RE: Guter 1,4x Konverter?

#1 von Jamboree ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:43

Ich habe einen Soligor 2x Konverter, suche aber noch einen guten 1,4x Konverter.
Welchen könnt ihr da empfehlen? Der Mnolta wäre zwar sicher optimal, aber ist mir eigentlich zu teuer! Kann auch gerne was nur gebraucht erhältliches sein.
Der Kenko 1,5x soll ja wohl nicht so gut sein, stimmt das?

Danke schonmal!

Ralph



Jamboree

RE: Guter 1,4x Konverter?

#2 von Dat Ei , 17.01.2005 15:47

Hey Ralph,

welchen Soligor hast Du denn? Soligor (baugleich Kenko) bietet verschiedene Modelle an.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#3 von o.stumpf , 17.01.2005 15:50

Hallo Ralph,
Die weissen TCs von Minolta passen nur an einige G-Objektive passen. Wenn du einen Konverter suchst, der allgemein verwendet werden kann, dann bleibt dir nur ein Konverter eines Fremdhersteller.

Ich habe den Kenko SHQ 1,5x und bin eigentlich zufrieden.Ich benutze in meist mit dem Sigma 2,8/90 Makro oder dem 5,6/400 um einen grösseren Abbildungsmassstab zu bekommen. Die Abbildungsqualität verschlechter sich ein wenig, aber damit kann ich leben. Der Kenko MC-7 liefert deutlcih schlechtere Ergebnisse.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#4 von Jamboree ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:53

Ich habe den C/D7 AF Mx/AF

Was ich vergessen habe: er soll in Kombination mit dem Minolta APO 2,8/200mm Verwendung finden, vielleicht auch mal am Sigma 2,8/ 70 -210mm.
Mit dem Sigma APO 5,6/ 400mm nur mal notfallmäßig (da tut ja dann kein AF mehr).

Viele Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Guter 1,4x Konverter?

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 15:55

Hab mein Sigma 2.8/70-210 APO an einem Sigma 2x-Konverter. Das tut gut und gibt gute Bilder! Allerdings wäre abblenden nicht schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Guter 1,4x Konverter?

#6 von Dat Ei , 17.01.2005 15:56

Hey Ralph,

wenn Du den C/D7 besitzt, wäre vielleicht der Konverter Pro 300 von Soligor/Kenko mal einen Versuch wert.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#7 von o.stumpf , 17.01.2005 16:01

Ich würde auch bei Kenko (oder den baugleichen Soligors) bleiben. Die Sigma-Konverter ragen etwas ins Objektiv hinein und können mit manchen Objektiven kollidieren.

Der weisse 2x Pro-Konverter von Soligor funktionierte an meiner D7 nicht und machte garstige Geräussche.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#8 von ingobohn , 17.01.2005 16:04

Zitat von o.stumpf
Der weisse 2x Pro-Konverter von Soligor funktionierte an meiner D7 nicht und machte garstige Geräussche.


...und funzt an meiner Dynax 9 einwandfrei. Allerdings geht's nicht mehr mit meinem 500er Spiegeltele. MEchanisch passen das Objektiv und der TK nicht zusammen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#9 von Dat Ei , 17.01.2005 16:04

Zitat von o.stumpf
Der weisse 2x Pro-Konverter von Soligor funktionierte an meiner D7 nicht und machte garstige Geräussche.


Hey Oliver,

der weiße 2x Pro-Konverter von Kenko (baugleich Soligor) funktioniert an meiner Dynax 7D tadellos. Die garstigen Geräusche hatte ich einmal bei einem Objektiv, als es nicht richtig eingerastet war. Nach nochmaliger Montage war Ruh'.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#10 von o.stumpf , 17.01.2005 16:26

Ich habe es mehrmals mit verschiedenen Objektiven probiert und immer das selbe.
Jetzt hat Ingo den weissen Konverter, er hat ja auch ein Objekitve in der passenden Farbe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#11 von manfredm , 17.01.2005 16:37

ZITATIch habe einen Soligor 2x Konverter, suche aber noch einen guten 1,4x Konverter.
Welchen könnt ihr da empfehlen? Der Mnolta wäre zwar sicher optimal, aber ist mir eigentlich zu teuer![/quote]
ZITATWas ich vergessen habe: er soll in Kombination mit dem Minolta APO 2,8/200mm Verwendung finden,[/quote]
Bei dem edlen Teil solltest Du überlegen, ob nicht doch ein (gebrauchter) original Minolta "drin" ist!
siehe hier!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#12 von theguardhq , 17.01.2005 16:43

Zitat von Dat Ei
Hey Oliver,

der weiße 2x Pro-Konverter von Kenko (baugleich Soligor) funktioniert an meiner Dynax 7D tadellos. Die garstigen Geräusche hatte ich einmal bei einem Objektiv, als es nicht richtig eingerastet war. Nach nochmaliger Montage war Ruh'.

Dat Ei


Und bekommt die Dynax 7D auch die Brennweitenverlängerung mitgeteilt?



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#13 von Stefan68 , 17.01.2005 16:57

Optisch kann ich den Kenko Pro 300 1,4x empfehlen.

Bei Kenko-Konvertern gibt es offensichtlcih verschiedene Baureihen, die nicht immer an jeder Kamera funktionieren. (Ich habe einen 1,4x und einen 3,0x-Konverter aus dieser serie, und ide funktionieren einwandfrei. Einen gebrauchten Kenko Pro 300 2,0 musste ich allerdings zurückgeben, da er sich weigerte an meiner analogen Dynax 7 Dienst zu tun.

Die Kenko 1,4x-Konverter übertragen zwar Blendenwerte etc, aber berücksichtigen nicht die Blendenänderung korrekt:
1,4x: Blenden- und Brennweitenübertragung als ob ohne Konverter
3,0x: Blenden- und Brennweitenübertragung als ob 2.0x-Konverter



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#14 von Dat Ei , 17.01.2005 17:12

Zitat von theguardhq

Zitat von Dat Ei
Hey Oliver,

der weiße 2x Pro-Konverter von Kenko (baugleich Soligor) funktioniert an meiner Dynax 7D tadellos. Die garstigen Geräusche hatte ich einmal bei einem Objektiv, als es nicht richtig eingerastet war. Nach nochmaliger Montage war Ruh'.

Dat Ei


Und bekommt die Dynax 7D auch die Brennweitenverlängerung mitgeteilt?



Hey theguardhq,

yepp, Blende, Brennweite und Schärfe passen.

Witzig wurde es, als ich einen 2x Pro 300 mit einem 2x C/D7 kombiniert habe. War am Objektiv der Pro 300 und daran der C/D7 montiert, paßten Blende und Brennweite (auch in den exifs). Leider war die Schärfe ziemlich mau. Kehrte ich die Reihenfolge um, so daß am Objektiv der C/D7 und darn der Pro 300 montiert war, paßten weder Blende, noch Brennweite, aber dafür die Schärfe.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#15 von theguardhq , 17.01.2005 17:56

Zitat von Stefan68
Die Kenko 1,4x-Konverter übertragen zwar Blendenwerte etc, aber berücksichtigen nicht die Blendenänderung korrekt:
1,4x: Blenden- und Brennweitenübertragung als ob ohne Konverter
3,0x: Blenden- und Brennweitenübertragung als ob 2.0x-Konverter



Zitat von Dat Ei
yepp, Blende, Brennweite und Schärfe passen.




Ja wie jetzt?

Werden nun die richtigen, also durch den Konverter veränderten Daten übermittelt oder einfach nur die Daten des Objektivs ohne Veränderung "durchgereicht"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz