RE: Neues zum "Error 58"

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 02.02.2007 13:38

Eventuell gibt es jetzt doch eine offizielle Anerkennung, dass es sich bei dem Error um einen Konstruktionsfehler handelt. Und somit eine Reparatur auch über die Garantie hinaus kostenlos erfolgt...

ein Paar aktuelle Links von heute:

japanischer original Link

google veruscht das ganze zu übersetzen...

dpreview discussion



damn ed

RE: Neues zum "Error 58"

#2 von fwiesenberg , 02.02.2007 13:46

ZITAt (damn ed @ 2007-02-02, 13:38) Eventuell gibt es jetzt doch eine offizielle Anerkennung, dass es sich bei dem Error um einen Konstruktionsfehler handelt. Und somit eine Reparatur auch über die Garantie hinaus kostenlos erfolgt...

ein Paar aktuelle Links von heute:

japanischer original Link

google veruscht das ganze zu übersetzen...

dpreview discussion[/quote]

Es wäre extrem wünschenswert, wenn diese (so wie ich das interpretiere) offizielle Anerkennung des ERROR58 als Konstruktionsfehlers samt seiner weiterhin für den Kunden kostenfreien Beseitigung auch hierzulande erfolgen würde.

(Denn diese japanischer Darstellung samt interpretationsfähiger Übersetzung ist für "Gewährleistungs- und Außer-Garantie-Kanditaten" noch eher eine Argumentationshilfe... - aber immerhin nach mittlerweile schon jahrelangem, beharrlichen Schweigens seitens KoMi ein Schritt in die richtige Richtung.)


EDIT: Manche Wünsche gehen tatsächlich in Erfüllung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
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RE: Neues zum "Error 58"

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 02.02.2007 13:50

Ich denke, resp. hoffe, dass eine internationale Bekanntmachung nur eine Frage der Zeit ist.
Denn den Error nur in Japan asl Konstruktionsfehler zu bewerten wäre dann doch arg "konstruiert" und auch ein Fehler, also ein "Konstruktionsfehler" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Insgesamt aber doch eine ganz gute Nachricht.



damn ed

RE: Neues zum "Error 58"

#4 von Minolta2175 , 02.02.2007 15:58

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-02, 13:46) ZITAt (damn ed @ 2007-02-02, 13:38) Eventuell gibt es jetzt doch eine offizielle Anerkennung, dass es sich bei dem Error um einen Konstruktionsfehler handelt. Und somit eine Reparatur auch über die Garantie hinaus kostenlos erfolgt...

ein Paar aktuelle Links von heute:

japanischer original Link

google veruscht das ganze zu übersetzen...

dpreview discussion[/quote]

Es wäre extrem wünschenswert, wenn diese (so wie ich das interpretiere) offizielle Anerkennung des ERROR58 als Konstruktionsfehlers samt seiner weiterhin für den Kunden kostenfreien Beseitigung auch hierzulande erfolgen würde.

(Denn diese japanischer Darstellung samt interpretationsfähiger Übersetzung ist für "Gewährleistungs- und Außer-Garantie-Kanditaten" noch eher eine Argumentationshilfe... - aber immerhin nach mittlerweile schon jahrelangem, beharrlichen Schweigens seitens KoMi ein Schritt in die richtige Richtung.)
[/quote]

Hallo, meine hat es auch getroffen, bereite gerade den Versand vor, habe das AS-System getestet und es scheint ok zu sein, mit AS-System merke ich beim Auslösen (zum Ende des Vorganges) ein etwas ANDERES verhalten, als wenn etwas wieder einrastet.
Meine hat alle 2 Monate ein schwarzes Bild, sonst ist alles ok, es ist ja wie beim Auto mann kann auch danach erst richtig Ärger bekommen, die Austauschteile sollen ja geändert sein, sodass der Fehler nicht mehr vorkommt. ??
Gruß Ewald


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RE: Neues zum "Error 58"

#5 von kjebo02 , 02.02.2007 16:13

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-02-02, 15:58) ..., die Austauschteile sollen ja geändert sein, sodass der Fehler nicht mehr vorkommt. ??
Gruß Ewald[/quote]

Ja, das ist so! Das entsprechende Teil wurde überarbeitet. (siehe ältere ERROR58-Threads)


Gruß Detlev


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RE: Neues zum "Error 58"

#6 von opelgt , 02.02.2007 16:31

ZITATEs wäre extrem wünschenswert, wenn diese (so wie ich das interpretiere) offizielle Anerkennung des ERROR58 als Konstruktionsfehlers samt seiner weiterhin für den Kunden kostenfreien Beseitigung auch hierzulande erfolgen würde.[/quote]

Ich habe die Vermutung, dass genau dies passieren wird.
Eine absolut positive Entwicklung!


 
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RE: Neues zum "Error 58"

#7 von nonova , 02.02.2007 16:37

ZITAt (opelgt @ 2007-02-02, 16:31) ZITATEs wäre extrem wünschenswert, wenn diese (so wie ich das interpretiere) offizielle Anerkennung des ERROR58 als Konstruktionsfehlers samt seiner weiterhin für den Kunden kostenfreien Beseitigung auch hierzulande erfolgen würde.[/quote]

Ich habe die Vermutung, dass genau dies passieren wird.
Eine absolut positive Entwicklung!
[/quote]

Ja das wird passieren. Lang lebe Konica Minolta...


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RE: Neues zum "Error 58"

#8 von opelgt , 02.02.2007 16:45

ZITATJa das wird passieren. Lang lebe Konica Minolta...[/quote]


Elvis lebt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Vielleicht können wir hier bereits morgen etwas dazu lesen:

Extras --> Important Notice for Owners of Digital Cameras!

Hier ein Auszug aus dem dyxum-Forum:


As announced earlier on this forum I had promised to get into contact with the general manager for Konica Minolta on the first frame black problem. I have explained the seriousness of the problem and the general emotions that this has been causing for ALL Konica Minolta/now Sony users. I expressed some 4 weeks ago that a solution was upcoming. Well here it is.

I hope through a series of e-mails with Sony management to have contributed getting the seriousness of the problem on the managememtn agenda within Sony. Quite likely my contribution was not the only one, so let me downplay the role.

Anyhow, through this reliable source (global customer support management of Konica Minolta, located in Japan/Tokyo, now Sony) I have heard the following via an e-mail I received today:
________________________________




Dear Dr. van. Velzen,

I will give you the latest information for the action of "first frame back problem". Important notice for it will be put on Konica Minolta global website at 3:00 am tomorrow, 3. 2. 2007, by your watch. I am not quite sure whether the translation to European languages other than English will be in time or not at that moment, however I am quite sure that you can find it in English. Please access and view the consumer products site of Europe, http://www.konicaminolta.eu/products/consumer_products/, chose "Importance Notice for Owners of Digital Cameras!" and then "English". I am sorry for waiting you so long.


Please take care not to miss this opportunity to get your 5D and 7D back in order.
Best regards,

Peter


 
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RE: Neues zum "Error 58"

#9 von *mb* , 02.02.2007 17:30

Es scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten: Was lange währt, wird endlich gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


*mb*  
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RE: Neues zum "Error 58"

#10 von GerdS , 02.02.2007 22:07

Das ist eine freudige Entwicklung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hoffe, es gibt eine Pressemeldung hierzu, dann wissen wir endlich wieviel Dynax 7D's verkauft wurden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
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RE: Neues zum "Error 58"

#11 von mannic , 03.02.2007 03:23

ZITAt (GerdS @ 2007-02-02, 22:07) Ich hoffe, es gibt eine Pressemeldung hierzu[/quote]

Bitteschön:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40712


VLG: Manni
_____________________________________________________
photographic impressions by mc-com.de


mannic  
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RE: Neues zum "Error 58"

#12 von matthiaspaul , 03.02.2007 04:35

So, liebe Mitglieder, es gibt gute Neuigkeiten, seit etwa drei Uhr heute nacht ist es offiziell. ;-) Wir möchten aber diese für viele Konica Minolta-Kunden wichtige Neuigkeit in aller Form verbreiten:

http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_en.html

ZITATImportant Notice

Feb.02, 2007
Konica Minolta Digital Camera Product Information

Thank you very much for your continued interest in Konica Minolta products.

Konica Minolta has recently discovered that some of its digital cameras may show the following symptom after not being used for a long time. When you take the initial photo, "Err" is displayed in the finder and the image turns black or dark blue. In most cases, "Err" can be cancelled by turning the main switch again and then photos can be taken normally.

The following products may be affected:

* MAXXUM/DYNAX 7D
* MAXXUM/DYNAX 5D

Please see an example of the possible effect below.
[attachment=2516:fig.jpg]Finder view: "Err"

Konica Minolta will repair free of charge for the products exhibiting the above-mentioned symptom.
(Repairs of products which feature other defects shall be carried out as specified in our warranty.)

Please contact your regional service facility for further assistance.

For more information on contact details visit:

http://ca.konicaminolta.com/support/contac...list/index.html[/quote]
Gleichwertige Announcements in anderen Sprachen:

http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_en.html
http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_fr.html
http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_chi.html
http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_gbx.html

In aller Kürze für die, die des Englischen nicht mächtig sind:

Konica Minolta bestätigt die Existenz des hier und in vielen anderen Foren weltweit zitierten Fehlers (mit dem kryptischen Namen "Error 58" oder auch "first frame black problem" = "FFB", der bei der Konica Minolta Dynax/Maxxum/Alpha 7D, Konica Minolta Dynax/Maxxum/Alpha 5D und Konica Minolta α-Sweet Digital zu einer Unterbelichtung der ersten Aufnahmen nach mehr oder weniger längeren Aufnahmepausen führen kann. Weiterhin erklärt sich der Konzern bereit, Kameras mit diesem Sympthom kostenlos zu reparieren. Nur implizit kann man das dem obigen Statement entnehmen: Dies gilt wohl auch nach Ablauf der freiwilligen Herstellergarantie von 12 Monaten bzw. der 24-monatigen Gewährleistung durch die Händler - damit dürfte in diesem schwerwiegenden Punkt endlich Rechtssicherheit hergestellt worden sein. Andere Defekte unterliegen selbstverständlich weiterhin den normalen Fristen. Nähere Einzelheiten sollen hier veröffentlicht werden:

http://ca.konicaminolta.com/support/contac...list/index.html

Dort wird aber im Moment für Europa nur auf die folgende Sony-Seite verwiesen:

http://support.sony-europe.com/main/main.asp?l=en

Für Deutschland wäre wohl Runtime Contract der regionale Service-Stützpunkt für Konica-Minolta-Produkte:

Anschrift: Runtime Contract GmbH, Hohweg 5, D-28219 Bremen, Deutschland
vormals: Runtimecontract, Senator-Helmken-Straße 1, D-28197 Bremen, Deutschland
Telefonnummer Runtime (Reparaturservice für Konica Minolta): +49 (421) 52628-0
[EDIT: Hinweis des Moderators: Adresse ist veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]

http://www.runtimecontract.com
'><repairinfo@runtimecontract.biz>

Wir vom deutschen Minolta-Forum möchten Konica Minolta und Sony danken, diese kulante Lösung gefunden zu haben und sind sicher, daß das langfristig gesehen auch nicht zu deren Nachteil sein wird.

Einer alten Weisheit zufolge läßt man seine mündigen Kunden nur einmal im Regen stehen, diese wenden sich schnell enttäuscht ab und suchen ihr Glück in alternativen Angeboten und meiden dann oft in alle Zukunft die Produkte eines Herstellers, von dem sie einmal enttäuscht wurden. Ein Lawineneffekt, der sich auch auf viele andere potentielle Kunden ausweiten kann. Wer setzt schon auf ein "Pferd", wenn er nicht das Gefühl vermittelt bekommt, daß er Hilfe bekommt, wenn er ohne eigenes Verschulden Hilfe in Anspruch nehmen muß?

Nach einer Zeit herber Enttäuschungen für Minolta- und Konica-Minolta-Fotografen ist dies nun das richtige Signal, das viele Alt- und hoffentlich auch viele potentielle Neukunden wieder Vertrauen und Hoffnung in "unser" Kamerasystem schöpfen lassen dürfte. Danke!

Wir möchten auch all den anderen Foren und Informationsplattformen im Netz danken, gemeinsam eine kritische aber auch konstruktive Öffentlichkeit aufgebaut zu haben, ohne die dies wahrscheinlich doch nicht so "einfach" möglich geworden wäre und erst durch Einzelprozesse hätte eingeklagt werden müssen. Ganz so leicht machen es einem solch große Konzerne dann doch wieder nicht.

An dieser Stelle noch ein paar Material-Links:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14837 (Alte 'Error 58' Umfrage zur Dynax 7D)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14836 (Alte 'Error 58' Umfrage zur Dynax 5D)

Zur Klärung der Frage, wie sich der 'Error 58' bemerkbar macht und was die Ursachen dafür sind, sind dies hier gute Einstiegspunkte:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859 (2006-06-13)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480 (2006-07-19)
http://www.photoscala.de/node/2387 (2006-11-15)
http://www.photoscala.de/node/2637 (2007-02-03)

Weitere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=9844
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=21904255
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40713
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40746
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=137404

Jedenfalls: Auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft des Alpha-Systems!

Euer

Minolta-Forum-Team

EDIT: Links zu unserem Announcement:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...p;f=24&id=3
http://www.mi-fo.de


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

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RE: Neues zum "Error 58"

#13 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.02.2007 07:39

ZITATWir vom deutschen Minolta-Forum möchten Konica Minolta und Sony danken, diese kulante Lösung gefunden zu haben und sind sicher, daß das langfristig gesehen auch nicht zu deren Nachteil sein wird.[/quote]

Schliesse mich an, aber bei der "Lösungsfindung" wäre ich (auch ohne Kenntnisse in japanisch) gerne dabei gewesen. Da hat SONY wohl Komi die Pistole auf die Brust gesetzt.


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#14 von ingobohn , 03.02.2007 09:10

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


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RE: Neues zum "Error 58"

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2007 09:19

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-03, 9:10) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

ja, ein feiner Schachzug der Verantwortlichen dort. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
jetzt kann ich auch wieder etwas beruhigter schlafen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

und ich denke mal, daß eh bald viele ihre 7D dann guten gewissens in der Bucht versenken können wenn die Nachfolger da sind ...
Countdown läuft ...

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


toomuchpix

   

Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse
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