RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#76 von fwiesenberg , 27.10.2006 10:11

ZITAt (minoltahmf @ 2006-10-27, 9:54) Hallo,

hatte meine 7D am 30.09.2006 nach Bremen geschickt und seit gestern, 26.10.2006 ist sie wieder daheim.[/quote]
Knapp ein Monat scheint ja üblich zu sein.

ZITATLt. Reparaturschein wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Verschluß: Modul/Baugruppen Austausch
Verschluß: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug

Die 3 Bilder die ich auf die Schnelle gemacht habe, waren in Ordnung (Ansicht an der Kamera).

Ausgetauscht wurde, wie oben angegeben das Modul/Baugruppe. Ich hatte im Forum mal gelesen, dass da auch Elektronikbauteile betroffen sind. Davon wurde nichts erwähnt.[/quote]
Allerdings ist die Beschreibung im Reparaturschein wenig konkret.
Im Fall der Dynax 7D meiner Freundin las sich das identisch, obwohl mir im Telefonat mit RuntimeContract auf meine Frage hin mitgeteilt wurde, daß für die Reparatur der Kamera AF CHARGE ASSY und SHUTTER ASSY bestellt seien.
Da der Autofocusmotor bei der Dynax 7D wohl nebenberuflich auch den Verschluß spannt, könnte mit dem "Verschluß: Modul/Baugruppen Austausch" IMHO durchaus beide Teile gemeint sein.
(Eventuell wäre es für den Kunden sonst leicht irreführend, wenn er auf dem Schein dann was von Autofocus lesen würde, obwohl er den vermutlich bei ERROR58 nicht reklamiert hat... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> Insbesondere bei kostenpflichtigen Reparaturen ist es vielleicht eine gute Idee, solche zwar detaillierten, aber mißverständlichen Formulieren zu vermeiden.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#77 von ingobohn , 28.10.2006 16:05

Gestern ist mittlerweile eine weitere Dynax 7D aus dem Rhein-Neckar-Raum*) repariert aus Bremen eingetroffen.

*) Name und Anschrift der Redaktion bekannt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#78 von homerjs_77 , 28.10.2006 22:37

Tja..., meine beiden Schätzchen sind jetzt auch in Bremen angekommen, nachdem ich sie gestern persönlich dorthin gebracht habe...
Am Schalter empfing mich eine hübsche Dame, die natürlich nix von dem "Gespenster-ERROR58" kannte...
"Den gibt es doch gar nicht... Das sind doch nur Gerüchte aus dem Internet..." /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Na mal schauen wie lange es dauert. Meinetwegen auch einen Monat, wenn sie danach wieder völlig gesund sind.
Ich krieg auch gleich noch ne Gittermattscheibe Typ L eingebaut, natürlich zu Selbstkosten. Ist das ok?
Ich hab hier immer so viel von der Einstellscheibe gelesen und hab sie einfach mal gefragt, ob die noch sowas haben. Sie sagte, "Ja klar können wir die einbauen, so welche haben wir noch.".
Wie ist das "Zielen" denn so mit dem Gitter? Stört das vielleicht auch manchmal? Oder ist die Scheibe durchweg zu empfehlen? Denn dann schicke ich auch noch meine analoge 7ner für nen Austausch hin.

Na bleibt nur abzuwarten und nen Tee zu trinken..., und genau das mache ich jetzt erstmal...

Tschössi
DeR_MaDDiN



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#79 von zeitlos ( gelöscht ) , 29.10.2006 16:34

So, jetzt melde ich mich auch mal kurz zu Wort.
Mein Vater und ich haben zeitgleich eine Dynax 7D erworben. muss mal auf der Rechnung nachkucken, wann das genau war. Ich schätze mal so April 2006 rum dürfte es gewesen sein.

Sein zeigt nun seit einigen Tagen die bekannten Symptome. Kamera löst beim ersten Foto aus, bild bleibt aber Schwarz, irgendwas (Spiegel?) bleibt hängen. usw

Muss nun wohl zur Reparatur.

Nun habe ich das Problem, dass ich quasi wie auf heissen kohlen auf den Fehler warten muss.
was mache ich, wenn er erst außerhalb der Garantiezeit auftritt?
Kann ich auf Verdacht meine mit einschicken?

ODER. Wie weiter oben schon mal gefragt, aber bisher nicht beantwortet.
Kann man den Fehler irgendwie provozieren, so dass man noch während der Garantiezeit die Sache reparieren kann?

Ich habe keine Lust, in ein paar monaten ein defektes Gerät zu haben.

Deshalb gibt's nur zwei Möglichkeiten.

1. Die Kamera wird jetzt ebenso repariert (mit oder ohne Fehler)
2. Ich wechsle das System und verkaufe sie.


Da ich das 2. nicht will, bitte ich um eine Hilfestellung. Was soll man machen, wenn man noch nicht betroffen ist? Hab mal wo gelesen, dass es früher oder später eh kommt. Habe keinen Bock außerhalb der Garantiezeit den Fehler zu haben!

Danke für jeden Tipp!


zeitlos



zeitlos

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#80 von matthiaspaul , 29.10.2006 18:54

ZITAt (zeitlos @ 2006-10-29, 16:34) ODER. Wie weiter oben schon mal gefragt, aber bisher nicht beantwortet.
Kann man den Fehler irgendwie provozieren, so dass man noch während der Garantiezeit die Sache reparieren kann?

Ich habe keine Lust, in ein paar monaten ein defektes Gerät zu haben.[/quote]
Es ist schon pardox, daß sich die Leute wünschen, ein Fehler möge doch bitte endlich auftreten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Die Minoltarianer sind schon ein Völkchen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Aber ich kann Euch schon verstehen, mir ginge es in dieser Situation ähnlich...

Die Dynax 5D auf Verdacht einzuschicken wäre sinnlos, da sie intern ein Logbuch führt. Ob die Dynax 7D das auch macht, ist immer noch ungeklärt - falls sie jedoch wenigstens den letzten Fehler wegspeichert, ist das Unterfangen genauso witzlos.

Da dem "Error 58" ein mechanisches Problem zugrundeliegt (Materialermüdung unter mechanischer Spannung), sehe ich eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die Auftretenswahrscheinlichkeit leicht zu erhöhen, nämlich die Kamera eine längere Zeit (mehrere Wochen oder Monate?) unbenutzt liegen zu lassen, nachdem man mit frischem Akku gearbeitet hat. Möglicherweise tritt der Fehler dann beim Wiedereinschalten auf... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Praktisch alle Werkstoffe geben bei Temperaturerhöhung stärker nach. Eine leicht (! erhöhte Temperatur könnte also einen gewissen Streß bedeuten, ohne der Kamera dabei grundsätzlich etwas anzuhaben - achtet aber in jedem Fall auf die maximal zulässige Betriebstemperatur der Kamera (gerade mal +40°C!, nicht nur, um dauerhaften Schäden an der Elektronik oder Mechanik vorzubeugen, sondern auch, weil die Kameras mit sehr großer Wahrscheinlichkeit über einen Temperatursensor verfügen, der eine Temperaturüberschreitung wegspeichern könnte. Nachdem die Kamera oberhalb der zulässigen Temperatur betrieben wurde, ist das mit Sicherheit kein Garantie- oder Gewährleistungsfall mehr!

Einige Besitzer der Dynax 7D haben etwas diffus berichtet, daß das Auftreten des Fehlers möglicherweise auch vom Ladezustand oder der Qualität des Akkus abhängt - die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre, daß der Ladezustand des Akkus einen geringen Einfluß auf die Wucht haben könnte, mit der die Nockenscheibe gegen ihren Endanschlag gefahren wird (sofern ich die technische Zeichnung richtig deute). Mit etwas mehr "Schmackes" funktioniert der Verschlußaufzug möglicherweise etwas länger. ohne daß es zu einem sichtbaren Fehlerbild kommt (gleichzeitig wird der Aufzug auch noch etwas stärker belastet). Arbeitet man hingegen mit einem fast leeren oder besonders durchzugsschwachen Akku, reicht das möglicherweise schon aus, um einen latent vorhandenen Fehler zu provozieren, ohne dabei in irgendeiner Weise die Kamera außerhalb der zulässigen Parameter zu maltretieren, was Garantie-/Gewährleistungsverlust bedeuten würde. Wie gesagt, ob das geht, ist reine Spekulation, insbesondere deshalb, weil die Kamera ein Schaltnetzteil enthält, so daß die Akkuspannung an sich wenig Einfluß auf die Durchzugskraft des Motors hätte. Es käme also mehr auf den erreichbaren Strom abhängig vom Innenwiderstand des Akkus an. Daß man einen schlechten Akku auch mit geeignetem Laborequipment emulieren kann, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen - das sollten aber besser nur die ausprobieren, die genau wissen, was sie tun. Sonst können sie durch Fehlbedienung nämlich auch leicht die Kamera dabei zerstören.

Es versteht sich von selbst, daß Ihr jegliche Experimente in dieser Hinsicht ausschließlich auf Eure eigene Gefahr/Haftung unternehmt!

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#81 von Viktor ( gelöscht ) , 29.10.2006 23:36

ZITAt (homerjs_77 @ 2006-10-28, 21:37) Ich krieg auch gleich noch ne Gittermattscheibe Typ L eingebaut, natürlich zu Selbstkosten. Ist das ok?
Ich hab hier immer so viel von der Einstellscheibe gelesen und hab sie einfach mal gefragt, ob die noch sowas haben. Sie sagte, "Ja klar können wir die einbauen, so welche haben wir noch.".
Wie ist das "Zielen" denn so mit dem Gitter? Stört das vielleicht auch manchmal? Oder ist die Scheibe durchweg zu empfehlen? Denn dann schicke ich auch noch meine analoge 7ner für nen Austausch hin.[/quote]
Ich hab mir vor kurzem eine "L" einbauen lassen. Ich finde eine Gitterscheibe klasse. Die Linien sind übrigens schön dünn und unaufdringlich, einfach angenehm bei der Bildkomposition und -ausrichtung.

ZITAt (zeitlos @ 2006-10-29, 16:34) Nun habe ich das Problem, dass ich quasi wie auf heissen kohlen auf den Fehler warten muss.
was mache ich, wenn er erst außerhalb der Garantiezeit auftritt?
Kann ich auf Verdacht meine mit einschicken?
...
1. Die Kamera wird jetzt ebenso repariert (mit oder ohne Fehler)
2. Ich wechsle das System und verkaufe sie.[/quote]
Wenn der Fehler nicht reproduziert oder ausgelesen werden kann, macht Runtime keine Verdachtsreparatur, auch wenn man anböte, die Kosten dafür zu tragen. Die Diskussion hatte ich mit denen schon (meine ist aus der Garantie schon raus).
Ich will auch nicht sagen, daß Runtime den Err58 leugnet, das nicht, aber sie sagen, daß der beschriebene Fehler verschiedene Ursachen haben kann, etc. pp. Verbaler Textbaustein? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe darum gebeten, auf meine Kosten die inkriminierten Teile auszutauschen, weil im Moment wohl die Ersatzteile durchaus verfügbar sind. Machen Sie nicht! Versteht das einer? Wie lange kann dieser oder von mir aus auch ähnliche Fehler noch repariert werden? Man bekommt von niemandem eine brauchbare Aussage dazu. Das ist es, was mich nervt! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-29, 18:54) Ob die Dynax 7D das auch macht, ist immer noch ungeklärt - falls sie jedoch wenigstens den letzten Fehler wegspeichert, ist das Unterfangen genauso witzlos.

Da dem "Error 58" ein mechanisches Problem zugrundeliegt (Materialermüdung unter mechanischer Spannung), sehe ich eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die Auftretenswahrscheinlichkeit leicht zu erhöhen, nämlich die Kamera eine längere Zeit (mehrere Wochen oder Monate?) unbenutzt liegen zu lassen, nachdem man mit frischem Akku gearbeitet hat. Möglicherweise tritt der Fehler dann beim Wiedereinschalten auf... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Eine "Bremerin" sagte mir, daß bestimmte Fehler bei der 7D auslesbar wären, andere nicht. Schön vage formuliert. Klingt jedenfalls nach einem sehr selektiven Log.
Als meine 7D zur Reparatur war, hieß es, daß ein Fehler des Mainboards ausgelesen werden konnte (meine Kamera funktionierte bis dato, bis auf zwei Mal sporadisches Err58-artiges Verhalten, einwandfrei). Das Mainboard wurde getauscht, diverse Checks gemacht, neue Firmware aufgespielt, Säuberung ausgeführt: mein Schätzchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> gewöhnt sich hoffentlich keine schlechten Manieren mehr an. Nun habe ich zumindest 90 Tage Garantie... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Beim letzten "Blackout" lag meine Kamera tatsächlich unüblich lange ungenutzt herum, keine Ahnung wie lange, wenige Wochen vielleicht. Eine Versuchsreihe könnte etwas länglich werden. Außerdem will ich sie ja auch benutzen und nicht wochenlang auf einen Fehler warten, der sich dann trotzdem nicht so schnell wieder reproduzieren läßt. Wär' mal eine Aufgabe: individuelle TimeToError58-Liegezeit bestimmen, abhängen lassen und nach Bremen schicken, mit der Bitte, den dann beim Einschalten und Auslösen auftretenden Fehler zu reparieren. Sorry, funktioniert bestimmt nicht...

Mantra: Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

///Viktor



Viktor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#82 von osiris , 02.11.2006 17:36

Ich hab lange gewartet bevor ich die Umfrage ausfüllen wollte, nach acht Monaten und knapp 8000 Bildern dachte ich mir, dass der Error 58 bei mir wohl nicht auftritt, weshalb ich mich vor ein paar Tagen mit "KEIN 'Error 58" eingetragen hab.
Was jetzt kommt, kann man sich denken: Letztens Kamera eingeschaltet, abgedrückt, Geräusch als ob was hängenbleibt - Kamera tot. Ausschalten, einschalten, letztes Bild angucken: schwarz. Die Prozedur ein paar Mal hintereinander. Sch... gerade jetzt im Herbst (aber wenn's schön weiß ist heißt's: gerade jetzt im Winter, dann: gerade jetzt im Frühling wenn alles blüht, und noch später: gerade jetzt im Sommer wo so viel los ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Frage an die Admins: Soll ich mich nochmal eintragen (schon klar, irgendeine Bastlerei nötig)?

Frage allgemein: Ist mein Gedanke sie möglichst bald einzuschicken solange es noch Ersatzteile gibt gut, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen (oder könnt's vielleicht doch was anderes sein)?

Und noch was: Mein Händler (in AT), über den ich sie zurückschicken kann, meinte, dass er keinen Einbau einer Gittermattscheibe bestellen kann. Kann ich mir das telefonisch dazuwünschen, oder muss da ein schriftlicher Auftrag vorliegen?

lg Georg



osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#83 von homerjs_77 , 02.11.2006 18:05

ZITAt (osiris @ 2006-11-02, 17:36) Ich hab lange gewartet bevor ich die Umfrage ausfüllen wollte, nach acht Monaten und knapp 8000 Bildern dachte ich mir, dass der Error 58 bei mir wohl nicht auftritt, weshalb ich mich vor ein paar Tagen mit "KEIN 'Error 58" eingetragen hab.
Was jetzt kommt, kann man sich denken: Letztens Kamera eingeschaltet, abgedrückt, Geräusch als ob was hängenbleibt - Kamera tot. Ausschalten, einschalten, letztes Bild angucken: schwarz. Die Prozedur ein paar Mal hintereinander. Sch... gerade jetzt im Herbst (aber wenn's schön weiß ist heißt's: gerade jetzt im Winter, dann: gerade jetzt im Frühling wenn alles blüht, und noch später: gerade jetzt im Sommer wo so viel los ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Frage an die Admins: Soll ich mich nochmal eintragen (schon klar, irgendeine Bastlerei nötig)?

Frage allgemein: Ist mein Gedanke sie möglichst bald einzuschicken solange es noch Ersatzteile gibt gut, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen (oder könnt's vielleicht doch was anderes sein)?

Und noch was: Mein Händler (in AT), über den ich sie zurückschicken kann, meinte, dass er keinen Einbau einer Gittermattscheibe bestellen kann. Kann ich mir das telefonisch dazuwünschen, oder muss da ein schriftlicher Auftrag vorliegen?

lg Georg[/quote]
Moin Georg,

auf jeden Fall einschicken, solange Du noch Garantie hast. Was meinst Du, wie ich mich heute gefreut hab, als meine beiden digitalen Dynaxe mit UPS angekommen sind und alles wieder einwandfrei funktioniert. Liest Du hier meinen Erfahrungsbericht mit dem Service in Bremen.
Wieso sagt Dein Händler eigentlich, er könnte keinen Einbau der Gittermattscheibe bestellen?
Dann leg Du doch dem Paket noch ein Anschreiben bei, in dem Du den Einbau orderst. Ich denke mal, daß sollte klappen...

Also auf jeden Fall nicht zu lange warten, sondern losschicken /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Martin

EDIT: So, ich hab jetzt auch erstmal meine Stimmen abgegeben... Interessant finde ich den Zeitraum von einem halben Jahr, bei dem sich die Fälle häufen...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#84 von darude , 02.11.2006 19:08

So, hab auch mal mitgemacht.

Hab allerdings einen Fehler reingehauen: Die eine Stimme bei der zweiten Frage für
"Ja, ich war mir absolut sicher, aber der Service hat einen anderen Fehler diagnostiziert" stammt von mir und ist falsch. Wollte eigentlich das Kästchen obendrüber auswählen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#85 von matthiaspaul , 02.11.2006 21:42

ZITAt (osiris @ 2006-11-02, 17:36) Frage an die Admins: Soll ich mich nochmal eintragen (schon klar, irgendeine Bastlerei nötig)?[/quote]
Nein, das ist "Schicksal", jedenfalls vorerst. Ich werde nicht mehr an der Umfrage editieren. Wenn Du Deine "Statusänderung" hier im Thread dokumentierst, reicht das erstmal aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Sollten sich solche Fälle häufen, können wir zu einem späteren Zeitpunkt noch eine neue Umfrage speziell zu diesem Fall machen. Aber es ging uns erstmal nur darum, einen groben Überblick zu bekommen, ob es um hundert, tausend, zehntausend oder hunderttausend betroffene Gehäuse geht... Leider haben immer noch viel zu wenig Mitglieder dieses Forums an der Umfrage teilgenommen um zu einem statistisch belastbaren Ergebnis zu kommen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#86 von Giovanni , 02.11.2006 22:15

Ich habe neulich einen etwas diffusen Eintrag in die Datenbank gemacht, weil es sich bei mir so darstellte:

Die Dynax 7D, die ich im Frühjahr 2006 kaufte, war voller Fehler. Es trat von Anfang an nach ca. 2-3 Tagen Nichtbenutzung der beschriebene Fehler auf (1. Bild blieb schwarz, allerdings keine Fehlermeldung "ERR58". Darauf habe ich aber damals nicht viel gegeben, diesen Fehler nicht mal bei KoMi reklamiert. Aber außerdem schloss die Blende häufig beim Drücken des Auslösers ganz und es kam im Sucher die Fehlermeldung "ERR56", dazu gab es noch diverse andere Fehler, die aufzuführen mir hier zu viel ist. Der erste Reparaturversuch war ein ziemlicher Flop. Die Kamera kam nur teilweise repariert, aber dafür mit äußerlichen Beschädigungen/Kratzern zurück. Also schickte ich sie ein zweites Mal ein, und was dann im Juni zurückkam, sieht für mich aus wie eine völlig neue Kamera, obwohl im Begleitschreiben stand, was repariert und justiert worden sei (aber keine Teilenummern). Diese funktioniert bisher stets tadellos und ist in allen Funktionen, die ich bisher benutzt bzw. geprüft habe, sauber und korrekt justiert.

Frage:
Ist mittlerweile bekannt, ob man bei einer funktionierenden 7D feststellen kann, ob dort schon die verbesserten Baugruppen eingebaut sind?



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#87 von fwiesenberg , 02.11.2006 22:55

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-02, 22:15) ... aber dafür mit äußerlichen Beschädigungen/Kratzern zurück. Also schickte ich sie ein zweites Mal ein, und was dann im Juni zurückkam, sieht für mich aus wie eine völlig neue Kamera, obwohl im Begleitschreiben stand, was repariert und justiert worden sei (aber keine Teilenummern). Diese funktioniert bisher stets tadellos und ist in allen Funktionen, die ich bisher benutzt bzw. geprüft habe, sauber und korrekt justiert.[/quote]
Mehr wirst Du im begleitschreiben auch nicht finden.
Mir ist bisher kein Schreiben mit gelisteten Ersatzteilnummern bekannt.

ZITATFrage:
Ist mittlerweile bekannt, ob man bei einer funktionierenden 7D feststellen kann, ob dort schon die verbesserten Baugruppen eingebaut sind?[/quote]
Nein laut Auskunft des Service, kann man es nicht feststellen ohne die Dynax 7D zu zerlegen.
(Ich wüßte auch nicht, wie das machbar sein sollte.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#88 von ingobohn , 02.11.2006 23:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dann gebe ich mal die Forumspetze. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und wieder steigt ein Forumsmitglied um auf eine andere Marke. Schade.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-EX-WWZoom-12-24-D...1QQcmdZViewItem
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-VC-7D-fuer-Dyna...1QQcmdZViewItem
Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-5-6-400-APO-Ma...1QQcmdZViewItem


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#89 von zeitlos ( gelöscht ) , 02.11.2006 23:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-03, 0:15) Dann gebe ich mal die Forumspetze. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und wieder steigt ein Forumsmitglied um auf eine andere Marke. Schade.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-EX-WWZoom-12-24-D...1QQcmdZViewItem
Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-VC-7D-fuer-Dyna...1QQcmdZViewItem
Werbung: http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-5-6-400-APO-Ma...1QQcmdZViewItem[/quote]


Sag mal, warum steigst du um?
Und auf welche Marke, welches Modell? Was war dir wichtig, als jemand, der von der Dynax 7D kommt.

Ich stehe ebenfalls vor diesem Schritt, bin mir aber nicht sicher, ob ich's tun soll oder nicht.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

zeitlos


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

zeitlos

RE: 'Error 58' bei der Dynax 7D - Wer ist betroffen?

#90 von ingobohn , 02.11.2006 23:27

Ich steige doch gar nicht um.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Konica Minolta Dynax 7D Designfehler?!?
Dynax 7D tut keinen Mucks mehr

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz