RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#1 von Rcc ( gelöscht ) , 11.01.2007 22:43

Hat jemand schonmal folgendes gehabt: Meine Dynax 5D belichtet mit dem großen Ofenrohr (bei allen Blenden) etwa 1/3-1/2 EV zu wenig, verglichen mit meinem 100-300 APO und einem 75-300 (D). Das Ganze ist zwar per Belichtungskorrektur kein Problem, nur frage ich mich natürlich warum das Ding das macht.



Rcc

RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#2 von rtrechow , 12.01.2007 15:16

ZITAt (Rcc @ 2007-01-11, 22:43) Hat jemand schonmal folgendes gehabt: Meine Dynax 5D belichtet mit dem großen Ofenrohr (bei allen Blenden) etwa 1/3-1/2 EV zu wenig, verglichen mit meinem 100-300 APO und einem 75-300 (D). Das Ganze ist zwar per Belichtungskorrektur kein Problem, nur frage ich mich natürlich warum das Ding das macht.[/quote]

Hallo,
zum Klären:
bei identischer Blende wählt die Kamera beim Ofenrohr eine etwas kürzere Zeit/knappere Belichtung, und das Bild wird dunkler?
Oder ist das Bild bei identischer Belichtung (Blende UND Zeit) beim Ofenrohr dunkler? -

Aber ganz was anderes - gehört NICHT unbedingt hierher, interessiert aber sicher VIELE:
wie ist denn die BildQUALITÄT beim Vergleich der 3 Objektive?
Du bist ja der seltene Glücksfall eines Mitgliedes mit
- 75-300 alt ("großes Ofenrohr"
- 75-300 D UND
- 100-300 Apo (Minolta (- oder Sigma?))

Entschuldigung für das Abweichen vom Thema, aber das würde mich BRENNEND interessieren!!
Rüdiger



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#3 von Rcc ( gelöscht ) , 12.01.2007 17:24

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-12, 15:16) bei identischer Blende wählt die Kamera beim Ofenrohr eine etwas kürzere Zeit/knappere Belichtung, und das Bild wird dunkler?
Oder ist das Bild bei identischer Belichtung (Blende UND Zeit) beim Ofenrohr dunkler? -

Aber ganz was anderes - gehört NICHT unbedingt hierher, interessiert aber sicher VIELE:
wie ist denn die BildQUALITÄT beim Vergleich der 3 Objektive?
Du bist ja der seltene Glücksfall eines Mitgliedes mit
- 75-300 alt ("großes Ofenrohr"
- 75-300 D UND
- 100-300 Apo (Minolta (- oder Sigma?))

Entschuldigung für das Abweichen vom Thema, aber das würde mich BRENNEND interessieren!!
Rüdiger[/quote]


Die Kamera nimmt bei meinem großen Ofenohr bei gleicher Blende eine etwas knappere Belichtung, so dass das Bild dunkler wird als mit den anderen Beiden. Bei Spot ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei Mehrfeldmessung. Mit meinen anderen Objektiven ist die Belichtung ok.

Nun zum Vergleich:
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
Das Minolta APO ist meiner Meinung nach knapp besser als das große Ofenrohr. Von der Schärfe her tun sie sich nichts, aber das Ofenrohr neigt ab und an leicht zu CA und ist einfach unhandlicher und schwerer. Bei 300mm ist mein APO einen Hauch schärfer als das Ofenrohr (oder ich bilds mir nur ein, kann auch sein). Der AF des großen Ofenrohrs ist zwar nicht der Schnellste, aber so schlimm wie man öfter hört ist er nun auch nicht. Zum Flugzeugspotten ist er schnell genug.

Das 75-300 D ist bis etwa 250mm leicht abgeblendet von der Schärfe her auch gut, nur bei Offenblende ist es keine Offenbarung. Es neigt wesentlich stärker zu CAs als die anderen beiden und verliert am langen Ende sichtbar Schärfe, da muss man dann schon stärker abblenden. Das 75-300 D habe ich allerdings inzwischen in der Bucht versenkt, da es sonst nur verstaubt.



Rcc

RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#4 von rtrechow , 13.01.2007 11:45

ZITATDie Kamera nimmt bei meinem großen Ofenohr bei gleicher Blende eine etwas knappere Belichtung, so dass das Bild dunkler wird als mit den anderen Beiden. Bei Spot ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei Mehrfeldmessung. Mit meinen anderen Objektiven ist die Belichtung ok.[/quote]

Für den Vergleich:
VIELEN DANK!!!

Zu Deinem Problem:
kann ich leider NICHTS zu sagen, außer, dass es mir mit 2 verschiedenen 50mm/1.4 mal genauso ging...
Aber sicher weiß jemand anderes hier mehr dazu (wo ist eigentlich Olaf? Vermisse seine sachkundigen - wenn auch häufig mehr als ungeschönten - Kommentare!...
Grüße!
Rüdiger

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#5 von rtrechow , 22.01.2007 15:08

ZITATDie Kamera nimmt bei meinem großen Ofenohr bei gleicher Blende eine etwas knappere Belichtung, so dass das Bild dunkler wird als mit den anderen Beiden. Bei Spot ist es nicht ganz so ausgeprägt wie bei Mehrfeldmessung. Mit meinen anderen Objektiven ist die Belichtung ok.[/quote]


Hallo,
hab seit ein paar Tagen auch das große Ofenrohr 75-300mm.
Im Vergleich zum Minolta 100-200 (auch aus der Ofenrohr-Serie...) belichtet es identisch, mit neueren Objektiven habe ich nicht verglichen.
Nochmal DANKE für Deinen Vergleich mit dem APO und dem D!!
Rüdiger


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#6 von ingobohn , 22.01.2007 15:32

Unten rechts unter jedem Beitrag gibt es den "Quote"-Knopf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#7 von fwiesenberg , 22.01.2007 15:36

ZITAt (rtrechow @ 2007-01-22, 15:08) hab seit ein paar Tagen auch das große Ofenrohr 75-300mm.
Im Vergleich zum Minolta 100-200 (auch aus der Ofenrohr-Serie...) belichtet es identisch, mit neueren Objektiven habe ich nicht verglichen.[/quote]

Ich habe hier die "komplette Ofenrohr-Kollektion" und kann keine nennenswerten Belichtungsunterschiede erkennen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?

#8 von rtrechow , 22.01.2007 17:20

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-22, 15:32) Unten rechts unter jedem Beitrag gibt es den "Quote"-Knopf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Wahrscheinlich bin ich zu blöd...
Wenn ich Quote anklicke - und wenn ich NUR Reply anklicke - krieg ich immer die Zitate wie dargestellt:
Eckige Klammeer quote ... bis Eckige Klammer /quote Eckige Klammer.
Und im Beitrag steht trotzdem immer "Zitat repariert durch Moderator.
Klappt es JETZT? In der Vorschau sieht es so aus... - mal sehen!

Danke an die armen Moderatoren!!

Rüdiger

Nachtrag: es klappt.



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


   

'Error 58' bei der Dynax 5D - Wer ist betroffen?
Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz