RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 22.06.2005 22:51

Ich habe mir einen Sigma Teleconverter 1,4x für Minolta AF bei EBay ersteigert. Mangels Dynax 7D habe ich ihn mit meinem Minolta 75-300 (1.G) und einem Tokina 70-210 an meiner analogen M 7000i ausprobiert. Leider war nur der manuelle Modus zum Scharfstellen möglich: Ist das generell bei allen Teleconvertern so, liegt das an der Kamera oder fehlt dem Sigma ein Chipupdate?

Wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge!



ayreon

RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#2 von manfredm , 23.06.2005 09:11

Das liegt an der (mangelnden) Lichstärke! AF ist, ein wenig abhängig von der Kasmera-Objektiv-Kombination nur mit F5,6-F8. Minolta deaktiviert bei ihren eigenen Konvertern bei Kombinationen, die weniger als F5,6 haben den AF Softwaremäßig. Bei Fremdkonvertern funktioniert der AF meist noch - aber je nach Licht langsam und unzuverläßig.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#3 von ayreon ( gelöscht ) , 23.06.2005 10:20

Schon mal Danke für die Antwort!

Das bedeutet also, dass der Konverter in dieser Hinsicht ok ist und keine macke vorliegt.

Wie ist es denn von der Qualität bezogen auf eine möglichst grosse Einsetzbarkeit bei Objektiven? Ist der Sigma da ok oder sind die Kenko 300 Pro 1,4 deutlich besser?



ayreon

RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#4 von Conny1 , 23.06.2005 10:38

Der Sigma 1.4 Apo Telekonverter paßt nur für bestimmte Objektive. Ich benutze ihn an einem 70-210/2.8 Apo Ex von Sigma an der D7 und der Dynax 7D. Da ist er gut zu gebrauchen, der AF funktioniert einwandfrei.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#5 von manfredm , 23.06.2005 10:40

Da hatten wir neulich einen Thread, auch mit Testbildern, da kam der Kenko deutlich besser weg.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#6 von Conny1 , 23.06.2005 10:49

Zitat von manfredm
Da hatten wir neulich einen Thread, auch mit Testbildern, da kam der Kenko deutlich besser weg.


@manfredm

..."gut zu gebrauchen" soll heißen, es gibt bessere und universeller einsetzbare Konverter.


Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#7 von Dynax 79 , 23.06.2005 10:53

ZITATIch habe mir einen Sigma Teleconverter 1,4x für Minolta AF bei EBay ersteigert. Mangels Dynax 7D habe ich ihn mit meinem Minolta 75-300 (1.G) und einem Tokina 70-210 an meiner analogen M 7000i ausprobiert. Leider war nur der manuelle Modus zum Scharfstellen möglich: Ist das generell bei allen Teleconvertern so, liegt das an der Kamera oder fehlt dem Sigma ein Chipupdate?[/quote]

Für die Konverter gibts leider kein Chip-Update. Mein 2x Sigma-konverter ist deshalb in Kombi mit dem 2,8/70-200 und dem 4,0/100-300 an der Dynax 7D unbrauchbar. Auf Anfrage bei Sigma zu dem Thema bekam ich folgende Antwort: Die Konverter mit 5 Pins sind nicht mit der Dynax 7D kompatibel. Außerdem sind die Sigma-Konverter nur mit bestimmten Objektiven nutzbar. Ich hab dann auf Kenko Pro300 1,4x und 3,0x umgesattelt. Die passen auf alle Objektive und sind von der optischen Qualität sehr gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 23.06.2005 11:37

Und ich hab den Sigma 2x EX Konverter und verwende ihn mittlerweile auch an meinem Tokina AT-X 2.8/300mm und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin!

Aber wie können die Kenko besser sein? Mein Sigmakonverter ist apochromatisch korrigiert (steht APO drauf) und meines Wissens ist das bei Kenko doch nicht der Fall?



Kwashiorkor

RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#9 von manfredm , 23.06.2005 11:44

Zitat von Kwashiorkor
Und ich hab den Sigma 2x EX Konverter und verwende ihn mittlerweile auch an meinem Tokina AT-X 2.8/300mm und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin!


Daß die Kenkos womöglich besser sind, heißt ja nicht, daß der Sigma notwendigerweise "schlecht" ist, solche Unterschiede sieht man meistens nur im direktem Vergleich, und bei Deiner hochwertigen Ausgangsoptik wird das Ergebnis sicher nicht schlecht sein.
ZITATAber wie können die Kenko besser sein? Mein Sigmakonverter ist apochromatisch korrigiert (steht APO drauf) und meines Wissens ist das bei Kenko doch nicht der Fall?[/quote]
Ich weiß gar nicht, ob Konverter an sich APO-korrigiert sein können? Oder bezieht sich die Bezeichnung "APO2 bei den Konvertern eher darauf, daß sie die Leistung APO-korrigierter Teleobjektive bestmöglich erhalten?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#10 von Dynax 79 , 23.06.2005 12:09

ZITATUnd ich hab den Sigma 2x EX Konverter und verwende ihn mittlerweile auch an meinem Tokina AT-X 2.8/300mm und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin![/quote]

Ist das der in oder 5-Pin?


ZITATAber wie können die Kenko besser sein? Mein Sigmakonverter ist apochromatisch korrigiert (steht APO drauf) und meines Wissens ist das bei Kenko doch nicht der Fall?[/quote]

Hatte ich gesagt der Kenko ist besser? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Der Vorteil des kenko ist, daß er universell einsetzbar ist! Optisch dürften der Pro300 und der EX gleichwertig (schlecht) sein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 23.06.2005 12:21

@Dynax: ne, Du nicht, aber Manfred /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Meiner müsste dann der 7/in sein, wenn er an meiner Dynax 7D arbeitet. Wobei die Kamera nicht weiß, daß ein Konverter dazwischen ist.

@manfred: Es steht auf jeden Fall drauf, ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt nur heißt, daß er mit den APO-Objektiven verwendet werden sollte.



Kwashiorkor

RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#12 von Dynax 79 , 23.06.2005 12:57

ZITATWobei die Kamera nicht weiß, daß ein Konverter dazwischen ist[/quote]

Das ist scheinbar normal. Weder mein Sigma noch meine Kenkos werden von der Kamera registriert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Frage zu Sigma-Telekonverter 1,4x?

#13 von manfredm , 23.06.2005 14:23

Bei meinem Minolta 1,4x steht auch "APO" drauf, und gut ist er auch. Kann ja auch sein, daß Konverter wirklich "APO"korrigiert sein können, ich weiß es nicht - das war eine "echte" Frage.
Im Fomag Konvertertest bekam der
Minolta 1,4x APO II: 10/9,8
Minolta 2x APO II: 9,6/9,8
Kenko 1,4x Pro 300: 8,8/8,4
Kenko 2x Pro 300: 9,0/8,6
Sigma EX 1,4x APO: 8,4/8,8
Sigma EX 2x APO: 8,6/8,6
Ansonsten 2 ältere Threads: Guter 1,4x Konverter?
und APO-Telekonverter



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz