RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#1 von Jimmy66 , 29.12.2006 14:17

Hallo zusammen,

bin neu hier und versuche mich nach längerem Zögern im Bereich der D-SRs. Ic hhabe meine Dynax 5D nun schon ein Jahr lang und bin echt super zufrieden damit. Da aber der interne Blitz nicht ausreicht, habe ich mir vor kurzem einen 3600HS-D besorgt (sind ja mittlerweile schwer zu kriegen) Nun fällt mir auf, daß ich regelmäßig eine heftige Überbelichtung bekomme, wenn ich den Blitzkopf auf 45° oder mehr stelle und damit die HSS ausgeschaltet wird. Was mache ich da falsch?

Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Dynax 5D immer wieder auf AWB geht wenn sie augeschaltet oder im Standby war, obwohl der Weißabgleich-Schalter auf Programm (Blitz) steht. Ist das richtig so? oder kann man das ändern?

Gibt es eigentlich sowas wie Firmwarestände, die man ändern könnte oder müßte und wenn ja, was sind denn gute Versionen?

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch!

Jimmy66



Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2006 14:34

Hallo Jimmy66

Willkommen im Forum. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-29, 14:17) Nun fällt mir auf, daß ich regelmäßig eine heftige Überbelichtung bekomme, wenn ich den Blitzkopf auf 45° oder mehr stelle und damit die HSS ausgeschaltet wird. Was mache ich da falsch?[/quote]Hast du einen Belichtungskorrektur oder einen Blitz-Belichtungskorrektur aktiv? Stelle mal diesen Wert auf 0 zurück. Besteht das Problem immer noch?

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-29, 14:17) Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Dynax 5D immer wieder auf AWB geht wenn sie augeschaltet oder im Standby war, obwohl der Weißabgleich-Schalter auf Programm (Blitz) steht. Ist das richtig so? oder kann man das ändern?[/quote]Anscheinend hast du den Vollautomatik-Modus aktiviert, da werden alle veränderte Werten noch jedem Einschalten wieder zurückgestellt. Ich kenne die 5D zu wenig genau, um die genaue Einstellung zu kennen. Bei der 7D wäre es den grünen P, welche genau dieses Verhalten zeigt.

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-29, 14:17) Gibt es eigentlich sowas wie Firmwarestände, die man ändern könnte oder müßte und wenn ja, was sind denn gute Versionen?[/quote]Bei KoMi kann man generell sagen, einfach die neueste Firmware-Version verwenden.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#3 von japro , 29.12.2006 16:11

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-29, 14:17) Nun fällt mir auf, daß ich regelmäßig eine heftige Überbelichtung bekomme, wenn ich den Blitzkopf auf 45° oder mehr stelle und damit die HSS ausgeschaltet wird. Was mache ich da falsch?[/quote]
Das macht mich jetzt stuzig. Kann es sein, dass du den Blitz in ohnehin hellen Umgebungen benutzt? Dann wird durch die Deaktiverung von HSS de Belichtungszeit auf mindestens 1/160 begrenzt, was zu überbelichtung führen kann...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#4 von Jimmy66 , 29.12.2006 18:17

Hallo Peter und Japro,

danke für die schnelle Antworten. Ich hab die Blitzbelichtungskorrektur schon auf 0 auch die Raumbeleuchtung ist nicht zu hell.

Beiliegende Bilder sind von eben bei schwacher Beleuchtung. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
https://h840814.serverkompetenz.net:2222...p_login=adminkb' target='_blank
https://h840814.serverkompetenz.net:2222...p_login=adminkb' target='_blank
https://h840814.serverkompetenz.net:2222...p_login=adminkb' target='_blank
https://h840814.serverkompetenz.net:2222...p_login=adminkb' target='_blank
Das mit dem Autoprogramm stimmt. Dann ist das also Absicht. Habt Ihr mir evtl. einen Link zu einer Downloadseite für die Firmware oder geht das über KoMi?

Viele Grüße

Jimmy66



Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2006 19:09

Leider funktionieren die Links zu den Bilder nicht. Bei mir bleibt alles weiss...




RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#6 von Michi , 29.12.2006 19:50

Schalt mal von ADI auf P-TTL um.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#7 von cege ( gelöscht ) , 29.12.2006 23:09

Stelle den Blitz auf 90° beim indirekten Blitzen und alles wird gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen...

Steht irgendwo im fu**ing manual.



cege

RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#8 von Jimmy66 , 30.12.2006 11:29

Danke für eure Hilfe,

To Peter: Das mit den Bildern hab ich bemerkt. Scheinbar ist verdreht mein FTP was bei den JPGs. Kann ich die Bilder auch hier in einen Bereich laden und zur Verfügung stellen?

To Michi: Danke für den Tip aber das bringt keine Änderung. Den Vorblitz macht er ja eh nur mit internem Blitz und nicht mit dem 3600er oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

To cege: Das mit den 90° scheint gut zu funktionieren. Ich denke, da hat bei 45° einfach die Decke zu stark abgestrahlt.

Nochmal danke für eure Hilfe!

Gruß Jimmy



Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#9 von Jimmy66 , 30.12.2006 17:19

...ups irgendwie hat es mir den Beitrag jetzt verschluckt. Na gut dann schreib ich Ihn halt nochmal!

Ich wollte eigentlich nur noch folgendes wissen: Ohne Blitz hat man ja die Möglichkeit über die AEL-Taste die Belichtung auf einen bestimmten Punkt vorher zu fokussieren. Mit Blitz geht das nicht mehr da dann ja das SlowSync auf der Taste liegt. Kann ich somit mit Blitz meine Belichtung nicht auf einen bestimmten Punkt festlegen?

Ich weiß, ich stell manchmal dumme Fragen! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Grüßle

Jimmy

P.S.: Im Anhang sind dann noch die Bilder bezüglich Überbelichtung bei 45° Blitz


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t15663p190625n1.jpg   f66t15663p190625n2.jpg 

Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#10 von mts , 30.12.2006 19:28

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-30, 11:29) Danke für den Tip aber das bringt keine Änderung. Den Vorblitz macht er ja eh nur mit internem Blitz und nicht mit dem 3600er oder?[/quote]Ein Vorblitz erfolgt bei der Dynax 5D immer, es sei denn der externe Blitz ist auf "M" umgestellt und die TTL-Messung damit deaktiviert.
Die ADI-Messung funktioniert beim indirekten Blitzen ohnehin nicht, denn die Reflexionseigenschaften und die Blitzentfernung sind der Kamera nicht bekannt. Sie schaltet die ADI-Steuerung beim indirekten Blitzen aus, es kommt also die "gewöhnliche" Vorblitzmessung zum Einsatz.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#11 von mts , 30.12.2006 19:47

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-30, 17:19) ...ups irgendwie hat es mir den Beitrag jetzt verschluckt. Na gut dann schreib ich Ihn halt nochmal![/quote]Und unsere Antworten hat es auch erwischt. Du hattest unsere Erläuterungen nicht mehr gelesen? Schade, also nochmal in Kürze:
ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-30, 17:19) Ich wollte eigentlich nur noch folgendes wissen: Ohne Blitz hat man ja die Möglichkeit über die AEL-Taste die Belichtung auf einen bestimmten Punkt vorher zu fokussieren. Mit Blitz geht das nicht mehr da dann ja das SlowSync auf der Taste liegt. Kann ich somit mit Blitz meine Belichtung nicht auf einen bestimmten Punkt festlegen?[/quote]Mit der Auto-Exposure-Lock-Taste "fokussierst" du die Belichtung nicht auf einen bestimmten Punkt, sondern du speicherst sie. Je nach eingestellter Messmethode wird die Belichtung im Spotmesskreis (Spotmessung "o", im Wesentlichen die Belichtung im Bildzentrum (mittenbetonte Integralmessung "[ ]" oder die gewichteten Messungen verschiedener Messsegmente abhängig von den Rückmeldungen des Autofokussystems (Mehrfeldmessung "[o]" gespeichert.
Schaltest du den Blitz zu, wählt die Kamera möglicherweise zu Gunsten kürzerer Verschlusszeiten eine gegenüber obigen Messungen abweichende Belichtung. Willst du die Belichtungseinstellungen des Dauerlichtanteils mit der AEL-Taste speichern, dann wird die Belichtung auch auf den gespeicherten Dauerlichtanteil abgestimmt, es kommt also je nach Umgebungslicht zur "Slow Sync", zur Langzeitsynchronisation. Mit der AEL-Taste speicherst du also gleichzeitig die Belichtungseinstellung und sorgst bei entsprechend geringem Dauerlichtanteil für die Langzeitsynchronisation, also für eine harmonischere Abstimmung zwischen Blitzlicht- und Dauerlichtanteil.
Hast du "Mehrfeldmessung" und "statischer AF" (also keine Schärfenachführung) eingestellt, so wird mit der Schärfespeicherung über den Auslöser, die AF-Stopp-Taste, den AF-MF-Umschalter der Dynax 7 und 7D im MF-Modus sowie die AF-Taste wie üblich bei der Mehrfeldmessung auch Belichtungszeit und Blende gespeichert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#12 von Jimmy66 , 31.12.2006 00:50

Hallo mts,

danke für Deine ausführliche Hilfe! Ich werde die Tipps gleich mal austesten. Das mit der TTL-Messung wußte ich so nicht, klingt aber nach Deiner Erklärung logisch!

Über den SlowSync geht das natürlich super mit der Belichtung allerdings werden dann ja je nach Motiv die Verschlußzeiten für Bewegungen wieder zu lang. Ich glaub da muss ich beim Blitzeinsatz noch ein bisschen mit den anderen Programmen spielen.

Bist Du eigentlich auch der Meinung, daß bei Verwendung des Blitzes die Einstellung des Weißabgleiches mit Voreinstellung Blitz sinnvoller ist? Meiner Meinung gibt es doch eine natürlichere Färbung, oder?

Viele Grüße

Jimmy



Jimmy66  
Jimmy66
Beiträge: 10
Registriert am: 21.01.2006


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#13 von christoph.ruest , 31.12.2006 01:32

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-31, 0:50) Bist Du eigentlich auch der Meinung, daß bei Verwendung des Blitzes die Einstellung des Weißabgleiches mit Voreinstellung Blitz sinnvoller ist? Meiner Meinung gibt es doch eine natürlichere Färbung, oder?[/quote]

Also ich wähle den Weissabgleich immer manuell.

Ich weiss nicht, an was es liegt: entweder sind meine Augen völlig verpfuscht (glaube ich eigentlich nicht) oder die Elektronik ist einfach anderer Meinung bezüglich "Weiss" als ich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Auf jeden Fall war ich noch bei keinem einzigen Bild mit dem AWB einverstanden...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#14 von mts , 01.01.2007 13:05

ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-31, 0:50) Über den SlowSync geht das natürlich super mit der Belichtung, allerdings werden dann ja je nach Motiv die Verschlußzeiten für Bewegungen wieder zu lang. Ich glaub da muss ich beim Blitzeinsatz noch ein bisschen mit den anderen Programmen spielen.[/quote]Wozu gibt es die Belichtungskorrektur (die sich auf den Dauerlichtanteil beschränken lässt) und die Blendenautomatik "S" mit Zeitvorwahl? Hilfreich sind auch die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang und der Bildstabilisator. ZITAt (Jimmy66 @ 2006-12-31, 0:50) Bist Du eigentlich auch der Meinung, daß bei Verwendung des Blitzes die Einstellung des Weißabgleiches mit Voreinstellung Blitz sinnvoller ist? Meiner Meinung gibt es doch eine natürlichere Färbung, oder?[/quote]Ich verlasse mich nahezu ausschließlich auf den automatischen Weißabgleich.
Die Farbtemperatur eines Blitzes liegt bei etwa 6400 Kelvin und unterscheidet sich damit kaum vom Tageslicht bei bedecktem Himmel. Der automatische Weißabgleich der Dynax berücksichtigt bei Blitzaufnahmen die Farbtemperatur des Blitzes, zu Überkompensationen kommt es nach meiner Erfahrung dennoch nicht, so dass die Lichtstimmung bei Innenaufnahmen nicht zerstört wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5D mit 3600HS-D Überbelichtung

#15 von gschwieb ( gelöscht ) , 02.01.2007 22:49

ZITAt (cege @ 2006-12-29, 23:09) Stelle den Blitz auf 90° beim indirekten Blitzen und alles wird gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen...

Steht irgendwo im fu**ing manual.[/quote]
Was ist eigentlich fu**ing? Mal davon abgesehen:

Wenn ich die Bedienungsanleitung der 5D (Seite 79) richtig verstehe, ist eine explizite Einstellung der TTL-Vorblitzmessung nur mit dem Programmblitz 2500 (D) oder beim Einsatz von Drittgeräten erforderlich, NICHT aber in Verbindung mit dem 3600HS.
Hieraus schließe ich mal, dass die Umstellung beim 3600HS eigentlich AUTOMATISCH erfolgen müsste.
Ich habe aber das gleiche Problem beim indirekten Blitzen in Verbindung mit der ADI-Messung wie oben geschildert (ebenfalls 5D + 3600 HS D), was natürlich nicht gerade meine Definition der Bedienungsanleitung stützt. Aber es könnte ja auch etwas am Blitz oder der Kamera defekt sein, was man dann ja tunlichst in der Gewährleistungszeit reparieren lassen sollte.

Deshalb wäre ich für dankbar, wenn jemand, der die gleiche Gerätekombination besitzt, über seine Erfahrungen hierzu berichtet.



gschwieb

   

Unterbelichtung mit großem Ofenrohr?!?
Blendenabhängiges Belichtungsverhalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz