RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#1 von flyswat ( gelöscht ) , 13.01.2010 22:14

Hallo Minolteure,

würdet Ihr grundsätzlich von dem Kauf einer gebrauchten Dynax 7d abraten? Gibt es Leute die damit schon SEHR viele Bilder gemacht haben, und noch immer super zufrieden sind?

Ich möchte mir eine gebraucht SLR von Minolta oder Sony holen, da ich noch Minolta Objektive habe. Allerdings nach all dem was ich über die Dynax 7d gelesen habe, bin ich ehrlichgesagt extrem abgeschreckt, was genau dieses Model angeht.

Gruß

Tomi


flyswat

RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#2 von fallobst , 13.01.2010 23:21

Hallo

Die Preise für eine gebrauchte Dynax 7D sollten niemanden abschrecken.
Bei Angeboten nachfragen, ob bei der Kamera der berühmt berüchtigte Error 58 aufgetreten war und dieser behoben wurde.
Er wird wohl auch jetzt immer noch bei Runtime in Bremen repariert.
Wenn dann keine aktuellen Mängel angegeben sind, kann man getrost kaufen. Wenn äußerliche Erhaltungszustände wichtig sind, dann den Zustand nachfragen. Bei Ebay z.B. nur bei aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen mitbieten.
Ich habe mir meine vor ca. 2 Jahren dort gekauft und konnte nicht klagen. Damals 257€. Bis heute ohne Mangel.
Heute oft noch günstiger. Sieh' dir in Elektromärkten die Preise für aktuelle Knipsen an und du brauchst nicht mehr lange überlegen.
Man darf nicht in die Falle tappen und die billigste Kamera aus dem Angebot kaufen, da gibt es halt oft Überraschungen. Nicht auf Erhaltungszustände spekulieren, sondern gezielt nachfragen. Diese Auskünfte sind bei Angeboten bei Ebay Bestandteil der Artikelbeschreibung, die Nachrichten darüber nicht löschen und sollte der Artikel davon abweichen ist der Kauf auch rückgängig zu machen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#3 von Giovanni , 13.01.2010 23:35

QUOTE (flyswat @ 2010-01-13, 22:14) Hallo Minolteure,

würdet Ihr grundsätzlich von dem Kauf einer gebrauchten Dynax 7d abraten?[/quote]

Nein, kaufen! Kaufen! Kaufen! Das Gerät ist haptisch einmalig gut - allenfalls die Alpha 900 kann da noch mithalten.

QUOTE (flyswat @ 2010-01-13, 22:14) Allerdings nach all dem was ich über die Dynax 7d gelesen habe, bin ich ehrlichgesagt extrem abgeschreckt, was genau dieses Model angeht.[/quote]
Kannst dir ja noch eine Alpha 100 oder 700 als Backup dazuholen, für alle Fälle.

Aber die Dynax 7D macht einfach Spaß.

____
EDIT: "D" ergänzt. Natürlich meinte ich die 7D. Obwohl die 7 ohne D ebenfalls Spaß macht und m.E. die am besten bedienbare und "informativste" analoge AF-SLR überhaupt ist (auch wenn sie wegen des Kunststoffgehäuses haptisch nicht ganz mit der digitalen Schwester mithalten kann). Hier ging es aber um die 7D.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#4 von clintup , 13.01.2010 23:44

ZITAT(flyswat @ 2010-01-13, 22:14) Allerdings nach all dem was ich über die Dynax 7d gelesen habe, bin ich ehrlichgesagt extrem abgeschreckt, was genau dieses Model angeht.[/quote]
Dann hst Du wohl noch nichts von mir dazu gelesen: Ich bin absoluter Fan, nutze mehrere Gehäuse, die ich alle gebraucht gekauft habe. Ein Spitzengerät. Deshalb schließe ich mich Giovanni an:

ZITAT(Giovanni @ 2010-01-13, 23:35) Nein, kaufen! Kaufen! Kaufen! Das Gerät ist haptisch einmalig gut - allenfalls die Alpha 900 kann da noch mithalten.

Aber die Dynax 7 macht einfach Spaß.[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#5 von fwiesenberg , 14.01.2010 09:12

ZITAT(flyswat @ 2010-01-13, 22:14) Hallo Minolteure,

würdet Ihr grundsätzlich von dem Kauf einer gebrauchten Dynax 7d abraten? Gibt es Leute die damit schon SEHR viele Bilder gemacht haben, und noch immer super zufrieden sind?[/quote]
Ja, ich zum Beispiel. Meine eine "Erst-Dynax 7D" hat mittlerweile über 200.000 Auslösungen hinter sich. Und funktioniert nach ERROR58-Reparatur immer noch bestens. Die vor einigen Jahren angeschaffte "Reserve-Dynax 7D" wird hingegen kaum gebraucht, ist aber (nach ERROR58-Reparatur) stets einsatzbereit.

Ich habe zugunsten der Dynax 7D sowohl A700 als auch A900 wieder abgegeben, da sie für meine Bedürfnisse (Auflösung von 6MP reicht mir) überdimensioniert und von der Haptik m.E. schlechter sind. Die Dynax 7D hat alles, was ich von einer DSLR erwarte.


ZITATIch möchte mir eine gebraucht SLR von Minolta oder Sony holen, da ich noch Minolta Objektive habe. Allerdings nach all dem was ich über die Dynax 7d gelesen habe, bin ich ehrlichgesagt extrem abgeschreckt, was genau dieses Model angeht.[/quote]
Was genau hast Du denn gelesen?

Den als ERROR58 bekannten Konstruktionsfehler sehe ich nicht als gravierendes Problem, da man von einmal reparierten Dynax 5D und Dynax 7D wenig hört. Also wenig Reklamationen und Ausfälle. Das spricht zum einen dafür, daß die geänderten Bauteile besser funktionieren und das Problem damit gelöst ist; zum anderen dafür, daß RuntimeContract (nach einer anfänglichen Einpendel-Phase, in der es tatsächlich ein paar Reklamationen gab) gut arbeitet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#6 von Reisefoto , 14.01.2010 14:14

Ich finde, ganz pauschal läßt sicht die Frage nicht beantworten. Für die Dynax 7D spricht:
- niedriger Preis
- ausgezeichnetes Bedienkonzept
- solide Bauweise
- Funktionsvielfalt, vollständige Ausstattung
- Minoltafarben?
- gute JPG-Qualität

Für aktuellere Sony Modelle spricht:
- wesentlich besserer AF
- größerer Dynamikumfang (zumindest bei den Modellen mit CMOS-Sensor)
- verbesserter Bildstabilisator
- ab A550 aufwärts besseres Display
- höhere Auflösung
- kein Error 58 Problem
- Ersatzteilversorgung langfristig wahrscheinlich sicherer
- Schlafaugenproblem beim Blitz weitgehend beseitigt
- ab A700 aufwärts Quick Navi (finde ich viel besser als das Menüsystem der Dynax)

Der Error 58 wird (noch) kostenlos repariert. Wie lange das noch so ist, wird sich zeigen, siehe
z.B. http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25751

Meist tritt der Error 58 nach der Reparatur nicht mehr auf, aber es wurde auch schon von Kameras berichtet, die mehrfach zur Error 58 Reparatur waren.

Für viele Anwendungen ist die Dynax 7D völlig ausreichend und man erhält für den Preis eine unschlagbar gut ausgestattete DSLR.

Größter Schwachpunkt der Dynax 7D ist ihr Autofokus. Hier sind die Kameras von Sony wirklich wesentlich besser. Das gilt für Geschwindigkeit, Präzision sowie die Funktion bei schlechtem Licht und schwierigen Motiven. Das war für mich der wichtigste Umstiegsgrund auf dei A700. Wer den Blitz benutzt, wird vom Schlafaugenproblem der Dynax 7D genervt sein. Nach dem Umstieg von der Dynax auf die Alpha fand ich auch die größere Auflösung der Alphas nützlicher als erwartet. Ein echter Pluspunkt ist der große Dynamikumfang der Modelle mit CMOS Sensor. Es ist erstaunlich, was sich aus überbelichteten Bildpartien noch herausholen lässt. Die A550 setzt dem mit dem Auto-HDR Modus, in dem zwei hintereinander (Geschwindigkeit 7 Bilder / Sek.) aufgenommene Bilder automatisch miteinander verrechnet werden (kein Stativ notwendig!, noch das Sahnehäubchen auf!

Leider entfernt Sony zunehmend Funktionen aus den einfacheren Modellen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Eine vollwertige Alternative zur Dynax 7D sind daher nur die A700, A850 und A900. Sofern Du nicht in eine Vollformatkamera investieren möchtest, kann ich Dir die A700 wärmstens empfehlen. Bist Du mit weniger Bedienkomfort und Funktionen sowie einem deutlich schlechteren Sucher zufrieden, wären die A450 und die A200 preiswertere Alternativen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#7 von weberhj , 14.01.2010 17:20

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-14, 14:14) Ich finde, ganz pauschal läßt sicht die Frage nicht beantworten. Für die Dynax 7D spricht:
.
.
.[/quote]
1A Beitrag!
Ich habe selten eine derart kompetente Zusammenfassung gelesen,
ich kann alle angeführten Argumente zu 100% bestätigen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#8 von opelgt , 14.01.2010 18:33

Ich denke das passt hier ganz gut zum Thema :

Auf http://pdfdatabase.com/ habe ich eine nette Entdeckung gemacht


Konica Minolta 5D 7D ebook v 1.5.1 PDF


Zwar englischsprachig, aber sehr umfassend und informativ!


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#9 von flyswat ( gelöscht ) , 14.01.2010 19:12

Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich denke ich werde mir eine zulegen. (eine Dynax 7d)

Kann mir noch jemand sagen was es genau mit den "Schlafaugen" bei Blitzbetrieb auf sich hat?

Vielen Dank und allzeit gute Schnappschüsse wünscht,

Tomi


flyswat

RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#10 von fwiesenberg , 14.01.2010 21:02

ZITAT(flyswat @ 2010-01-14, 19:12) Kann mir noch jemand sagen was es genau mit den "Schlafaugen" bei Blitzbetrieb auf sich hat?[/quote]

(Viele) Digitale Spiegelreflexkameras schicken zur Blitz-Belichtungsmessung dem eigentlichen Blitz einen Meßblitz voraus (P-TTL = PreFlash-TTL). Bei reflex-schnellen Zeitgenossen reicht das aus, um ihnen "Schlafaugen" zu verleihen, da ihr Lidschluß-Reflex durch den Meß-Vorblitz ausgelöst wird. Das Problem ist bei den Dynax 5D und 7D recht ausgeprägt, aber auch trotz kürzerer Blitzfolge bei den aktuellen Sony DSLR längst nicht gelöst.

Mein Workaround ist die Verwendung älterer Metz-Blitzgeräte mit eigener Meßzelle. Wird der Blitz dann im eigenen Automatik-Modus betrieben, schickt er keinen Vorblitz aus. Problem gelöst. Die Zuverlässigkeit der Blitz-Belichtung ist interessanterweise auch nicht schlechter als mit P-TTL.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#11 von flyswat ( gelöscht ) , 14.01.2010 21:19

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Gruß

Tomi


flyswat

RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#12 von j:Kurt ( gelöscht ) , 14.01.2010 22:56

Zur AF Thematik möchte ich noch folgendes ergänzen: Die Kamera besitzt kein extra integriertes Zusatzhilfslicht für den AF, d.h. man benötigt für den AF bei schwierigen Lichtverhältnissen ein externes Blitzgerät mit AF Hilfslicht um vernünftig per AF scharfzustellen.
Die Lösung das integrierte Blitzgeräts als Hilfslichts durch mehrfaches Zünden des integrierten Blitz gefällt mir nicht und funktioniert auch nicht sehr verlässlich - nur eine Notlösung - besser ein Aufsteckblitz nur als AF Hilfslicht oder eben auch zum Blitzen.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: Gebrauchtkauf 7D empfehlenswert oder Finger weg?

#13 von kvbler1 , 03.06.2010 10:13

Hab die 7D seit kurzen, die Alpha 200 durfte dafür Gehen

Schlafaugen hätte ich auch, mit den internen Blitz, dafür geht der Metz 54MZ3 mit den Rotlicht

Mag und Kann sein, daß der AF an der 200 schneller ging. Echt Negatives an der Dynax 7d (AF) hab ich noch nicht gefunden

Muss noch den Metz 40MZ2 an dieser Dynax 7D probieren, der an der Dimage A2 Top geht(auch WL)

Grüße, Stefan


kvbler1  
kvbler1
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2009


   

Sternfotografie - komische Flecken bei RAW
Objektiv AF 100-200 fokussiert "selbständig" an 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz