RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#1 von D7Knipser , 03.03.2007 19:45

Ich habe die Kompatibilitätsliste bereits durchforstet, aber leider keine Meldung zur der Kombination Minolta Tele-Zoom AF 4,5 - 5,6 (D) 100 - 300 APO mit dem Telekonverter von Sigma EX APO 1,4x (nicht DG) gefunden. Hat jemand diese Kombi oder kann etwas über das Funktionieren sagen?? Oder: Kann jemand eine gute Empfehlung für einen anderen (funktionierenden) Telekonverter in Kombi mit diesem telezoom nennen??
Danke vorab! Gruß, Jörg
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


D7Knipser  
D7Knipser
Beiträge: 8
Registriert am: 07.01.2007


RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#2 von Reisefoto , 04.03.2007 04:35

ZITAt (D7Knipser @ 2007-03-03, 19:45) Ich habe die Kompatibilitätsliste bereits durchforstet, aber leider keine Meldung zur der Kombination Minolta Tele-Zoom AF 4,5 - 5,6 (D) 100 - 300 APO mit dem Telekonverter von Sigma EX APO 1,4x (nicht DG) gefunden. Hat jemand diese Kombi oder kann etwas über das Funktionieren sagen? Oder: Kann jemand eine gute Empfehlung für einen anderen (funktionierenden) Telekonverter in Kombi mit diesem telezoom nennen?
Danke vorab! Gruß, Jörg
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ich vermute, daß dieser Konverter bauglich mit dem entsprechenden von Kenko ist, und der paßt. Nicht geeignet sind die Pro-Versionen. Ich habe gerade 2 Konverter zum Test, u.a. den Kenko MC DG 1,5, der laut Konvertertest auf Traumflieger.de relativ gut ist. Das trifft z.B. auf auf die Kombination mit dem 2,0/28 auch zu. Mit dem 100-300 APO bei 300mm konnte mich bei den ersten Fotos aber weder dieser Konverter, noch ein TCON17 überzeugen (Ausschnittsvergrößerung ohne Konverter brachte bessere Ergebnisse). Ich will den Test aber sicherheitshalber nochmal mit dem gleichen Testobjekt wiederholen, das ich bei der Kombination mit dem 2,0/28 verwendet habe. Das Ergebnis werde ich dann im Forum posten.

Ergänzung: Der Autofokus ist bei Anfangsblende 5,6+Konverter allerdings nur manchmal zu gebrauchen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#3 von RainerT , 04.03.2007 08:14

ZITAt (Reisefoto @ 2007-03-04, 4:35) Ich vermute, daß dieser Konverter bauglich mit dem entsprechenden von Kenko ist, und der paßt. Nicht geeignet sind die Pro-Versionen. Ich habe gerade 2 Konverter zum Test, u.a. den Kenko MC DG 1,5, der laut Konvertertest auf Traumflieger.de relativ gut ist.[/quote]

Nö, er ist nicht baugleich zum Kenko. Er ist sogar komplett anders und eine Entwicklung von Sigma. Kenko und Soligor sind baugleich.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 04.03.2007 08:19

Bei den Sigma-Konverter bin ich nicht sicher, ob dieser überhaupt für Fremdobjektive konstruiert wurde. Ich denke eher sie ist für die Sigma eigene Teles gemacht.

Hingegen Kenko und Soligor sind typischen Fremdobjektiv-Konverter.


Gruss
Peter



RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#5 von tbiegel , 04.03.2007 10:18

ZITAt (D7Knipser @ 2007-03-03, 19:45) Ich habe die Kompatibilitätsliste bereits durchforstet, aber leider keine Meldung zur der Kombination Minolta Tele-Zoom AF 4,5 - 5,6 (D) 100 - 300 APO mit dem Telekonverter von Sigma EX APO 1,4x (nicht DG) gefunden. Hat jemand diese Kombi oder kann etwas über das Funktionieren sagen? Oder: Kann jemand eine gute Empfehlung für einen anderen (funktionierenden) Telekonverter in Kombi mit diesem telezoom nennen?
Danke vorab! Gruß, Jörg
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Hallo!

Ich habe nur den Telekonverter (DG) und das 4/100-300 von Sigma (non-DG). 1. war die non-DG nicht kompatibel zur 7D, inwiefern das auch für die analoge Version galt, weiß ich jetzt nicht. Vor allem 2: Ich versuchte spaßeshalber den Konverter an andere Objektive anzusetzen, da ging nichts, mechanisch bedingt.

Ciao,

Thomas


Meine Web-Seite mit Fotogalerie


tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#6 von thomasG , 04.03.2007 22:56

ZITAt (D7Knipser @ 2007-03-03, 19:45) Ich habe die Kompatibilitätsliste bereits durchforstet, aber leider keine Meldung zur der Kombination Minolta Tele-Zoom AF 4,5 - 5,6 (D) 100 - 300 APO mit dem Telekonverter von Sigma EX APO 1,4x (nicht DG) gefunden. Hat jemand diese Kombi oder kann etwas über das Funktionieren sagen? Oder: Kann jemand eine gute Empfehlung für einen anderen (funktionierenden) Telekonverter in Kombi mit diesem telezoom nennen?
Danke vorab! Gruß, Jörg
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Hallo Jörg
Zunächst mal 2Anmerkungen:1.) Du kannst zwar einen kompatiblen Fremdkonverter an das 100-300er Apo montieren,nur wirst du alles manuell scharfstellen müssen!
2.)Der Sigma TK1.4 kann nur an wenigen, und nur ausschliesslich Sigma Optiken benutzt werden!Auf der Herstellerseite von Sigma wirst du eine Liste finden,mit welchen Optiken dieser Konverter funktioniert!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta-Telezoom 100 - 300 + Sigma-Konverter 1,4x?

#7 von Reisefoto , 05.03.2007 16:55

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-04, 8:14) Nö, er ist nicht baugleich zum Kenko. Er ist sogar komplett anders und eine Entwicklung von Sigma. Kenko und Soligor sind baugleich.[/quote]

Das stimmt natürlich. Ich hatte Sigma gelesen und Soligor gedacht :-)


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz