RE: Neues zum "Error 58"

#46 von Integral , 04.02.2007 00:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-04, 0:25) Mit der an verschiedenen Stellen im Netz kursierenden Diagnose-Software läßt sich aber der interne Fehlercode auslesen.[/quote]

Habe ich da was versäumt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, ich dachte bis dato immer:

01) Dynax 7D -> letzter aufgetretener Fehler (code) -> Abfrage nur mit "Gameboy" nur vom Service-Center möglich, bzw. mit "Gameboy" und 2181-ROM-FILE /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

02) Dynax 5D -> komplettes Logfile ( alle Fehler (code)s) en Block -> Abfrage mit "Tool" von Jedermann (frau), der (die) das
"Tool" besitzen.


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#47 von matthiaspaul , 04.02.2007 01:32

ZITAt (Integral @ 2007-02-04, 0:53) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-04, 0:25) Mit der an verschiedenen Stellen im Netz kursierenden Diagnose-Software läßt sich aber der interne Fehlercode auslesen.[/quote]

Habe ich da was versäumt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, ich dachte bis dato immer:

01) Dynax 7D -> letzter aufgetretener Fehler (code) -> Abfrage nur mit "Gameboy" nur vom Service-Center möglich, bzw. mit "Gameboy" und 2181-ROM-FILE /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]
Das ist gut möglich. Ich habe da versehentlich nicht sauber zwischen der Dynax 7D und der Dynax 5D unterschieden, sorry.

Die Abfrage mit dem HIT-Controller ist auf jeden Fall möglich, aber auch die PC Diagnose-Software liefert Fehlercodes zurück. Ob über die PC Software oder über spezielle Hotkeys auf irgendeinem Weg auch die Trouble-Codes ausgelesen werden können, ist mir unbekannt. Im Service Manual läßt sich dazu keine eindeutige Aussage finden (oder ich hab's übersehen), was darauf hindeuten könnte, daß es nicht geht.
ZITAT02) Dynax 5D -> komplettes Logfile ( alle Fehler (code)s) en Block -> Abfrage mit "Tool" von Jedermann (frau), der (die) das
"Tool" besitzen.[/quote]
Das ist korrekt. Möglicherweise geht es bei der Dynax 5D sogar ganz ohne exterme Hard- oder Software über einen speziellen Hotkey. Leider läßt auch hier das Service Manual einiges über die genauen Randbedingungen im Dunkeln. Den Hotkey habe ich ja schon mal genau beschrieben, "Erfolgsmeldungen" gibt es aber noch keine.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#48 von Integral , 04.02.2007 01:45

Eine letzte Frage noch vor dem "Schlafengehen" ( 01.43 !! /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

Wie denkt ihr, wird in Bezug auf "Kulanz" mit diesen konkreten Fällen umgegangen werden,
sofern z.B. die besagte Antriebs-Nocke de fakto "zerbröselt" ist, und somit KEIN
temporäres Foten mehr möglich ist:

( Dynax 5D bzw. Dynax 7D OHNE Kaufbeleg ( original, Kopie) ) AND ( Garantiekarte_vorhanden OR Garantiekarte_nicht_vorhanden ) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#49 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.02.2007 07:40

ZITAt (Integral @ 2007-02-04, 1:45) Eine letzte Frage noch vor dem "Schlafengehen" ( 01.43 !! /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

Wie denkt ihr, wird in Bezug auf "Kulanz" mit diesen konkreten Fällen umgegangen werden,
sofern z.B. die besagte Antriebs-Nocke de fakto "zerbröselt" ist, und somit KEIN
temporäres Foten mehr möglich ist:

( Dynax 5D bzw. Dynax 7D OHNE Kaufbeleg ( original, Kopie) ) AND ( Garantiekarte_vorhanden OR Garantiekarte_nicht_vorhanden ) /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Zumindest die CCD-Fehler der A1en werden ohne Beleg kostenlos repariert.


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#50 von Screamapillar , 04.02.2007 10:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-02-03, 23:47) ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-03, 23:44) JAMMADAIJAJABABABABDAIIII!! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

OT:

Ach, so hört sich die berühmt-berüchtigte Simpsonsche Schreiraupe also an. /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" />
[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Manchmal wird sie eben zur Freuden-Ge-Schreiraupe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was anderes:
Ich hoffe mal, dass jetzt irgendwo die Maschinen zur Ersatzteil-Produktion angeworfen werden.
Wenn es nämlich in der Vergangenheit schon öfter zu Versorgungsschwierigkeiten gekommen ist, wird es durch diese Zusage von KoMi nämlich bestimmt nicht zu weniger Service-Fällen kommen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Dass eine Reparatur auch ohne Garantiekarte, resp. Kaufbeleg stattfinden wird, darauf hoffe ich auch!
--> eBay-Zweitehand-Kauf ohne "Papiere" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Neues zum "Error 58"

#51 von Heinzdl4 , 04.02.2007 11:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-03, 19:17) Wenn also noch ein zweiter (nicht 58er) Fehler auftritt, hilft auch das Protokoll nicht mehr viel.
Oder muss man ein Beweisbild mitschicken? Bloss wie wollen die dann feststellen, ob das Bild wirklich aus dieser Kamera kommt?

Gruss

Christoph[/quote]
Hallo Christoph,
in den TIF Dateien wird bei jedem Bild auch der Kameratyp festgehalten. Wenn dort mit dem Typ auch die Herstellnummer der Kamera festgehalten würde, währe eine Zuordnung gesichert. Leider weis ich nicht wie das zu bewerkstelligen ist, aber hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der helfen kann.
Gruß Heinz


Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#52 von fwiesenberg , 04.02.2007 11:15

Bisher war die Empfehlung seitens RuntimeContract, ABSOLUT KEIN Zubehör* etc. mitzuschicken. Also weder CF-Karte, noch CD (und erst recht kein Akku). Rückschluß: Der Fehler wird ausgelesen bzw. vor Ort diagnostiziert.



*Ich habe für mich diese Empfehlung dahingehend ignoriert, daß ich aus Transportsicherheitsgründen zumindest Bajonettdeckel und MPP-1000 dran gelassen habe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#53 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.02.2007 11:44

@screamapillar
ZITAT--> eBay-Zweitehand-Kauf ohne "Papiere"[/quote]

Wie gesagt, A1-Aktion (genau das: ebay-Kauf) aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis,
Kamera vorgestern zurück, keine Papiere, keine Probleme, Dauer 4 Wochen.


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#54 von thomasG , 04.02.2007 16:59

Jetzt nochmals zu diesem Error 58..
Bin mir jetzt nicht sicher,aber so nach einem halben Jahr trat bei mir auch mal ein Fehler auf,und zwar surrte plötzlich die Kamera,und als ich das Batteriefach öffnete und wieder schloss war der Fehler verschwunden! Bis vor ca 3Wochen nach längerer Standzeit war das erste Bild schwarz,und dann noch ein zweites mal,seither nicht mehr! wäre es ratsam die Kamera einzuschicken? Oder soll ich da warten.habe noch Hersteller Garantie bis einschliesslich Juli.2007.
Gruss Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#55 von fwiesenberg , 04.02.2007 17:33

ZITAt (thomas271157 @ 2007-02-04, 16:59) Jetzt nochmals zu diesem Error 58..
Bin mir jetzt nicht sicher,aber so nach einem halben Jahr trat bei mir auch mal ein Fehler auf,und zwar surrte plötzlich die Kamera,und als ich das Batteriefach öffnete und wieder schloss war der Fehler verschwunden! Bis vor ca 3Wochen nach längerer Standzeit war das erste Bild schwarz,und dann noch ein zweites mal,seither nicht mehr! wäre es ratsam die Kamera einzuschicken? Oder soll ich da warten.habe noch Hersteller Garantie bis einschliesslich Juli.2007.
Gruss Thomas[/quote]

Ich würde keinesfalls fehlerhafte Geräte einschicken, denn man geht das Risiko ein, tatsächlich anschließend fehlerfreie Geräte zurück zu bekommen. Und wer will das schon...

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#56 von christoph.ruest , 04.02.2007 18:05

ZITAt (thomas271157 @ 2007-02-04, 16:59) wäre es ratsam die Kamera einzuschicken? Oder soll ich da warten.habe noch Hersteller Garantie bis einschliesslich Juli.2007.[/quote]

Auch wenn ich für diese Aussage evtl. gleich gelyncht werde, aber ich würde die Kamera noch nicht einschicken.

Schon kurz vor Weihnachten waren die Ersatzteile ziemlich knapp (es wurden von mehreren Monaten Wartezeit berichtet).
Du hast noch Garantie bis Juli. Und ausserdem hat sich KoMi ja jetzt bereit erklärt, die defekten Kameras auch nach der Garantiezeit noch kostenlos zu reparieren.
Aufgrund der letztgenannten Aussage gehe ich davon aus, dass KoMi in den nächsten Wochen nur so in (halb)defekten Kameras ersaufen wird. Solange die Kamera noch einigermassen funktioniert würde ich noch ein paar Monate warten (vielleicht bis Mai oder Juni) und die Kamera dann einschicken.
evtl. hat sich der grosse Reparaturansturm bis dahin etwas gelegt und du bekommst die Kamera in einer akzeptablen Frist wieder zurück.

Wie gesagt: das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich fotografiere lieber ein paar Monate mit einer Kamera, die alle paar Wochen mal ein unbrauchbares Bild macht (der Ausschuss, den ich selber verschulde, ist weitaus grösser), als Monatelang auf die Reparatur zu warten.
Also ich meine, drei Monate mit (kleinen) Abstrichen zu fotografieren ist für mich weniger schlimm, als drei Monate gar nicht zu fotografieren. Und eben: wenn sich der grosse Ansturm mal gelegt hat, dürften die Reparaturen wieder binnen ein, zwei Wochen erledigt sein.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#57 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 04.02.2007 18:23

Ich denke, daß muß jeder selbst wissen, denn
ZITATAlso ich meine, drei Monate mit (kleinen) Abstrichen zu fotografieren ist für mich weniger schlimm, als drei Monate gar nicht zu fotografieren. Und eben: wenn sich der grosse Ansturm mal gelegt hat, dürften die Reparaturen wieder binnen ein, zwei Wochen erledigt sein.[/quote]
stimmt so nicht ganz! Denn für manchen ist es vielleicht schlimmer, (die entscheidenden) 2 Wochen im Urlaub nicht zu fotografieren, als 3 Monate gar nicht!
Immerhin kann der ERR58 auch zum Totalausfall führen...deshalb muß jeder selbst entscheiden, wann er auf die Cam verzichten will!


Sonnenkind

RE: Neues zum "Error 58"

#58 von thomasG , 04.02.2007 18:29

Danke Frank du stellst einen ein bischen als blöd hin,mag ich nicht so,na ja ich habe schon Pferde kotzen sehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Eigentlich hatt mir der Christoph schon die Antwort gegeben die ich wollte! Danke leuchtet mir ein,kann im Moment damit leben und beobachte die ganze Sache mal,wie oft das noch vorkommt!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neues zum "Error 58"

#59 von thomasD , 04.02.2007 19:08

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-02-04, 18:05) ZITAt (thomas271157 @ 2007-02-04, 16:59) wäre es ratsam die Kamera einzuschicken? Oder soll ich da warten.habe noch Hersteller Garantie bis einschliesslich Juli.2007.[/quote]

Auch wenn ich für diese Aussage evtl. gleich gelyncht werde, aber ich würde die Kamera noch nicht einschicken.

Schon kurz vor Weihnachten waren die Ersatzteile ziemlich knapp (es wurden von mehreren Monaten Wartezeit berichtet).
Du hast noch Garantie bis Juli. Und ausserdem hat sich KoMi ja jetzt bereit erklärt, die defekten Kameras auch nach der Garantiezeit noch kostenlos zu reparieren.
Aufgrund der letztgenannten Aussage gehe ich davon aus, dass KoMi in den nächsten Wochen nur so in (halb)defekten Kameras ersaufen wird. Solange die Kamera noch einigermassen funktioniert würde ich noch ein paar Monate warten (vielleicht bis Mai oder Juni) und die Kamera dann einschicken.
evtl. hat sich der grosse Reparaturansturm bis dahin etwas gelegt und du bekommst die Kamera in einer akzeptablen Frist wieder zurück.

Wie gesagt: das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich fotografiere lieber ein paar Monate mit einer Kamera, die alle paar Wochen mal ein unbrauchbares Bild macht (der Ausschuss, den ich selber verschulde, ist weitaus grösser), als Monatelang auf die Reparatur zu warten.
Also ich meine, drei Monate mit (kleinen) Abstrichen zu fotografieren ist für mich weniger schlimm, als drei Monate gar nicht zu fotografieren. Und eben: wenn sich der grosse Ansturm mal gelegt hat, dürften die Reparaturen wieder binnen ein, zwei Wochen erledigt sein.

Gruss

Christoph
[/quote]
Meine Worte. Solange es noch erträglich ist - alle paar Wochen ein fehlerhaftes Bild - würde ich auch warten. Bei mir trat der Fehler eben vor zwei Monaten auf. Im Moment muss man wohl mit längeren Wartezeiten rechnen.
Aber wie gesagt: Wenn man sicher gehen muss, eine einwandfreie Kamera zu haben, ist das was anderes.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neues zum "Error 58"

#60 von kjebo02 , 04.02.2007 19:17

Kein Tag nach dem 19.01.2006 hat mich bezüglich meinem Hobby emotional derart berührt wie der heutige.

Schließlich habe ich mit der Dynax 7D vorerst Zukunftssicherheit, und die Wechselgedanken zur D80 oder D200 sind wie weggeblasen. Das schönste aber an der Sache ist, dass ich nicht mehr zögern werde, mir dass 16-80 zu kaufen. ***FREU***

Danke an alle die sich mit Gemecker, sachlicher Kritik und mit ihrem ganzen Einfluss stark gemacht haben. Auch über die Forengrenzen hinaus!


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   

Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse
Was glaubt Ihr wohl was ich heute gefunden habe...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz