RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#46 von ingobohn , 18.10.2006 15:24

Leider kann man bei Minolta-Kameras wohl das Herstellungsdatum nicht aus der Seriennummer ableiten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#47 von klaga , 18.10.2006 15:31

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 15:24) Leider kann man bei Minolta-Kameras wohl das Herstellungsdatum nicht aus der Seriennummer ableiten.[/quote]

Wenn das so ist kann auch eine in 02/06 verkaufte Kamera schon 1Jahr oder läner irgendwo im Lager gelegen haben /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#48 von ingobohn , 18.10.2006 15:36

Richtig. Eine aus 06/06 aber auch - also was bringt die Diskussion?

(Meine habe ich bei Jürgen.M gekauft. Ich mußte etwas auf die Dynax 7D warten, weil er erst auf Nachschub aus Japan warten mußte. Ob die dort schon eine Weile rumlagen, weiß ich natürlich nicht.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#49 von klaga , 18.10.2006 17:06

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 15:36) Richtig. Eine aus 06/06 aber auch - also was bringt die Diskussion?

(Meine habe ich bei Jürgen.M gekauft. Ich mußte etwas auf die Dynax 7D warten, weil er erst auf Nachschub aus Japan warten mußte. Ob die dort schon eine Weile rumlagen, weiß ich natürlich nicht.)[/quote]

NiX /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber du hast ja geschrieben,das Deine Jünger sei
ZITATMeine Dynax 7D ist auch 02/2006 - also jünger als Deine - und zeigt ERR58.[/quote]
Und das kann man nicht wissen.
Deine kann also durchaus älter sein. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Und jetzt gibt es die Möglichkeit, dass die Produktion über den gesamten Zeitraum unverändert weiterlief.
Oder KoMi hat es nach Bekanntwerden geändert.
Dann besteht die Möglichkeit,das es einige Geräte nicht betrifft.
Das könnte man aber nur wissen,wann die Kamera produziert wurde. und nicht am Kaufdatum festmachem.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#50 von fwiesenberg , 18.10.2006 17:10

ZITAt (klaga @ 2006-10-18, 17:06) Und jetzt gibt es die Möglichkeit, dass die Produktion über den gesamten Zeitraum unverändert weiterlief.
Oder KoMi hat es nach Bekanntwerden geändert.
Dann besteht die Möglichkeit,das es einige Geräte nicht betrifft.
Das könnte man aber nur wissen,wann die Kamera produziert wurde. und nicht am Kaufdatum festmachem.[/quote]

Ich gehe aufgrund des recht späten Datums des Service-Handbuch-Nachtrags (in dem der ERROR58 präzisiert und wohl auch erstmals der Tausch gegen Teile mit anderer Bestellnummer erwähnt wurde) davon aus, daß zu diesem Zeitpunkt schon alle Dynax 7D produziert waren.
Dann ist die Diskussion um den Herstellungszeitpunkt der Dynax 7D nur von akademischen Wert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#51 von klaga , 18.10.2006 17:27

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 17:10) Ich gehe aufgrund des recht späten Datums des Service-Handbuch-Nachtrags (in dem der ERROR58 präzisiert und wohl auch erstmals der Tausch gegen Teile mit anderer Bestellnummer erwähnt wurde) davon aus, daß zu diesem Zeitpunkt schon alle Dynax 7D produziert waren.[/quote]

Und das ganze könnte auch der Grund von KoMi sein,weshalb sie sich aus der Fotosparte zurück gezogen haben. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Und sony hat den ganzen Sch... jetzt an der Backe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#52 von fwiesenberg , 18.10.2006 17:33

ZITAt (klaga @ 2006-10-18, 17:27) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-18, 17:10)
Ich gehe aufgrund des recht späten Datums des Service-Handbuch-Nachtrags (in dem der ERROR58 präzisiert und wohl auch erstmals der Tausch gegen Teile mit anderer Bestellnummer erwähnt wurde) davon aus, daß zu diesem Zeitpunkt schon alle Dynax 7D produziert waren.[/quote]

Und das ganze könnte auch der Grund von KoMi sein,weshalb sie sich aus der Fotosparte zurück gezogen haben. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> [/quote]
Das geht mir von den Spekulationen her doch etwas zu weit.
Zudem war der Deal mit Sony managementseitig wohl schon länger eingefädelt.
Aber es ist verständlich, daß KoMi an der korrekten, langfristigen Behebung der Konstruktionsfehler kein richtiges Interesse mehr hatte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


ZITATUnd sony hat den ganzen Sch... jetzt an der Backe /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Sowieso.
Bei dem Trubel mit den "Tischfeuerwerk-Akkus" fällt das aber kaum noch ins Gewicht. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#53 von cbethge , 18.10.2006 18:25

Hallo Leidensgenossen,
mein Leiden hat seit heute ein Ende /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !
Ich halte die Dynax 7D nach ca. 6 Wochen Kuraufenthalt wieder in den Händen, sie funktioniert wieder.
Laut Servicebericht wurden der Verschluss und das AF-System gewechselt. Der Error 58 wird nirgends erwähnt.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, im Sucherdisplay konnte ich bei den Ausfällen meiner Dynax 7D auch err 58 lesen! Vielleicht kann das einer von denen, die eine kranke Dynax 7D haben, dass beim nächsten Auftreten ja mal probieren. Nach dem sich die Kamera aufgehängt hat, durch den Sucher sehen und versuchen, auszulösen. Dabei kam die Meldung im Sucherdisplay.
Ich hoffe, dass jetzt erstmal die Leidenszeit für mich vorbei ist und die gewechselten Teile länger halten als nur ein halbes Jahr. Eingeschickt über den Händler, Reparatur hat nichts gekostet, Kaufdatum war der 25.02.2006.
Kopf hoch, es muss wieder Ersatzteile geben!
Gruß aus Dresden
Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#54 von Anjax , 19.10.2006 08:29

ZITAt (cbethge @ 2006-10-18, 18:25) Hallo Leidensgenossen,
mein Leiden hat seit heute ein Ende /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !
Ich halte die Dynax 7D nach ca. 6 Wochen Kuraufenthalt wieder in den Händen, sie funktioniert wieder.
Laut Servicebericht wurden der Verschluss und das AF-System gewechselt. Der Error 58 wird nirgends erwähnt.
Wie schon an anderer Stelle gesagt, im Sucherdisplay konnte ich bei den Ausfällen meiner Dynax 7D auch err 58 lesen! Vielleicht kann das einer von denen, die eine kranke Dynax 7D haben, dass beim nächsten Auftreten ja mal probieren. Nach dem sich die Kamera aufgehängt hat, durch den Sucher sehen und versuchen, auszulösen. Dabei kam die Meldung im Sucherdisplay.
Ich hoffe, dass jetzt erstmal die Leidenszeit für mich vorbei ist und die gewechselten Teile länger halten als nur ein halbes Jahr. Eingeschickt über den Händler, Reparatur hat nichts gekostet, Kaufdatum war der 25.02.2006.
Kopf hoch, es muss wieder Ersatzteile geben!
Gruß aus Dresden
Christian[/quote]
Hallo Christian,
schön das deine Dynax 7D wieder funzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meine ist bisher nicht betroffen. Ich weis momentan nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll...
Ärgern, weil wenn der Fehler erst nach der Garantiezeit auftaucht er nur kostenpflichtig beseitigt wird, solange es keine Rückrufaktion/Konstuktionsfehleranerkennung seitens Km (Sony= Rechtsnachfolger) gibt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

WER kann den Fehler im Sucherdisplay mal fotografieren? - Ist sicher nich leicht aber wäre toll! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
auch Grüße aus Dresden
Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#55 von cbethge , 19.10.2006 08:50

ZITAt (Anjax @ 2006-10-19, 8:29) Hallo Christian,
schön das deine Dynax 7D wieder funzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Meine ist bisher nicht betroffen. Ich weis momentan nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll...
Ärgern, weil wenn der Fehler erst nach der Garantiezeit auftaucht er nur kostenpflichtig beseitigt wird, solange es keine Rückrufaktion/Konstuktionsfehleranerkennung seitens Km (Sony= Rechtsnachfolger) gibt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

WER kann den Fehler im Sucherdisplay mal fotografieren? - Ist sicher nich leicht aber wäre toll! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
auch Grüße aus Dresden
Anja[/quote]

Hallo Anja,
ich konnte es nicht, da ich keine zweite Digitale Kamera hatte. Mir wäre auch nicht ganz klar gewesen, wie ich es angestellt hätte.
Es ist ja auch die Frage, ob noch jemand diese Beobachtung gemacht hat.
Christian

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#56 von Anjax , 19.10.2006 09:27

ZITAt (cbethge @ 2006-10-19, 8:50) Hallo Anja,
ich konnte es nicht, da ich keine zweite Digitale Kamera hatte. Mir wäre auch nicht ganz klar gewesen, wie ich es angestellt hätte.
Es ist ja auch die Frage, ob noch jemand diese Beobachtung gemacht hat.
Christian[/quote]

ja genau diese Beobachtung (err58-Fehlermeldung im Sucherdisplay) ist interessant und wert sie für die Minoltaner/Komiker zu dokumentieren (fotografieren).

Gruss



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#57 von Holger_Schmitz , 19.10.2006 13:51

Hallo,

zur Err58 Problematik habe ich da mal eine Frage.
Und zwar soll der Fehler meist dann auftreten wenn die Kamera längere Zeit nicht benutzt wurde.

Meine Frage :
Was ist "längere" Zeit?

bzw. direkt im Anschluß :

Wie lagert Ihr die Kamera? Mit oder ohne Akku drin?

Der Hintergrund meiner Frage, als Nicht-Techniker :

Das Problem ist ja anscheinend daß eine Bauteil unter mechanischer Belastung steht bei ausgeschalteter Kamera - oder?

Wird das Bauteil durch eine elektrische Komponente auf mechanische Belastung gebracht?

Meine Kamera lagere ich fast immer ohne Akku. Beim Einsetzen des Akkus hört man im Inneren der Kamera mechanische Geräusche, noch bevor man diese einschaltet.

Kann es sein daß die Bauteile die für den Err58 zuständig sind beim Einlegen des Akkus mechanisch unter Spannung gebracht werden?

Danke und Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#58 von fwiesenberg , 19.10.2006 14:02

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2006-10-19, 13:51) Was ist "längere" Zeit?[/quote]
Die Dynax 7D hat bei mir selten mehr als eine Woche Pause.
Dementsprechend habe ich den ERROR58 das erste Mal festgestellt, als ich sie tatsächlich ca. 1-2 Monate nach kauf das erste Mal so lange habe liegen lassen.
In der Endphase trat der ERROR58 auch schon auf, wenn ich die Kamera auch nur über Nacht (für ca. 12-15h) ausgeschaltet hatte.

ZITATWie lagert Ihr die Kamera? Mit oder ohne Akku drin?[/quote]
Natürlich mit Akku, da ich keine Lust habe, ständig Zeit und Datum neu einzustellen.

ZITATDas Problem ist ja anscheinend daß eine Bauteil unter mechanischer Belastung steht bei ausgeschalteter Kamera - oder?[/quote]
Fast. Das Problem ist meines Kenntnisstandes nach ein Bauteil, das bei gespanntem Verschluß unter mechanischer Belastung steht. Das müßte unabhängig vom ein- oder ausgeschaltet sein der Kamera sein. Und eigentlich auch unabhängig, ob die Kamera mit oder ohne Akku ruht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#59 von Holger_Schmitz , 19.10.2006 14:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-19, 14:02) Fast. Das Problem ist meines Kenntnisstandes nach ein Bauteil, das bei gespanntem Verschluß unter mechanischer Belastung steht. Das müßte unabhängig vom ein- oder ausgeschaltet sein der Kamera sein. Und eigentlich auch unabhängig, ob die Kamera mit oder ohne Akku ruht.[/quote]


Ja aber das genau mein Ansatz : Wenn der Ausschalter aus "Off" steht und bei einlegen des Akkus trotzdem mechanische Geräusche von sich gibt muß da drinnen etwas passieren. Aber was? Wird der Verschluß gespannt?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#60 von fwiesenberg , 19.10.2006 15:23

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2006-10-19, 14:50) Ja aber das genau mein Ansatz : Wenn der Ausschalter aus "Off" steht und bei einlegen des Akkus trotzdem mechanische Geräusche von sich gibt muß da drinnen etwas passieren. Aber was? Wird der Verschluß gespannt?[/quote]

Nein, der Verschluß wird zwangsläufig direkt nach Aufnehmen eines Bildes gespannt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz