RE: Neues zum "Error 58"

#61 von christoph.ruest , 04.02.2007 19:40

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-02-04, 18:23) Denn für manchen ist es vielleicht schlimmer, (die entscheidenden) 2 Wochen im Urlaub nicht zu fotografieren, als 3 Monate gar nicht!
Immerhin kann der ERR58 auch zum Totalausfall führen...deshalb muß jeder selbst entscheiden, wann er auf die Cam verzichten will![/quote]

Da hast du natürlich recht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass da meine persönliche Meinung ist.

Und meine nächsten 3 Wochen Urlaub beginnen halt in 4 Wochen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Da will ich die Kamera nur ungern in der Reparatur haben (ich bin zwar [noch] nicht betroffen, aber wenn es so wäre).
Im Mai hingegen können sie die Kamera gerne 3 Monate haben. Dann ist sie pünktlich zu meinen nächsten Ferien im August wieder zurück...

Klar kann die Kamera auch nächste Woche einen plötzlichen Totalausfall haben. Bloss wenn ich jetzt die Kamera einschicke und mich dann in zwei Wochen ärgere, dass ich meinen Urlaub nicht dokumentieren kann, bin ich ja selber Schuld (ich wusste ja, wie lange die Reparatur vermutlich dauert).
Wenn sie aber einfach so ausfällt, dann war es halt "höhere Gewalt" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Aber eben: jeder muss das für sich selber entscheiden und ich würde mich momentan für eine Kamera mit kleinen Abstrichen entscheiden.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#62 von ingobohn , 04.02.2007 20:34

ZITAt (thomas271157 @ 2007-02-04, 18:29) Eigentlich hatt mir der Christoph schon die Antwort gegeben die ich wollte![/quote]
Kleine Frage am Rande: Wenn Du sowieso nur auf die Antwort warten wolltest, die Du hören wolltest - warum hast Du dann überhaupt gefragt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues zum "Error 58"

#63 von thomasG , 04.02.2007 22:09

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-04, 20:34) ZITAt (thomas271157 @ 2007-02-04, 18:29) Eigentlich hatt mir der Christoph schon die Antwort gegeben die ich wollte![/quote]
Kleine Frage am Rande: Wenn Du sowieso nur auf die Antwort warten wolltest, die Du hören wolltest - warum hast Du dann überhaupt gefragt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Meine Frage war lediglich ob es sich bei mir wirklich um diesen Fehler handelt! Da ich selber auf mechanischem Gebiet mit Elektronik zu tun habe,und bei 2 Pkw das gleiche Symptom auftritt,aber die Ursache eine ganz andere ist.
Und bevor ich da wieder losschiesse,war die von Christoph gegebene Aussage eine Vernünftige,die ich noch wie du schon sagtest hören wollte!
Nur weiss ich immer noch nicht, hab ich wirklich Error 58, oder handelt es sich da um ein anderes Symtom,da der Fehler das erste mal nach einem halben Jahr aufgetreten ist,und nach einem knappen Jahr wieder,aber nie im Sucher der Fehler Err stand.
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#64 von Minolta2175 , 05.02.2007 01:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-04, 11:15) Bisher war die Empfehlung seitens RuntimeContract, ABSOLUT KEIN Zubehör* etc. mitzuschicken. Also weder CF-Karte, noch CD (und erst recht kein Akku). Rückschluß: Der Fehler wird ausgelesen bzw. vor Ort diagnostiziert.



*Ich habe für mich diese Empfehlung dahingehend ignoriert, daß ich aus Transportsicherheitsgründen zumindest Bajonettdeckel und MPP-1000 dran gelassen habe.[/quote]
Hallo,
habe meine am Freitag nach Bremen versendet, habe MPP-1000 und die Blitzschuhabdeckung gekennzeichnet und mit verschickt, aber ein Gehäuse ohne den Bajonettdeckel zu verschicken, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Groß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#65 von Anjax , 05.02.2007 15:32

ZITAt (kjebo02 @ 2007-02-04, 19:17) Danke an alle die sich mit Gemecker, sachlicher Kritik und mit ihrem ganzen Einfluss stark gemacht haben. Auch über die Forengrenzen hinaus![/quote]

Wer hätte das damals gedacht? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179405

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#66 von Jerry56 ( gelöscht ) , 06.02.2007 12:31

Mahlzeit Freunde,

als wenn meine 7D nur darauf gewartet hätte. Heute isses passiert.

[attachment=2525:err58.JPG]

Nicht scharf, aber ein ERR58. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG Jerry

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t16115p195097n1.jpg 

Jerry56

RE: Neues zum "Error 58"

#67 von kjebo02 , 06.02.2007 12:36

ZITAt (Jerry56 @ 2007-02-06, 12:31) Mahlzeit Freunde,

als wenn meine 7D nur darauf gewartet hätte. Heute isses passiert.


Nicht scharf, aber ein ERR58. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG Jerry[/quote]


Endlich mal was zum Anschauen zum leidvollen Thema. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#68 von andreask74 ( gelöscht ) , 08.02.2007 19:39

Super Entscheidung von Sony/ KoMi, wem auch immer /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Nur schade, dass ich das erst so spät gelesen hab, meine Süße ist schon seit Wochen unterwegs, leider über den Händler meines (nicht mehr) Vertrauens...so hätte ich sie direkt nach Bremen schicken können...ging die letzten beiden Male so schön schnell...

Gruß an alle, mit und ohne ERR58

...ich würde sie immer wieder kaufen...

Andreas


andreask74

RE: Neues zum "Error 58"

#69 von cbethge , 08.02.2007 19:45

ZITAt (Jerry56 @ 2007-02-06, 12:31) Mahlzeit Freunde,

als wenn meine 7D nur darauf gewartet hätte. Heute isses passiert.

[attachment=2525:err58.JPG]

Nicht scharf, aber ein ERR58. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

mfG Jerry[/quote]

Tja, so sah es bei mir auch aus, ich dachte schon, ich hätte als einziger diese Anzeige im Sucher gesehen..
Der Err 58 wurde dann auch repariert, obwohl ich seit dem machmal die Kamera mit dem AS-Schalter anschalten kann. Daher geht es wohl noch einmal nach Bremen, bevor die Garantie alle ist...
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#70 von rbo ( gelöscht ) , 02.07.2007 09:18

Da der andere Thread dazu schon geschlossen ist, hier eine kleine Fortsetzung meiner ERR58 Geschichte.

ZITATZITAt (rbo @ 2006-12-08, 17:27) *ZITATZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 21:42) *
ZITATZITAt (rbo @ 2006-12-04, 19:59) *

Problematisch ist für mich, dass ich mittlerweile in Norwegen wohne. Weiss jemand wie das nun mit der Reparatur läuft? Gekauft habe ich 06/2005 beim Fachhändler in Bielefeld.[/quote]

Dann müßtest Du die Kamera bei Deinem Fachhändler in Bielefeld reklamieren und mit Hinweis auf den Serienfehler um Reparatur bei RuntimeContract bitten (Stichwort: Gewährleistung).[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich habe nun vor ein paar Tagen sowohl den Händler in Bielefeld als auch die zentrale Servicestelle für Ex-KoMis in Norwegen (InfoCare, Oslo) angeschrieben. Wer bisher nicht geantwortet hat, ist mein der Händler aus Bielefeld.

Infocare schreibt, dass ich die Kamera einschicken soll, sie schicken die dann weiter zum Reparatur-Partner, welcher dann wohl über die Garantie entscheidet. Das ist aber wohl ein bisschen riskant, oder?
[/quote]

Nachdem der Err58 immer übler wurde und KoMi sich dann zu der äusserst positiven Entscheidung durchgerungen hat, habe ich Anfang Mai nochmal Kontakt mit InfoCare aufgenommen und daraufhin die Kamera nach Oslo zu InfoCare gesendet. Von dort ging sie dann direkt weiter nach Schweden zur Firma Zieger, wo die Reparatur durchgeführt wurde. Anschliessend gings den selben Weg über InfoCare wieder an mich zurück. Für mich sind dabei bis auf den Versand nach Oslo keine weiteren Kosten entstanden.

Am letzten Samstag war die Dynax 7D dann nach 7,5 Wochen Reise und Kuraufenthalt wieder bei mir /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und ich habe den Eindruck, sie funktioniert besser als zuvor. Ohne dass ich es nun genau nachweisen könnte, so kommt es mir vor, als wenn der AF und die Belichtungsmessung ihren Job besser machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es wurde übrigens auch der Anti-Shake Mechanismus getauscht.
- changed charge cam assy
- changed shutter
- changed anti-shake "tebure"


rbo

RE: Neues zum "Error 58"

#71 von Ninspendo ( gelöscht ) , 05.05.2008 10:59

Es tut mir leid, falls das in irgendeinem "Error 58" Fred schon stehen sollte, aber da ich mir überlege eine 7D oder evtl. auch eine 5D in der Bucht zu schießen (falls die Prreise unter der Woche nicht so abgehen wie am WE), würde mich interessieren ob jemand handfeste Erfahrungen gemacht hat, ob der "Error 58" auch ohne Rechnugn & Garantiekarte kostenlos behoben wird?

Eine "Ja, wahrscheinlich schon!" reicht mir da nicht wirklich, es wäre ja ärgerlich, wenn ich eine fehlerbehaftete Kamera ersteigere, die ich sofort wegwerfen kann...

Ohne jetzt auf ein konkretes Angebot zu verweisen (ich bin ja Käufer, kein verkleideter Verkäufer): Würdet ihr eine 7D oder 5D für um die 200 € überhaupt kaufen? Ich hatte als Student gehofft eine DSLR für weniger zu bekommen (schließlich machen die teuren Objektive das Bild), aber das sieht nicht so aus...

Effektiv wäre das dann die Hälfte des Neupreises der (auslaufenden) A100 (die es gebraucht für etwa 70% gibt). Das finde ich schon heftig, wenn man bedenkt, dass das wertbeständige eigentlich die Objektive sind...
Gut: Es wird wohl nie wieder eine KoMi/Sony geben, die dank ihrer 6 MP so wenig rauscht, aber rechtfertigt das den Preis?


Ninspendo

RE: Neues zum "Error 58"

#72 von Michael H , 05.05.2008 12:30

ZITAt (Ninspendo @ 2008-05-05, 9:59) Es tut mir leid, falls das in irgendeinem "Error 58" Fred schon stehen sollte, aber da ich mir überlege eine 7D oder evtl. auch eine 5D in der Bucht zu schießen (falls die Prreise unter der Woche nicht so abgehen wie am WE), würde mich interessieren ob jemand handfeste Erfahrungen gemacht hat, ob der "Error 58" auch ohne Rechnugn & Garantiekarte kostenlos behoben wird?[/quote]
Definitiv. Ich habe im letzten Monat eine 7D in Bremen reparieren lassen. Ich habe keinerlei Kaufnachweis mitgeschickt. Reparaturpreis: 0 €.

Da der Fehler repariert wird, auch wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, ist es sowieso unerheblich, ob die Garantiekarte mitgeschickt wird oder nicht. Entscheidend ist alleine, ob der Fehler auftritt oder nicht.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#73 von clintup , 28.05.2008 21:11

ZITAt (Ninspendo @ 2008-05-05, 9:59) Ohne jetzt auf ein konkretes Angebot zu verweisen (ich bin ja Käufer, kein verkleideter Verkäufer): Würdet ihr eine 7D oder 5D für um die 200 € überhaupt kaufen?[/quote]

ZITAt (Ninspendo @ 2008-05-05, 9:59) Gut: Es wird wohl nie wieder eine KoMi/Sony geben, die dank ihrer 6 MP so wenig rauscht, aber rechtfertigt das den Preis?[/quote]


Die Dynax 5D und Dynax 7D kann man kaum vergleichen, denke ich. Auch nicht die Dynax 7D mit der A100: die Dynax spielt schon in einer anderen Liga!

Insofern finde ich € 200 für die Dynax 7D ausgesprochen günstig (wenn sie in Ordnung ist); habe ich so nicht gesehen und habe für meine auch einiges mehr bezahlt. Ob ich mir die Dynax 5D für € 200 kaufen würde, weiß ich nicht.

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#74 von GerryW , 03.06.2008 23:17

Ufff, endlich hab ich das Forum wiedergefunden. Nach Computerwechsel und Wechsel der Adresse des Forums habe ich das Forum aus den Augen verloren.

Ich wollte nur mal kurz meinen Bericht zur Reparatur meiner DX7D loswerden.

Anfang Dezember 07 habe ich sie in Reparatur gegeben. Durch ein Kommunikationsproblem bei meinem Händler (man sollte mir Bescheid geben wenn sie aus der Reparatur zurück sei, was jedoch nicht geschah) habe ich mich dann Anfang März beim Händler erkundigt ob die Kamera shon zurück sei, woraufhin sie mir sofort ausgehändigt wurde.
Welch ein Glück, denn ich bin schon stark am Überlegen gewesen ob ich mir nicht als Zweitkamera eine Alfa 350 zulegen sollte.

Also, als ich dann nach Hause kam habe ich sofort den Akku geladen um sie auszuprobieren. Natürlich hatte ich Bedenken ob die Reparatur auch anständig ausgeführt wurde da ich einiges hier im Forum von Verschlechterungen gelesen hatte.

Enorm überrascht war ich als ich die ersten Bilder am Computer untersuchen konnte. An der Kamera selber ist mir aufgefallen dass das AF schneller arbeitet und auch eine Nachführautomatik hat, wie in der Bedienungsanleitung angegeben, aber ich vor der Reparatur nie erlebt hatte. Man hört das AF arbeiten wenn das angepeilte Objekt näher kommt resp. sich entfernt. Und dies funktionierte nicht vorher. Ich war von Anfang an mit der Schärfe meiner Fotots nicht zufrieden. Ich zweifelte schon an meinen Fähigkeiten und dachte ebenso dass man mit der Digitalen Kamera eben viel genauer arbeiten müsste als mit meiner 9xi Analog.

Jetzt habe ich so ca 300 Fotos geschossen und so um die 10 Fotos waren unscharf, also hat bei meiner Kamera das AF nie richtig gearbeitet. Die Belichtung ist auch viel besser, ich muss weniger korrigieren als bisher.

Jetzt macht meine DX7D mächtig Spass. Ich denke nun auch nicht daran sie zu verkaufen, was ich vorher gedacht habe dass ich sie nach der Reparatur verkaufen würde um mir eine andere zuzulegen. Eventuell wenn die Alfa 900 kommt und der Preis sich etwas gelegt hat werde ich mir dann eine solche zulegen und meine DX7d als Zweitkamera benützen.


Bei mir wurde auf Err58 behandelt (gekauft November 2004, Reparatur Dezember 2007)

- changed charge cam assy
- card cover holder replaced

Bei VIDEP in Antwerpen


Ach ja, und das ganze war gratis.


GerryW  
GerryW
Beiträge: 4
Registriert am: 17.12.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#75 von matthiaspaul , 04.06.2008 00:52

ZITAt (GerryW @ 2008-06-03, 23:17) Ufff, endlich hab ich das Forum wiedergefunden. Nach Computerwechsel und Wechsel der Adresse des Forums habe ich das Forum aus den Augen verloren.[/quote]
Schön, daß Du wieder zu uns gefunden hast - wobei, die alte Domain funktioniert ja auf absehbare Zeit weiter, nur leitet sie jetzt auf http://www.mi-fo.de um, wo wir unseren neuen Hafen angelegt haben.
ZITATIch wollte nur mal kurz meinen Bericht zur Reparatur meiner DX7D loswerden.
[...]
Ach ja, und das ganze war gratis.[/quote]
Danke für den Erfahrungsbericht. Es ist schön, auch mal zu hören, wenn es keine Probleme gab - oder sie zumindest ohne größere Komplikationen für den Kunden behoben wurden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse
Was glaubt Ihr wohl was ich heute gefunden habe...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz