RE: Neues zum "Error 58"

#31 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.02.2007 14:45

ZITAt (opelgt @ 2007-02-03, 14:20) Ich habe heute in meiner Kleinteilschublade gewühlt und werde
heute dieses alte Teil demonstrativ tragen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

http://s6.bilder-hosting.de/img/7EBY1.jpg' target='_blank[/quote]

Cool! Was war denn ursprünglich damit gemeint?


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#32 von opelgt , 03.02.2007 15:45

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-02-03, 14:45) ZITAt (opelgt @ 2007-02-03, 14:20) Ich habe heute in meiner Kleinteilschublade gewühlt und werde
heute dieses alte Teil demonstrativ tragen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

http://s6.bilder-hosting.de/img/7EBY1.jpg' target='_blank[/quote]

Cool! Was war denn ursprünglich damit gemeint?
[/quote]


Soweit ich mich erinnere, gab es den Sticker damals als Belohnung für das Warten auf die Dynax 9xi.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#33 von PeterHadTrapp , 03.02.2007 16:33

das Warten-Müssen scheint bei unserer verblichenen Hausmarke ja wirklich Tradition zuhaben. Und genau diese Tradition hat ihr wahrscheinlich letztlich das Genick gebrochen. Denn als Nikon und Canon bereits genüßlich den digital-Spiegelreflexbereich unterhalb der Profi-Geräte unter sich aufteilten, hat Minolta noch gemeint, die SLR sei ein totes Pferd und meinte durch konsequente Weiterentwicklung der (anerkanntermaßen eine zeitlang sehr guten und in ihrem Sektor führenden) "großen Dimage-Reihe" besser aufgestellt zu sein. Als man endlich erkannte was "Masse ist" wurde eine Dynax 7D mit heißer Nadel in den Markt gedrückt, die weder wirklich durchentwickelt, noch durch eine vernünftige QK gelaufen war. Und selbst das war erst möglich als Konica neues Geld ins System brachte. Leider hatte die Dynax 7D wie wir inzwischen wissen (ich schlage den Bogen zum Threadtitel) sogar einen Konstruktionsmangel.

Warten wir's also ab ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

PETER


... still waiting for big alpha ...


 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Neues zum "Error 58"

#34 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 03.02.2007 16:45

ZITAt (PeterHadTrapp @ 2007-02-03, 16:33) das Warten-Müssen scheint bei unserer verblichenen Hausmarke ja wirklich Tradition zuhaben. Und genau diese Tradition hat ihr wahrscheinlich letztlich das Genick gebrochen. Denn als Nikon und Canon bereits genüßlich den digital-Spiegelreflexbereich unterhalb der Profi-Geräte unter sich aufteilten, hat Minolta noch gemeint, die SLR sei ein totes Pferd und meinte durch konsequente Weiterentwicklung der (anerkanntermaßen eine zeitlang sehr guten und in ihrem Sektor führenden) "großen Dimage-Reihe" besser aufgestellt zu sein. Als man endlich erkannte was "Masse ist" wurde eine Dynax 7D mit heißer Nadel in den Markt gedrückt, die weder wirklich durchentwickelt, noch durch eine vernünftige QK gelaufen war. Und selbst das war erst möglich als Konica neues Geld ins System brachte. Leider hatte die Dynax 7D wie wir inzwischen wissen (ich schlage den Bogen zum Threadtitel) sogar einen Konstruktionsmangel.

Warten wir's also ab ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

PETER[/quote]

@PeterHadTrapp
Sag' aber jetzt bitte nicht, es gibt noch etwas, worüber Du nicht reden darfst... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#35 von Minolta2175 , 03.02.2007 17:37

ZITAt (toomuchpix @ 2007-02-03, 9:19) ZITAt (ingobohn @ 2007-02-03, 9:10) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

ja, ein feiner Schachzug der Verantwortlichen dort. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
jetzt kann ich auch wieder etwas beruhigter schlafen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

und ich denke mal, daß eh bald viele ihre 7D dann guten gewissens in der Bucht versenken können wenn die Nachfolger da sind ...
Countdown läuft ...

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Hallo,
ich werde meine 7D nicht bei ebay ersenken den ich bekomme keine neue minolta mehr.
Ich hatte auf eine 9er gewartet und nachdem minolta sich zurückzog blieb mir nur noch die 7D und die soll ich versenken.
Habe meine am Freitag gerade für nach Bremen eingepackt als DIE Meldung kam.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#36 von christoph.ruest , 03.02.2007 17:46

Hallo,

Dass ich es ebenfalls einen tollen Schachzug von Minolta finde, den Fehler anzuerkennen, muss ich wohl nicht nochmals erwähnen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie lange diese "Kulanz" gilt.
Also muss man sich Sorgen machen, dass es in 2, 3 Jahren heisst "Sorry, keine Ersatzteile mehr" ?
Oder kann man die Kamera auch prophylaktisch einschicken (also ohne dass der Fehler je aufgetreten wäre), und eine Reparatur (resp. Teileaustausch) verlangen?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#37 von fwiesenberg , 03.02.2007 18:35

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-03, 17:46) Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie lange diese "Kulanz" gilt.
Also muss man sich Sorgen machen, dass es in 2, 3 Jahren heisst "Sorry, keine Ersatzteile mehr" ?[/quote]
Frag mich das mal in zwei oder drei Jahren...

ZITATOder kann man die Kamera auch prophylaktisch einschicken (also ohne dass der Fehler je aufgetreten wäre), und eine Reparatur (resp. Teileaustausch) verlangen?[/quote]Nein, denn wie Du anhand der im Text markierten Stelle erkennen kannst

ZITATKonica Minolta Digitalkamera Produktwarnung
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an Konica Minolta Produkten. Von Konica Minolta wurde kürzlich ein Problem bei einigen ihrer Digitalkameras festgestellt.

Folgende Produkte können davon betroffen sein:

MAXXUM/DYNAX 7D
MAXXUM/DYNAX 5D
Wenn Sie nach einem längeren Zeitraum zum ersten Mal wieder ein Foto machen, erscheint im Sucher "Err" und das Bild wird schwarz oder dunkelblau. In den meisten Fällen kann "Err" gelöscht werden, indem man erneut den Hauptschalter drückt. Danach können die Fotos ohne weitere Probleme normal gemacht werden.

Untenstehend wird ein Beispiel für den möglichen Effekt dargestellt.

Die Produkte, die das oben erwähnte Problem aufweisen, werden von Konica Minolta kostenlos repariert. (Reparaturen von Produkten aus anderen, nicht oben aufgeführten Gründen werden wie in unserer Garantie festgelegt vorgenommen.)

Kunden, die das oben aufgeführte Problem hatten, werden darum gebeten, sich an ihren Kundendienst vor Ort zu wenden.

Wenden Sie sich bitte an Konica Minolta unter:
http://ca.konicaminolta.com/support/contac...list/index.html[/quote]
Quelle: http://ca.konicaminolta.com/information/20070202/01_de.html

beschränkt sich die versprochene Reparaturleistung nur auf Kameras mit Fehlersymptomen.
Ein genereller Rückruf zur Überarbeitung ist dies (leider) nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2007 18:43

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-02-03, 17:37) ZITAt (toomuchpix @ 2007-02-03, 9:19) ZITAt (ingobohn @ 2007-02-03, 9:10) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]

ja, ein feiner Schachzug der Verantwortlichen dort. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
jetzt kann ich auch wieder etwas beruhigter schlafen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

und ich denke mal, daß eh bald viele ihre 7D dann guten gewissens in der Bucht versenken können wenn die Nachfolger da sind ...
Countdown läuft ...

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Hallo,
ich werde meine 7D nicht bei ebay ersenken den ich bekomme keine neue minolta mehr.
Ich hatte auf eine 9er gewartet und nachdem minolta sich zurückzog blieb mir nur noch die 7D und die soll ich versenken.
Habe meine am Freitag gerade für nach Bremen eingepackt als DIE Meldung kam.
Gruß Ewald
[/quote]

das sollte nicht heißen daß ich meine 7D hergeben will ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


toomuchpix

RE: Neues zum "Error 58"

#39 von christoph.ruest , 03.02.2007 19:17

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-03, 18:35) Nein, denn wie Du anhand der im Text markierten Stelle erkennen kannst
beschränkt sich die versprochene Reparaturleistung nur auf Kameras mit Fehlersymptomen.
Ein genereller Rückruf zur Überarbeitung ist dies (leider) nicht.[/quote]

Da frage ich mich nur, wie denn der Fehler auch erkannt werden soll. Ich meine, im schlimmsten Fall steigt das schadhafte Teil total aus und ist tatsächlich als defekt zu erkennen.
Es gibt ja aber auch Fälle, bei denen tritt der Fehler alle paar Wochen oder Monate mal auf. Da muss ja dann etwas anderes dahinter stecken als der tatsächliche Ausfall eines Teils.
Und (wie ich hier schon gelesen habe) soll ja bei der 7d auch nur der letzte Fehlercode gespeichert werden und nicht das ganze Protokoll.
Wenn also noch ein zweiter (nicht 58er) Fehler auftritt, hilft auch das Protokoll nicht mehr viel.
Oder muss man ein Beweisbild mitschicken? Bloss wie wollen die dann feststellen, ob das Bild wirklich aus dieser Kamera kommt?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#40 von thomasD , 03.02.2007 23:11

Erstmal bin ich froh, dass nun Klarheit herrscht, und zwar zur Zufriedenheit der Kunden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zweitens wird mir meine Dynax 7D hier bleiben, solange ich mit ihr arbeiten kann. Seit meiner Meldung, dass sie einmal ausgestiegen ist, kam dies nicht mehr vor. Jetzt muss ich zumindest nicht mehr überlegen, ob ich sie im Fall der Fälle überhaupt reparieren lasse. Die Reparatur soll ja an die 250 Euro kosten.

Stellt sich mir die Frage: Was passiert mit denen, die ihre Kamera reparieren liesen und dies bezahlen mussten, da sie aus der Garantie war.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#41 von poessi , 03.02.2007 23:37

ZITAt (thomasD @ 2007-02-03, 23:11) Stellt sich mir die Frage: Was passiert mit denen, die ihre Kamera reparieren liesen und dies bezahlen mussten, da sie aus der Garantie war.[/quote]

Interessante Frage... in deren fall würde ich mich da nochmal mit Sony/Runtime in Verbindung setzen...

Ich freue mich auch sehr das diese Lösung gefunden wurde.

Als ich heute in Friedrichshafen noch etwas Zeit am Bahnhof hatte und einige
Bilder machte kam es drei oder viermal vor das der Fehler auftrat. ;o (
Langsam wirds bei mir wirklich schlimmer, also wird nun bald ein päckchen gepackt.

Noch eine Frage dazu: Wird bei euch "err" im Display angezeigt?

Das ist bei mir noch nicht der Fall gewesen. Das einzige was im Fehlerfall noch ein
Lebenszeichen von sich gibt ist die "speichern" LED.
In der Englischen beschreibung bei der Sucheranzeige steht ja aber auch etwas
von "possible effects" während das in der etwas eigenwilligen Deutschen Fassung so
klingt als ob auf jeden fall die Fehlermeldung angezeigt würde.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#42 von Screamapillar , 03.02.2007 23:44

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-03, 4:35) Jedenfalls: Auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft des Alpha-Systems! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

*Hornbach ON*

JAMMADAIJAJABABABABDAIIII!! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

*Hornbach OFF*

Klasse!! Das ist doch mal echt eine positive Entwicklung!
Obwohl das Produkt nicht mehr gebaut wird, wird trotzdem eien derartige Kulanz gezeigt!
Zwar spät; aber lieber spät als nie!!

Gruß,
Jan (wird heute beruhigt schlafen können)


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#43 von fwiesenberg , 03.02.2007 23:45

ZITAt (poessi @ 2007-02-03, 23:37) ZITAt (thomasD @ 2007-02-03, 23:11) Stellt sich mir die Frage: Was passiert mit denen, die ihre Kamera reparieren liesen und dies bezahlen mussten, da sie aus der Garantie war.[/quote]

Interessante Frage... in deren fall würde ich mich da nochmal mit Sony/Runtime in Verbindung setzen...
[/quote]

Für den Fall, daß die Kamera außerhalb der Gewährleistung repariert wurde bzw. dies direkt am Verkäufer/Händler vorbei kostenpflichtig erfolge, ist es vielleicht einen Versuch wert. Wie hoch die Chancen sind ... keine Ahnung.

Falls der Verkäufer/Händler kostenpflichtig für den Kunden in der Gewährleistungszeit reparieren ließ, ist natürlich der Verkäufer/Händler der Ansprechpartner, da dies widerrechtlich erfolgte. Der Fehler lag schließlich nachweislich schon bei Kauf im Keim vor, was für die Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen während der letzten 18 Monate entscheidend ist.

ZITATIch freue mich auch sehr das diese Lösung gefunden wurde.[/quote]Klar - wer von uns nicht?

ZITATNoch eine Frage dazu: Wird bei euch "err" im Display angezeigt?[/quote]

Bei meiner Dynax 7D war das nicht der Fall.
Beim Totalausfall dann erst recht nicht. Da war's zappenduster im Display. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#44 von fwiesenberg , 03.02.2007 23:47

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-03, 23:44) JAMMADAIJAJABABABABDAIIII!! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

OT:

Ach, so hört sich die berühmt-berüchtigte Simpsonsche Schreiraupe also an. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#45 von matthiaspaul , 04.02.2007 00:25

ZITAt (thomasD @ 2007-02-03, 23:11) Stellt sich mir die Frage: Was passiert mit denen, die ihre Kamera reparieren liesen und dies bezahlen mussten, da sie aus der Garantie war.[/quote]
In den englischsprachigen Foren geben sich einige wissend, daß Konica Minolta in solchen Fällen die zu unrecht erhobenen Kosten erstatten wird. Aus der Pressmitteilung selbst kann man das nicht entnehmen. Ich denke, das werden erst die nächsten Tage zeigen, wie das alles im Detail über die Bühne gehen soll. Auch, was die Kameras angeht, die zwar die Sympthome zeigen, aber keine "Err" Anzeige im Sucher (vermutlich, weil zu kurz). Mit der an verschiedenen Stellen im Netz kursierenden Diagnose-Software läßt sich aber der interne Fehlercode auslesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse
Was glaubt Ihr wohl was ich heute gefunden habe...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz