RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#1 von matthiaspaul , 29.08.2006 02:21

Ehemaliges Announcement:
ZITATLiebe Mitglieder.

Einige haben es ja schon mitbekommen, seit einigen Tagen machen wir eine Umfrage im Zusammenhang mit dem "Error 58" der Dynax 7D und 5D. Um einen Überblick über das Ausmaß des Fehlers zu bekommen, brauchen wir natürlich nicht nur die Angaben von den Leuten, deren Kameras den Fehler aufweisen, sondern auch von den anderen Besitzern der Dynax 7D und 5D.

Bisher haben aber erst ein paar Dutzend Leute abgestimmt, obwohl wir über 9000 Mitglieder haben, unter denen doch sicherlich noch einige mehr diese Kameras besitzen dürften. ;-) Wir möchten Euch also bitten, an der Umfrage teilzunehmen. Danke.

Hier die direkten Links zu den Umfragen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14837 (Dynax 7D)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14836 (Dynax 5D)

Euer Minolta-Forum-Team[/quote]

Liebe Dynax 5D-Besitzer.

In der Diskussion um die Umfrage bezüglich des Error 58 bei der Dynax 7D wurde mehrfach der Wunsch geäußert, doch bitte auch eine ähnliche Umfrage für die Konica Minolta Dynax 5D einzustellen. Dem wollen wir nun hiermit nachkommen:

Vielleicht bekommen wir so einen groben Überblick, wieviele Exemplare jetzt eigentlich betroffen sind und wieviele das im Verhältnis zu den funktionierenden Exemplaren sind.

Bei dem "Error 58" handelt es sich um einen mechanischen Defekt der Kamera, der zur Folge hat, daß die erste (n) Aufnahme (n) nach einer (mehr oder weniger) langen Wartezeit schwarz oder zumindest stark unterbelichtet sind (bläulicher Schimmer). Der Fehler tritt zunächst nur sporadisch auf, aber kann sich wohl weiterentwickeln, bis die Kamera faktisch funktionsunfähig wird. Möglicherweise kann sich in extremen Fällen auch der Spiegel/Verschluß verklemmen.

Bei der Reparatur wird vom Service wohl die "AF CHARGE ASSY" (Autofokus-Antrieb und Spannvorrichtung) und wahrscheinlich auch "SHUTTER ASSY" (Verschluß getauscht.

Weiterführende Informationen zum Thema findet Ihr über die Suchfunktion des Forums.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169859
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14480

Bitte seid möglichst genau in den Angaben, vielleicht zeichnet sich dadurch irgendwas ab.

Wichtig: Dynax 7D Besitzer bitte hier nicht abstimmen, damit das Ergebnis für die Dynax 5D nicht verfälscht wird. Danke. Dynax 7D Besitzer bitte hier entlang:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14837

Viele Grüße,

Euer Forumsteam


EDIT 2007-02-03:

Die Lösung für die 'Error 58'-Problematik:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194802



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#2 von NicoSRT 303 , 29.08.2006 15:04

Hallo Matthias!

Keinen Ahnung, ob das nach Beginn der Umfrage noch möglich ist, aber bei Frage 3 fehlt mE die Alternative: "Fehler war nicht zu beseitigen, Reparatur abgebrochen wegen Rücktritt vom Kaufvertrag" oder so ähnlich. Ich habe jetzt angekreuzt: "Konnte aus anderen Gründen nicht repariert werden" - weil ich nach Fristsetzung zurückgetreten bin. Hätte auch "wegen noch fehlenden Ersatzteils" ankreuzen können, aber ich warte ja nicht mehr darauf...

Und bei der Frage 4 fehlt: "Keine Kosten entstanden, Reparatur abgebrochen, Geld gab's zurück" oder so ähnlich. Ich hab jetzt die erste Alternative angekreuzt, also "Reparatur noch nicht beendet" - denn sie wurde und wird nie beendet. Meine Kamera "wurde auf Null gestellt", also quasi aus dem Verkehr gezogen.

Naja, andererseits kann ja nicht jede Eventualität berücksichtigt werden. Ich hab halt einfach das realitätsnächste angekreuzt.

Viele Grüße und Danke für den ganzen Aufwand. Hoffentlich lohnt sich's.
Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#3 von matthiaspaul , 29.08.2006 15:16

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-08-29, 15:04) Naja, andererseits kann ja nicht jede Eventualität berücksichtigt werden. Ich hab halt einfach das realitätsnächste angekreuzt.[/quote]
Zusätzliche Antworten anzuhängen ist im Prinzip möglich (habe ich ja gestern in der alten Umfrage auch zweimal erfolgreich gemacht). Aber da ich nicht weiß, warum heute nacht plötzlich die ganzen bereits abgegebenen Stimmen in der alten Umfrage weg waren, lasse ich das jetzt besser so, wie's ist. Eine neue Umfrage dieser Größe zu basteln, bedeutet gut anderthalb Stunden Zeit, das will ich nicht riskieren, außerdem wird's dann auch irgendwann langweilig, wenn die Leute nachher zum dritten Mal abstimmen müssen... ;-)

Ich denke, Du hast die Fragen im Sinne der Umfrage schon richtig beantwortet.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#4 von berlac , 30.08.2006 10:42

Mal kurz noch ein paar Details. Ich hatte das Problem auch und dazu noch ein anderes, das Einstellrad funktionierte nicht mehr richtig, es ließen sich manche Modi nicht mehr anwählen.

Kamera wurde also zu Runtime direkt zur Reparatur auf Garantie geschickt. Das ganze dauerte inklusive Versand so ca. 2 Wochen, was ich noch akzeptabel fand. Das Einstellerad funktionierte danach (Elektronik repariert), aber der "Error 58", also schwarzes Bild, kam wieder. Laut Reparaturbericht wurde da auch nur justiert.

Da die Herstellergarantie kurz vor dem Ablauf war, habe ich also bei Runtime angerufen und die Kamera ging mit noch detaillierterer Fehlerbeschreibung (Problem trat nur sporadisch auf) wieder zu Runtime. Die Versandkosten hat Runtime dafür auch übernommen. Insgesamt war die Kamera diesmal nur 3 Tage (! unterwegs. Im Reparaturbericht stand diesmal AF-System, AF Charger und Shutter ausgetauscht. Und bis jetzt trat der Fehler auch nicht mehr auf.

Insgesamt muß ich hier auch Runtime loben, gerade beim zweiten mal ging es sehr fix. Gut, daß es beim ersten mal nicht repariert wurde, insbesondere da es sich scheinbar um eine Art Serienfehler handelt war natürlich schlecht. Evtl. war aber auch meine vielleicht etwas zu knappe Fehlerbeschreibung daran beteiligt, ich hatte auch nicht darauf hingewiesen, daß der Fehler nur von Zeit zu Zeit auftrat. Insgesamt kann ich aber einige "Horrorgeschichten" hier über den Runtime Service nicht nachvollziehen, er war Ok. Wenn der Service für die Sony Produkte dann genauso gut wäre, wäre ich zufrieden.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#5 von murphy7 ( gelöscht ) , 30.08.2006 10:56

Hallo ihr Lieben, meine Dynax 5D funzt auch wider, hat nur vier Wochn bei Komi gedauert. Die Umfrge find ich klasse das ihr euch so viel Mühe gebt.



murphy7

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#6 von matthiaspaul , 30.08.2006 12:17

ZITAt (berlac @ 2006-08-30, 10:42) Evtl. war aber auch meine vielleicht etwas zu knappe Fehlerbeschreibung daran beteiligt, ich hatte auch nicht darauf hingewiesen, daß der Fehler nur von Zeit zu Zeit auftrat.[/quote]
Die Dynax 5D führt intern ein Logbuch. Wenn ein "Error 58" aufgetreten ist (egal wann), dann wird er darin verzeichnet. Wenn die Techniker das Logbuch natürlich nicht auslesen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber vielleicht ist angesichts Ersatzteilmangel auch erstmal die Strategie, daß man's ja mal versuchen kann, solange der Kunde nicht den Finger in die Wunde legt...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=172253

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Bei der Dynax 5D kann man den letzten Error Code höchstwahrscheinlich auch ohne Service-Adapter auslesen, indem man gleichzeitig die folgenden Tasten drückt: WB, Auslöser (nur halb angedrückt, nicht durchgedrückt) und Objektiventriegelungstaste. Dann müßte der letzte Fehlercode im Sucher-Display angezeigt werden. Ob das auch bei der Dynax 7D oder der Sony A100 so ist, kann ich (noch) nicht sagen. Rückmeldungen willkommen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=181564
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=182522
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15057
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194267

EDIT2: Ist man sicher, daß ein Fehler aufgetreten ist und sollte das trotzdem nicht klappen, dann - auf eigene Gefahr - mal folgendes ausprobieren:- Hauptschalter auf ON- M-Modus wählen- Hauptschalter auf OFF- Gleichzeitig die Tasten UP (Steuerkreuz) + MENU + Auslöser (nur halb angedrückt) drücken und gedrückt halten- Bei immer noch gedrückten Tasten Hauptschalter auf ON schalten- Im Rück-Display müßte nun die Anzeige "BBBB" erscheinen.- UP + MENU + Auslöser loslassen- Vorsicht: Die Kamera befindet sich jetzt im Service-Modus!- Obige Tastenkombination WB + Auslöser (nur halb gedrückt) + Objektiventriegelungstaste ausprobieren und im Sucher-Display checken.- Der Service-Modus kann durch temporäre Entnahme der Batterien verlassen werden (nicht einfach ausschalten)EDIT3: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=184587 ff.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#7 von wolpertinger ( gelöscht ) , 12.09.2006 22:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-30, 12:17) EDIT: Bei der Dynax 5D kann man den letzten Error Code höchstwahrscheinlich auch ohne Service Adapter auslesen, indem man gleichzeitig die folgenden Tasten drückt: WB, Auslöser? und Objektiventriegelungstaste (ich hoffe, ich hab' mir das richtig gemerkt). Dann müßte der letzte Fehlercode im Display angezeigt werden. Ob das auch bei der Dynax 7D oder der Sony A100 so ist, kann ich (noch) nicht sagen. Rückmeldungen willkommen.[/quote]

Hallo Matthias,
habe das soeben an der 7D ausprobiert.
- WB, Auslöser und Objektivverriegelungstaste : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Objektivverriegelingstaste: keine Fehlermeldung.
- Objektivverriegelingstaste und Auslöser : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Auslöser: keine Fehlermeldung.

Gruß Peter



wolpertinger

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#8 von DocThor ( gelöscht ) , 13.09.2006 23:37

Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

meint ihr ich kann meine 5D auf verdacht zum Service schicken? Immerhin ist das ja ein Fertigungsfehler, bei einem Fzg. würde hier mit Sicherheit ein Rückruf erfolgen. Ich hab keine Lust das der Fehler erst nach n Monaten auftritt und dann essig ist mit Garantie.
Irgendjemand hier im Forum hat geschrieben das der Fehler auf einen immer unter Spannung stehenden AF zurückzuführen ist. Ich schalte immer auf MF um bevor ich die Kamera abschalte...meint ihr das kann helfen?

Grüsse

Doc



DocThor

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#9 von fwiesenberg , 14.09.2006 16:41

ZITAt (DocThor @ 2006-09-13, 23:37) Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

meint ihr ich kann meine 5D auf verdacht zum Service schicken?[/quote]
Schwierig.
Da bisher noch nicht seitens KonicaMinolta oder Sony offiziell von einem Konstruktionsfehler gesprochen wurde, halte ich es für keine gute Idee, die Kamera "auf Verdacht" einzuschicken - zumindest solange der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
Und da die Dynax 5D scheinbar ein Fehler-Logbuch führt, ist für den Service schön ersichtlich, ob der Fehler schon aufgetreten ist. Und bei dem Stand bisher sollte dieser ERROR58 eben schon im Logbuch stehen...

Aber falls der Fehler schon mal aufgetreten sein sollte ... dann nix wie hin zu Runtime damit!

ZITATImmerhin ist das ja ein Fertigungsfehler, ...[/quote]
Nein - ein Konstruktionsfehler.
Zumindest nenne ich das so.
Ob und wann KonicaMinolta oder Sony als deren Rechtsnachfolger in Sachen Service das offiziell auch so sehen, steht auf einem anderen Blatt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber die Informationen des Servicehandbuchs lassen IMHO keine andere Deutung als die eines Konstruktionfehlers zu.

ZITAT...bei einem Fzg. würde hier mit Sicherheit ein Rückruf erfolgen.[/quote]
Nö - damit lassen sich die Hersteller auch bis zuletzt Zeit, da es immer Geld kostet.
Das dürfte auch hier der Halken sein.
Rückrufe von KFZ erfolgen meist auch nur dann, wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt.
Und die Chance, daß eine DSLR wegen einem ERROR58 Leib oder Leben schadet, ist recht gering (...außer, wenn man vor lauter Wut damit um sich wirft /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ... aber dann hat sich das mit der Reparatur sowieso erledigt...).
Kurzum: Auf einen Hersteller-Rückruf kannst Du sicher bis zum St.Nimmerleins-Tag warten.

ZITATIch hab keine Lust das der Fehler erst nach n Monaten auftritt und dann essig ist mit Garantie.[/quote]
Genau das ist ein ganz heißes Eisen...

Für die Dynax 7D halte ich (Achtung - eigene Meinung! es für ausgeschlossen, daß in einer der Produktionslosen die neue Version von AF CHARGE ASSY und SHUTTER ASSY verbaut wurde. Bei der Dynax 5D kann ich es absolut nicht sagen, ob eine oder mehrere Chargen problemfrei sind und es auch bleiben (Dank möglicherweise ab Werk modifizierter Bauteile).

Selbst nach Ablauf der einjährigen Herstellergarantie (alle Zeitangaben gelten für D) aber noch während der (Händler-) Gewährleistungsfrist von zwei Jahren kann es durchaus Probleme dadurch geben, daß man dem Verkäufer auch erst überzeugen muß, daß dieser ERROR58 konstruktiosnbedingt ist. Und man braucht kein Prophet zu sein um vorherzusagen, daß einige Händler da erst mal abwinken werden...

Wie es dann nach Ablauf sämtlicher Gewährleistungsfristen aussieht, kann ich mir dann auch denken. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIrgendjemand hier im Forum hat geschrieben das der Fehler auf einen immer unter Spannung stehenden AF zurückzuführen ist. Ich schalte immer auf MF um bevor ich die Kamera abschalte...meint ihr das kann helfen?[/quote]
Nein, da die Krux ein Bauteil des Verschlusses ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt der AF-Motor nur nebenbei das Spannen des Verschlusses. Deswegen ist in diesem Zusammenhang auch öfters vom AF die Rede. Das eigentliche Problem scheint aber ein unterdimensioniertes (?) Bauteil im Bereich des Verschlusses zu sein, das sich bei zu langer Ruhephase (mit gespanntem Verschluß - also eigentlich immer dann,, wenn gerade kein Bild gemacht wird...) verformt (?).

Mit dem AF/MF-Umschalten hat das Ganze gar nix zu tun.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#10 von matthiaspaul , 03.10.2006 01:33

ZITAt (wolpertinger @ 2006-09-12, 22:53) habe das soeben an der 7D ausprobiert.
- WB, Auslöser und Objektivverriegelungstaste : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Objektivverriegelingstaste: keine Fehlermeldung.
- Objektivverriegelingstaste und Auslöser : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Auslöser: keine Fehlermeldung.[/quote]
Ich habe das noch mal im Service-Manual nachgeschlagen: Leider ist die Beschreibung dort nicht eindeutig darin, ob diese Tastenkombination immer, nur im Service-Modus oder nur bei bestehender Datenverbindung mit der PC-Software funktioniert. Auch wird nicht klar, ob auch eine Anzeige erfolgt, wenn noch kein Fehler aufgetreten ist. In jedem Fall erfolgt die Anzeige nur im Sucher-Display, nicht im Rück-Display. Wie man ggfs. in den Service-Modus 1 kommt, habe ich oben noch ergänzt. Wenn es damit immer noch nicht klappt, dann geht's wohl doch nur bei laufender PC-Software...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#11 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 31.10.2006 10:12

Moin!

Das sieht ja "relativ" gut für die Dynax 5D aus. Der Fehler scheint hier offensichtlich nicht so häufig vorzukommen, wie man es bei der Dynax 7D liest. Täusche ich mich?



SnapshotMö

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#12 von Anjax , 03.11.2006 17:34

ZITAt (wolpertinger @ 2006-09-12, 21:53) habe das soeben an der 7D ausprobiert.
- WB, Auslöser und Objektivverriegelungstaste : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Objektivverriegelingstaste: keine Fehlermeldung.
- Objektivverriegelingstaste und Auslöser : Fehlermeldung: Kein Objektiv angesetzt.
- WB und Auslöser: keine Fehlermeldung.[/quote]

Hallo,

mir scheint das durch das drücken der Objektivverriegelungstaste die Dynax 7D glaubt kein Objektiv dran zu haben, denn der Kontakt wurde ja auch durch die Objektiventriegelungstaste "entriegelt".

Für mich hat das nix mit Fehlerauslese des letzten Fehlers zu tun. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#13 von Simmi ( gelöscht ) , 12.11.2006 19:36

Hallo...

Hab auch seit März die 5D. Im Sommerurlaub (Juli) trat das Problem dann erstmals auf. Nun meist dann, wenn die Kameras mehr als einen Tag nicht benutzt wurde. Hab schon alles eingepackt und morgen geht's ab zum Media Markt die das Teil dann wohl einschicken. Werde weiter berichten...
Bin erst durch Euch hier auf den Fehler aufmerksam geworden. Dachte bisher immer an ne Ladehemung oder sowas. Danach hat sie ja wieder einwandfrei funktioniert.
Somit also erstmal danke...Die Garantie wäre warscheinlich sonst in meinem Fall vergangen, ohne das ich was gemacht hätte.


Gruß und Dank Zotty

...hoffe das ich die Zeit ohne mein Schmuckstück gut überstehe... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Simmi

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#14 von Nordlicht , 12.11.2006 20:53

Warum gehst du denn den Umweg über den Mediamarkt?
Da du noch in der Garantiezeit liegst, würde ich die Kamera direkt zu Runtime schicken.

Geht doch sicher schneller. Meine war mit Hin- und herschicken 11 Tage unterwegs.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#15 von Simmi ( gelöscht ) , 14.11.2006 11:31

Ehrlich gesagt, hab ich bis eben nicht mal gewußt, wer für Sony nun die defekten Kameras repariert. Nachdem ich nun aber im Board hier nachgelesen habe, dass auch Leute die direkt nach Bremen geschickt haben, bis zu 4 Wochen warten, hattest du wohl glück.
Der Mediamarkt hat aber ein gutes Service Center. Ich vertrauen denen mal einfach, dass ich die Kamera in 2-3 Wochen repariert zurückhabe.
Wie ist das eigentlich nach der Reparatur?
Ist bei irgendwem der Fehler erneut aufgetreten? Oder sind die Ersatzteile anders als die Originalteile.



Simmi

   

Eine große Bitte, brauch den Service für meine 5D!
Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz