RE: Dimage Scan Dual IV

#121 von Mark , 31.03.2004 08:30

ZITATmomentan blase ich mit dem mund über das dia. ein luftspray
funktioniert nicht so richtig.[/quote]

Das mit dem Mund würde ich lassen, Spucketropfen auf den Dias machen sich nicht wirklch gut und lassen sich meist überhaupt nicht mehr im Frieden entfernen. Ich verwende einen kleinen Blasebalg dafür (mit so einer Art kleinem roten Gummiball hinten dran), der ist schonender und effektiver als Druckluftspray.
Für hartnäckige Sachen verwende ich einen Pinsel, das sollte aber ein guter sein, der keine Haare verliert und vor allem nicht aus Kunststoff ist (statische Aufladung!.
Die Härchen sind übrigens Staubpartikel, nur werden sie auf dem Dia etwas grösser abgebildet, Nachteil des kleinen Ausgangsformates.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#122 von boxleitner , 31.03.2004 20:17

hi,

so, ich habs nun nochmals probiert.
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...232&mode=search

mfg. boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Dimage Scan Dual IV

#123 von ingobohn , 03.04.2004 11:01

So - hier ist das allerserste Scanergebnis mit meinem Scan Dual IV! *stolz*

Ich habe - wie der Bildbeschreibung bereits zu entnehmen ist - absichtlich keine Korrekturen am Bild vorgenommen, damit ihr mir hier Tipps&Tricks geben könnt, was ich an dem Bild - ausgehend vom "stumpfen" Scan - alles hätte optimieren können.
Kontrast...
Helligkeit...
Staub...

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Kommentare!

(By the way: noch [!] mit HP OmniBook 4150, Pentium II 333 MHz, 196 MB RAM, 6 GB HDD verarbeitet)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#124 von Mark , 03.04.2004 11:21

überprüfe mal bitte den Link Ing0, mir scheint er funktioniert nicht :-(.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#125 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2004 11:31

Hallo Ingo

Ist dies das Bild, welches du meinst?

Wenn ja, dann habe ich hier kleine Tipps /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Der RoHScann ist hat eine gute Basis für weiter Verarbeitung. Hast du dieses Bild in Graustufen gescannt?

- Vor dem Scannen unbedingt das Negativ oder das Dia mit Luft reinigen, auch wenn man ICE hat. So erspart man viel Retousche-Arbeiten mit Korrektur-Pinsel und Kopierstempel. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

- Die Tonwert-Korrekturen würde ich immer im Bildbearbeitungsprogramm korrigieren. Ausser bei offensichtliche "Fehlbelichtung" beim scannen. Bei deinem Bild dies in Ordnung. Ich habe im PS die folgende Tonwertkorrektur nach Gefühl ausgeführt:
Tonwert-Spreizung: 0/0.88/229 (Mit diesen Werte bringe den grauen Schleier weg und das Bild gewinnt an Kontrast.)

- Schärfen: Braucht es bei diesem verkleinerten Bild fast keine mehr. Mit PS habe ich mit "Unscharf maskieren" 2 Variante ermittelt:
Feinere Methode: Stärke: 300%, Radius: 0.2, Schwellenwert: 0
Härtere Methode: Stärke: 100%, Radius: 0.3, Schwellenwert: 0

Eben wie ich schon gesagt habe, dein RoHScann hat eine sehr gute Basis für weitere Verarbeitung! Viel Spass beim scannen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüessli
Peter




RE: Dimage Scan Dual IV

#126 von ingobohn , 03.04.2004 12:03

@ Peter: Danke für die Tipps! Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft. Werde Deine Vorschläge mal in PS nachvollziehen. Ich habe mittlerweile noch ein Farbdia eingescannt und auch schon wieder - trotz "Abpustens" - Fussel drauf gehabt. Wie bekommst Du diese Biester zuverlässig weg? Druckluft?Antistatiktuch? ?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#127 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2004 12:10

Zitat von ingobohn
@ Peter: Danke für die Tipps! Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft. Werde Deine Vorschläge mal in PS nachvollziehen. Ich habe mittlerweile noch ein Farbdia eingescannt und auch schon wieder - trotz "Abpustens" - Fussel drauf gehabt. Wie bekommst Du diese Biester zuverlässig weg? Druckluft?Antistatiktuch? ?


Ich verwende immer einen Druckluftspray. Moment habe ich den Dust Off XL von Falcon, gekauft im MediaMarkt. Nur so kann ich die Fusel auf das Minimum reduzieren.




RE: Dimage Scan Dual IV

#128 von ingobohn , 12.04.2004 19:48

Habe beim Freiburger Fotoladen Druckluft Marke "Anti Dust" von Tetenal gekauft. Bin leider nicht zufrieden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Egal, wie lange die Druckgasflasche schon stand und wie vorsichtig ich sie hochnehme, immer wieder kommt ein "Pups" Druckgas (flüssig) mit raus und verrotzt mir das Negativ/Positiv. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Was mache ich nur falsch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz