RE: Finger weg: CnMemory SDHC "Gold First Class 133x"

#1 von Giovanni , 24.06.2010 20:44

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es genügt, wenn einer eine schlechte Erfahrung macht. Verschont euch also davon und meidet die o.g. Karte, zumindest in der 4 GB-Version. Auf der Verpackung steht: "mind. 133x ca. 19,95 MB/sec.". Das wollte ich nachprüfen und habe die frisch gekaufte Karte erst mal am Rechner ausprobiert: Mehr als ca. 5 MB/sec. schafft das Ding nicht im Schreibbetrieb, auch nicht nach Neuformatierung. Das hat mir gereicht. Meine "uralten" Transcend CF-Karten schreiben 4 x so schnell, d.h. mit echten 20 MB/s. Diese SDHC-Karte kommt mir nicht in die Kamera und geht zurück zum Händler - für mich grenzt so was an Betrug. Wenn man dazu die Kommentare bei Amazon über Totalausfälle bei dieser Karte liest, überkommt einen das kalte Grausen. So einem Schr... will man keine unwiederbringlichen Aufnahmen anvertrauen.

Kauft lieber was Gescheites, z.B. von SanDisk oder Transcend.

Schöne Grüße

Johannes


NACHTRAG:

Ich bin wortbrüchig geworden und habe die Karte doch in eine Kamera eingesetzt, um sie damit nochmals neu zu formatieren. Was am Rechner nichts gebracht hat, brachte an der Kamera immerhin eine ungefähre Verdopplung der Transferrate: Nach Formatierung in einer EOS 450D hat sich nun die Schreibgeschwindigkeit auf ca. 9 MB/sec. erhöht. Voraussichtlich bringe ich das Teil trotzdem zurück.

25.07.2010
So, hab's nochmal ausprobiert: Tatsächlich nur 2,5 bis 4 MB/sec. beim Schreiben (Ordner mit Bildern) bzw. ca. 5-6 MB/sec. beim linearen Schreiben (ganze Karte mit Nullen formatieren). Im Lesebetrieb allerdings mehr als 20 MB/sec. - also extrem asymmetrische Leistung. Die Karte geht definitiv zurück. In der Kamera hat man auch den Eindruck, die Schreib-LED mag bei einem RAW+JPEG gar nicht mehr ausgehen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz