RE: Dimage Scan Dual IV

#31 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.01.2004 21:59

Zitat von Frank H.
ZITAT
Ich habe mal gelesen/gehört/wasauchimmer, dass man ab einer Auflösung von 2.700 dpi und höher im Prinzip eh nur noch das Korn des Positivs/Negativs scannt. D.H. ich habe von einer höheren Auflösung eigentlich nix. Stimmt das?



Ich sage definitiv nein!
Mein "alter" Dimage F-2900 Elite I holt bei voller Auflösung definitiv nicht alles auflösungstechnisch raus.
Selbes Dia für den Offset-Druck vorbereiten lassen und mit einem "Flextight" von Imacon bei 4000 dpi scannen lassen - und ja, das war es. Kein Korn mitgescannt und die auch in der Projektion erkennbaren Details waren eindeutig und sauber aufgelöst, von den Farben, Kontrasten bwz. Dichten etc. ganz zu schweigen.
Also, mit den Scannern die wir uns "leisten" können oder wollen mag das wohl so sein?
Mit den "richtigen" Scannern sieht die Sache wohl ein wenig anders aus...

Gruß Frank [/quote]
hi,
also die frage mit der hoechstaufloesung ist definitiv nicht so einfach zu beantworten ...
es gibt mehrere faktoren um die aufloesungsmoeglichkeit zu ermitteln,
allemal haengt das von der qualitaet deines objektives, vom film und von den bedingung (licht, stativ usw ...) ab den du verwendest.
der hoechstaufloesende film, der zur zeit auf dem markt existiert (fuer normale user/profs) ist der gigabit film,
welcher unter optimalbedingung 720linienpaare pro mm macht. Wieviel dpi das letztendlich waeren kannste dir ja selbst aurechnen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />) (keine lust)
allerdings ist es sogut wie garnicht moeglich, diese aufloesungsqualitaet auch auszunutzen ... .
man kann also vorerst keine gueltige aussage treffen, wie hoch die aufloesung wirklich ist. aber 2700dpi ist wirklich etwas zu wenig ... ich wuerde mal sagen, dass beim velvia wahrscheinlich spaetestens ab 6000-7000dpi sense ist, mehr ist nicht zu machen! (Trommelscanner machen ja locker 8000dpi mit - siehe flextight 848)

man muss allerdings auch etwas bei den "hausscannern" beachten:
die wirklich beste qualitaet (nicht die hoechste aufloesung) erreichen sie immernoch, wenn man sie eine stufe geringer fahren laesst. also sich z.b. einen elite 5400 kauft und mit 4000dpi scannt ...

bis denne



Marko S.

RE: Dimage Scan Dual IV

#32 von Frank H. , 08.01.2004 22:35

Hallo Marko,

wenn ich das so richtig gelesen habe?
Herzlich Willkommen im Minolta-Forum, um Frank mal die Arbeit abzunehmen... /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

ZITATalso die frage mit der hoechstaufloesung ist definitiv nicht so einfach zu beantworten ...
es gibt mehrere faktoren um die aufloesungsmoeglichkeit zu ermitteln,
allemal haengt das von der qualitaet deines objektives, vom film und von den bedingung (licht, stativ usw ...) ab den du verwendest.[/quote]

Was die Höchstauflösung der Filme angeht, das ist wohl ein anderes Thema und da reden und rechnen sich die "Gelehrten" die Köpfe wund...
Ich versuche schon, was die rein optische Abbildungsqualität angeht, das Optimum zu realisieren.
Sprich hochwertige Objektive - ich meine jetzt die wirklich Guten -, Stativ, Fernauslöser und falls möglich auch Spiegelvorauslösung. Das ganze auf "hochwertigen" Dia-Filmen belichtet. Da ist bei mir nicht mehr ganz viel Luft nach oben...

ZITATallerdings ist es sogut wie garnicht moeglich, diese aufloesungsqualitaet auch auszunutzen ... .
man kann also vorerst keine gueltige aussage treffen, wie hoch die aufloesung wirklich ist. aber 2700dpi ist wirklich etwas zu wenig ... ich wuerde mal sagen, dass beim velvia wahrscheinlich spaetestens ab 6000-7000dpi sense ist, mehr ist nicht zu machen! (Trommelscanner machen ja locker 8000dpi mit - siehe flextight 848)[/quote]

Si, genau den hatten wir.
Allerdings reichten für die Ausgabegröße die wir brauchten 4000 dpi aus.
Nicht nur die Auflösung von dem "Teil" ist klasse, auch was die Dichte, Tonwertwiedergaben und Farben angeht...
Von der Größe würde der auch auf meinen Schreibtisch durchaus noch Platz finden...
Allerdings ist der Neupreis von rund 17.000 Euro (plus Steuer?) dann doch wieder zu groß für meinen Schreibtisch... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATman muss allerdings auch etwas bei den "hausscannern" beachten:
die wirklich beste qualitaet (nicht die hoechste aufloesung) erreichen sie immernoch, wenn man sie eine stufe geringer fahren laesst. also sich z.b. einen elite 5400 kauft und mit 4000dpi scannt ...[/quote]

Der neue Nikon 5000 scannt ja mit zwei Scannzeilen, was neben der kürzeren Scanzeit, den Pixelversatz minimieren und sich entsprechend auf die Schärfe und Auflösung positiv bemerkbar machen soll?
Marc, ich glaube, das ist Dein Thema?

Gruß Frank

P.S.
Ich weiß nicht, wie weit Dein Familienname in Deutschland verbreitet ist...
Hast Du vielleicht einen Bruder/Cousin etc. der mit Vornamen Ingo heißt?



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dimage Scan Dual IV

#33 von Marko S. ( gelöscht ) , 08.01.2004 23:42

hallo,
ich danke dir erstmal fuer die liebe begruessung und schieb dir gleich mal nen stralsunder rueber ... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

17000 euronen nur? das klingt ja noch "finanzierbar" ... na okay, nicht fuer mich ;o)
ich habe noch nie son teil live gesehen, bin aber muss ich sagen ziemlich scharf drauf einen velvia in die kiste zu werfen ... just for fun, um zu testen wie gut die dinger wirklich sind ...
momentan scanne ich ja mit dem fuji pictrostat 400, auch ganz spannend, weil man sich stunden lang an seinen einstellungen austoben kann ...

ich wuerde es mal mit einem vakuum probieren, dass wuerde die optimierung deiner dias vielleicht noch etwas auszreizen ;o)

noch nen schiefelbein? sachmal woher soll der denn kommen? ich kenn meine verwandschaft nur geringfuegig mit vornamen *schaem*

mfg
m.s.



Marko S.

RE: Dimage Scan Dual IV

#34 von Mark , 09.01.2004 06:38

ZITATMarc, ich glaube, das ist Dein Thema?[/quote]

und wieder schreibt er meinen Namen verkehrt, ich sammle jetzt jedesmal einen Heiermann ein wenn du ihn verkehrt schreibst und dann werden ich mit Bier davon trinken gehen. Ansonsten ist das korrekt was du ausgeführt hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#35 von ingobohn , 09.01.2004 08:07

Zitat von noah11027
ZITATMeiner ist ein Pentium 1 Clone von Cyrix mit saaagenhaften 233 MHz



Uch befürchte damit wirst du nicht allzu weit kommen. 500Mhz sollte das Gefährt schon haben damit es problemlos läuft. Was hast du da eigentlich für ein OS drauf laufen? WinME ist Pflicht, weil erst ab da USB2.0 unterstützt wird. Besser allerdings 2000 oder XP.

Alternativ ist auch LINUX mit Kernel 2.4.22 oder 2.6 möglich. Da wird ein Rechner aber auch schln zu kämpfen haben.

Kein Wunder das dir die EBV kein Spaß macht...

Mark

PS.: ich arbeite übrigens mit 2x3.02GHz und 1GB RAM /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich könnte die allerdings ein AMD K6-2 550 Proz mit Board (ASUS P5A) und RAM abtreten.Liegt hier bei mir und verstaubt... [/quote]
W2K und Suse Linux. Aber noch ein 2.2er Kernel.

Eigentlich ist die Kiste für W2K schon zu lansgam - wenn man die üblichen Hardwarevoraussetzungen in sämtlichen Testberichten liest. Aber ich hab's probehalber mal draufgespielt (vorher Win98) und es funzt. Und noch nicht mal sooo langsam.

Wie heisst es so schön in der AOL-Werbung? "Ich kann warten. Ich bin ja noch jung." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mein Laptop hat XP mit Pentium III 333 MHz, 196 MB RAM und 8 GB HDD. Das ist mir schon flott genug. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#36 von ingobohn , 09.01.2004 08:12

Zitat von noah11027
Kein Wunder das dir die EBV kein Spaß macht...


Ach so: die EBV an sich macht mir schon Spass, so isses nicht. Sonst hätte ich mir keine Dimage 5 und Photoshop Elements 2.0 geholt.

Aber da ich in der IT-Branche arbeite, habe ich nicht immer Lust abends oder wochenends auch noch vor die Kiste zu hocken und *klickklickklick*...

Ausserdem ist das analoge Entwickeln von Bilder in meinen Augen ein viel unmittelbarer und "handgreiflicherer" Prozess als EBV am PC. Am PC ist jeder Bearbeitungsschritt mehr oder minder ein "Rumklicken" mit der Maus und doch alles sehr virtuell. In der Duka muss noch richtig Hand angelegt werden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich schätze diese handwerkliche Arbeit auch deswegen, weil es ganz klar ein Kontrapunkt zu meiner beruflichen Tätigkeit ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#37 von ingobohn , 09.01.2004 08:17

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Stefan68
werde es aber erst einmal mit einer usb2.0-karte von adaptec versuchen... (fingers crossed)


SUPER! Danke nochmals dafür, dass Du mich an die PCMCIA USB 2.0 Card erinnert hast. Ich bin grad schnell in ebay rein und habe doch tatsächlich eine 4port card für 19,50 ersteigert. Die Werbung: Auktion ging grad noch eine Minute. Ein Angebot abgegeben - und Zuschlag bekommen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#38 von Mark , 09.01.2004 08:34

ZITATAm PC ist jeder Bearbeitungsschritt mehr oder minder ein "Rumklicken" mit der Maus und doch alles sehr virtuell[/quote]

Dem virtuellen stimme ich zu, dem rumklicken nicht. Ich verwende ein Grafiktablett, da gibts einen Stift. Mein Trainee in der Grafikbearbeitungsausbildung meinte immer, mit einer Maus auf Bildern zu arbeiten oder gar zu zeichnen ist wie zwichnen mit einem Ziegelstein. Er brachte dann auch gerne das Beispiel an, wir sollten doch mal versuchen mit einer Maus eine Unterschrift zu zaubern. Wir wohl jeder weiß, gebühren die Ergebnissse einem 3jährigen zu aller Ehre. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann dir nur dasselbe sagen wie Stefan, alles unter 500MHz sollte zu wenig sein. Aber ich lasse mich gerne überrraschen ob es vielleicht do funktioniert.

Die Dunkelkammer benutze ich auch sehr gerne, aber nicht als Ergänzung zum meinem Berufsalltag, sondern weil ich dort Effekte erzielen kann die der Computer nicht hinbekommt, anders herum gilt genau dasselbe. Für eine gute bis sehr gute Präsentation ist nun mal beides erforderlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#39 von ingobohn , 09.01.2004 16:20

Nachdem ich vorhin bei ebay eine PCMCIA USB 2.0 Card ersteigert habe, fehlt mir eigentlich "nur" noch der Scanner. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dann kann ich Dir sagen, ob es funzt...
Ich muss allerdings bis Ende März warten - dort gibt's einen kleinen Geldsegen. Jahresprämie der Firma.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#40 von wimtom ( gelöscht ) , 09.01.2004 16:41

Vergesst beim Scannen nicht den RAM. Wenn ihr nicht jedes Bild einzeln abspeichern wollt, oder einen Scanner habt, der einen automatischen Filmstreifeneinzug hat, mit dem ihr in eine Datei Batchscannen könnt. Importiert ihr die Daten vom Scanner aus dem Bildbearbeitungsprogramm íst der Arbeitsspeicher schnell voll, wenn ihr nicht jedes Bild erst schneidet,...und abspeichert, bevor ihr das nächste scannt. Bei Dateigrößen um die 30 MB ist von 512 MB RAM bald nichts mehr übrig. Das OS und die offenen Anwendungen schlucken ja auch schon ordentlich was.
Wenn Windows dann anfängt auf die Auslagerung zurückzugreifen, dann gute Nacht. Also 512 MB RAM sollten es schon sein, besser 1024.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Dimage Scan Dual IV

#41 von ingobohn , 09.01.2004 16:44

Das wird ja immer "besser"... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#42 von Mark , 09.01.2004 16:59

So dramatisch ist das auch wieder nicht. Windows beherrscht das "swappen" genauso wie UNIX oder LINUX. Also die gescannten Bilder werden nicht im RAM gehalten, sondern auf die Platte geswapt. Da sollte allerdings auch genug Platz sein (min. 1GB frei).
Nach meinen praktischen Erfahrungen läuft das ganze relativ problemfrei ab 256MB RAM, ich würde aber aus Stabilitätsgründen zu 512MB raten. 1GB RAM laste ih nicht aus wenn ich scanne, brenne, photoshope, outlooke und noch unzählige browser fenster aufhabe (da schaffe ich max 600 bis 700).
Nicht immer so maßlos übertreiben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#43 von wimtom ( gelöscht ) , 09.01.2004 17:46

So weit hergeholt ist das nicht. Importiere ich aus PS unter W2k mit dem automatischen Filmeinzug einen ungeschnittenen 36er Film ist ab ca. Bild 30 der RAM voll (bei 1024 MB ohne zusätzlich geöffnete Fenster). Und das bei nur 8 Bit Farbtiefe und 2900ppi. Bei 16 Bit wäre die Dateigröße doppelt so groß.
Mit geswappten Dateien zu arbeiten ist so toll auch wieder nicht. Zumindest sollte man die Auslagerung dann auf eine andere partition, besser auf eine andere Platte verbannen.
Die oben geschilderte Situation hat man sicher nicht jeden Tag. Sollte man aber vorhaben auch große Mengen zu scannen und nicht permanent dabei vor der Kiste sitzen, bekommt der RAM durchaus mehr Bedeutung.
Thomas



wimtom

RE: Dimage Scan Dual IV

#44 von Mark , 09.01.2004 17:55

@wimtom

eigentlich finde ich die Vorgehensweise recht unpraktisch, wenn ich scanne (auch beim Import kompletter Filme) dann doch so das nach dem scannen jedes einzelnen Bildes dieses gespeichert wird. Sprich ich habe dann maximal 1 Bild im RAM. Diese Lösung ist übrigens schneller als den ganzen Film im RAM zu halten, so hast du nämlich einen großen Teil deiner Resourcen frei.

PS geht aber in der Art und Weise vor wie du es beschreibst, sprich alle Bilder werden vorgehalten (offen im Arbeitsbereicht) und können erst nach ende des Scanvorgangs bearbeitet werden. Was dann aber de Facto nicht mehr möglich ist.
Das ist der Grund warum ich PS nicht mehr direkt zum scannen verwende, sondern nur noch für die Nachbearbeitung.

ThumbsPlus bietet dir nach jedem kompletten Bild dir dieses an und du kannst es dann beschneiden und speichern während es weiter scannt, oder du lässt sofort speichern. Ist sehr viel effektiver so und preiswerte, denn so billig ist RAM nun auch wieder nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dimage Scan Dual IV

#45 von wimtom ( gelöscht ) , 09.01.2004 18:21

Unpraktisch finde ich das nicht gerade. Ich lege einen kompletten Film in den Einzug des Scanners und bei lade im Scanprogramm ein Profil, das dem Film in etwa entspricht und habe dann bei einer durchschnittlichen Scanzeit von ca. 3 Min/ Scan erst mal ca. 2 Stunden Ruhe. In dieser Zeit kann ich andere Arbeiten erledigen. Wenn dann der Scanner fertig ist, schneide ich die Scans und korrigiere bei Bedarf den Tonwert. Schneller geht es nach meinen Erfahrungen nicht.
Man kann auch aus PS jedes Bild einzeln vom Scanner holen, dann schneiden etc.. Das erfordert aber ständige Anwesenheit, da alle paar Minuten ein Bild "eintrudelt". Während dieser Zeit kann ich den vorhergehenden Film schon bearbeiten.
Ob jedoch Minolta Scanner-Trommeln für ganze Filme anbieten, darüber bin ich nicht informiert.
Gruß
Thomas



wimtom

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz