RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#31 von neuartig , 08.10.2006 01:11

Hallo,

mich hat das Problem; "daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer (mehr oder weniger) langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet sind (bläulicher Schimmer)" auch erwischt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Bis jetzt kommt es nach kaum 5000 Auslösungen - seit wenigen Wochen - sporadisch vor.

Ich habe meine 7D im November 2004 bei J. M. über das Minolta-Forum gekauft.
Hat schon jemand das Problem nach Ablauf von 12 Monaten kostenfrei auf Gewährleistung reparieren lassen können??
Kann die Kamera bei Gewährleistung überhaut direkt an den Hersteller geschickt werden?

Für konkrete Antworten wäre ich dankbar.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#32 von mobydick ( gelöscht ) , 08.10.2006 18:19

ZITAt (neuartig @ 2006-10-08, 1:11) Kann die Kamera bei Gewährleistung überhaut direkt an den Hersteller geschickt werden?[/quote]

Normalerweise nicht: Gewährleistung geht über den Händler, also ist in jedem Fall Absprache mit diesem nötig; der Händler müsste die Reparaturkosten übernehmen, falls er es denn als Gewährleistungsfall anerkennt. Nach den ersten sechs Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. In diesem Fall liegt also die Beweislast bei Dir. Wie da die Rechtslage bei Materialermüdung und Serienfehlern aussieht, weiss ich nicht.

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#33 von neuartig , 09.10.2006 13:36

Händlergewährleistung abgelehnt Folgende Antwort habe ich vom Händler erhalten. Es kann bald noch so manche betreffen, die die Kamera über das Forumsmitglied gekauft haben.
Da ich noch ratlos bin, wäre ich für Meinung von erfahreneren Usern dankbar.

"Hallo Zoltan,

leider bin ich kein SONY-Händler. Trotz mehrmaliger Nachfragen und Bemühungen meinerseits (so erst wieder auf der Photokina) wollen die in Hof anscheinend nur über den MediaMarkt verkaufen. Du müsst also bitte einen aktuellen SONY-Fachhändler "konsultieren", da SONY dies nur über einen solchen abwickelt.

Tut mir leid, keine positivere Nachricht geben zu können - ich habe für Reparaturen selbst keinen Ansprechpartner! :-(

Viele Grüße aus"...
J. M.



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#34 von kjebo02 , 10.10.2006 08:30

Vielleicht nicht ganz der richtige Ort, die Diskussion hier weiterzuführen, aber die Fragestellung an sich finde ich mehr als interessant:

Kann ein Händler selbst frei bestimmen, ob er für ein verkauftes Produkt [egal, ob er noch Produkte dieses Herstellers (oder dessen Nachfolger o. ä.) verkauft], die Serviceleistungen (auch wenn er nur als Mittler handeln soll) an einer 1-2 jährigen Kamera, die offensichtlich unter den Auswirkungen eines Konstruktionsfehlers leidet, ablehnen? Oder greifen hier Gesetzesregelungen?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#35 von matthiaspaul , 12.10.2006 00:00

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-10, 8:30) Kann ein Händler selbst frei bestimmen, ob er für ein verkauftes Produkt [egal, ob er noch Produkte dieses Herstellers (oder dessen Nachfolger o. ä.) verkauft], die Serviceleistungen (auch wenn er nur als Mittler handeln soll) an einer 1-2 jährigen Kamera, die offensichtlich unter den Auswirkungen eines Konstruktionsfehlers leidet, ablehnen?[/quote]
Natürlich nicht. Vertragspartner und Ansprechpartner für den Kunden ist der Verkäufer (Händler), bei dem man die Ware erworben hat, nicht irgendein anderer Händler, der ähnliche oder gleiche Ware vertreibt oder vertrieben hat (letzteres wäre u.U. interessant für einen Fall einer eingeräumten Herstellergarantie, im Fall der Dynax 7D gewährt Konica Minolta freiwillig eine Garantie von zwölf Monaten ab Kauf). Ob der Verkäufer immer noch Händler für diese Marke ist oder nicht, ist für die Gewährleistung unerheblich, es kann allerdings in der praktischen Durchführung/Durchsetzung der Ansprüche einen großen Unterschied machen (zwischen problemloser Regelung bis hin zu großem Aufwand für alle Beteiligten). Existiert ein Verkäufer nicht mehr, so ist u.U. der Rechtsnachfolger in der Pflicht.

Die Gewährleistung ist grundsätzlich eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer und hat nichts mit dem Hersteller der Ware zu tun. Der Verkäufer hat in jedem Fall erstmal das Recht nachzubessern (mehrere Reparaturversuche bzw. Vorschlag zur Kaufpreisminderung, auf die der Käufer allerdings wohl nicht eingehen muß. Sind drei Reparaturversuche über den Händler gescheitert, hat der Kunde bei schwerwiegenden Mängeln das Recht auf Rücktritt vom Kauf, wobei im Einzelfall zu klären wäre, ob mit oder ohne Berücksichtigung des Wertverlusts. Wichtig ist es auf jeden Fall, daß man im Rahmen des gesetztlich Gültigen seinem Händler gegenüber konkrete Fristen setzt, damit sich die Sache nicht ins Unendliche hinauszögern kann.

Natürlich ist es in so einem Fall ungerecht, daß erstmal der Händler für Dinge zur Verantwortung gezogen wird, die er überhaupt nicht verschuldet hat. Aber meinem Verständnis nach hat auch er eine zweijährige Gewährleistung gegenüber seinem Vorlieferanten (es sei denn, das würde in Individualvereinbarungen zwischen diesen Vertragspartnern anders geregelt worden sein) - letztlich kann also - die Distributionskette rückwärts - auch der Hersteller der Ware zur Verantwortung gezogen werden. Ein Problem besteht, wenn der Vorlieferant oder Hersteller nicht mehr existiert, aber in der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger, der dann in der Verantwortung ist. Ansonsten sollten Versicherungen des jeweils in der Verantwortung Stehenden greifen. So jedenfalls die "Theorie", soweit sie sich mir erschließt. IANAL.

Knackpunkt ist die Beweislastumkehr nach sechs Monaten (der Kunde muß den Nachweis erbringen, daß der Fehler schon vor dem Kauf im Keim angelegt war).

Es bleibt zu hoffen, daß Konica Minolta oder Sony sich hier nicht aus der Verantwortung zu stehlen versucht und eine praxisorientierte Regelung für ihre (Ex-)Händler anbietet, so daß weder diese noch die Endkunden den aufwendigen und wenig erfreulichen Weg durch die Instanzen antreten müssen... Wenn sowieso klar ist, was am Ende rauskommen müßte, sollte es unter Geschäftspartnern eigentlich Möglichkeiten geben, das Ganze sinnvoll abzukürzen. Darüber hinaus bleibt allerdings auch zu hoffen, daß auch die Käufer mit Fairness und gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen - insbesondere in diesem konkreten Fall.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#36 von Viktor ( gelöscht ) , 12.10.2006 00:04

Vor einigen Tagen habe ich bei Runtime angerufen, um zu erfragen, ob denn Ersatzteile z.Zt. da sind, um "Error 58" geplagte 7Ds reparieren zu können. Ich war freundlich aber auch bestimmt.
Die Antwort (en) von Runtime empfinde ich als ziemlich unkonstruktiv. Lapidar heißt es unisono: Einschicken, wir schauen dann, was los ist. Auf meinen Hinweis, daß ich eine Kamera, die man nicht mehr neu kaufen kann, nur ungern einem möglicherweise unnötigem Versandrisiko aussetzen möchte, wurde wieder nur gebetsmühlenartig geantwortet: ... ihr könnt's euch denken.
Das Beste war, daß angedeutet wurde, der Error 58 wäre ja etwas, das nur im Internet, in irgendwelchen Foren diskutiert würde. OK, die freundliche Frau am "Telefon-Empfang" mag vielleicht nicht ihren besten Tag gehabt haben, aber über den Spruch konnte ich wirklich nicht mehr lachen.
Hallo, Runtime, geht's noch?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was aber wirklich unendlich nervt: Warum bekomme ich als Kunde vorab keine Information, ob meine Kamera bei einem bekannten Fehler repariert werden kann? Geschäftstüchtigkeit ist die eine Seite, Kundenzufriedenheit die andere. Ich bin im Moment nicht wirklich zufrieden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Sony will natürlich die eigenen Kameras verkaufen, aber ich steige nur, wenn es nicht anders geht, von einer 7D auf die alpha-100 ab.
Hoffentlich hält meine durch, bis es eine adequate 7D++ von Sony gibt. [sic!]

Kennt jemand die Durchwahl eines kompetenten Technikers? (Gerne per email, Vertraulichkeit wird zugesichert). /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#37 von ingobohn , 12.10.2006 07:41

ZITAt (Viktor @ 2006-10-12, 0:04) Kennt jemand die Durchwahl eines kompetenten Technikers? (Gerne per email, Vertraulichkeit wird zugesichert). /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Wenn ein Runtime-Techniker so fahrlässig und/oder dumm gewesen wäre, eine Direktdurchwahl preiszugeben, würde
1) diese sicher schon zur Genüge im Internet kursieren und
2) sich der Techniker vor Anrufen sicher schon nicht mehr retten können.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#38 von Viktor ( gelöscht ) , 12.10.2006 22:18

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-12, 7:41) ZITAt (Viktor @ 2006-10-12, 0:04)
Kennt jemand die Durchwahl eines kompetenten Technikers? (Gerne per email, Vertraulichkeit wird zugesichert). /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Wenn ein Runtime-Techniker so fahrlässig und/oder dumm gewesen wäre, eine Direktdurchwahl preiszugeben, würde
1) diese sicher schon zur Genüge im Internet kursieren und
2) sich der Techniker vor Anrufen sicher schon nicht mehr retten können.[/quote]
Ich habe mit keiner Silbe von einer im Internet veröffentlichten Durchwahl gesprochen. Vielleicht hat jemand im Zuge einer Reparaturabwicklung mal eine Nummer erhalten.

///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#39 von fwiesenberg , 17.10.2006 08:11

Kleines "RuntimeContract-Update" von der Dynax 7D meiner Freundin:

Die Kamera ist ca. 3 Wochen dort, Fehler erkannt, Warten auf Ersatzteile, Dauer ca. 2-3 Wochen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Bisher wurde (zumindest mir gegenüber) der ERROR58 seitens RuntimeContract immer als als nonexistent abgetan: "Gespenst/Gerücht des Internets bzw. der Internet-Foren".
Hört, hört... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Im gestrigen Telefonat habe ich auch nachgefragt, welcher Fehler gefunden wurde bzw. welche Ersatzteile bestellt wurden.
O-Ton RuntimeContract: "Verschluß und Elektronik werden repariert - hört sich nach ERROR58 an."
Aha - nun kennt anscheinend auch Bremen den Fehler (wenn auch nur im Nebensatz erwähnt... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#40 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:15

Hallo,

auch einmal ein Kompliment an Runtime. nachdem es bereits nach einer Woche hieß, dass es wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr gibt und man schon von einem Scheck sprach, kam meine Dynax 7D nach nur 3 Wochen gestern repariert zurück.
Laut Servicebericht wurde die Elektronik und der Verschluß getauscht.

Ich habe keine Ahnung wo auf einmal die Ersatzteile herkommen, aber ich freue mich über meine Dynax 7D.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#41 von fwiesenberg , 17.10.2006 18:22

ZITAt (eichbaum08 @ 2006-10-17, 18:15) Laut Servicebericht wurde die Elektronik und der Verschluß getaucht.[/quote]

Du hast also jetzt eine "Unterwasser-Dynax 7D"?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

SCNR



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#42 von Holger_Schmitz , 17.10.2006 23:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-12, 0:00) Natürlich ist es in so einem Fall ungerecht, daß erstmal der Händler für Dinge zur Verantwortung gezogen wird, die er überhaupt nicht verschuldet hat. Aber meinem Verständnis nach hat auch er eine zweijährige Gewährleistung gegenüber seinem Vorlieferanten (es sei denn, das würde in Individualvereinbarungen zwischen diesen Vertragspartnern anders geregelt worden sein) - letztlich kann also - die Distributionskette rückwärts - auch der Hersteller der Ware zur Verantwortung gezogen werden. Ein Problem besteht, wenn der Vorlieferant oder Hersteller nicht mehr existiert, aber in der Regel gibt es einen Rechtsnachfolger, der dann in der Verantwortung ist. Ansonsten sollten Versicherungen des jeweils in der Verantwortung Stehenden greifen. So jedenfalls die "Theorie", soweit sie sich mir erschließt.[/quote]

Hallo Matthias,
das ist der Knackpunkt, die Distributoren sind nicht an die 2 Jahre gebunden, es ist ein B2B Geschäft welches max. 6 Monate Garantie/Gewährleistung beinhaltet. D.h. diese Kette klappt nicht.
Jürgen hat die Kameras auch direkt von KM bekommen (zumindest kam meine direkt von KM die ich bei ihm gekauft habe). Als Gewerbetreibender hat man also das Risiko der letzten 18 Monate gegenüber Privatkunden welches durch Rücklagen abgesichert werden sollte - natürlich eine Farce in Anbetracht knapper Margen mit denen man kaum überleben kann. Aus diesem Grund verkaufe ich gar nichts an Privatkunden welches nicht mindestens eine Herstellergarantie von 24 Monaten hat.

Interessant ist der Punkt des anscheinden vorhandenen Serienfehlers, wenn Sony im DSLR Bereich Fuß fassen möchte sollten Sie den Endkunden gegenüber äußerst Kulant sein und auch die Garantie/Gewährleistung freiwillig auf 24 Monate übernehmen. Insofern wieder haarig als daß nun ein Hersteller für den Mist eines anderen Herstellers finanziell bluten muß.

Bis dato bin ich froh über eine Ausnahme Dynax 7D, eine die anscheinend keine Fokusprobleme und nach rund 1 Jahr noch kein Err58 hat. Es ist übrigens eine die ich kurz vor Ende von KM gekauft habe, vielleicht ist der Fehler dort schon behoben?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#43 von fwiesenberg , 17.10.2006 23:26

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2006-10-17, 23:21) Bis dato bin ich froh über eine Ausnahme Dynax 7D, eine die anscheinend keine Fokusprobleme und nach rund 1 Jahr noch kein Err58 hat. Es ist übrigens eine die ich kurz vor Ende von KM gekauft habe, vielleicht ist der Fehler dort schon behoben?[/quote]

Bestimmt nicht.
Schließlich zeig (t)en unsere beiden Dynax 7D (11/05 und 02/06) den ERROR58.
Warte mal ab - spätestens nach 24 Monaten zeigt der sich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#44 von ingobohn , 18.10.2006 07:30

@ Holger:
Meine Dynax 7D ist auch 02/2006 - also jünger als Deine - und zeigt ERR58.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#45 von klaga , 18.10.2006 15:16

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 7:30) @ Holger:
Meine Dynax 7D ist auch 02/2006 - also jünger als Deine - und zeigt ERR58.[/quote]

kann man an der Dynax 7D das Herstellunsdatum auslesen?

Wenn nicht wer sagt denn,das die Kameras nicht schon viel früher gebaut wurden.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz