RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#1 von photo_chris ( gelöscht ) , 08.09.2004 10:08

Hallo liebe Minolta Fotogemeinde,

Momentan nutze ich für meine x-300s den Metz mecablitz 20BC6. Da ich ja nun auf die x700 umsteigen will überlege ich, diese bessere Taschenlampe in diesem Zuge gleich gegen einen passenden Minolta Systemblitz zu tauschen...
Welcher ist empfehlenswert? Meine Recherche hatte ergeben, daß der Auto-Electroflash 360px so quasi das Nonplusultra für die x700 sein soll. Gibt es noch von anderen Herstellern empfehlenswerte?

Vielen Dank,
Chris



photo_chris

RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#2 von andbaum , 08.09.2004 10:38

eine möglichkeit wäre einen metz zu kaufen. da gibt es auch sca adapter für minolta MF. solltest du mal in AF einsteigen (egal welcher hersteller) kannst du den blitz weiterverwenden und sogar je nach anwendungszweck mal auf die MF, mal auf die AF kamera stecken. ich werde diese lösung wohl irgendwann mal verwirklichen. bloss bei meinem foto-interessen hat ein blitz noch niedrige priorität.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#3 von Mark , 08.09.2004 11:11

Was spricht denn gegen einen 360PX? Die sind ja nun nicht mehr so teuer das man großartig meckern könnte. Der Blitz ist schon sehr praktisch, da er für die X-700 gebaut wurde, ist er perfekt dafür abgestimmt und was eigentlich viel wichtiger ist, der Kopf lässt sich in alle Richtungen schwenken.

Als Alternative betrachte ich nur einen 40er oder 45er Stabblitz von Metz, da sind aber Zusatzkosten mit verbunden, da du die entsprechenden Kabel und Adapter für den Betrieb benötigst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#4 von udo , 08.09.2004 12:58

Hallo Mark,
selbst als eingefleischter Minolta Fan muß ich Dir widersprechen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur Metz empfehlen. Die Minoltas sind nicht schlecht, das Thema hatten wir hier schon einmal, aber die Argumente von andbaum sind richtig.
Der Kopf läßt sich auch bei den meisten Metz in alle Richtungen schwenken. Da die X700 noch einen "normalen" Blitzschuh hat, kannst Du einen dafür passenden Blitz von Minolta nicht auf einer AF (Dynax) einsetzen, das geht aber mit Metz und dem richtigen SCA Adapter. Das bedeutet, erst einmal einen Blitz von Metz für die X700 kaufen und bei Systemwechsel oder Minoltamodellwechsel nur einen neuen Adapter. So habe ich es schon seit Jahren gemacht, von der X700, 800si und jetzt die Dynax 7. Die Metzblitze mit dem richtigen SCA Adapter sind voll kompatibel zu den Funktionen.
Lieber jetzt einen leistungsstarken Blitz kaufen und damit hast Du Ruhe für die nächsten Jahre. Ich habe z.B. den 54MZ3 und der ist klasse.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und dürfen ruhig nachgemacht werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Udo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#5 von Mark , 08.09.2004 13:08

Gut, ist ein Punkt der für Metz spricht. Ich verwende ja auch einen 40er Stabblitz. Das ganze ist natürlich nur ein Szenario was fasst wenn man wirklich einen Umstieg von Min MF auf AF vor hat.
Eine kleine preislich Differenz zwischen den Blitzen besteht ja auch noch.

Vielleicht bin ich ja auch die Aunahme, aber ich verwende an AF und MF verschiedene Blitze.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#6 von andbaum , 08.09.2004 13:19

natürlich spricht für den 360px der preis. und schlecht ist er sicher auch nicht.
aber mit bzpw einem 54mzX hat man auf dauer vorgesorgt. ist zwar teuerer, aber auch wesentlich leistungsstärker. naja, das muss jeder abwägen. ich werde mir irgendwann mal einen aktuellen metz zulegen. das ist einfach mehr investition in die zukunft.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#7 von makinon ( gelöscht ) , 08.09.2004 14:50

Hallo Forum,

wie kann ich denn den Auto 280px Blitz von Minolta einordnen. Ist dies das sogenannte Anfängerstück?
Lohnt sich dessen Anschaffung? Was spricht dagegen.

Gruß
Mak



makinon

RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#8 von Mark , 08.09.2004 15:46

ZITATwie kann ich denn den Auto 280px Blitz von Minolta einordnen. Ist dies das sogenannte Anfängerstück?
Lohnt sich dessen Anschaffung? Was spricht dagegen.[/quote]

Ich kenne den Blitz nur aus dem Prospekt, ich glaube der liess sich gar nicht schwenken. Ich sage mal in der heutigen Zeit ist man nicht mehr gezwungen den preislichen Kompromiss einzugehen. Der einzige Grund für den Blitz ist, er ist klein und kompakt.
Ich habe noch einen 220X der so ähnlich aufgebaut ist, der ist nicht schlecht (für seine Verhältnisse) und bringt überraschend gute Ergebnisse.
Aber die Möglichkeiten damit sind doch ein wenig beschränkt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Welcher Systemblitz für Min. X-700 empfehlenswert?

#9 von efi ( gelöscht ) , 08.09.2004 23:50

Hallo Chris,
was für Brennweiten gedenkst du denn einzusetzen? Irgendwelche extremen Sachen?
Möchtest du vielleicht auch Makroaufnahmen (oder Aufnahmen aus nächster Nähe) machen oder mehrere Blitze gleichzeitig betreiben?

So pauschal wie deine Frage gestellt ist, kann ich dir sonst nur zu irgend einem Blitz raten, der die TTL-Steuerung unterstützt und die nötige Leitzahl hat.

Viele Grüsse
Efkan



efi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz