RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#1 von Hawk321 ( gelöscht ) , 17.05.2010 19:33

Hallo Jungs,

heute ist meine "neue" Dynax 7D gekommen, aus der Bucht und laut Verkäufer 1a in Schuß, kein Err58 etc.

Nun gut dachte ich mir, man hat ja Vertrauen - ja es gibt so Blöde ;-).

Die Kamera zeit nun folgende Syptome:

1.Schalte die Kamera an, im Sucherfeld (nicht auf dem Display) steht kurz Err, aber ohne Nummer.Ich mache ein Bild, die rote LED blinkt, die Kamera geht aus und erst nach eurneutem aus-/anschalten wieder an.

2.Manchmal surrt sie einfach nur, Sucher steht dann wieder Err., dann schaltet sie wieder ab. Wenn ich das Objekiv wieder runter mache, geht's manchmal wieder.

EDIT
3.Wenn ich die Kamera auf die größte Blende (3,5) stelle, dann geht alles und die Kamera macht Fotos.

Bei 4 hängt sie sich wieder auf, jedoch wenn ich weiter ran zoome, gibt ja dann nur noch 5.6 geht auch alles.
Die Blende am Objektiv lässt sich leicht bewegen und auch der Blendennippel an der Kamera, geht auf Ausgangsstellung wenn ich die Kamera anmache, ohne Objektiv.

EDIT


Die Bilder die ich machen konnte, waren aber alle i.O.

Was hat mein neues Baby also nun?


Danke schon vorab für die Antworten.

Hawk


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#2 von erich_k , 17.05.2010 20:33

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-17, 18:33) Was hat mein neues Baby also nun?[/quote]

Schaut jetzt nicht unbedingt nach Err58 aus!

Entweder zu Runtime und überprüfen lassen und dann mit dem VK (natürlich mit vorherigem Kontakt) klären was Sache ist oder aber gleich wieder zurück.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#3 von matthiaspaul , 17.05.2010 20:35

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-17, 19:33) heute ist meine "neue" Dynax 7D gekommen, aus der Bucht und laut Verkäufer 1a in Schuß, kein Err58 etc.
[..]
Was hat mein neues Baby also nun?[/quote]
Das ist schwer zu sagen, aber nach einem Error 58 hört sich das nicht an, eher nach einer defekten Blendenansteuerung.

War die Kamera ordentlich gepolstert verpackt, so daß Du einen Transportschaden ausschließen kannst?

Ich würde in jedem Fall den Verkäufer kontaktieren und ihn um Stellungnahme bitten. Abgesehen davon würde ich vom Kauf zurücktreten und die Sache rückabwickeln.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Erich war schneller!


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#4 von fwiesenberg , 17.05.2010 23:35

Für mich hört sich das nach einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Fehlern mit potenziell verschiedenen Fehlerursachen an:

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-17, 19:33) 1.Schalte die Kamera an, im Sucherfeld (nicht auf dem Display) steht kurz Err, aber ohne Nummer.Ich mache ein Bild, die rote LED blinkt, die Kamera geht aus und erst nach eurneutem aus-/anschalten wieder an.[/quote]
Das entspricht dem Fehlerbild des ERROR58.

ZITAT2.Manchmal surrt sie einfach nur, Sucher steht dann wieder Err., dann schaltet sie wieder ab. Wenn ich das Objekiv wieder runter mache, geht's manchmal wieder.
...
3.Wenn ich die Kamera auf die größte Blende (3,5) stelle, dann geht alles und die Kamera macht Fotos.

Bei 4 hängt sie sich wieder auf, jedoch wenn ich weiter ran zoome, gibt ja dann nur noch 5.6 geht auch alles.
Die Blende am Objektiv lässt sich leicht bewegen und auch der Blendennippel an der Kamera, geht auf Ausgangsstellung wenn ich die Kamera anmache, ohne Objektiv.[/quote]
Das wäre ein anderer/zusätzlicher Fehler.

Wenn der eBay-Verkäufer diese Kamera als fehlerfrei (insbesondere ERROR58-frei) angepriesen hat, müßte sich der über eBay zustande gekommene Kaufvertrag zurück abwickeln lassen, denn hier fehlt die zugesicherte Eigenschaft der Fehlerfreiheit.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#5 von Hawk321 ( gelöscht ) , 18.05.2010 01:40

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-17, 23:35) Für mich hört sich das nach einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Fehlern mit potenziell verschiedenen Fehlerursachen an:[/quote]

So, ich hab jetzt mal die Fehler ausgelesen mit dem 2186 Service Programm von Minolta.


So weit ich das verstehe ist alles Ok, es steht zumindestens kein Error dran.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Blendensteuerung noch mal gezielt auslesen kann?




VSUB,checksum,926038057,OK,-842150451,124,117,959658037,808530230

AORI&&CENTER,checksum,13325796,OK,13326040,-145,-99

FREQUENCY,checksum,1242831,OK,1242410,308,33,67,13

SERVO,checksum,2005505337,OK,2005478609,4369,4369,4369,4369,4369,4369,0,0,0,0,25
7,257

GYRO,checksum,2005470573,OK,2005436626,31862,1541,544,0

AE,checksum,0,OK,0

GAIN,checksum,1241250,OK,1237136,112,112,112,112,341,533,701,869,1061,161

DEFECT PIXEL,checksum,0,OK,0,0,0

WB,checksum,1989,OK,5,251,833,510,390

SHAKE GAIN,checksum,1248018,OK,1242092,2125,2169,1632
,checksum,3364888,UN-ADJUSTING


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#6 von matthiaspaul , 18.05.2010 07:58

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-18, 1:40) So, ich hab jetzt mal die Fehler ausgelesen mit dem 2186 Service Programm von Minolta.

So weit ich das verstehe ist alles Ok, es steht zumindestens kein Error dran.[/quote]
Womit Du nun jedes Recht auf Kaufrückabwicklung verwirkt hast... Mit einem Servicewerkzeug an eine Kamera zu gehen, kommt in etwa dem Öffnen derselben mit einem Schraubenzieher gleich. Außer in der Hand von Fachleuten kann man damit viel mehr Schaden anrichten als Nutzen. Der Verkäufer kann sich jetzt einfach weigern, die Kamera zurückzunehmen; es wurde unfachmännich daran "herummanipuliert", womit sie nun nicht mehr in dem Lieferstand ist, wie Du sie von ihm bekommen hast, und damit hast Du dem Verkäufer erstmal die Möglichkeit genommen, die unverbastelte Kamera von einem Fachmann untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob sie nun defekt ist oder nicht. Gut, wenn der Fehler so aufgetreten ist, wie Du ihn beschrieben hast, dann wird er auch später wieder auftreten, aber rein rechtlich hast Du Dein Recht auf Rückabwicklung jetzt durch diesen unfachmännichen Eingriff verwirkt.
ZITATKann mir jemand sagen, ob ich die Blendensteuerung noch mal gezielt auslesen kann?[/quote]
Wozu? Das ist doch völlig unerheblich, wenn die Kamera so deutliche Symptome ("Err" zeigt, wie Du oben geschrieben hast...

Deinem Bericht zufolge hast Du eine Kamera als "1A in Schuß" gekauft, und sie ist es offensichtlich nicht. Kannst Du einen Transportschaden ausschließen? Wenn ja, halte Dich an den Verkäufer und wickele den Kauf zurück ab.

Wieso unternimmst Du dann stattdessen einen Eigenreparaturversuch (noch dazu einen, der sowieso nicht von Erfolg gekrönt sein kann, da Du einen solchen Defekt nicht mit dem Servicetool reparieren kannst) und nimmst die Kamera damit in dem Zustand, in dem sie Dich tatsächlich erreicht hat (im Gegensatz zu dem, in dem sie Dir verkauft wurde), als Käufer an? Denn wenn Du den Kauf wegen Nichterfüllung der Vertrags rückabwickeln willst, darfst Du die Kamera natürlich nicht benutzen und schon gar nicht unfachmännich daran herumdoktoren.

Ist Dir nicht klar gewesen, daß ein Verkäufer rechtlich verpflichtet ist, Mängel der Ware beim Verkauf anzugeben und daß Klauseln wie "Keine Garantie oder Rücknahme" unwirksam sind, wenn er die Ware in einem anderen Zustand versendet, als er sie angepriesen hat?
Du hättest Die Kamera zurückschicken und Dein Geld zurückverlangen können. Aber dafür mußt Du dem Verkäufer natürlich auch eine Möglichkeit der Prüfung und Nachbesserung geben (es wäre ja theoretisch immer noch denkbar, daß er sie Dir nicht absichtlich defekt verkauft hat). Diese Möglichkeit hast Du ihm jetzt genommen.

War das Objektiv beim Kauf dabei? Probiere auch noch mal ein anderes Objektiv, nur für den Fall, daß der Blendenhebel im Objektiv bei bestimmten Einstellungen schwergängig ist, einfach um damit jeden Einfluß des Objektivs auszuschließen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#7 von Hawk321 ( gelöscht ) , 18.05.2010 16:56

Wenn man an einem Auto Motorprobleme hat und den Fehlerspecher ausliest, verändert man ja nichts oder?!

Lag aber nun am Sigma Objektiv, zum Glück gibts ja 3 jahre Garantie. ;-)

Danke für die Hilfe.


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#8 von fwiesenberg , 18.05.2010 21:35

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-18, 1:40) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-17, 23:35) Für mich hört sich das nach einer Kombination von mindestens zwei verschiedenen Fehlern mit potenziell verschiedenen Fehlerursachen an:[/quote]

So, ich hab jetzt mal die Fehler ausgelesen mit dem 2186 Service Programm von Minolta.


So weit ich das verstehe ist alles Ok, es steht zumindestens kein Error dran.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Blendensteuerung noch mal gezielt auslesen kann?




VSUB,checksum,926038057,OK,-842150451,124,117,959658037,808530230

AORI&&CENTER,checksum,13325796,OK,13326040,-145,-99

FREQUENCY,checksum,1242831,OK,1242410,308,33,67,13

SERVO,checksum,2005505337,OK,2005478609,4369,4369,4369,4369,4369,4369,0,0,0,0,25
7,257

GYRO,checksum,2005470573,OK,2005436626,31862,1541,544,0

AE,checksum,0,OK,0

GAIN,checksum,1241250,OK,1237136,112,112,112,112,341,533,701,869,1061,161

DEFECT PIXEL,checksum,0,OK,0,0,0

WB,checksum,1989,OK,5,251,833,510,390

SHAKE GAIN,checksum,1248018,OK,1242092,2125,2169,1632
,checksum,3364888,UN-ADJUSTING
[/quote]

Mich würde mal interessieren, WAS Du WIE WOMIT gemacht hast.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#9 von matthiaspaul , 19.05.2010 13:50

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-18, 16:56) Wenn man an einem Auto Motorprobleme hat und den Fehlerspecher ausliest, verändert man ja nichts oder?![/quote]
Da wäre ich mir überhaupt nicht so sicher (ohne, daß ich Dir jetzt ein konkretes Beispiel nennen könnte, wird da sehr viel mehr weggeloggt, als Du vermutlich annimmst). Aber darum ging es mir in meiner Argumentation letztlich gar nicht.

Mein Punkt war, daß man eine Ware, die nicht im angepriesenen Zustand ist und die man deshalb - zumindest rechtlich - problemlos zurückgeben kann, auch wenn der Verkäufer Garantie und Umtausch meint ausgeschlossen zu haben, selbstverständlich nicht "in Besitz nehmen" kann, sondern dem Verkäufer in exakt dem Zustand zurückgeben muß, in dem man sie bekommen hat. Ohne das juristisch korrekt ausdrücken zu können, die rechtliche Konstruktion dabei ist, daß Dir ja nicht die Ware geliefert wurde, die Du gekauft und vermutlich bezahlt hast, und daß die Ware deshalb auch nicht Dein Eigentum, sondern nach wie vor das des Verkäufers ist. Bezahlt hast Du einen anderen Artikel, den Dir der Verkäufer aber noch schuldig ist - auch dann, wenn es sich physisch um den gleichen Gegenstand handelt und der Verkäufer, da er nur diesen einen Gegenstand hat, Dir auch keinen anderen schicken kann. Entscheidend ist, was in dem Angebot stand, nicht, wie der wahre Zustand des Gegenstands ist. Die Ware, die bei Dir steht und Dir sozusagen versehentlich zugeschickt wurde, ist also höchstens als sowas wie ein Pfand oder eine Leihgabe anzusehen. In dem Moment, wo diese Ware nun über das Maß hinaus in Gebrauch genommen wird, das notwendig ist, um zu testen, ob die Ware einen Fehler hat oder nicht, nimmst Du sie aber als Dein Eigentum an und akzeptierst damit den jeweiligen Lieferzustand, womit Du Dein Recht auf Rückabwicklung - zumindest aus dem oben genannten Grund - verwirkst. Sprich, alles, was Du mit der Kamera machst, gehört, möchtest Du diesen Schwebezustand der nicht angenommenen Ware aufrechterhalten, vorher mit dem Verkäufer abgesprochen. Ohne dessen Einwilligung und Wissen mit einem Servicewerkzeug an die Kamera zu gehen, kommt ganz sicher einem unautorisierten Manipulationsversuch gleich, genauso, als wenn Du die Kamera einfach mal vorsichtig aufschraubst, weil Du sie ja eh später zurückgeben willst. Sprich, wenn der Fehler nicht von außen offensichtlich ist, ist es okay, ein paar Aufnahmen zu machen, mal ein Objektiv oder ein Blitz anzuschrauben, usw., aber nur soweit, wie es nötig ist, um den Fehler festzustellen. Es wäre nicht okay, damit "übergangsweise" auf einen kleinen Fototrip zu gehen oder irgendetwas damit zu machen, das über das, was in der Anleitung steht, hinausgeht. Und um festzustellen, ob die Blendenansteuerung defekt ist oder nicht, braucht man kein Servicewerkzeug, sondern einfach ein anderes Objektiv. Wenn Du Dir einfach klar machst, daß die Kamera nicht Dein Eigentum ist, solange Du sie nicht angenommen hast, wird auch schnell klar, was man mit fremdem Eigentum machen darf und was nicht, denke ich zumindest... :-)

So ein Servicetool richtet auch nicht notwendigerweise Schaden an, wenn man es benutzt, aber wenn Du aus Neugier oder Versehen Werte oder interne Zustände veränderst (was Du u.U. gar nicht bemerkst), kommt das dem Abrutschen des Schraubenziehers gleich. Sieht ja vielleicht erstmal keiner und mit Deinem Eigentum kannst Du so ziemlich machen, was Du möchtest, nicht aber mit fremdem Eigentum, und schon gar nicht ohne die jeweils notwendige Qualifikation.

Übrigens, nur für den Fall, daß das nicht deutlich geworden ist, es geht mir nicht darum, Dich "anzuklagen", sondern ich ärgere mich im Grunde darüber, daß Du Dein Dir zustehendes Recht auf Rückabwicklung wegen Nichterfüllung des Kaufvertrags von Seiten des Verkäufers selbstverschuldet und vermutlich aus reiner Unüberlegtheit aufgegeben hast. Deshalb mein Versuch der Aufklärung.
ZITATLag aber nun am Sigma Objektiv, zum Glück gibts ja 3 jahre Garantie. ;-)[/quote]
Na prima, freut mich, wenn sich das Problem so löst. :-)

Macht dieses Objektiv denn auch an anderen Gehäusen Probleme? Handelt es sich Deiner Meinung nach um einen mechanischen Defekt des Objektivs oder um eine Chip-Inkompatibilität? Um welches Objektiv dreht es sich genau?

Handelt es sich um ein Sigma-Objektiv aus Deinen eigenen Beständen? Sigma gewährt seine Garantie im Kleingedruckten nämlich nur dem Erstkunden. Hoffentlich geht das gut aus, ich wünsch es Dir.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/important-7d-5...405_page19.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#10 von Hawk321 ( gelöscht ) , 19.05.2010 17:22

Um die frage, was ich womit gemacht habe, abschließend zu beantworten.
Es gibt ein Service Tool von Minolta mit dem man den Fehlerspeicher von diversen Kameras auslesen kann, unter andrem kann man die Kamera damit auch neu justieren.

Zusätzlich ist es natürlich sehr hiflreich wenn man das Service Repair Manual hat.

http://www.dyxum.com/dforum/topic10405.html


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#11 von Hawk321 ( gelöscht ) , 22.05.2010 11:39

Also, habe nun ein Tauschobjektiv bekommen, welches auch nicht funktioniert.

Das heißt, das SIGMA 18-50 mm F 3.5-5.6 DC funktioniert nicht an der Dynax 7D.

Es scheint Probleme bei der Blendenansteuerung zu geben, evtl. der Chip - keine Ahnung.


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#12 von matthiaspaul , 22.05.2010 12:23

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-22, 11:39) Also, habe nun ein Tauschobjektiv bekommen, welches auch nicht funktioniert.

Das heißt, das SIGMA 18-50 mm F 3.5-5.6 DC funktioniert nicht an der Dynax 7D.[/quote]
Eines der beiden Objektive hast Du genannt, um welches Modell handelt es sich denn bei dem anderen Objektiv? Oder sind beide Exemplare vom selben Modell?
ZITATEs scheint Probleme bei der Blendenansteuerung zu geben, evtl. der Chip - keine Ahnung.[/quote]
Bei Fremdobjektiven ist das - leider - immer möglich, da könnte es an einer Inkompatibilität des Objektiv-Chips liegen.

Hast Du die Möglichkeit, die Kamera mit einem Originalobjektiv von Minolta, Konica Minolta oder Sony zu testen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#13 von Hawk321 ( gelöscht ) , 22.05.2010 13:02

Also, ich konnte die Kamera mit dem 80-200 4-5.6 von Sony testen, alles ging.
Bei 2 älteren zoom xi Objektiven geht auch alles, also Zoom, AF, Blendenansteuerung.
Scheint also eindeutig an SIGMA zu liegen und ja es war 2 mal das Gleiche SIGMA Objektiv.


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#14 von matthiaspaul , 22.05.2010 13:16

ZITAT(Hawk321 @ 2010-05-22, 13:02) Scheint also eindeutig an SIGMA zu liegen und ja es war 2 mal das Gleiche SIGMA Objektiv.[/quote]
Was aber sehr seltsam wäre, schließlich sind Sigma DC-Objektive für das APS-C-Format gerechnet worden, und die erste Kamera in unserem System, die dieses Format anbot, war gerade die Dynax 7D. Das bzw. die Objektive müssen also neuer als die Kamera sein. Andererseits gehört die Dynax 7D sicher noch zu den Gehäusen, die von Sigma getestet werden...

Ich glaube, optimal für den Test wäre ein lichtstarkes Objektiv geeignet. Dann auf eine kleine Blende einstellen und immer wieder den Abblendknopf drücken und sehen, ob die Kamera die Blende richtig schließt und öffnet. Vielleicht auch noch die Blende während der Abblendung verstellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

#15 von Hawk321 ( gelöscht ) , 22.05.2010 13:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-22, 12:16) Ich glaube, optimal für den Test wäre ein lichtstarkes Objektiv geeignet. Dann auf eine kleine Blende einstellen und immer wieder den Abblendknopf drücken und sehen, ob die Kamera die Blende richtig schließt und öffnet. Vielleicht auch noch die Blende während der Abblendung verstellen.[/quote]

Hab ich mal kurz gemacht, mit dem zoom xi 28-105 3.5-4.5 und die Blende wird richtig angefahren.Also bei Blende 22 ganz zu, bei Blende 3,5 fast auf.Kann man auch schön sehen wenn man drauf schaut.


Hawk321

   

Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D
Fokussiergeschwindigkeit bei Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz