RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#1 von Stewy ( gelöscht ) , 20.04.2005 18:11

Hi,

Habe bei nem Händler in meiner Nähe nen G Objektiv von Minolta gesehen und wollte mal allgemein fragen:
- Was sollte/muss dabei sein (ausser: Geli, Beschreibung, Seriennummer, orig. Tasche?, Schutzglas? event. Garantiekarte?)
- Auf was kann man ausser auf den äusseren Zustand und einer Testbildreihe noch achten (Händler unabhängiges Servicegutachten?)
- Wie kann man das Alter bzw die einzelnen Baureihen eines Konica Minolta AF 70-200 f/2.8 Apo G (D) SSM erkennen (Äussere unterschiede, anhand der Seriennummer?)

mfg Stewy



Stewy

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#2 von Michael H , 20.04.2005 19:30

Der Lieferumfang der Objektive ist unterschiedlich. Bei allen Objektiven, für die es eine Gegenlichtblende gibt, ist diese auch im Standardlieferumfang enthalten (also nicht separat für zusätzliches Geld andrehen lassen). Für nur wenige gibt es keine Gegenlichtblende. Bei vielen G-Objektiven sind Köcher im Lieferumfang enthalten, aber auch nicht bei allen.

Die Baureihe eines Objektivs kann man am Äußeren erkennen. Vom 70-200 SSM gibt es aber nur eine Generation. An der Seriennummer kann man prinzipiell nichts rauslesen.

Eine Übersicht über alle Minolta-AF-Objektive findest du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#3 von charder ( gelöscht ) , 20.04.2005 19:54

Hallo,
wenn es sich um das SSM Objektiv handelt, brauchst du dir wegen den Versionen keine Gedanken machen, da es dieses G Objektiv erst seit zwei Jahren gibt.
Grüße



charder

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#4 von schmidi , 20.04.2005 20:47

Kann es sein das man die Dynax 7 noch Updaten muss auf SSM
oder war das nur die Dynax 9?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2005 20:55

Zitat von schmidi
Kann es sein das man die Dynax 7 noch Updaten muss auf SSM
oder war das nur die Dynax 9?


Hi Bruno

Es ist nur die Dynax 9, welche updaten kannst. Die Dynax 7 ist die erste Kamera mit der SSM-Unterstützung!

Gruss
Peter




RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#6 von charder ( gelöscht ) , 20.04.2005 21:52

Hallo,
allerdings schon etwas erstaunlich, daß man bei der D7 nichts nachrüsten muss, da es bei Einführung der Dynax 7 noch keine SSM Objektive gab.
Grüße



charder

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#7 von erich_k , 20.04.2005 22:03

Zitat von charder
Hallo,
allerdings schon etwas erstaunlich, daß man bei der D7 nichts nachrüsten muss, da es bei Einführung der Dynax 7 noch keine SSM Objektive gab.
Grüße


Du kannst davon ausgehen, dass bei Erscheinen der Dynax 7 die Entwicklung der SSM-Objektive bereits voll im Gange war!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#8 von Pumilla ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:43

@ Stewy

was für G-Objektive hat denn der Händler gehabt und zu welchen Preisen? Vielleicht sogar das 70-200 SSM?



Pumilla

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2005 22:48

Zitat von charder
Hallo,
allerdings schon etwas erstaunlich, daß man bei der D7 nichts nachrüsten muss, da es bei Einführung der Dynax 7 noch keine SSM Objektive gab.
Grüße


Es ist nicht erstaunlich. Da haben die Ingenieuren schon gewusst, was kommt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dynax 7 ist auch die erste Kamera, welche einen elektronische Kupplung für den AF-Betrieb hat. (Wichtig für DMF oder eben für SSM)

Sowieso, die KoMi-Ingenieuren sind Weltmeister im Geheimniskrämerei. Man weis bis zum Vortag nicht, ob was kommt oder auch nicht.

Gruss
Peter




RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#10 von charder ( gelöscht ) , 20.04.2005 22:58

Hallo,
das sehe ich auch so, SSM oder ähnliches wird beim Erscheinen der D7 bekannt gewesen sein. Aber bestimmt nicht nur für zwei Objektive.
Welche G-Objektive der Händler da hatte, würde mich auch interessieren.
Grüße



charder

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#11 von Stewy ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:11

Zitat von Pumilla
@ Stewy

was für G-Objektive hat denn der Händler gehabt und zu welchen Preisen? Vielleicht sogar das 70-200 SSM?


Rehi,

Ja es handelte sich um das Konica Minolta 70-200 f/2.8 Apo G (D) HSM um weniger als die Hälfte des Originalpreises was bei uns im Ösiland dank andrer Steuersätze so 1900€ und mehr bedeutet. In Deutschland macht das ca 70€ weniger aus.
Äusserlich sehr guter Zustand (nichtmal nen kleines Kratzerchen an der Aussenhülle), Zubehör keine Ahnung ob Geli usw muss ich noch fragen. Laut Händler einmal gebraucht und lang rumgestanden. War halt nur das ledige Objektiv natürlich in der Vitrine.

Wegen Seriennummer dachte ich mir man kann da irgendwie rausbekommen wann es produziert wurde (Bei Konica Minolta?)!? (Das einzige mal was ich in Bezug auf Seriennummern gesehen habe war ne Diebstahlsliste im Netz /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) Keine Ahnung soweit. Aber da wie ich erfahren durfte es die HSM G Objektive eh noch ned so lange gibt denke ich mal werde ich zuschlagen.

Ähnliches Glück hatte ich bei nem 85 1,4 G! Solche sachen scheinen bei uns anscheinend Ladenhüter zu sein und ich bekams spotbillig auf ner Messe mit Garantie (Oder ich habe nur Glück das so etwas keine Käufer auf ner kleinen unbedeutenden Fotomesse in Graz (Landeshauptstadt) interessiert.). Daraufhin noch schnell zum Servicemann meines Vertrauens gelatscht und alles passte. Dazu meine Frage nochmal ists sinnvoll nochmals zu nem unabhängigen Fachmann bei so etwas zu gehen und so wie bei nem Auto nen Ankaufstest machen zu lassen?

mfg Stewy



Stewy

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 20.04.2005 23:21

In der letzten LFI war ein sehr guter Bericht darüber, worauf beim Gebrauchtkauf zu achten ist. Klare Aussage: Wichtiger als eine absolut reine Frontlinse (von derben Riefen mal abgesehen) sind vielmehr ein Bajonett, das wenig Abrieb aufweist (ansonsten besteht die Gefahr, dass die Justierung nicht mehr einwandfrei ist) und ein Schneckengang ohne Spiel.
Aber damit scheint es ja bei dem Objektiv zum Besten zu stehen ...



Dirk

RE: Händler-Gebrauchtkauf G-Objektiven

#13 von Stewy ( gelöscht ) , 24.04.2005 15:25

Tag noch einmal,

Da ich erst jetzt merkte dass ich einige PMs bekommen habe in Bezug "Besorg mir das Konica Minolta 70-200 Apo G (D) SSM wegen Preis reden wir noch", möchte ich noch allgemein an alle sagen:
"Ja ich weiss das ding ist absolut super für den Preis ist aber schon halb in meinem Besitz und wollte nur hir fragen wegen Alterserkennung und orig. Zubehör!"
Aber falls ich mal wieder so eines in die Finger bekomme melde ich mich verpsrochen.

Eine Frage hätte ich noch: Hat dieses spezielle Objetiv nen original Schutzglas dabei?

mfg Stewy

PS.: Sry dass es so lange gedauert hat werde die PMs noch beantworten. Danke!



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz