RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#181 von opelgt , 23.01.2007 20:56

Hier kann man den Unterschied der für den Error 58 verantwortlichen Bauteile im Detail sehen.
Links das alte Bauteil, rechts die neue Version.


http://s6.bilder-hosting.de/img/C9JNP.jpg' target='_blank



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#182 von bossi , 25.01.2007 16:19

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Fehler rumgeplagt: Nach längerer Nichtbenutzung meiner Dynax 7D war auch das erste Bild schwarz und erst nach einem aus- und einschalten funktionierte die Kamera wieder.
Nach Rücksprache mit Runtime nehme ich nun nach Gebrauch die Akkus aus dem Gerät ( steht auch so in der Manual).
Als ich nach 3 Wochen einen Test gemacht habe funktionierte meine Dynax 7D einwandfrei.
Seit dem Hinweis verfahre ich so und habe keine Probleme mehr.
Die gespeicherten Einstellungen wie Datum, Zeit usw. bleiben alle erhalten, da die Kamera eine eigene Batterie besitzt.
Möglicherweise kann ich den einen oder anderen Kamerabesitzer so vor einer teuren Reparatur außerhalb der Garantie mit diesem Hinweis helfen.
Wahrscheinlich ist die mechanische Belastung des Bauteils, welches den Fehler verursacht, nicht mehr gegeben, wenn die Akkus entfernt werden.



bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#183 von ggeib , 25.01.2007 18:54

ZITAt (bossi @ 2007-01-25, 16:19) ... nehme ich nun nach Gebrauch die Akkus aus dem Gerät ( steht auch so in der Manual).[/quote]
So mache ich es seit dem ersten Tag (April 2005)
ZITATAls ich nach 3 Wochen einen Test gemacht habe funktionierte meine Dynax 7D einwandfrei.
Seit dem Hinweis verfahre ich so und habe keine Probleme mehr.
Die gespeicherten Einstellungen wie Datum, Zeit usw. bleiben alle erhalten, da die Kamera eine eigene Batterie besitzt.
Möglicherweise kann ich den einen oder anderen Kamerabesitzer so vor einer teuren Reparatur außerhalb der Garantie mit diesem Hinweis helfen.
Wahrscheinlich ist die mechanische Belastung des Bauteils, welches den Fehler verursacht, nicht mehr gegeben, wenn die Akkus entfernt werden.[/quote]

Bis dato hatte ich ebenfalls noch keine Anzeichen vom Err58. Es kann mich zwar jederzeit noch treffen, bin aber optimistisch dass es mich verschont.
Wenn man bei ausgeschalteter Kamera den Akku einschiebt, hört man dass sich im inneren der Kamera etwas in Aktion kommt. Dieses Teil - ob Motor, Releis oder E-Magnet - steht dann ununterbrochen unter Spannung. Vielleicht ist das die Ursache der vielen Errors.

Was allerdings dagegen spricht, ist das Auftauchen des Fehlers bei spät gekauften, neuwertigen Kameras kurz nach deren Erwerb.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#184 von fwiesenberg , 25.01.2007 18:57

ZITAt (ggeib @ 2007-01-25, 18:54) ZITAt (bossi @ 2007-01-25, 16:19) ... nehme ich nun nach Gebrauch die Akkus aus dem Gerät ( steht auch so in der Manual).[/quote]
So mache ich es seit dem ersten Tag (April 2005)
ZITATAls ich nach 3 Wochen einen Test gemacht habe funktionierte meine Dynax 7D einwandfrei.
Seit dem Hinweis verfahre ich so und habe keine Probleme mehr.
Die gespeicherten Einstellungen wie Datum, Zeit usw. bleiben alle erhalten, da die Kamera eine eigene Batterie besitzt.
Möglicherweise kann ich den einen oder anderen Kamerabesitzer so vor einer teuren Reparatur außerhalb der Garantie mit diesem Hinweis helfen.
Wahrscheinlich ist die mechanische Belastung des Bauteils, welches den Fehler verursacht, nicht mehr gegeben, wenn die Akkus entfernt werden.[/quote]Bis dato hatte ich ebenfalls noch keine Anzeichen vom Err58. Es kann mich zwar jederzeit noch treffen, bin aber optimistisch dass es mich verschont.
Wenn man bei ausgeschalteter Kamera den Akku einschiebt, hört man dass sich im inneren der Kamera etwas in Aktion kommt. Dieses Teil - ob Motor, Releis oder E-Magnet - steht dann ununterbrochen unter Spannung. Vielleicht ist das die Ursache der vielen Errors.

Was allerdings dagegen spricht, ist das Auftauchen des Fehlers bei spät gekauften, neuwertigen Kameras kurz nach deren Erwerb.

Gruß
Gunther[/quote]

Dagegen steht auch die im Februar 2006 gekaufte Dynax 7D mit unter 100 Auslösungen - das Reservegehäuse eines Freundes.
Das lagerte auch immer "saftlos" - und ist im Dezember bei RuntimeContract wegen ERROR58 gewesen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#185 von ggeib , 25.01.2007 19:15

ZITATDagegen steht auch die im Februar 2006 gekaufte Dynax 7D mit unter 100 Auslösungen - das Reservegehäuse eines Freundes.
Das lagerte auch immer "saftlos" - und ist im Dezember bei RuntimeContract wegen ERROR58 gewesen.[/quote]

So ähnlich schrieb ich es doch - oder? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Aber frage ihn doch mal wie lange die Akkus bis zum auftauchen des Fehlers tatsächlich drin waren. Wenn der Akku erst nach 11 Monaten eingesetzt wurde und das erste Bild ein Error war, dann hat es nix damit zu tun.

Glaube ich aber nicht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#186 von fwiesenberg , 25.01.2007 19:25

ZITAt (ggeib @ 2007-01-25, 19:15) ZITATDagegen steht auch die im Februar 2006 gekaufte Dynax 7D mit unter 100 Auslösungen - das Reservegehäuse eines Freundes.
Das lagerte auch immer "saftlos" - und ist im Dezember bei RuntimeContract wegen ERROR58 gewesen.[/quote]

So ähnlich schrieb ich es doch - oder? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> [/quote]
War ja auch als Unterstützung für Deine Position gedacht.


ZITATAber frage ihn doch mal wie lange die Akkus bis zum auftauchen des Fehlers tatsächlich drin waren. Wenn der Akku erst nach 11 Monaten eingesetzt wurde und das erste Bild ein Error war, dann hat es nix damit zu tun.[/quote]
Nach Kauf wurde die Dynax 7D logischerweise ausprobiert - kein ERROR58.
Dann die Kamera ohne Akku "eingemottet".
Der erste Einsatz von dem ich weiß war dann im Juli - also fast ein halbes Jahr danach: ERROR58. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Danach wieder Akku entfernt (da immer als Reserve für die andere Dynax 7D benötigt).
Und im November oder Anfang Dezember dann der Totalausfall mit ERROR58 beim (wenn ich richtig informiert bin) zweiten richtigen Einsatz. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die andere stets benutzte Dynax 7D zeigt zwar wohl auch sporadisch seit Sommer den ERROR58 - aber ist bis dato noch nicht komplett ausgefallen.
Da aber in diesem Monat die Garantie ausläuft könnte es gut sein, daß diese Dynax 7D gerade in Bremen weilt... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#187 von Minolta2175 , 29.01.2007 17:39

Hallo.
auch meine Dynax 7D Nr.9850XXXX vom 22.02.2006 hat diesen Fehler, beim 1.x dunkelblau, jetzt 3x schwarz im Abstand von zwei bis drei Monaten. Nach dem letzten Fehler (schwarz) habe ich den VC-7D entfernt, die Akkus waren aber immer in der Kamera. Bei den Reparaturen wurden der Verschluss, AF-Baugruppe oder auch das AS-System gewechselt, es sollen auch geänderte Baugruppen sei.
1.) Ist der Fehler danach auf behoben oder nur verschoben, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
2.) Wie kann ich das AS-System prüfen ob er richtig arbeitet bzw,macht es sich bemerkbar? Ich sehe nur auf der rechten Seite die Balken.

Vorab DANKE, Gruß Ewald

[Seriennummer "anonymisiert"]



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#188 von fwiesenberg , 29.01.2007 19:24

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-01-29, 17:39) 1.) Ist der Fehler danach auf behoben oder nur verschoben, welche Erfahrungen habt ihr gemacht.[/quote]

Bis jetzt benimmt sich meine Dynax 7D (reparatur im Herbst letzten Jahres) unauffällig.

ZITAT2.) Wie kann ich das AS-System prüfen ob er richtig arbeitet bzw,macht es sich bemerkbar? Ich sehe nur auf der rechten Seite die Balken.[/quote]

Zum einen "rattert" der AS beim Einschalten immer kurz. Und der einfachste Test der Funktionsfähigkeit: Mach Freihandfotos in dem "Verwacklungs-Grenzbereich" mit und ohne AS. Und vergleiche sie, ob die mit AS weniger verwackelt sind.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#189 von ingobohn , 29.01.2007 21:33

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-01-29, 17:39) [Seriennummer "anonymisiert"][/quote]
Warum?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#190 von fwiesenberg , 29.01.2007 23:52

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-29, 21:33) ZITAt (Minolta2175 @ 2007-01-29, 17:39) [Seriennummer "anonymisiert"][/quote]
Warum?
[/quote]

Weil ich es für keine gute Idee halte, die komplette Seriennummer im Internet zu veröffentlichen. Es ist ja auch nicht notwendig.
Für etwaige Statistik reichen auch die ersten paar Zahlen der Seriennummer (falls wir der Theorie, daß darin Baulose/Jahrgänge verschlüsselt sind, Glauben schenken wollen).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#191 von ingobohn , 30.01.2007 07:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-29, 23:52) ZITAt (ingobohn @ 2007-01-29, 21:33) ZITAt (Minolta2175 @ 2007-01-29, 17:39) [Seriennummer "anonymisiert"][/quote]
Warum?
[/quote]

Weil ich es für keine gute Idee halte, die komplette Seriennummer im Internet zu veröffentlichen. Es ist ja auch nicht notwendig.
Für etwaige Statistik reichen auch die ersten paar Zahlen der Seriennummer (falls wir der Theorie, daß darin Baulose/Jahrgänge verschlüsselt sind, Glauben schenken wollen).
[/quote]
Sorry, warum? Wird hier "auf Seriennummer" geklaut?
I.a. ist es z.B. bei Leica-Equipment üblich, die Seriennummer anzugeben (wegen der versch. Versionen). Anonymisierte Seriennummern werden dort i.a. nicht gern gesehen, da an Hand der Seriennummer jeder bei Leica anfragen kann, ob es sich um Diebesgut handelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#192 von matthiaspaul , 03.02.2007 05:03


Die Lösung für die 'Error 58'-Problematik:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194802


Viele Grüße,

Matthias

[EDIT: Thema geschlossen durch Moderator.]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz