RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#1 von Karli ( gelöscht ) , 26.05.2010 11:03

Hallo zusammen, habe folgendes Problem:
Nachdem ich mein neu erworbenes Minolta Objektiv 100-200 an meine Minolta 7D angebracht hatte, ging das Objektiv selbständig auf die Unendlichstellung (liegende 8) und hat andauernd versucht zu fokussiern (oder so ähnlich), ohne dass ich irgendetwas gedrückt habe an der Kamera.

Was könnte hier für ein Problem vorliegen?
Kann mir jemand weiterhelfen?


Vielen Dank und Gruss
Karli


Karli

RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#2 von matthiaspaul , 26.05.2010 13:19

Hallo und willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Karli @ 2010-05-26, 11:03) Nachdem ich mein neu erworbenes Minolta Objektiv 100-200 an meine Minolta 7D angebracht hatte, ging das Objektiv selbständig auf die Unendlichstellung (liegende 8) und hat andauernd versucht zu fokussiern (oder so ähnlich), ohne dass ich irgendetwas gedrückt habe an der Kamera.[/quote]
Daß das Objektiv beim Ansetzen erstmal auf Unendlich fährt, ist (bei den meisten Gehäusen) normal. Das kennst Du ja sicherlich von anderen Objektiven auch. Die Kamera braucht das, um den Unendlich-Anschlag zu finden und damit später besonders schnell über den ihr dann bekannten Einstellbereich fokussieren zu können, ohne mit Karacho an die Endanschläge zu knallen.

Wenn die Kamera allerdings danach richtig zu fokussieren versucht, liegt das vermutlich gar nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Könnte Wasser oder Feuchtigkeit in den Auslöser oder den Anschluß für die Kabelfernbedienung gekommen sein? Einen Eye-Start hat die Dynax 7D ja meines Wissens nicht, oder? Sonst könnte es auch an einem aktiverten Eye-Start liegen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#3 von J.L. , 26.05.2010 15:47

über dieses Problem habe ich hier auch schon mal zur Alpha 200 berichtet.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#4 von Karli ( gelöscht ) , 26.05.2010 21:14

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-26, 13:19) Hallo und willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Karli @ 2010-05-26, 11:03) Nachdem ich mein neu erworbenes Minolta Objektiv 100-200 an meine Minolta 7D angebracht hatte, ging das Objektiv selbständig auf die Unendlichstellung (liegende 8) und hat andauernd versucht zu fokussiern (oder so ähnlich), ohne dass ich irgendetwas gedrückt habe an der Kamera.[/quote]
Daß das Objektiv beim Ansetzen erstmal auf Unendlich fährt, ist (bei den meisten Gehäusen) normal. Das kennst Du ja sicherlich von anderen Objektiven auch. Die Kamera braucht das, um den Unendlich-Anschlag zu finden und damit später besonders schnell über den ihr dann bekannten Einstellbereich fokussieren zu können, ohne mit Karacho an die Endanschläge zu knallen.

Wenn die Kamera allerdings danach richtig zu fokussieren versucht, liegt das vermutlich gar nicht am Objektiv, sondern an der Kamera. Könnte Wasser oder Feuchtigkeit in den Auslöser oder den Anschluß für die Kabelfernbedienung gekommen sein? Einen Eye-Start hat die Dynax 7D ja meines Wissens nicht, oder? Sonst könnte es auch an einem aktiverten Eye-Start liegen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Antwort!
An der Kamera kann's nicht liegen, denn ich habe das Objektiv an 2 verschiedenen 7D's ausprobiert und bei beiden ist der gleiche Fehler.

Um den Fehler noch etwas zu präzisieren: Nach dem einschalten der Kamera geht das Objektiv auf unendlich und dann fängt die Kamera an, so ca. 2x pro Sekunde mit einem Geräusch, welches sich anhört, wie wenn die Kamera fokussieren möchte. Das Geräusch geht weg, wenn ich die Brennweite an dem Objektiv verändere. Auftreten tut der Fehler bei Brennweite 100 oder 200. Wenn ich durch den Sucher schaue während dem Fehler, ist das Objektiv aber nicht scharfgestellt.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss
Karli


Karli

RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#5 von matthiaspaul , 27.05.2010 03:23

ZITAT(Guthorst @ 2010-05-26, 15:47) über dieses Problem habe ich hier auch schon mal zur Alpha 200 berichtet.[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23315

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#6 von matthiaspaul , 27.05.2010 03:30

ZITAT(Karli @ 2010-05-26, 21:14) An der Kamera kann's nicht liegen, denn ich habe das Objektiv an 2 verschiedenen 7D's ausprobiert und bei beiden ist der gleiche Fehler.[/quote]
Mit anderen Nicht-D-Objektiven passiert das an der Dynax 7D nicht?

Kannst Du das Objektiv denn auch noch an einer anderen Kamera als einer Dynax 7D ausprobieren?
ZITATdann fängt die Kamera an, so ca. 2x pro Sekunde mit einem Geräusch, welches sich anhört, wie wenn die Kamera fokussieren möchte. Das Geräusch geht weg, wenn ich die Brennweite an dem Objektiv verändere. Auftreten tut der Fehler bei Brennweite 100 oder 200.[/quote]
Seltsam, die Brennweiteneinstellung hat doch nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun, es sei denn, irgendwas in dem Objektiv wäre defekt. Aber selbst das würde nicht erklären, warum die Kamera alle halbe Sekunde zu fokussieren versucht. Bleiben die Anzeigen der Kamera denn normal oder sieht es so aus, als wenn die Kamera "rebooten" würde?

Kannst Du mal die Kontakte am Objektiv überprüfen und ggfs. reinigen?

Ich habe im Moment keine stichhaltige Idee, woran das liegen könnte...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

#7 von Karli ( gelöscht ) , 27.05.2010 22:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-27, 2:30) ZITAT(Karli @ 2010-05-26, 21:14) An der Kamera kann's nicht liegen, denn ich habe das Objektiv an 2 verschiedenen 7D's ausprobiert und bei beiden ist der gleiche Fehler.[/quote]
Mit anderen Nicht-D-Objektiven passiert das an der Dynax 7D nicht?

Kannst Du das Objektiv denn auch noch an einer anderen Kamera als einer Dynax 7D ausprobieren?

Mit anderen nicht D-Objektiven funktionieren meine 7D einwandfrei!
Habe das 100-200 auch mal an einer 800si probiert und da tritt der Fehler nicht auf!

ZITATdann fängt die Kamera an, so ca. 2x pro Sekunde mit einem Geräusch, welches sich anhört, wie wenn die Kamera fokussieren möchte. Das Geräusch geht weg, wenn ich die Brennweite an dem Objektiv verändere. Auftreten tut der Fehler bei Brennweite 100 oder 200.[/quote]
Seltsam, die Brennweiteneinstellung hat doch nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun, es sei denn, irgendwas in dem Objektiv wäre defekt. Aber selbst das würde nicht erklären, warum die Kamera alle halbe Sekunde zu fokussieren versucht. Bleiben die Anzeigen der Kamera denn normal oder sieht es so aus, als wenn die Kamera "rebooten" würde?

Kannst Du mal die Kontakte am Objektiv überprüfen und ggfs. reinigen?

Ich habe im Moment keine stichhaltige Idee, woran das liegen könnte...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Die Anzeige für Verschlusszeit und Blende verschwinden auf dem Display und im Sucher auch. Wenn ich dann die Brennweite verändere und fokussiere kommt die Anzeige wieder und das Objektiv stell auch scharf. Kaum drehe ich die Brennweite wieder gegen 200 oder gegen 100 kommt der Fehler wieder.

Gruss
Karli


Karli

   

Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?
Konica Minolta Dynax 7D: Error 58? Brauche Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz