RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#1 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:35

Hallo,

nachdem hier immer so viele auf den Fachhandel schwören, möchte ich euch einmal meine Erfahrungen mit
dem Gebrauchtkauf im Fachhandel berichten.

Anlass ist eine Contax G2, die mir gestern geliefert wurde.
Der Händler sitzt im stuttgarter Raum. Die Beschreibung auf seiner Homepage war "Zustand AB".
Auf die telefonische Rückfrage teilte mir der Händler mit, dass der Zustand sehr gut wäre, aber ein paar leichte
Kratzer auf der Oberfläche wären.
Die Realität sieht so aus, dass das gesamte Gehäuse von tiefen Kratzern übersäht ist und im
Sucherbereich das Gehäuse sogar gebrochen ist. Aufgrund der sehr sehr guten Verpackung schließe
ich einen Transportschaden aus. Die Cam geht heute zurück.


Meine letzten Einkäufe bei Händlern waren ebenfalls negativ.

Eine Contax 139 stellte sich beim Einschalten bereits als Defekt heraus, der Zustand wurde
vom Händler als B und technisch i.O. bezeichnet.

Ein Leicaobjektiv hatte massiv Fungus, laut Händler Zustand AB und klare Linsen.

Und zuguterletzt ließ sich am einem Minolta AF 2,8 20 mm Objektiv die Fokusierung nicht verstellen.
Bei diesem Objektiv gehe ich von einem Getriebeschaden aus.


Gottseidank hat man beim Händler ein 14 Tage Rückgaberecht.

In all den Jahren bei Ebay hatte ich nicht so viele Negativerlebnisse wie mit dem
hochgelobten Fachhandel.
Es hat den Anschein, dass die Händler die Ware ungeprüft weiterverkaufen.
Obwohl ich bei allen Händlern im Vorfeld telefonisch nachgefragt hatte, wurde ich von den Händlern über den Zustand der Ware belogen.

Mein Fazit ist, dass ich nicht mehr beim Fachhandel kaufen werde.
Meine Einkaufquellen werden sich auf Ebay und regionale Anzeigenmärkte beschränken.

Vielleicht können andere einmal von ihren Erfahrungen mit dem Internetkauf bei Händlern berichten.

Zur Info, bei diesen 4 Händlern handelt es sich um team-foto, AC-Foto, RK-Foto und SH-Foto, also Händler,
die als renomiert gelten.


Gruß Frank



eichbaum08

RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#2 von ingobohn , 01.03.2006 11:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (eichbaum08 @ 1.03.2006 - 11:35) Gottseidank hat man beim Händler ein 14 Tage Rückgaberecht.[/quote]
Das ist aber genau der Vorteil gegenüber ebay. Mag sein, daß Deine Erfahrungen bei den o.g. Händlern schlechter waren als bei Deinen ebay-Käufen, aber Du konntest immerhin die Ware innert 14 Tagen zurückgeben. Mal Hand auf's Herz: Wenn Du die o.g. Ware nicht beim Händler, sondern bei ebay gekauft hättest, meinst Du, da wäre es auch so problemlos möglich gewesen, die Ware zurückzugeben?

Meine Erfahrungen mit dem Fachhandel sind durchweg positiv. Kann von keinem Fall berichten, wo ich eine negative Erfahrung gemacht habe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 01.03.2006 11:52

Meißt nehmen diese Händler Kommisionsware auf, da im Gegenzug Neuware verkauft wurde.
das diese Ware ungeprüft angenommen und weiterverkauft wird, das es keine Fachhändler mehr sind.

Also nur noch reines An und Verkauf Geschäft.

Klar hört man von E-Bay verkäufen immer wieder negatives. Bei der Masse an Artikeln ist es aber
eher gering.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#4 von Mark , 01.03.2006 11:57

ZITATGottseidank hat man beim Händler ein 14 Tage Rückgaberecht.[/quote]

Das ist IMHO der Unterschied. Natürlich kann man hier wie da schlechte Erfahrungen machen. Nur machst du diese auf eBay, hast du dieses verbürgte Recht nicht oder kannst es nur sehr schwer erwirken.
Natürlich ist es immer sehr bedauerlich wenn jemand schlechte erfahrungen macht, egal wo. Aber im Fachhandel hast du eben den Vorteil das du problemlos alles zurück gegeben kannst, wenn es nicht der beschreibung entspricht. Hör dich mal hier um wie das auf eBay so ist. Gerade unter denen die dir Müll anzudrehen versuchen, ist auch da das Fell dick und langwierige Verhandlungen stehen an.

Bei dem was du beschreibst, handelt es sich durchweg um hochwertigere Artikel, bei denen gerade dieses 14 tägigie Recht sehr viel Wert sein kann. Ganz zu schweigen von den 12 Monaten Gebrauchtgarantie die dir jeder Fahchändler zu gewähren verpflichtet ist.

Aber wenn dir diese Punkte nicht so wichtig sind, dann bist du bei privaten Anbietern natürlich besser aufgehoben. Denn der Mehrpreis der Händler bezieht sich ja im Regelfalle auf die zusätzlichen Leistungen, die im privaten Rahmen nicht erbracht werden müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#5 von anna_log , 01.03.2006 11:57

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Händlern gemacht.
Meine beiden Blitze habe ich bei Foto-Haas und Foto-Guth gekauft, meine Mamiya 7 II bei Marc's Fotobörse, die mit AC-Foto verbandelt sind. Da ich die Kamera um die Weihnachtszeit bekommen habe und Mittelformat nihct von heute auf Morgen entwickelt wurden, habe ich eine Verlangerung der Widerruffrist bei Marc's Fotobörse von 14 Tagen bekommen. Beo Foto Schilo in München ahbe ich ein 43mm Objektiv erstanden und bin sehr zufrieden. Die Gewährleistung ist bei teureren Anschaffungen für mich ein Grund, Händler ebay vorzuziehen.

Also kein Grund zur Klage.

Jetzt erwarte ich einen neuen Body von Foto Köster. Mal sehen was da kommt.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#6 von Michael H , 01.03.2006 11:57

Ich würde generell keine Kamera und kein Objektiv kaufen, von dem ich kein aussagekräftiges Bild gesehen habe. Das schließt schonmal die wildesten Fälle aus. Da kann der Anbieter 100mal "Zustand A" schreiben, das Bild zeigt den Artikel wie er ist.

Worauf man auch immer achten muß, ist der Lieferumfang. Bei Minolta-Objektiven ist z.B. immer eine Gegenlichtblende im Standard-Lieferumfang enthalten. Oft ist die nicht erwähnt. Bei vielen Händlern muß man dann nachfragen und erfährt meistens, daß die Gegenlichtblende fehlt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.03.2006 12:44

ZITAt (Michael H @ 1.03.2006 - 11:57) Ich würde generell keine Kamera und kein Objektiv kaufen, von dem ich kein aussagekräftiges Bild gesehen habe. Das schließt schonmal die wildesten Fälle aus. Da kann der Anbieter 100mal "Zustand A" schreiben, das Bild zeigt den Artikel wie er ist.

Worauf man auch immer achten muß, ist der Lieferumfang. Bei Minolta-Objektiven ist z.B. immer eine Gegenlichtblende im Standard-Lieferumfang enthalten. Oft ist die nicht erwähnt. Bei vielen Händlern muß man dann nachfragen und erfährt meistens, daß die Gegenlichtblende fehlt.[/quote]


Genau das ist ja das Problem. gerade bei der Contax G2 gehe sieht man die Kratzer auch dem Bild nicht. es stellt sich die Frage, ob es ein Originalbild ist und bei der telefonischen Rüchfrage bekam ich ganz klar eine Falschaussage.

Oder bei der Contax 139 von team-foto hatte mit der Händler im Vorfeld die einwandfreie Funktion und den tadellosen Zustand telefonisch bestätigt. Und eine Verkratzte Mattscheibe sehe ich als Händler, wenn ich einmal durch den Sucher schaue.
Das mit zugemailte Bild stimmte hier ebenfalls nicht mit dem gelieferten Artikel überein.

Ber Ebay habe ich in 8 Jahren und ca. 300 gekauften Fotoartikeln nur ein schlechtes Erlebnis gehabt.
Ich denke ich hatte hier eine gute Quote oder vielleicht einfach Glück.



eichbaum08

RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#8 von Michael H , 01.03.2006 12:56

ZITAt (eichbaum08 @ 1.03.2006 - 12:44) ... bei der telefonischen Rüchfrage bekam ich ganz klar eine Falschaussage.

...
Das mit zugemailte Bild stimmte hier ebenfalls nicht mit dem gelieferten Artikel überein.[/quote]

Tja, gegen Unfähigkeit bzw. Unehrlichkeit hilft das natürlich auch nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#9 von Jazzi , 01.03.2006 13:24

ZITAt (eichbaum08 @ 1.03.2006 - 12:44) Ber Ebay habe ich in 8 Jahren und ca. 300 gekauften Fotoartikeln nur ein schlechtes Erlebnis gehabt.
Ich denke ich hatte hier eine gute Quote oder vielleicht einfach Glück.[/quote]
Bei mir sind es zwar keine 8 Jahre / 300 Artikel aber ich habe die gleiche Erfahrung machen können. Bei ebay zu 99,9% zufrieden und 3 (von 4) mal beim Fachhändler nicht zufrieden: Kratzer auf der Linse (Zustand A), defekter AF beim 28-70 G, etc...

Klar konnte ich die Ware immer zurückgeben, aber Vertrauen zum Händler schafft das nicht gerade. /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:38

Am besten ich führe meine Erlebnisse mit dem "Fachhändler", bei dem ich die Dynax 7D gekauft hatte, nicht nochmal auf. Jedenfalls war das ein Griff ins Klo und das machte mich sehr, sehr vorsichtig.

Bei Photo Schilo hier in München allerdings habe ich bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen machen können. Den kann ich empfehlen. Da wird sich noch um einen gekümmert, die Rechtslage ist bekannt, es wird gute Ware verkauft (ich hab allerdings erst einmal dort gekauft, nämlich das Sigma 2.8/70-210 APO) und der Reparaturservice ist spitze und günstig.

Sauter scheint mir allerdings auch sehr seriös zu sein.



Kwashiorkor

RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#11 von NicoSRT 303 , 01.03.2006 23:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin!

In PA gibt's bloß einen "Fachhandel", und die sind unglaublich teuer! Kürzlich habe ich ein Minolta MD (! 50mm f/1,7 im Schaufenster gesehen. Die wollten 40 (in Worten. VIERZIG) Euro dafür haben... Also für das Geld kriege ich bei Ebay vier von den Dingern, und wenn dann eines davon defekt sien solllte, ist das zu verschmerzen...

Die MiFo-Kamera hab ich (dummerweise) auch da gekauft. Völlig überteuert (so 90 Euro, bei Ebay 30-40 Euro). Einziger Vorteil: Ich habe sie erklärt bekommen und einen Film haben si emir auch noch geschenkt. Aber den hätte ich für die Ersparnis auch selbst kaufen können. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf da nicht. Allerdings war es mein erster und letzter Gebrauctkauf bei denen.

Wenn man bei Ebay beherzigt, was schon einige geschrieben haben, nämlich daß man nur auf Sachen bietet mit ordentlichen Fotos und ggf. auch auf die bisherigen Bewertungen des Verkäufers achtet, dann fährt man in der Regel gut. Und wenn die Verkäufer einem dann noch versichern, daß das GErät funktioniert, dann kann ich es jedenfalls zurückgeben, wenn es schon bei Ankunft defekt ist - Sprüche in den Beschreibungen wie "Keine Garantie / Rückgabe ausgeschlossen / Käufer verzichtet auf alle Rechte" hin oder her...

Meine Quelle ist folglich auch Ebay. Und wenn jemand auf Nachfrage schon schreibt "Ich kann nix sagen, hab keine Ahnung von Fotoapparaten", dann biete ich eben nicht mit.

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#12 von japro , 02.03.2006 00:02

Also ich kaufe eigentlich auch nur beim Fachhändler. Nicht etwa weil ich da grunsätzlich bessere Qualität erwarte, aber da kann ich hingehen und das Gerät auch mal selber in die Hand nehmen, Objektive auf der eigenen Kamera ausprobieren etc. Bei den Geschäften wo ich dann kaufe geben die mir immer noch 6 Monaten Garantie drauf. Schon möglich, dass ich mein 50/1.7 für 10€ aus der Bucht hätte fischen können. Jetzt habe ich halt 20€ bezahlt und dafür noch eine Garantie. Und überhaupt macht das doch viel mehr Spass sich mal einen Stapel Objektive geben zu lassen und die dann ruhig im Laden durchzuprobieren, anstatt nervös vor dem PC zu sitzen und zu beten, dass mich keiner mehr überbietet...

Bei einem Fachhändler bestellen und per Post zuschicken lassen würde ich auch nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#13 von Frame , 02.03.2006 00:04

etwas ot: Ich bin noch neu bei ebay als Verkäufer, eher Amateur und möchte niemand über's Ohr hauen - deshalb gewähe ich Rückgaberecht auch ohne Angabe von gründen, abzgl. gebühren. Und das mache ich auch, ohne Diskussion.
Für mich selbst wäre so ein Angebot des Verkäufers ein grund mit gutem gewissen auch etwas mehr zu bieten, weil ich wenn es Schrott ist es ja zurückgeben kann.
Bisher sieht es aber nicht so aus als ob das so wäre.
Das wundert mich auch bei den Objektiven - das 17-35 z.B. geht zur zeit um die 250€ weg, egal ob neu mit Garantie oder gebraucht ohne jede Gewährleistung.
Wie macht ihr das wenn ihr was verkauft?



Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#14 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.03.2006 07:08

@eichbaum08
ZITATnachdem hier immer so viele auf den Fachhandel schwören,[/quote]
Ich glaube nicht, daß hier Internetkauf gemeint ist, sondern persönlich vorbeigehen!

Noch eine Frage zu ebay: Arbeiten die eigentlich noch mit iloxx zusammen? Ich finde keine Links mehr?
Das ist doch eine super Sache, kann man übrigens immer machen, die paar € ist es, finde ich, wert.
Oder kann jemand über schlechte Erfahrungen berichten?



Sonnenkind

RE: Gebrauchtkauf im Fachhandel

#15 von NicoSRT 303 , 02.03.2006 08:05

ZITAt (japro @ 2.03.2006 - 0:02) Schon möglich, dass ich mein 50/1.7 für 10€ aus der Bucht hätte fischen können. Jetzt habe ich halt 20€ bezahlt und dafür noch eine Garantie.[/quote]

Moin Japro!

20,- und 40,- Euro ist auch nochmal ein - in diesen Bereichen - großer Unterschied... Für 20 Euro hätte ich es möglicherweise auch (noch) beim Händler gekauft. Aber nicht für 40... Das ist schon recht teuer, oder nicht?!

Anyway - beste Grüße! Der Fachhändler hier hat sowieso nie viel Gebrauchtes da, davon das meiste auf Kommission (= keine Garantie...) und insgesamt auch nur wenig Minolta...

Fazit: Bei einem guten / preislich fairen Dealer würde ich auch bevorzugt kaufen. Es macht schließlich wirklich einen Unterschied, ob ich vor'm PC schwitze oder das Ding in der Hand halte, mal anschrauben & durchschauen kann, etc.

Bis bald - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz