RE: Soligor 1,4x Pro

#1 von andbaum , 04.10.2006 17:23

Hallo zusammen!

Telekonverter wurden zwar schon oft diskutiert, aber zu genau diesem Modell habe ich nichts gefunden (leider schaffte ich es nicht, nach genau diesen String zu suchen - ich bekomme immer einen Hit, sobald im Thread Soligor steht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )

Kennt Ihr dieses Modell? Wie ist es optisch einzuschätzen? Ich würde ihn bevorzugt mit dem Sigma 5,6/400 Apo und Minolta 2,8/100 Makro verwenden. Oder lohnt es sich auf einen Kenko Pro Teleplus 300 gleichen Faktors zu sparen?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#2 von Michael H , 04.10.2006 17:52

Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Soligor 1,4x Pro

#3 von fwiesenberg , 04.10.2006 17:54

ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 17:23) Hallo zusammen!

Telekonverter wurden zwar schon oft diskutiert, aber zu genau diesem Modell habe ich nichts gefunden (leider schaffte ich es nicht, nach genau diesen String zu suchen - ich bekomme immer einen Hit, sobald im Thread Soligor steht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )[/quote]

Ein Tip zum gezielten Suchen, Andreas:

http://www.google.de
> Erweiterte Suche
> die genaue Wortgruppe "Soligor 1,4x Pro" in der Domain http://www.minolta-forum.de suchen

...allerdings kommt dann leider nur ein Ergebnis:

http://www.google.de/search?as_q=&num=...amp;safe=images

nämlich der Lens-ID-Thread, der Dir vermutlich auch nicht weiter helfen wird. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#4 von andbaum , 04.10.2006 18:24

ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 17:52) Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.[/quote]
Aber mit welchem Kenko ist der baugleich? Mit dem normalen oder dem "Pro 300"?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#5 von Michael H , 04.10.2006 19:23

ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 18:24) ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 17:52)
Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.[/quote]
Aber mit welchem Kenko ist der baugleich? Mit dem normalen oder dem "Pro 300"?
[/quote]
Wenn der Soligor auch "Pro" heißt, dann wohl mit dem Kenko Pro. Außerdem gibt es gar keinen "normalen" Kenko 1.4x, nur den Teleplus 1.5x.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Soligor 1,4x Pro

#6 von Michi , 04.10.2006 19:26

ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 18:24) ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 17:52)
Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.[/quote]
Aber mit welchem Kenko ist der baugleich? Mit dem normalen oder dem "Pro 300"?
[/quote]
Folgende Soligor Konverter sind baugleich zu Kenko:

Soligor Pro - Kenko Pro 300
Soligor CD7 - Kenko MC7
Soligor 1,7x - Kenko 1,5x SHQ

Im AF-Breich gibt es nur 2 Fremdhersteller von Konvertern: Kenko und Sigma

Konverter von Soligor, Tamron, Vivitar, Kalimar, Deitz... werden alle von Kenko hergestellt.

Ich habe selber Konverter von Soligor, Kalimar und Deitz. Alle sind vom Design sehr ähnlich zu Kenko Konvertern.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Soligor 1,4x Pro

#7 von andbaum , 04.10.2006 19:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 19:23) ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 18:24)
ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 17:52)
Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.[/quote]
Aber mit welchem Kenko ist der baugleich? Mit dem normalen oder dem "Pro 300"?
[/quote]
Wenn der Soligor auch "Pro" heißt, dann wohl mit dem Kenko Pro. Außerdem gibt es gar keinen "normalen" Kenko 1.4x, nur den Teleplus 1.5x.
[/quote]
Hmmm, ich frag mich nur, was dann der Unterschied zwischen diesen und Werbung: diesen ist (außer dem Anstrich und der DG (digital Optimierung) natürlich).

Oder ist das eBay Angebot gar kein Soligor Konverter? Gabs/gibts den überhaupt in weiß?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#8 von Michi , 05.10.2006 18:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 19:44) ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 19:23)
ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 18:24)
ZITAt (Michael H @ 2006-10-04, 17:52)
Falls sich in der letzten Zeit nichts geändert hat, dann sind die Soligor-Konverter baugleich mit den Kenko-Konvertern.[/quote]
Aber mit welchem Kenko ist der baugleich? Mit dem normalen oder dem "Pro 300"?
[/quote]
Wenn der Soligor auch "Pro" heißt, dann wohl mit dem Kenko Pro. Außerdem gibt es gar keinen "normalen" Kenko 1.4x, nur den Teleplus 1.5x.
[/quote]
Hmmm, ich frag mich nur, was dann der Unterschied zwischen diesen und Werbung: diesen ist (außer dem Anstrich und der DG (digital Optimierung) natürlich).

Oder ist das eBay Angebot gar kein Soligor Konverter? Gabs/gibts den überhaupt in weiß?
[/quote]
Der Soligor Pro und der Kenko Pro 300 waren alle weiß. Die neuen DG-Versionen sind jetz wieder schwarz.

Hier sind Bilder der Kenko Pro 300 DG Serie in schwarz.

Gru0
Michi


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Soligor 1,4x Pro

#9 von andbaum , 06.10.2006 17:58

Also sind die gezeigten Konverter echt (bis auf finish und digitaler Optimierung) identisch? Wie kommt dann der krasse Preisunterschied?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#10 von Michi , 06.10.2006 21:16

ZITAt (andbaum @ 2006-10-06, 17:58) Also sind die gezeigten Konverter echt (bis auf finish und digitaler Optimierung) identisch? Wie kommt dann der krasse Preisunterschied?[/quote]
Der weiße Soligor Pro Konverter wird schon seit längerem von Foto Walser in der Bucht verramscht. Foto Walser stellt die Konverter auch öfters ab einen Euro ein. Meistens gehen die dann für unter 50 Euro weg. Der Preis ist wahrscheinlich so billig, weil dieser Konverter ein Auslaufmodell ist und es jetzt eine DG-Version gibt.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Soligor 1,4x Pro

#11 von digitalCat ( gelöscht ) , 07.10.2006 03:39

Vorsicht mit dem Soligor Konverter an älteren Sigma Optiken. Diese schickt er gelegentlich in die ewigen Jagdgründe dank (nicht dokumentierter) 1:2 Untersetzung der AF-Antriebswelle und somit verdoppeltem Drehmoment.
Ist mir mit dem 5,6/180 Makro passiert. Weitere Schadensberichte anderer Opfer im D7Userforum.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Soligor 1,4x Pro

#12 von mts , 07.10.2006 10:42

ZITAt (digitalCat @ 2006-10-07, 3:39) Vorsicht mit dem Soligor Konverter an älteren Sigma Optiken. Diese schickt er gelegentlich in die ewigen Jagdgründe dank (nicht dokumentierter) 1:2 Untersetzung der AF-Antriebswelle und somit verdoppeltem Drehmoment.[/quote]Wenn du vom Soligor 1,4x pro sprichst, ist die Untersetzung hier (kleine Sammlung der Konverter-Eigenschaften, bitte ergänzen) dokumentiert;-)
Die Übersetzung der handelsüblichen Minolta-Konverter liegt in der Regel zwischen 1:1 und 1:4. Wenn dein Sigma-Makro abschmiert, liegt es an diesem, das Sigma ja ausdrücklich für den Konvertereinsatz vorgesehen hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Soligor 1,4x Pro

#13 von andbaum , 07.10.2006 16:09

Wie schätzt ihr das Sigma 5,6/400 Apo Telemakro (77 mm Filter) ein? Dürfte es mit dem Probleme wegen der Untersetzung geben? Für dieses Objektiv (und evtl das Minolta 2,8/100 Makro) hätte ich den Konverter primär vorgesehen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Soligor 1,4x Pro

#14 von Lenni , 07.10.2006 23:24

ZITAt (andbaum @ 2006-10-04, 19:44) ... Oder ist das eBay Angebot gar kein Soligor Konverter? Gabs/gibts den überhaupt in weiß?[/quote]
Hallo,

ich habe die weiße Ausführung des Soligor als Kombination mit meinem Sigma EX 2.8 70-200 (ohne DG) genutzt. Die Qualität war hervorragend. Ich habe auch ein paar Bilder aus meinem Thailandurlaub hier im Forum abgelegt. Im Allgemeinen ist es auch so, dass man bei der Nutzung der 1.4'er Versionen kaum Einbußen hat.

Ich kann den Konverter immer nur empfehlen. Wenn die neuen DG Versionen noch besser sind, dann man tau.



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz