RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#1 von andbaum , 18.10.2006 14:46

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Setze ich das Sigma 5,6/400 (Filter 77mm) an meiner Dynax 7 an, funktioniert es einwandfrei. Aber mit dem Soligor Pro 1,4x Telekonverter findet die Kamera mit diesen Objektiv die Schärfe manchmal nicht mehr. Sie legt sie immer mehrere Meter vor dem tatsächlichen Schärfepunkt (man erkennt im Sucher vielleicht gerade mal die Konturen des anfokussierten Objektes) und bestätigt den AF als OK.
Das ganze tritt sporadisch auf, vor allem, wenn man zwischen Objekten stark verschiedener Entfernungen hin- und herfokussiert. Eimal umschalten auf MF und wieder zurück löst das ganze dann. Verfolgt man ein Objekt oder fokussiert nur zwischen kleinen Abständen bleibt der Fokus richtig.

Mit meinem 4/70-210 oder 2.8/100 Makro (beide Minolta) tritt der Effekt nicht auf. Ohne TK auch bei dem Sigma nicht.

Ich habe zwei Vermutungen: Lichtstärke: Kann es an der Lichtstärke liegen? Mein 4/70-210 funktioniert jedenfalls hervorragend mit TK und auch ein 3 Blenden schluckender Graufilter machte dem AF nichts aus.Chipupdate: Evtl braucht das Objektiv eines. Aber warum funktioniert es dann ohne TK?Wenn Ihr zusätzliche Infos braucht, einfach posten.

Danke für die Kommentare,

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2006 14:54

Hi Andreas

Was für eine minimale Lichtstärke hast du, wenn du TK am 5.6/400 ansetzt? Ich vermute, dass die Lichtstärke über die Blende 8 hinausgeht, dann hat der AF probleme, dass er zuwenig Kontrast für die Schärfefindung hat.

Mit dem 2-Fach TK ist es noch schlimmer, da funktioniert der AF bei vielen Objektiven nicht mehr.

Gruss
Peter




RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#3 von andbaum , 18.10.2006 15:07

Naja, Blende 5,6*1,4 = 7,84 => Blende 8. Deswegen vermute ich die Lichtstärke. Aber warum geht dann das 4/70-210 mit 3 Blenden ND Filter, was damit ohne TK auf Blende 8 sinkt und mit TK sogar auf Blende 11? Oder kann man das prinzipiell so nicht vergleichen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#4 von andbaum , 18.10.2006 15:27

Also, mein Objektiv ist in diesen Thread noch aufgeführt, laut Sigma Hotline aber nicht mehr updatebar. Allerdings meinte mein Ansprechpartner an der Hotline, wenn das Objektiv ohne TK geht, liegt es nicht an ihn.

Sind euch Probleme mit dem Soligor Pro 1,4x TK bekannt? Im Forum bin ich nur auf Probleme mit dem 2x TK gestoßen.

PS: Die Seriennummer des Objektivs ist die 1000002 (scheint ein recht frühes Exemplar zu sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />)



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#5 von 01af , 18.10.2006 15:45

ZITAt ("andbaum @ 18. 10. 2006, 15.07 h) Blende 5,6 * 1,4 = 7,84 => Blende 8. Deswegen vermute ich die Lichtstärke.[/quote]
Du vermutest richtig. Jenseits von Lichtstärke 1:5,6 wird's eng, und jenseits von ca. 1:6,7 geht gar nichts rechtes mehr ... bzw. nur noch mit Hängen und Würgen, wie du's weiter oben beschrieben hattest.


ZITAt ("andbaum @ 18. 10. 2006, 15.07 h) Aber warum geht dann das 4/70-210 mit Achtfach-ND-Filter, was damit ohne TK auf Blende 8 sinkt und mit TK sogar auf Blende 11?[/quote]
Du meinst, auf (effektive) Blende 11 und mit Telekonverter sogar auf f/16.


ZITAt ("andbaum @ 18. 10. 2006, 15.07 h) Oder kann man das prinzipiell so nicht vergleichen?[/quote]
So ist es. Denn es zählt nicht die Helligkeit, sondern der Durchmesser des Strahlenbündels. Der wird durch ein Graufilter ja nicht beschnitten. Das ist auch der Grund, warum der AF mit dem Spiegelobjektiv AF Reflex 1:8/500 mm trotz der niedrigen geometrischen Lichtstärke noch funktioniert -- der Außendurchmesser des (ringförmigen) Strahlenbündels ist größer als der eines normalen Strahlenbündels bei f/8, und damit so gerade noch ausreichend. Daß dafür in der Mitte ein Stück fehlt, ficht den AF nicht an.

Willst du dein Supertele mit Konverter einsetzen und dabei auf den Autofokus nicht verzichten, so muß das Objektiv mindestens Lichtstärke 1:4 bis 1:4,5 (für 1,4×-Konverter) bzw. 1:2,8 bis 1:3,5 (für 2×-Konverter) besitzen. Mit Lichtstärke 1:5,6 ist dein Objektiv einfach zu lichtschwach. Mit Konverter wirst du von Hand fokussieren müssen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Probleme mit Soligor 1,4x TK und Sigma-Objektiv

#6 von andbaum , 18.10.2006 16:05

ZITAt (01af @ 2006-10-18, 15:45) ZITAt ("andbaum @ 18. 10. 2006, 15.07 h) Aber warum geht dann das 4/70-210 mit Achtfach-ND-Filter, was damit ohne TK auf Blende 8 sinkt und mit TK sogar auf Blende 11?[/quote]
Du meinst, auf (effektive) Blende 11 und mit Telekonverter sogar auf f/16.
[/quote]
Yupp, um eins verzählt /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITAt (01af @ 2006-10-18, 15:45) So ist es. Denn es zählt nicht die Helligkeit, sondern der Durchmesser des Strahlenbündels.[/quote]
Vielen Dank für die Info.

Dann bin ich beruhigt, dass es nicht an irgendwelchen Chip-Problemen liegt, die vielleicht mal schlimmer werden könnten. MF sollte mir reichen, zumal die Geschwindigkeit ziemlich herabgesetzt wird und ich bei dieser Kombi mit MF wohl schneller bin, als mit AF.

Bin mal gespannt auf die Dias und wie stark die Qualität beeinflusst wird.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz