystem allozierbare Speichergrösser bei 64MB. Das heißt, alles was mehr eingebaut war wurde nur zum auslagern benötigt. Da Windows aber nur NT (3.51, 4.0, 2k) das Speicher und Swap Management ähnlich UNIX beherrscht, sind die Rechner paradoxer Weise mit mehr Speicher meist langsamer und instabiler geworden.
Auf WinME ist die max. allozierbare Grösse auf 256MB vergrössert worden, an sonsten sind die Probleme meist dieselben gewesen (WinME war ja eigentlich nur ein Win98 deluxe).

Richtig in Griff ist das Problem erst seit WinXP, da hier große Teile der "fast memory" Idee aus der UNIX Idee übernohmen worden sind. Daher macht es dann ab XP auch Sinn die Betriebssystems-Partition (meist C nur für das OS und die "shared data" zu nutzen, da der restliche ungenutzte Speicherplatz zum auslagern genutzt wird (und das gar nicht mal uneffektiv).
Daher auch das oft festgestellte Phänomen das die WinXP-Installation je nach Grösse des Datenträgers auch die Installationsgrösse anpasst. Ich habe mein XP auf einer 16GB Platte, da ist der Windows Ordner gerne mal 4GB groß (nach Neuinstallation).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#53 von wimtom ( gelöscht ) , 24.01.2004 11:24

Das 512 MB Problem gab's unter Win 98 auch schon. Dafür gibt's aber Patches bzw. kleine Tools, die die Speicherverwaltung austricksen. Unter 98 bzw. ME kann man auch leicht einen guten Teil RAM freischaufeln indem man ein paar Werte in der Systam.ini verändert. Windows schnappt sich Standardmäßig viel zu viel.
Mit der Auslagerungsdatei ist es aber günstiger mit einer festen Größeneinstellung zu arbeiten, da sonst die Zugriffe auf die Auslagerung länger dauern. Die Größe dieser Einstellung hängt auch von der Größe des Arbeisspeichers ab. Sinn macht es auch - unabhängig vom Betriebssystem, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition oder Platte zu verschieben. In der Regel nimmt man hier die schnellste Partition.
Über XP gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich arbeite ausschließlich mit Win 2000, das ich einer XP Home Version vorziehen würde. Außerdem ist es nicht so verbugt.
Aber das soll keine Dikussion über Betriebssysteme werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Dimage Scan Dual IV

#54 von railbeam , 24.01.2004 12:39

ZITATWie alt ist er denn? Die moderneren kommen sogar mit 4GB zurecht. Aber wer baut schon so viel ein?[/quote]

Na so 2 Jahre hat der auch auf dem Buckel. Win ME läuft problemlos auf
den 256MB RAM. Falls da nach der Anschaffung des Scanners Probleme
mit fehlendem RAM entstehen sollten werde ich halt auf 512MB ausbauen
und schauen ob es dann besser läuft.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#55 von ingobohn , 24.01.2004 17:02

Zitat von railbeam
Hab nun den Dual Scan III bei den örtlichen Händlern zum
Ausverkaufspreis endeckt. Ich werd also bald kaufen müssen.
Denn der Mehrpreis des Dual Scan IV ist es mir nicht wert.
Marco


Was heisst "Ausverkaufspreis" konkret? Im Internet bekommt man den Scan Dual III für ab etwa 300 Euro. Liegt "Dein" Händler drunter?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#56 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.01.2004 15:48

Hi!
Ich bin gestern durch die großen berliner Elektronikmärkte gezogen, um nach einem Scanner zu gucken. Weder der Mediamarkt noch Schauland hatten Filmscanner zu bieten. Fündig bin ich bei Saturn geworden. Dort gab es als halbwegs vergleichbare Geräte
den Reflecta ProScan 3600 (ohne SilverFast) für 299€
und den Minolta Dual Scan III für 339€

Von Preissenkung war nichts zu merken, denn für 339€ hab ich den Dual Scan auch schon vor 3 Wochen bei Saturn gesehen.

In dieser Filiale hatten sie nur noch das Ausstellungstück, das hätte ich für 329€ bekommen. Beim Einpacken waren dann leider weder die Treiber-CD, noch PS Elements und vor allem kein Netzteil zu finden. So wollte man mir das Gerät nicht verkaufen.
Ich hab mir vorhin überlegt, ob ich noch mal hinfahre und vorschlage, das nackte Gerät für 200€ mitzunehmen und mir dann Treiber und ein Netzgerät auf eigene Faust zu besorgen. Ist an dem Netzteil irgend etwas besonderes, was verhindern könnte, ein Wald-und Wiesenteil zu nutzen? Ich hab nicht auf die Anschlussbuchse geachtet. Ist das ein normaler Chinch-Stecker? Welche Leistungsdaten hat das Netzteil?

Treiber und Handbuch kann man ja direkt bei Minolta runterladen, das ist also kein Problem.

btw: der Dual Scan IV wird übrigens bei Minolta Deutschland schon vorgestellt.

PS:
Die Frage nach den Leistungsdaten hat sich erledigt. In der Spezifikation stehts:
Spannungsversorgung: 24V Gleichstrom über mitgeliefertes Netzgerät:
200-240 Volt Wechselstrom, 50/60 Hz
Leistungsaufnahme: max. 30 W

Zur Not kann man das Ding ja wohl auch direkt bei Minolta bestellen.
bin mal gespannt, ob sich Saturn auf einen Deal einlässt, bei voller Garantieleistung selbstverständlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Dimage Scan Dual IV

#57 von Frank , 25.01.2004 17:12

Hi Manfred,

na dann drück ich mal die Daumen. Für 200 € wäre es sicher ein Schnäppchen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dimage Scan Dual IV

#58 von Mark , 25.01.2004 18:38

ZITATund mir dann Treiber und ein Netzgerät auf eigene Faust zu besorgen[/quote]

den Treiber würde ich mir an deiner Stelle vorher besorgen, da ich bis jetzt noch keine Stelle gefunden habe an der er separat legal zu bekommen ist und die Kopie der Treiber-CD ist urheberrechtlich untersagt...
Also lieber erst bei Minolta anfragen ob du eine CD bekommen kannst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#59 von ManfredL ( gelöscht ) , 25.01.2004 20:18

Zitat von noah11027
den Treiber würde ich mir an deiner Stelle vorher besorgen, da ich bis jetzt noch keine Stelle gefunden habe an der er separat legal zu bekommen ist


Moin, Mark!
Die Treiber in der Version 1.0.0 findet man im Downloadbereich von Minolta Deutschland, ebenso das Handbuch im PDF-Format.
Hab beides schon runtergeladen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Könnte mir noch einer sagen, ob an dem geräteseitigen Stecker des Netzteils irgend etwas besonderes ist? Ist das Original-Teil unabdingbar?

@Frank: die 200€ sind nur ein Wunschtraum von mir. Ich werds mal probieren, glaub aber nicht daran, das man darauf eingehen wird. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Dimage Scan Dual IV

#60 von Mark , 25.01.2004 21:38

ZITATDie Treiber in der Version 1.0.0 findet man im Downloadbereich von Minolta Deutschland, ebenso das Handbuch im PDF-Format[/quote]

Kannst du mal bitte den Link posten? Ich habe es nicht gefunden und vielleicht interessiert es sonst ja auch noch jemand.
Ich bin nämlich einer der gerne mal die Treiber-CD nicht findet wenn er sie braucht und im DSL Zeitalter ist der Download ja eine echte Alternative...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz