RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#136 von matthiaspaul , 20.11.2006 00:19

ZITAt (klaga @ 2006-11-19, 23:31) Kann es sein,das mts Mathias St. ist? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
und mal für Minolta gearbeitet hat?[/quote]
Nein, Matthias Stolt ist es auch nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#137 von klaga , 20.11.2006 15:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 0:19) ZITAt (klaga @ 2006-11-19, 23:31)
Kann es sein,das mts Mathias St. ist? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
und mal für Minolta gearbeitet hat?[/quote]
Nein, Matthias Stolt ist es auch nicht.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich könnte jetzt noch 10 Andere ins Gespräch bringen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Aber ich glaube hier sind wir jetzt schon ein bisschen OT,
deshalb lass ich es sein.
Er kann sich ja selbst outen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#138 von neuartig , 26.11.2006 19:45

Hallo,

bei Error 58 haben die Kameras 7D fast identische Probleme; schwarzes oder stark unterbelichtetes Bild...,
Hat jemand Erkenntnisse darüber, warum bei vielen nur das Verschluß-Modul, in letzter Zeit aber bei manchen Verschluß-, und AF-Modul ausgetauscht werden?



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#139 von matthiaspaul , 27.11.2006 21:50

ZITAt (neuartig @ 2006-11-26, 19:45) bei Error 58 haben die Kameras 7D fast identische Probleme; schwarzes oder stark unterbelichtetes Bild...,
Hat jemand Erkenntnisse darüber, warum bei vielen nur das Verschluß-Modul, in letzter Zeit aber bei manchen Verschluß-, und AF-Modul ausgetauscht werden??[/quote]
Bei einem "Error 58" soll laut Konica Minoltas eigener Qualitätsanweisung grundsätzlich beides getauscht werden. Wenn das im Einzelfall nicht gemacht wurde/wird, kann das an Ersatzteilmangel liegen, aber damit wurde die Reparatur dann auch nicht korrekt ausgeführt ("korrekt" entsprechend der Vorgaben des Herstellers, was nicht heißt, daß es nicht auch so eine Weile oder dauerhaft funktioniert...) Wäre ich in der Situation, ich würde auf dem Austausch beider Baugruppen bestehen (wobei der Nachweis schwierig sein dürfte)...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#140 von SchoJo , 28.11.2006 20:45

Hallo,

meine 7D ist die Tage wieder zurückgekommen. Es wurde nur das Verschlussmodul gewechselt.
Ich habe nach ausgiebigem Test bis jetzt glücklicherweise noch kein Problem, ob alt oder neu, entdecken können.

Es ist natürlich schlecht möglich auf den Austausch des AF-Moduls zu bestehen wenn man die durchgeführten
Arbeiten erst sieht wenn man die Kamera zurück hat. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Nun müßte sie also wieder nach Bremen geschickt werden. Mit dem Kommentar "Sie haben das AF-Modul
nicht getauscht, also bitte nochmal ran und tauschen", hey, mal im Ernst, was sollen die davon halten. bzw. ob sie das dann wirklich tun, und zudem noch sorgsam, das bezweifle ich hier mal!!!

Mal ganz abgesehen davon das man wieder ein gewisses Risiko eingeht das durch diese Reparatur-Aktion irgendein neues Problem auftaucht (Front-, Backfocus, schiefer Sensor, von allem wurde hier schon mehrfach berichtet!.

Da wird man wohl erstmal mit einem neuen Verschluß leben müssen und hoffen das das nun hält!

Steht denn die Kopplung des AF-Moduls mit dem Verschluss irgendwie in Zusammenhang mit der unterdimensionierten Nocke? Hat hier jemand dieses Insiderwissen? Wer weiß warum das AF-Module
gewechselt werden muß ... vielleicht gibt es ja parallel zum Err58 ein weiteres Problem über welches hier noch nicht spekuliert wird welches durch den Tausch des AF-Moduls aber gleich mitbehoben wird, in einem Aufwasch sozusagen!

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#141 von matthiaspaul , 28.11.2006 22:57

ZITAt (SchoJo @ 2006-11-28, 20:45) hey, mal im Ernst, was sollen die davon halten. bzw. ob sie das dann wirklich tun, und zudem noch sorgsam, das bezweifle ich hier mal!!![/quote]
Ja.
ZITATMal ganz abgesehen davon das man wieder ein gewisses Risiko eingeht das durch diese Reparatur-Aktion irgendein neues Problem auftaucht (Front-, Backfocus, schiefer Sensor, von allem wurde hier schon mehrfach berichtet!.[/quote]
Ja.
ZITATSteht denn die Kopplung des AF-Moduls mit dem Verschluss irgendwie in Zusammenhang mit der unterdimensionierten Nocke? Hat hier jemand dieses Insiderwissen?[/quote]
Dafür braucht man kein Insider-Wissen, sondern nur das Service-Manual.

Und nochmal: Ja. ;-) Das Problem besteht meinem Verständnis nach mehr oder weniger am Übergang zwischen diesen Baugruppen. Leider lassen selbst die Explosionszeichnungen der Kamera einige Fragen offen, die man wohl nur klären könnte, wenn man mal eine Kamera selbst auseinanderschraubt.
ZITATWer weiß warum das AF-Module
gewechselt werden muß ...[/quote]
Bitte lies mal diese beiden Threads durch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480
http://www.photoscala.de/node/2387

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#142 von SchoJo , 28.11.2006 23:18

Das ist ja wirklich einsame Spitze. Da bauen die nur die Hälfte um (wenn überhaupt!
und schicken die Kamera zurück ...

Somit komme ich dann vielleicht bis über den Garantieablauf hinaus bis das Ding das nächste mal ausfällt
und dann ist Zahltag ...



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#143 von neuartig , 29.11.2006 02:11

@Matthias

Vielen Dank für die Antwort.

@SchoJo

Wenn man alle Threads auch in anderen Foren durchliest, kann man durchaus ein seltsames "System" erkennen. Da sieht man eine Mischung von gelegentlichen Scheckangeboten, von halb reparierten Kameras und von wenigen voll (d.h. Austausch von beiden Modulen) reparierten Kameras. Bei der nächsten Reparaturwelle (bzw., nach Ablauf von Gewährleistung) wird dann evtl. jeder richtig zur Kasse gebeten, indem die dann (im Besitz von genügend Ersatzteilen) plötzlich ordnungsgemäß beide Module für zweimal 145.-€ plus Versand austauschen... Die zwei Module werden ja gegenseitig in Mitleidenschaft gezogen...,

Meine diesbezügliche, sehr konkrete schriftliche Anfrage/Beschwerde bzgl. nicht korrekter "Reparatur" beantwortet Runtime mit konsequentem Schweigen.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#144 von rbo ( gelöscht ) , 04.12.2006 19:59

So, nun habe ich auch abgestimmt, weils immer schlimmer wird mit dem Fehler. Ich hatte es ja zunächst in den letzten Monaten nicht so für voll genommen, wenn die Kamera einmal hängen blieb. (Ist man ja als PC-Nutzer irgendwie gewohnt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)

Inzwischen muss während einer Session mehrmals auschalten um weitere Bilder machen zu könnenm das nervt natürlich ziemlich. Problematisch ist für mich, dass ich mittlerweile in Norwegen wohne. Weiss jemand wie das nun mit der Reparatur läuft? Gekauft habe ich 06/2005 beim Fachhändler in Bielefeld.

Beste Grüße



rbo

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#145 von fwiesenberg , 04.12.2006 21:42

ZITAt (rbo @ 2006-12-04, 19:59) Problematisch ist für mich, dass ich mittlerweile in Norwegen wohne. Weiss jemand wie das nun mit der Reparatur läuft? Gekauft habe ich 06/2005 beim Fachhändler in Bielefeld.[/quote]

Dann müßtest Du die Kamera bei Deinem Fachhändler in Bielefeld reklamieren und mit Hinweis auf den Serienfehler um Reparatur bei RuntimeContract bitten (Stichwort: Gewährleistung).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#146 von neuartig , 07.12.2006 15:08

Hallo,

ich habe heute meine 7D ( s. 3 Beiträge höher)wegen error 58 bereits zum zweiten Mal zurückerhalten.
Letztes Mal wurde nur der Verschluß ausgetauscht. Diesmal wurde neben Modul AF/Baugruppe auch "Tebure Assy" ausgetauscht. Im Internet gibt es dazu nur spärlich englische Hinweise.
Kann mir jemand beschreiben, wieweit denn Anti Shake mit error 58 zusammenhängen kann?



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#147 von rbo ( gelöscht ) , 08.12.2006 16:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-04, 21:42) ZITAt (rbo @ 2006-12-04, 19:59)
Problematisch ist für mich, dass ich mittlerweile in Norwegen wohne. Weiss jemand wie das nun mit der Reparatur läuft? Gekauft habe ich 06/2005 beim Fachhändler in Bielefeld.[/quote]

Dann müßtest Du die Kamera bei Deinem Fachhändler in Bielefeld reklamieren und mit Hinweis auf den Serienfehler um Reparatur bei RuntimeContract bitten (Stichwort: Gewährleistung).
[/quote]
Danke für den Hinweis. Ich habe nun vor ein paar Tagen sowohl den Händler in Bielefeld als auch die zentrale Servicestelle für Ex-KoMis in Norwegen (InfoCare, Oslo) angeschrieben. Wer bisher nicht geantwortet hat, ist mein der Händler aus Bielefeld.

Infocare schreibt, dass ich die Kamera einschicken soll, sie schicken die dann weiter zum Reparatur-Partner, welcher dann wohl über die Garantie entscheidet. Das ist aber wohl ein bisschen riskant, oder?



rbo

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#148 von matthiaspaul , 11.12.2006 00:26

ZITAt (neuartig @ 2006-12-07, 15:08) Kann mir jemand beschreiben, wieweit denn Anti Shake mit error 58 zusammenhängen kann?[/quote]
Es besteht kein Zusammenhang. (Die Anti Shake-Einheit wird intern mit Tebure Assy bezeichnet.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#149 von thomasD , 11.12.2006 18:31

Langsam werd ich narrisch:

Meine Dynax 7D war anfangs dreimal in Bremen, wegen Backfokus und schiefem Sensor. Beim letzten mal wurde dann schließlich das Gehäuse getauscht.
Gestern hatte ich dann ein zähes Verschlussgeräusch wie bei einer Langzeitbelichtung und trotzdem ein schwarzes Bild. Wenn ich jetzt noch lese, dass Kameras nach der Reparatur vom Error58 z.T. mit schiefem Sensor oder Fehlfokusierung zurückkommen, wird mir ganz anders.
Noch ist der Fehler zu sporadisch, um die Kamera einzuschicken. Vielleicht hält sie auch, bis ein Nachfolger angekündigt ist. Ich habe sie, bzw. das erste Gehäuse, im Nov. 2004 gekauft, nix mehr also mit Gewährleistung - oder läuft die Zeit neu an, wenn man das Gehäuse getauscht bekommt? Das wäre dann April oder Mai 2005 gewesen.
Wenn ich nicht endlich die Objektive hätte, die ich wollte, und wenn es bei der Konkurrenz was vergleichbares gäbe ...
Nichts desto trotz, ich sehe im A-Bajonett eine Perspektive und bleibe dabei.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#150 von Dynax 79 , 11.12.2006 18:42

ZITATWenn ich jetzt noch lese, dass Kameras nach der Reparatur vom Error58 z.T. mit schiefem Sensor oder Fehlfokusierung zurückkommen, wird mir ganz anders.[/quote]
Na wenn du "Glück" hast ist nach dem Verschlußtausch auch der AS defekt. So wie bei mir. So eine Freude. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz