RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#1 von matthiaspaul , 29.08.2006 03:43

Ehemaliges Announcement:
ZITATLiebe Mitglieder.

Einige haben es ja schon mitbekommen, seit einigen Tagen machen wir eine Umfrage im Zusammenhang mit dem "Error 58" der Dynax 7D und 5D. Um einen Überblick über das Ausmaß des Fehlers zu bekommen, brauchen wir natürlich nicht nur die Angaben von den Leuten, deren Kameras den Fehler aufweisen, sondern auch von den anderen Besitzern der Dynax 7D und 5D.

Bisher haben aber erst ein paar Dutzend Leute abgestimmt, obwohl wir über 9000 Mitglieder haben, unter denen doch sicherlich noch einige mehr diese Kameras besitzen dürften. ;-) Wir möchten Euch also bitten, an der Umfrage teilzunehmen. Danke.

Hier die direkten Links zu den Umfragen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14837 (Dynax 7D)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14836 (Dynax 5D)

Euer Minolta-Forum-Team[/quote]

Liebe Dynax 7D-Besitzer.

Auf Anregung aus der Mitgliederschar hin starten wir hiermit eine kleine Umfrage zur "Error 58"-Problematik bei der Konica Minolta Dynax 7D. Vielleicht bekommen wir so einen groben Überblick, wieviele Exemplare jetzt eigentlich betroffen sind und wieviele das im Verhältnis zu den funktionierenden Exemplaren sind.

Bei dem "Error 58" handelt es sich um einen mechanischen Defekt der Kamera, der zur Folge hat, daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer (mehr oder weniger) langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet sind (bläulicher Schimmer). Der Fehler tritt zunächst nur sporadisch auf, aber kann sich wohl weiterentwickeln, bis die Kamera faktisch funktionsunfähig wird. Möglicherweise kann sich in extremen Fällen auch der Spiegel/Verschluß verklemmen.

Bei der Reparatur wird vom Service wohl die "AF CHARGE ASSY" (Autofokus-Antrieb und Spannvorrichtung) und wahrscheinlich auch "SHUTTER ASSY" (Verschluß getauscht.

Weiterführende Informationen zum Thema findet Ihr über die Suchfunktion des Forums.

Ein guter Einstieg findet sich sicherlich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Bitte seid möglichst genau in den Angaben, vielleicht zeichnet sich dadurch irgendwas ab.

Wichtig: Dynax 5D Besitzer bitte hier nicht abstimmen, damit das Ergebnis für die Dynax 7D nicht verfälscht wird. Danke. Dynax 5 D Besitzer bitte hier entlang:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14836

Viele Grüße,

Euer Forumsteam


EDIT 2007-02-03:

Die Lösung für die 'Error 58'-Problematik:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194802



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#2 von Goodspeed , 29.08.2006 08:38

Hallo Matthias!

Hast Du Umfrage heute Nacht noch einmal in abgeänderter Form neu gestartet? Ich hatte (wie einige andere Mitglieder vermutlich auch) gestern schon abgestimmt. Deswegen habe ich heute nur auf "Ergebnisse ansehen" geklickt. Erst dann habe ich festgestellt, dass es sich um eine andere Abstimmung handelt – nur ist mein "Stimmrecht" dafür jetzt leider verfallen. Gibt es eine Möglichkeit, mich noch einmal dafür "freizuschalten"?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#3 von hendriks , 29.08.2006 08:48

Naja, ich habe gerade nochmal "abgestimmt" und mir ist aufgefallen, dass Du für mehr verwirrung gesorgt hast. Beim Kaufdatum sagen 31% dass das Problem auf tritt, bei der 2ten Frage aber nur 25%, das kann ja nicht stimmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#4 von Anjax , 29.08.2006 11:31

Umfrage die 2. !

nur damit die Antworten zur Alten Umfrage nicht verlorengehen folgener Link:

Alte Umfrage Antworten

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#5 von matthiaspaul , 29.08.2006 12:36

ZITAt (Goodspeed @ 2006-08-29, 8:38) Hast Du Umfrage heute Nacht noch einmal in abgeänderter Form neu gestartet?[/quote]
"Gestartet" ist vielleicht das falsche Wort - ich mußte alles neu eintippen... :-(

Beim Erstellen der Umfrage für die Dynax 5D sind mir durch einen (bislang unerklärlichen) Editierfehler irgendwie die Stimmen für die alte Dynax 7D Umfrage verlorengangen. Vielleicht sollte ich sowas auch nicht zu morgendlicher Stunde machen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATIch hatte (wie einige andere Mitglieder vermutlich auch) gestern schon abgestimmt. Deswegen habe ich heute nur auf "Ergebnisse ansehen" geklickt. Erst dann habe ich festgestellt, dass es sich um eine andere Abstimmung handelt – nur ist mein "Stimmrecht" dafür jetzt leider verfallen. Gibt es eine Möglichkeit, mich noch einmal dafür "freizuschalten"?[/quote]
Leider nein, ich könnte Deine Angaben höchstens manuell einpflegen, aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, um die neue Umfrage nicht zu gefährden. Schick mir Deine Angaben per E-Mail (PM tut's ja im Moment nicht richtig), vielleicht kann ich das ganz am Schluß nachtragen (wenn ich im stillen Kämmerlein an einer "Dummy-Umfrage" mal das diesbezügliche Verhalten der Software gründlich ausgetestet habe). Tut mir leid...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#6 von matthiaspaul , 29.08.2006 12:56

ZITAt (hendriks @ 2006-08-29, 8:48) Naja, ich habe gerade nochmal "abgestimmt" und mir ist aufgefallen, dass Du für mehr verwirrung gesorgt hast. Beim Kaufdatum sagen 31% dass das Problem auf tritt, bei der 2ten Frage aber nur 25%, das kann ja nicht stimmen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Man kann es wahrscheinlich nicht allen recht machen. Was kann ich denn tun, wenn Ihr die Fragen und möglichen Antworten nicht richtig durchlest? Weniger genau formuliert oder mit weniger Fällen würde es doch auch wieder nur Unsicherheit auslösen - kennt Ihr doch alle noch aus der Führerschein-Prüfung... ;-)

Genau nach diese Verquickung mehrerer Fragen war in der ursprünglichen Umfrage gefragt worden. Daß die Fragen dadurch zum Teil redundant werden (wenn auch mit negierter Logik), liegt auf der Hand. Aber ich habe bewußt in jeder Frage auch ein Feld vorgesehen, daß man bei Nichtzutreffen der Frage wählen kann (hoffe ich zumindest). So können wir solche Eingabefehler später wenigstens erkennen und in die Interpretation des Ergebnisses einfließen lassen.

Also bitte: Aufmerksam durchlesen, was da genau steht. Sich gedanklich auf jede Frage neu einstellen. Und keine Frage auslassen. Dann klappt's hoffentlich. Danke. :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#7 von Goodspeed , 29.08.2006 13:06

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-29, 12:36) Tut mir leid...[/quote]
Hallo Matthias,

macht ja nichts... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich schicke es Dir gerne zu, aber wenn ansonsten genügend Leute an der Umfrage teilnehmen, fallen meine Daten ja vielleicht gar nicht so ins Gewicht. Dann brauchst Du da keine Komplikationen zu riskieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#8 von hendriks , 29.08.2006 13:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-29, 12:56) Also bitte: Aufmerksam durchlesen, was da genau steht. Sich gedanklich auf jede Frage neu einstellen. Und keine Frage auslassen. Dann klappt's hoffentlich. Danke. :-)[/quote]

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das mußt Du oben drüber schreiben, sonst lesen das alle erst hinterher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#9 von ingobohn , 07.09.2006 08:51

Gestern habe ich was "Interessantes" festgestellt:
Bisher war es bei meiner Dynax 7D so, daß entweder die Aktivierung der Sensorreinigung oder ein "Blindbild" mit > 1sec Belichtungszeit meine Kamera wieder zum Leben erweckt hat. Seit gestern geht dies nun mehr - ab und zu - nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nach einigem Fummeln habe ich folgendes festgestellt: Bei Anwendung einer der 2 o.g. Tricks muß der AS ausgeschaltet sein. Der Bug scheint also nicht nur was mit dem Verschluß zu tun zu haben, sondern auch mit dem AS.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#10 von matthiaspaul , 07.09.2006 09:49

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-07, 8:51) Bisher war es bei meiner Dynax 7D so, daß entweder die Aktivierung der Sensorreinigung oder ein "Blindbild" mit > 1sec Belichtungszeit meine Kamera wieder zum leben erweckt hat. Seit gestern geht dies nun mehr - ab und zu - nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nach einigem Fummeln habe ich folgendes festgestellt: Bei Anwendung einer der 2 o.g. Tricks muß der AS ausgeschaltet sein. Der Bug scheint also nicht nur was mit dem Verschluß zu tun zu haben, sondern auch mit dem AS.[/quote]
Meiner revidierten Argumentation im untengenannten Thread folgend würde ich jetzt zu Deiner Beschreibung sagen, daß es möglicherweise daran liegt, daß die Kamera mit AS etwas mehr Strom verbraucht als ohne, und daß - Schaltnetzteil hin oder her - das Problem letztlich dann doch auch vom "Schmackes" abhängt, mit dem der Motor der "AF CHARGE ASSY" jetzt gegen den problematischen Endanschlag fährt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14603

Wäre interessant, ob Du das von Dir beobachtete Verhalten der Kamera auch noch nachstellen kannst, wenn Du es mit frisch geladenen Akkus oder am Netzteil ausprobierst.

Wie auch immer, die Ursache des Problems bleibt aber mechanischer Natur:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14480

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#11 von ingobohn , 07.09.2006 10:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-07, 9:49) ZITAt (ingobohn @ 2006-09-07, 8:51)
Bisher war es bei meiner Dynax 7D so, daß entweder die Aktivierung der Sensorreinigung oder ein "Blindbild" mit > 1sec Belichtungszeit meine Kamera wieder zum leben erweckt hat. Seit gestern geht dies nun mehr - ab und zu - nicht mehr. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nach einigem Fummeln habe ich folgendes festgestellt: Bei Anwendung einer der 2 o.g. Tricks muß der AS ausgeschaltet sein. Der Bug scheint also nicht nur was mit dem Verschluß zu tun zu haben, sondern auch mit dem AS.[/quote]
Meiner revidierten Argumentation im untengenannten Thread folgend würde ich jetzt zu Deiner Beschreibung sagen, daß es möglicherweise daran liegt, daß die Kamera mit AS etwas mehr Strom verbraucht als ohne, und daß - Schaltnetzteil hin oder her - das Problem letztlich dann doch auch vom "Schmackes" abhängt, mit dem der Motor der "AF CHARGE ASSY" jetzt gegen den problematischen Endanschlag fährt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13081
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14603

Wäre interessant, ob Du das von Dir beobachtete Verhalten der Kamera auch noch nachstellen kannst, wenn Du es mit frisch geladenen Akkus oder am Netzteil ausprobierst.
[/quote]
Klingt plausibel.
Ich schaue mal, ob ich das nachstellen kann. Allerdings ist der Akku gestern so gut wie frisch gewesen. Aufgeladen vor genau 12 Tagen, noch ca. 30 Bilder auf Island damit gemacht, dann Kamera bis gestern (ausgeschaltet) liegengelassen. Das (allerdings recht unzuverlässige) Batterisymbol stand auf "komplett voll".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#12 von fwiesenberg , 13.09.2006 16:35

Da ich meine Umfrageeinträge hier nicht ändern kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, hier ein paar Infos (wie auch schon im Parallelthread, der aber schnell wieder in den Tiefen des Foums versunken sein könnte ... schließlich ist nichts so alt wie die Neuigkeiten von Gestern...):

Heute habe ich meine reparierte Dynax 7D per UPS von Runtime zurück bekommen. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
O-Ton:
ZITATFolgende Arbeiten wurden durchgeführt:
Help-Fehlercode: überprüft
Verschluß: ausgetausch u. justiert[/quote]
Laut telefonischer Nachfrage meinerseits wurde für die Kamera das SHUTTER ASSY & AF CHARGE ASSY (wg. ERROR58) bestellt.
Das Ganze ging incl. Reinigung (das Okular hatte es auch nötig... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ) auf KoMi-Garantie.
Netterweise wurde anscheinend auch die Klappe zum Speicherkartenfach ausgetauscht - zumindest finde ich den leichten Kratzer, der vorher drauf war, nicht mehr.
Alles funktioniert einwandfrei, im Kurztest habe ich keine Focusprobleme o.ä. feststellen können.
Für die Reparatur selber also volle Punktzahl! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Der Zeitrahmen war knapp über 1 Monat Reparaturzeit (10.8.-13.9. incl. Versandzeiten). Nicht wirklich schnell --- ich hatte allerdings mit Schlimmeren gerechnet... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Die Aussage des Services, daß erst Schadensbild und Reparaturumfang ermittelt und dann erst die Ersatzteile bei Sony bestellt werden, scheint mir glaubhaft - ist aber suboptimal.


Auf die Umfrage bezogen ändert sich folgendes:

1x mehr
Ja, auch der Service hat einen 'Error 58' diagnostiziert
Ja, meine Kamera war bei Runtime im Service, und der Fehler wurde beseitigt
Ja, die Reparatur war kostenlos, der Fehler wurde beseitigt


1x weniger
Ja, ich vermute stark einen Fehler im Zusammenhang mit 'Error 58', bin mir da eigentlich sicher
Nein, meine Kamera ist derzeit noch im Service
Meine Kamera war nicht im Service oder die Reparatur ist noch nicht abgeschlossen



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#13 von cbethge , 18.09.2006 20:16

Glückwunsch zur Rückkehr Deiner Dynax 7D, Frank!
Meine ist nun seit 2 Wochen in Bremen und noch keine Nachricht. Sie wurde aber über den Händler eingeschickt.
Nach Deinem Beitrag im Dynax 5D-Umfrage-Thread hier eine Frage meinerseits:
Ist es wirklich eine neue Generation von AF CHARGE ASSY und SHUTTER ASSY, die bei der Reparatur eingebaut werden? Gibt es Hinweise darauf, dass der Fehler somit wirklich behoben werden kann?
Verlängert sich nach der Reparatur die Garantie auf die ausgetauschten Teile um ein weiteres Jahr? Somit wäre man dann ja relativ sicher, da bei einer nicht endgültigen Reparatur wieder reklamieren und auf Ersatz hoffen kann!
Gruß aus Dresden
Christian

@ADMINS: Falls wir nicht hier, sondern in einem anderen Thread weiterdiskutieren und diesen hier für die Umfrage klein halten sollen, bitte entsprechend verschieben!



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#14 von klaga , 23.09.2006 11:15

Ist eigentlich bekannt wodurch der ERROR 58 ausgelöst wird?
Es wäre vieleicht mal Interessant zu wissen ob das Problem evtl mit Fremdakkus zu tun hat.Meiner Meinung nach wäre das doch sicher eine Möglichkeit für den Auslöser des Defekts. Oder ist der Anteil mit den Originalakkus in etwa gleich hoch?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#15 von marcx88 , 23.09.2006 13:08

ZITAt (cbethge @ 2006-09-18, 20:16) Verlängert sich nach der Reparatur die Garantie auf die ausgetauschten Teile um ein weiteres Jahr?[/quote]
Auf reparierte Teile hat man 6 Monate Garantie.

ZITATIst eigentlich bekannt wodurch der ERROR 58 ausgelöst wird? Es wäre vieleicht mal Interessant zu wissen ob das Problem evtl mit Fremdakkus zu tun hat.[/quote]
Ich dachte es sei schon geklärt, dass die Ursache mechanischer Natur ist.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=169859 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich denke die vielen Versuche das Auftreten des Fehlers mit irgendeinem Trick (Langzeitbelichtung, Kontakte säubern, AS an oder aus, etc.) zu beseitigen sind hoffnungslos.
Meine erste 7D hatte Error 58 im Anfangsstadium ca. 2 Monate lang. Dann war drei Wochen lang wieder gut. Dann trat der Fehler eher sporadisch auf. Ich habe zu diesem Zeitpunkt rein gar nichts geändert, wusste nicht mal dass es diese Tricks gibt.
Meine neue 7D hat den typischen Error 58 (wird zur Zeit repariert). Da hatte ich dann mal alles ausprobiert was man machen kann und es hat gar nichts gebracht. Nach ca. 24 Stunden nicht benutzen blieb der Spiegel hängen, egal ob frische Akkus oder nicht - Originalakku oder Fremdakku - mit oder ohne VC - ein oder zwei Akkus. Es spielt auch keine Rolle ob man die Kamera ausschaltet oder im Standby lässt.
Wenn es nicht irgendwann eine offizielle Stellungnahme gibt werden hier alle noch ewig weiterraten und testen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz