RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#16 von fwiesenberg , 14.11.2006 12:31

ZITAt (Simmi @ 2006-11-14, 11:31) Ehrlich gesagt, hab ich bis eben nicht mal gewußt, wer für Sony nun die defekten Kameras repariert. Nachdem ich nun aber im Board hier nachgelesen habe, dass auch Leute die direkt nach Bremen geschickt haben, bis zu 4 Wochen warten, hattest du wohl glück.
Der Mediamarkt hat aber ein gutes Service Center. Ich vertrauen denen mal einfach, dass ich die Kamera in 2-3 Wochen repariert zurückhabe.[/quote]
Wird kaum gehen, da die keine Ersatzteile bekommen. Repariert werden die Geräte von RuntimeContract in Bremen. Und so vergehen schon gute 2 Wochen für Hin- und Herschicken samt Erfassung.

Vorteil des direkten Versandes zu RuntimeContract ist die schnellere Abwicklung und die Möglichkeit, direkt dort telefonisch den Status nachzufragen.

Vorteil der Abwicklung über den Händler (in dem Falle MediaMarkt) ist, daß die normale Reklamationskette eingehalten wird, was bei Inanspruchnahme von Gewährleistungsreparaturen vorteilhaft sein kann.

Ganz einfach ist die Reklamation beim Händler innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung (ab Kaufdatum), da dann angenommen wird, daß der Fehler schon beim Kauf vorlag. Danach muß der Kunde nachweisen, daß der Fehler schon im Keim vorlag - dies kann je nach "Verständnis" des Händlers einfach bis extrem schwierig sein.

In der Zeitspanne 6 bis 12 Monate nach Kauf ist es deshalb IMHO einfacher (schneller sowieso) direkt über Sony/KonicaMinolta/RuntimeContract auf Herstellergarantie reparieren zu lassen. Zwischen 12 und 24 Monaten bleibt sowieso nur die (Händler-) Gewährleistung. Und danach... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWie ist das eigentlich nach der Reparatur?
Ist bei irgendwem der Fehler erneut aufgetreten?[/quote]
Nicht daß ich wüßte.

ZITATOder sind die Ersatzteile anders als die Originalteile.[/quote]
Ja laut Service-Handbuch.
Ich bezweifele, daß das jemand von uns nachkontrolliert hat. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#17 von Nordlicht , 14.11.2006 14:50

Der Mediamarkt wird nichts anderes machen, als die Kamera nach Bremen zu schicken.
Selber reparieren tun die nicht.

Und ich denke mal, dass man sie im Moment schnell zurück bekommt, liegt einfach an den vorhandenen Ersatzteilen.
Das war vor kurzem nämlich das große Problem.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#18 von mooooser ( gelöscht ) , 16.11.2006 15:30

ZITAt (Nordlicht @ 2006-11-14, 15:50) Und ich denke mal, dass man sie im Moment schnell zurück bekommt, liegt einfach an den vorhandenen Ersatzteilen.
Das war vor kurzem nämlich das große Problem.[/quote]

Das wär aber sehr super, hab meine nämlich am 13.11 abgeschickt, und hab die Panik sie nicht vor Weihnachten zurück zu bekommen.
Hast du da irgend ein Insiderwissen?

Ich hab eher Angst gehabt, dass nach Ende der Produktion auch die Ersatzteile bald zur Neige gehen würden.


LG Martin



mooooser

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#19 von Nordlicht , 16.11.2006 15:51

ZITAt (mooooser @ 2006-11-16, 15:30) Hast du da irgend ein Insiderwissen?[/quote]

Nein, habe ich nicht, aber ich beobachte einfach die Lage.
Und da in letzter Zeit etliche Kameras zügig repariert wurden, müssen wohl Ersatzteile vorhanden sein.



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#20 von Simmi ( gelöscht ) , 23.11.2006 14:17

Habe meine Camera nun nach nur 10 Tagen repariert zurückerhalten. Auf dem Reparaturbericht steht, Gerät geprüft, Verschluß ausgetauscht, Funktionsprüfung und Probelauf.

Hab gleich ein par Bilder gemacht, und alles scheint in Ordnung zu sein. Bin zufrieden. War alles noch in der Garantiezeit und somit gratis für mich... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Simmi

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#21 von Nordlicht , 27.11.2006 19:40

Hattest du sie nun direkt nach Bremen geschickt oder über den Mediamarkt?



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#22 von Simmi ( gelöscht ) , 05.12.2006 15:45

Hab sie im Mediamarkt abgegeben, die haben sie dann eingeschickt...
Wohin? Weis ich nicht... Aber egal...Hauptsache sie funzt wieder...

Gruß Simmi



Simmi

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#23 von fwiesenberg , 07.12.2006 10:41

ZITAt (Simmi @ 2006-12-05, 15:45) Hab sie im Mediamarkt abgegeben, die haben sie dann eingeschickt...
Wohin? Weis ich nicht...[/quote]
Aber ich: RuntimeContract in Bremen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAber egal...Hauptsache sie funzt wieder...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#24 von DerFred , 10.01.2007 22:13

Hatte meine 5D am 18.12. mit Error58-Symptomen nach Bremen geschickt. Am 08.01. hat UPS die Kamera wieder gebracht. Von daher von meiner Seite ein dickes Lob für die schnelle Abwicklung bei runtime, insbesondere, wenn man die Feiertage dazwischen bedenkt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Kamera habe ich erst heute in Empfang nehmen können. Auf dem Begleitschreiben steht folgendes:
"Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
AF-System: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug
Spiegelmechanik: Modul / Baugruppen Austausch
Eine Inspektion wurde vorgenommen."

Die "Software-Einstellung mittels externem Service Werkzeug": Ist das eine Routine-Aktion? Ich hatte zuvor bei meinen Tests weder Front- noch Backfokus festgestellt.

Grüße und Danke für die Aufklärung


Fred



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#25 von PhotoVolker ( gelöscht ) , 20.01.2007 22:50

Hallo,
ich hatte meine Dynax 5D am 11. September 2006 zur Reparatur zu Runtime geschickt. (ERR58)
Nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen hatte ich am 12. Oktober 2006 ein Angebot über eine Gutschrift erhalten. Diese Angebot hatte ich angenommen um mir umgehend eine funktionierende Kamera zu kaufen.
Leider bekam ich den Scheck erst am 11. Januar 2007. Jetzt konnte ich mir die Ersatzkamera kaufen.

Viele Grüße

Volker



PhotoVolker

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#26 von hoermen ( gelöscht ) , 21.01.2007 00:24

meine kamera war auch in bremen... mit dem error 58. nach 14 tagen repariert wieder retour!! danke.
allerdings 360.- kosten! hmm schade



hoermen

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#27 von klaga , 21.01.2007 00:35

ZITAt (hoermen @ 2007-01-21, 0:24) meine kamera war auch in bremen... mit dem error 58. nach 14 tagen repariert wieder retour!! danke.
allerdings 360.- kosten! hmm schade[/quote]
Hattest Du keine Garantie mehr?

Ansonsten hättest Du sie über den Händler einsenden sollen,dann wäre es sicher kostenfrei über die Gewährleistung des Händlers gegangen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#28 von quakosekiki ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:10

Hi, ich hab auch das Error 58 Problem an meiner Dynax 5D - gekauft im Oktober 2005 - ich hab meinem Haendler geschrieben und folgende Antwort bekommen :

"Bitte beachten Sie, das Sie sich außerhalb der Garantiezeit von einem Jahr befinden. Die Werkstatt wird Ihnen daher höchstwahrscheinlich
einen Kostenvoranschlag erstellen, diesen können Sie dann annehmen + bezahlen oder ablehnen (hierbei enstehen nur geringe Kosten
von ca. 30,- Euro). Hinweis: Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die nachweislich von Anfang an bestanden haben." - mit dem Hinweis ich soll die Kamera nach Bremen schicken.

Stimmt das so? Da das Problem anscheinend viele haben ist es ja gerade ein konstruktionsbdeingtes Problem, das von Anfang an bestand - oder habe ich da was nicht verstanden?

Will sich der Haenlder da nur rausreden oder ist das ein Standardvorgehen?

Viele Gruesse Hotte



quakosekiki

RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#29 von klaga , 28.01.2007 23:20

ZITAt (quakosekiki @ 2007-01-28, 22:10) "Bitte beachten Sie, das Sie sich außerhalb der Garantiezeit von einem Jahr befinden. Die Werkstatt wird Ihnen daher höchstwahrscheinlich
einen Kostenvoranschlag erstellen, diesen können Sie dann annehmen + bezahlen oder ablehnen (hierbei enstehen nur geringe Kosten
von ca. 30,- Euro). Hinweis: Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die nachweislich von Anfang an bestanden haben." - mit dem Hinweis ich soll die Kamera nach Bremen schicken.[/quote]

So einen ähnlichen Spruch habe ich von meinem Onlinehändler auch bekommen. Ich habe die Kamera trotzdem über den Händler eingesand. Wenn man die Kamera in der Gewährleistungszeit direkt nach Bremen schickt muss man die Reparatur selber tragen. Denn es gibt von offizieller Stelle keine Aussage, dass der ERROR58 generell kostenlos repariert wird.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?

#30 von matthiaspaul , 29.01.2007 00:51

ZITAT(quakosekiki @ 2007-01-28, 22:10) Hi, ich hab auch das Error 58 Problem an meiner Dynax 5D - gekauft im Oktober 2005 - ich hab meinem Haendler geschrieben und folgende Antwort bekommen :

"Bitte beachten Sie, das Sie sich außerhalb der Garantiezeit von einem Jahr befinden. Die Werkstatt wird Ihnen daher höchstwahrscheinlich
einen Kostenvoranschlag erstellen, diesen können Sie dann annehmen + bezahlen oder ablehnen (hierbei enstehen nur geringe Kosten
von ca. 30,- Euro). Hinweis: Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die nachweislich von Anfang an bestanden haben." - mit dem Hinweis ich soll die Kamera nach Bremen schicken.[/quote]
Interessanter Versuch, jemand durch das Legen einer falschen Fährte auf's Glatteis zu führen. ;-) Wie heißt der Händler doch gleich?

Es stimmt, daß die 12-monatige Garantiezeit abgelaufen ist (die der Hersteller Konica Minolta einräumt). Genau deshalb ist auch nicht mehr der Hersteller (als Alternative zum Verkäufer), sondern ausschließlich letzterer Dein Ansprechpartner im Rahmen der vom Gesetz her vorgeschriebenen Gewährleistung von 24 Monaten.

Er (nicht Du! muß dann die Kamera einschicken, reparieren lassen (auf seine Kosten! oder Dir den Kaufpreis (minus Wertausgleich für die Nutzung) zurückerstatten, sofern Du nachweisen kannst, daß das Problem im Keim bereits von Anfang an in der Kamera angelegt war, es sich also entweder um einen Materialfehler oder um einen Konstruktionsfehler handelt.

In den ersten sechs Monaten muß er Dir nachweisen, daß dem nicht so ist, danach gilt aber die Beweislastumkehr, so daß man normalerweise als Kunde gegenüber dem Händler auf Granit beißt, sobald diese 6 Monate um sind - gut, wenn man dann noch weitere 6 Monate Zeit hat, sich direkt an den Hersteller zu wenden, der auf freiwilliger Basis in diesem Fall 12 Monate Garantie (nicht Gewährleistung) anbietet (die aber ebenfalls schon abgelaufen sind). Spätestens nach dieser Zeit steht man als Kunde normalerweise im Regen, wenn man nicht gute Argumente vorbringen kann, die eben einen Herstellungsfehler nachweisen.

In diesem speziellen Fall der Dynax 7D und 5D hast Du aber selten gute Chancen, Deinen Anspruch gegenüber dem Händler geltend zu machen und notfalls auch gerichtlich durchzusetzen. Denn in einem Addendum zu den Service Manuals der beiden Kameras wird dieser Fehler inklusive der nötigen Abhilfemaßnahmen explizit in seiner für uns Anwender sichtbaren Ausprägung als "Error 58" erwähnt (und nicht etwa nur als interner Diagnose-Code, als der er ursprünglich gedacht war). Lege diese Auszüge aus den Manuals Deinem Händler als Beweis vor und er dürfte Dich kaum weiterhin abzuwimmeln versuchen - bei einem sauberen Verfahren kann er bei dieser Beweislage eigentlich nur verlieren. Aber das weiß der Händler sowieso schon, es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Europa keinen Ex-Konica-Minolta-Händler mehr, der noch nie etwas vom "Error 58" gehört hat.
ZITATStimmt das so? Da das Problem anscheinend viele haben ist es ja gerade ein konstruktionsbdeingtes Problem, das von Anfang an bestand - oder habe ich da was nicht verstanden?[/quote]Korrekt.
ZITATWill sich der Haenlder da nur rausreden oder ist das ein Standardvorgehen?[/quote]
Unter unseriösen Verkäufern mag es ein "Standardvorgehen" sein, den Schaden auf die Kunden abzuwälzen zu versuchen. Zwar könnte es sein, daß Konica Minolta die Kamera nicht kostenlos repariert (in der Regel tun sie das aber), so daß dann der Händler auf den Kosten sitzen bleiben dürfte, aber für solche Fälle hat er eine Versicherung und hat ja vorher auch an dem Geschäft verdient. Das ist sein Geschäftsrisiko, nicht Deines.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Eine große Bitte, brauch den Service für meine 5D!
Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz