RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#1 von Dat Ei , 30.12.2004 12:17

Ein amerikanischer Bekannter möchte sich für seine Kombination Dynax 7D/Sigma 50-500 den 1.4x-Telekonverter Kenko Pro 300 zulegen. Zuvor ist er aber auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten und Beispielbildern. Hat hier zufällig jemand die Kombination im Gebrauch und könnte Beispielbilder zur Verfügung stellen? Dank vorab!

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#2 von Stefan68 , 30.12.2004 13:24

Moin,

die Kombination von Zoom-Objektiv und Konverter ist immer kritisch, d.h. die Ergebnisse hängen sehr stark von den Aufnahmebedingungen ab.
Natürlich außerdem immer von den individuellen Ansprüchen (Mir würde die Bildqualität wohl reichen, ins Blaue vermutet, ich setze selber das Tokina 80-400 mit Kenko Pro 300-Konvertern 1,4 und/oder 3,0 ein).
Die Zufriedenheit hängt aber auch immer von den Alternativen ab. Wenn es keine Alternativen gibt, muss man mit der Bildqualität leben. Anders herum gefragt: Wie häufig und für welche Anwendungen möchte er denn den Telekonverter, sprich die längere Brennweite benutzen?
Meiner Meinung nach ist ein passendes Motiv z.B. in einer Diashow (bzw. Bildschirmschow, da ist i.A. auch weniger Auflösung gefragt und amn kann das Bild eventuell mit EBV etwas aufpäppeln) auch dann für den Gesamteindruck besser, wenn es nur befriedigende technische Bildqualität (im Sinne von Schärfe, Kontrat etc.) bietet, als wenn es fehlen würde. Für Wettbewerbe dürfte hingegen eine solche Kombi nicht die geforderte Qualität bringen.

Insgesamt halte ich daher Beispielbilder für SOLCHE Kombiantionen nicht für aussagekräftig - vor allem wenn man keinen Vergleich hat.

Da man vor den "scharfen" Shootings eh Objektive bzw. Objektiv-Konverterkombiantion ausgiebig testen und sich selber damit intensiv vertaut machen sollte,rate ich dazu, den Konverter zu kaufen (evtl. gebraucht), ihn auszutesten und ggf. wieder zu verkaufen. In Abhängigkeit von den anderen zur Verfügung stehenden Objektiven kann die Anschaffung bzw. das Behalten dieses Konverters auch ansonsten sinnvoll sein. Also die Kaufentscheidung eines Konverters im größeren Zusmamenhang sehen und nicht unbedingt auf ein objektiv beschränken.

Ich bin jedenfalls bekennender Fan dieses Konverters und setze ihn an folgenden Objektiven ein:

Tamron 2,8/90mm Makro
Sigma 3,5/180mm Makro (Tests stehen noch aus, da Objektiv neu)
Tokina 4,5-5,6/80-400



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#3 von Marcus , 30.12.2004 13:43

Hallo!
Hier erst einmal ein paar Links:
http://www.vividlight.com/articles/413.htm
http://www.lonestardigital.com/Sigma_50-500.htm

Hier meine Diskussion zu diesem Zoom im Jahre 2000 (Englisch):
http://www.euro-photo.net/cgi-bin/epn/show...X%20zoom%20lens?

Da das Sigma sehr groß und schwer ist, würde ich selbst vermutlich eher zum Tokina 80-400mm neigen, da man dieses, aufgrund des geringeren Gewichtes und Packmaßes, tatsächlich immer dabei haben kann.
Wenn ich jedoch eine Art "Safarizoom" bräuchte, um Objektivwechsel im Feld zu vermeiden, dann würde ich mir nochmals ernsthaft das Sigma anschauen, aber auch vorher testen!
Bzgl. des TK`s habe ich bei meinen Recherchen damals herausgefunden, daß der orginale von Sigma besser sein soll!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#4 von Dat Ei , 30.12.2004 13:51

Erstmal vielen Dank Euch beiden für die Statements und Links. Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt, aber das Sigma ist bereits seit analogen Zeiten im Besitz meines Bekannten. Der Schwerpunkt meiner Frage bezog sich eher auf den Konverter und die Kombination mit diesem Objektiv. Ich werde Eure Hinweise dankend an ihn weiterleiten.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#5 von Marcus , 30.12.2004 14:21

Ah!
Insgesamt ist der Kenko 300Pro der Beste TK von einem Fremdhersteller, und das gilt für alle Anschlüsse!
In jedem Falle würde ich versuchen das Zoom mit dem TK "live" zu testen. Ich vermute, daß es gerade an einer DSLR AF-probleme geben könnte, besonders bei schlechtem Licht!
Vielleicht stellt aber ja auch manuelles Fokussieren kein Problem für Deinen Freund dar?!? clover

Ein Feedback seinerseits wäre auch sehr schön... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#6 von Dat Ei , 30.12.2004 14:38

Hey Marcus,

ich werde ihn bitten, uns nach seinem Einkauf Beispielbilder zur Verfügung zu stellen. Leider ist er des Deutschen nicht mächtig, so daß ich hier den Vermittler spielen muß/kann/darf/soll.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sigma 50-500 plus Kenko 1.4x Pro 300

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.12.2004 15:21

Ich muß hier allerdings mal eine Lanze für den Sigma-Konverter brechen. Der 2x-Konverter arbeitet an meinem Objektiv (Sigma 2.8/70-210APO) super! Die Bildqualität ist selbst als Dia hervorragend. Natürlich weiß ich nicht genau, wie der 1,4x-Konverter von Sigma arbeitet, aber ich hätte keine Bedenken. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Bildqualität des 50-500 alleine ist. Denn verbessern wird ein Konverter dessen Bildqualität bestimmt nicht.

Hier mal ein Link zu meinen Fotos auf Airliners.net. Die neueren Bilder wurden fast ausschließlich mit oben genannter Kombination aufgenommen:

Meine Fotos



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz