RE: Guter 1,4x Konverter?

#31 von Dat Ei , 18.01.2005 11:29

Zitat von Stefan68
Ich habe auch nicht bestritten, dass die 2-fach-Konverter die Brennweite und die Blendenwerte korrekt übertragen. Nur der 1,4x (und um solche Konverter geht es hier ja in erster Linie) und der 3x tun das nicht.


Hey Stephan,

ich weiß, daß Du das nicht bestritten hast. Ich wollte das nur nochmal als Ergänzung zu einer obigen Rückfrage angeführt haben. Aus Faulheit habe ich aber kein neues Posting aufgemacht, sondern es als separaten Absatz mit in meine Antwort auf Dein Posting gepackt. Sorry!

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#32 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.01.2005 13:19

Warum sollte man mit einem Konverter, der die Blende nicht überträgt, gegensteuern? Die Kamera misst doch trotzdem die Belichtung durch das Objektiv und spätestens da merkt sie, daß weniger Licht durchkommt. Das ist nur eine Sache der Darstellung, ich muß mir halt dann jedes Mal zwei Blendenstufen im Kopf dazu addieren, aber vom Ergebnis her unterscheidet sich ein Bild mit so einem Konverter in keinster Weise von einem, der die Daten überträgt.



Kwashiorkor

RE: Guter 1,4x Konverter?

#33 von Jamboree ( gelöscht ) , 18.01.2005 14:16

Ich habe den Tamron 1,4x Konverter für Nikon AF.
Also den Bildern nach sehen der Kenko 1,5x un der Tamron 1,4x wirklich gleich aus. Warum dann der "Betrug" mit 1,5x? Oder liegt das im Bereich der Toleranz?

Der Tamron ist übrigens wirklich nicht schlecht, ich ziehe ihn meinem Nikon TC14A auf jeden Fall vor!

Viele Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Guter 1,4x Konverter?

#34 von Stefan68 , 18.01.2005 14:20

Zitat von Kwashiorkor
Warum sollte man mit einem Konverter, der die Blende nicht überträgt, gegensteuern? Die Kamera misst doch trotzdem die Belichtung durch das Objektiv und spätestens da merkt sie, daß weniger Licht durchkommt. Das ist nur eine Sache der Darstellung, ich muß mir halt dann jedes Mal zwei Blendenstufen im Kopf dazu addieren, aber vom Ergebnis her unterscheidet sich ein Bild mit so einem Konverter in keinster Weise von einem, der die Daten überträgt.


Für viele Kameras ist das sicher richtig.
Aber bei der Dynax 7, die ja Brenwneite, Blende etc. speichert, ist im Nachhienin dann oft nicht mehr feststellbar, ob das Foto mit oder ohne Konverter gemacht wurde. Für das Bild - und das ist die Hauptsache - hat das wie Du schon sagst keinen Einfluss. Deshalb bin ich mit dem Kenko Pro 300 ja auch hochzufrieden.

Anders könnte es sich aber bei der 7D verhalten, da der AS ja wohl brennweitenabhängig gesteuert wird.

Und beim Blitzen könnte es z.B. wegen des Ausleuchtwinkels eine Rolle spielen: Da wird dann u.U. viel Energie verschwendet.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#35 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.01.2005 15:32

Aaaalso:

1. weiß ich auch heute noch bei allen meinen Dias, welches Bild ich mit dem Konverter aufgenommen habe und welches ohne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

2. schalte ich den AS mit dem langen Zoom (auch ohne Konverter) meistens ab, da ich selten in Situationen fotografiere, wo ich mit so einer langen Brennweite auf solch tiefe Belichtungszeiten komme. Und wenn doch, dann vertrau ich auf ein Stativ oder Abstützung sonstwo. Bei längeren Brennweiten ist der AS auch nicht unbedingt effektiv, hab ich festgestellt.

3. Mit nem Konverter dran und auch noch blitzen? Das tu ich absolut NIE /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />!



Kwashiorkor

RE: Guter 1,4x Konverter?

#36 von manfredm , 18.01.2005 15:42

Zitat von Kwashiorkor
Aaaalso:
...
3. Mit nem Konverter dran und auch noch blitzen? Das tu ich absolut NIE  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !


/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> warum?!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#37 von psycho , 18.01.2005 15:55

Hallo Ralp,
Du gehst also nach dem Motto doppelt hält besser! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
psycho



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#38 von manfredm , 08.08.2007 16:37

ZITAt (Marcus @ 2005-01-18, 11:04)

Zitat von Jamboree

Was mich etwas stutzig macht ist die "fehlende Blendenübertragung" mit dem Kenko...Grüße Ralph



Die fehlende Blendenübertragung ist ja nicht so schlimm, man braucht ja maximal nur +1 Blende gegensteuern.

[/quote]
Jetzt habe ich einen uralten Thread ausgegraben, weil ich gestern spontan einen Kenko 1,5x SHQ gekauft habe (49¤.
Jetzt bin ich etwas verwirrt: muß ich wegen der fehlenden Übertragung der Blendendaten eine Belichtungskorrektur einstellen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Mehr noch, ich muß also in Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ebenfalls die Blende korrigieren, also "f4" einstellen, wenn ich "f5,6" will?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2007 16:47

@Manfred,

ich habe auch den Kenko SHQ und der funzt ohne Probleme!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Guter 1,4x Konverter?

#40 von Michi , 08.08.2007 16:54

ZITAt (manfredm @ 2007-08-08, 16:37) ZITAt (Marcus @ 2005-01-18, 11:04)

Zitat von Jamboree

Was mich etwas stutzig macht ist die "fehlende Blendenübertragung" mit dem Kenko...Grüße Ralph



Die fehlende Blendenübertragung ist ja nicht so schlimm, man braucht ja maximal nur +1 Blende gegensteuern.

[/quote]
Jetzt habe ich einen uralten Thread ausgegraben, weil ich gestern spontan einen Kenko 1,5x SHQ gekauft habe (49¤.
Jetzt bin ich etwas verwirrt: muß ich wegen der fehlenden Übertragung der Blendendaten eine Belichtungskorrektur einstellen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Mehr noch, ich muß also in Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ebenfalls die Blende korrigieren, also "f4" einstellen, wenn ich "f5,6" will?
[/quote]

Hallo Manfred,

Normalerweise mußt Du gar nichts korrigieren. Die Belichtung wird ja durchs Objektiv gemessen. Dadurch spielt es auch keine Rolle, ob der Konverter die effektive Blende anzeigt oder nicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#41 von manfredm , 08.08.2007 19:15

ZITAt (Michi @ 2007-08-08, 16:54) Hallo Manfred,

Normalerweise mußt Du gar nichts korrigieren. Die Belichtung wird ja durchs Objektiv gemessen. Dadurch spielt es auch keine Rolle, ob der Konverter die effektive Blende anzeigt oder nicht.

Gruß
Michi[/quote]
Danke, davon war ich ausgegangen, aber das alte Post von Marcus (bezogen aber auf Canon) hat mich verunsichert. An sich auch kein Problem, man muß es halt nur wissen.
@ Alex: und wie ist es mit der Blendenvorwahl - eigentlich muß ich nicht fragen, nur heute zuhause dan ausprobieren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Guter 1,4x Konverter?

#42 von anna_log , 08.08.2007 22:25

Hallo Manfred,

Schraub den Konverter drauf und freue Dich. Die Belichtung macht die Kamera. Und ob die EXIF-Daten stimmen, ist Dir wohl egal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich hatte ein Sigma 2x Konverter, der immer die Lichtstärke der Linse anzeigte, obwohl ich mir kein 2,8 160-400 leisten kann. Die Bilder waren richtig belichtet.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#43 von mts , 08.08.2007 22:33

ZITAt (manfredm @ 2007-08-08, 16:37) Mehr noch, ich muß also in Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ebenfalls die Blende korrigieren, also "f4" einstellen, wenn ich "f5,6" will?[/quote]Ja. Wenn der Konverter die Blendenwerte nur durchschleift, stellst du f/4 ein, um f/5,6 (müssten es nicht eher f/6 sein) zu kriegen.
Eine Belichtungskorrektur wird nicht benötigt, nur die angezeigten Werte stimmen nicht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Guter 1,4x Konverter?

#44 von matthiaspaul , 08.08.2007 23:19

ZITAT(manfredm @ 2007-08-08, 19:15) Danke, davon war ich ausgegangen, aber das alte Post von Marcus (bezogen aber auf Canon) hat mich verunsichert. An sich auch kein Problem, man muß es halt nur wissen.[/quote]
Da der Blendenwert nur relativ eingeht (als Änderung um X Blendenstufen von Blende A auf Blende B) ist der angezeigte Wert für die TTL-Belichtung völlig unrelevant.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=121234 (APEX-System und Vergleich von Offenblendmessung zu Arbeitsblendmessung)

Selbst für die TTL-OTF- und P-TTL-Blitzbelichtung stellt ein falsch angezeigter Blendenwert kein Problem dar, lediglich die Reichweitenanzeige auf dem Blitz gibt dann zu große Werte an, da sie auf der Basis der von der Kamera übermittelten Blende, Filmempfindlichkeit und Brennweite sowie der eingestellten Leitzahl des Blitzes die maximale Entfernung berechnet.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=50472 (Blitzprotokoll)

Eine reine ADI-Blitzbelichtung dürfte jedoch problematisch werden, da sie umgekehrt auf der Basis von Blende, Entfernung, Filmempfindlichkeit und Brennweite die notwendige Leitzahl berechnet.

Die Exif-Daten sind natürlich auch falsch.

Wichtig wird der Blendenwert auch, wenn Du extern ermittelte oder berechnete Blendenwerte an der Kamera einstellen willst, etwa in Verbindung mit einem externen Belichtungsmesser oder im Makrobereich.

Dann mußt Du wissen, ob der Konverter den Blendenwert des Objektivs 1:1 durchreicht oder den auf der Basis dieses Wertes ermittelten Wert der effektiven Blende an die Kamera weiterleitet. In ersterem Fall mußt Du die Umrechnung selbst übernehmen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Guter 1,4x Konverter?

#45 von matthiaspaul , 08.08.2007 23:24

ZITAt (mts @ 2007-08-08, 22:33) Wenn der Konverter die Blendenwerte nur durchschleift, stellst du f/4 ein, um f/5,6 (müssten es nicht eher f/6 sein) zu kriegen.[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=122551 (Blendenreihe)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz