RE: Falsche Belichtung: Soligor 1,4x Pro Telekonverter

#1 von andbaum , 26.10.2006 12:31

Hallo!

Ich habe mir letztens einen Soligor 1,4x TK zugelegt und gestern den ersten Testfilm erhalten.
Vorneweg: von der Schärfe bin ich begeistert. Mit dem 100/2,8 Makro, 5,6/400 Sigma und 4/70-210 sieht man bei Offenblende fast keinen Unterschied, abgeblendet merke ich gar nichts mehr.

Eine Sache kommt mir aber komisch vor: ich habe als Testmotiv ein Garagentor fotografiert und die Belichtungsmessung bei allen Aufnahmen auf Spot und -0,5EV (dunkles Tor) gestellt. Jetzt sind alle Dias mit TK heller als die ohne, so als wäre die EVKorrektur ignoriert worden.

Ich habe das ganze gerade mal nachgestellt: bei einem dunklen Motiv (formatfüllender Teppich; EV -1 habe ich zusätzlich eingestellt) gibt mir der Belichtungsmesser (Dynax 7 und Sigma 5,6/400) 1s/F5,6 bzw. 2s/F8. Setze ich den TK an, zeigt er 4s/F5,6 und 8s/F8. Man muss beachten, dass der Soligor TK nicht die effektiven Blenden berechnet, wonach man mit TK bei F5,6 2s bekommen sollte (aus Konsequenz zu der Messung ohne TK).

Setze ich dagegen die Belichtungskorrektur auf -2EV liefert er richtige Werte.

Wenn man diesen Effekt kennt, ist es nicht weiter tragisch. Bei TK Aufnahmen einfach immer zu der EV Korrektur noch -1 dazuzählen.

Aber mich würde interessieren, woher das kommt. Habt ihr eine Ahnung?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz