RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#1 von magicG ( gelöscht ) , 11.12.2010 19:36

Hallo,

Da meine Dynax 7D schon in die Jahre gekommen ist würde ich gerne umsteigen. Danke ans Forum übrigens, konnte noch aufgrund der Info meinen Err58 kostenlos richten lassen ;O)

Bislang hatte Sony ja eigentlich nichts vergleichbares und brauchbares anzubieten. Außer die A900, A850...
Nun ist ja die A55 da und die A580 in den Startlöchern. Da diese nun endlich die wichtigsten Funktionen haben eine interessante Alternative.
Gestern habe ich mir die A55 im Geschäft angeschaut. Ist zwar nett aber für mich kein Dynax 7D Ersatz.
Jetzt kann ich noch auf die A580 hoffen, aber das dauert ja scheinbar auch noch einige Zeit bis sie hier ist.

Jetzt überlege ich schon ob ich nicht doch auf Nikon oder Canon umsteige. Meine Objektive sind ohnehin alle aus Minoltazeiten und daher ohnehin auch auszutauschen.
Anforderungen: Dynax 7D Funktionen und etwas mehr
-> Spiegelvorauslösung
-> Belichtungsreihe (HDR) sprich -2 0 +2 zumindest
-> Remoteauslösung
-> möglichst viel zum selbst einstellen
-> 16Mpix od. höher
-> hohe Qualität im RAW Modus
-> hohe Qualität bei höher ISO Anzahl (sprich zb 800)
-> ordentlicher Autofokus

Im Moment konzentriert sich mein Fokus auf:
Sony A580
Canon 60D
Nikon D7000

Ja ich weiß unterschiedliche Klassen...
Im Moment ist mein Favorit die A580 (noch nicht in der Hand gehabt) oder die Nikon D7000.
Bei den Nikon gefallen mir vor allem auch die ordentliche Ausstattung mit den Fokussensoren.

Was sagt ihr dazu?
thx magicg


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#2 von Rhamsis , 11.12.2010 19:51

ZITAT(magicG @ 2010-12-11, 19:36) Meine Objektive sind ohnehin alle aus Minoltazeiten und daher ohnehin auch auszutauschen.[/quote]

Hallo magicg,

wie jetzt? Ich kann nicht nachvollziehen, was Du damit meinst.

Ich habe die A700 und die A850 und nutze fast ausschließlich Objektive aus den alten Minoltazeiten. Weil sie A-Bajonett haben und funktionstüchtig sind, bleiben die in der Ausrüstung und werden genutzt.

Aus Deinem Profil geht leider nicht hervor, was Du für Objektive hast.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#3 von marvinet , 11.12.2010 21:35

ZITAT(magicG @ 2010-12-11, 19:36) Da meine Dynax 7D schon in die Jahre gekommen ist würde ich gerne umsteigen. Bislang hatte Sony ja eigentlich nichts vergleichbares und brauchbares anzubieten. Außer die A900, A850...[/quote]
Sony hat einen sehr brauchbaren Nachfolger der 7D rausgebracht: die A700 - für mich eine in allen Bereichen verbesserte 7D, die sich daneben ganz schön alt anfühlt.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#4 von GBayer , 12.12.2010 03:27

ZITAT(magicG @ 2010-12-11, 19:36) Im Moment konzentriert sich mein Fokus auf:
Sony A580
Canon 60D
Nikon D7000

Ja ich weiß unterschiedliche Klassen...
Im Moment ist mein Favorit die A580 (noch nicht in der Hand gehabt) oder die Nikon D7000.
Bei den Nikon gefallen mir vor allem auch die ordentliche Ausstattung mit den Fokussensoren.[/quote]
Vermutlich wirst Du mit der A580 ohne Zusatzgriff eine Enttäuschung erleben...

Die inneren Werte sind nicht übel und auf einem Stativ läßt sich die Kamera auch gut bedienen. Von Hand leider nicht. Wenn Dir das wichtig ist, bist Du verwöhnt von der Dynax 7D und kannst nur mit der A850/900 Fortschritt erleben. Ja ich weiß unterschiedliche Klassen... (sicher?)

Bei der A700 ist der Fortschritt nicht so krass spürbar. Die würde ich nur empfehlen, wenn Dir die Dynax 7D abhanden kommt und ein preiswerter Ersatz nötig ist.

All dies hängt natürlich stark von Deinen Fotografiergewohnheiten ab. Mit Stativ ist jedes Gehäuse brauchbar in dieser Kategorie. Das kann auch bei Canon und Nikon zutreffen..

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#5 von tombe1971 , 12.12.2010 12:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo magicG

Nun, wenn ich das so richtig verfolgt habe, soll die Alpha 700 was die inneren Werte anbelangt, der Dynax 7D ewig das Wasser reichen können. Die alpha 700 bekommt man zum Teil immer noch im Internet. Zum Teil sogar im Ebay. die meisten, die die Alpha 700 verwenden sind sehr zufrieden. Wenn du also deine Objektive von Minolta und ein weiteres Zubehör nutzen willst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
Und wenn es dir nicht ganz so sehr pressiert, warte doch auf den 700er Nachfolger. Die Alpha "750" soll ja Anfang 2011 erscheinen. Ich habe schon gelesen, dass sie bis März 2011 spätestens auf dem Markt sein soll. Da würde ich warten.

Würde sich für dich ein Systemwechsel denn lohnen? Bist du unzufrieden mit dem Minolta, Konica Minolta, Sony System? Wenn nein, lohn sich ein warten, weil du das System bereits kennst (Bedinung der Kamera) und dein Zubehör brauchen kannst.

Wenn du aber nicht zufrieden bist mit dem System, bleibt nur der Wechsel.

Ich hoffe dir den einen oder anderen Denkanstoss gegeben zu haben.

Lg und händ Sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#6 von magicG ( gelöscht ) , 12.12.2010 20:58

Hallo,
Danke für Eure Rückmeldungen.
Also die A850/900 sind Vollbildsensoren und die neuen Kameras können haben schon zahlreiche Vorteile bei den Preisen. (ISO Rauschen..)

Für die A700 gebe ich Euch recht. Die ist ein würdiger Ersatz.
Nur kann die Belichtungsreichen - denke nicht.

Ich hatte früher Minolta Kameras mit denen ich zufrieden war.
Meine Dynax 4 und ältere Modelle mit denen ich noch Dias gemacht habe.
Aus dieser Zeit stammen auch meine Objektive.

Minolta Macro 100mm /2.8 AF
Minolta 75-300mm / 4.5-56 AF
2x Minolta 28-100mm / 3.5-5.6 AF
Sigma 28-200mm / 3.5-5.6 AF

Für die Dynax 7D habe ich mir folgendes gekauft:
Konica Minolta 17-35 / 2.8-4D AF

Jedenfalls habe ich im Shop gesehen das die neuen Objektive mit USM wesentlich schneller und zuverlässiger scharf stellen.
Außerdem hätte ich gerne ein ohnehin ein Weitwinkel mit 12mm.

Sony A750 hört sich zwar gut an, aber bislang gibt es da auch nur Gerüchte oder?
Anfang 2011 wird einmal die A580 kommen und eine A77 ist im Gespräch bis dann die 750 kommt ist schon wieder Sommer oder Winter...

BTW: Mit Minolta war ich immer sehr zufrieden, mit Sony eigentlich weniger. Mein Bruder hat noch eine A100 -> die hatte wenigstens noch features. Alles andere bis auf die A700, A850 und A900 war für mich zumindest unbrauchbar...


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#7 von stevemark , 12.12.2010 21:08

ZITAT(magicG @ 2010-12-12, 20:58) Alles andere bis auf die A700, A850 und A900 war für mich zumindest unbrauchbar...[/quote]

Ich glaube, da hast Du Dir Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Die A700 & A900 sind deutlich besser bezüglich AF-Geschwindigkeit, Belichtungs-Präzision, Blitzsteuetung usw., die A900 (A850) sehr deutlich besser bezüglich Auflösung.

Schau Dir die A850 genau an, und zwar persönlich im Geschäft. Oder bei einem Kollegen, der sie hat.

Wenn Du eine Dynax 7D hast, wirst Du mt dem Platikfeeling anderer Kameras nicht wirklich zufrieden sein und schnell wieder "eine Neue" brauchen. Die Wertigkeit der A850/A900 überzeugt auch langfristig.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#8 von thomasG , 12.12.2010 23:27

ZITAT(marvinet @ 2010-12-11, 21:35) Sony hat einen sehr brauchbaren Nachfolger der 7D rausgebracht: die A700 - für mich eine in allen Bereichen verbesserte 7D, die sich daneben ganz schön alt anfühlt.
Kristof[/quote]

..dem gibts aber auch gar nichts hinzuzufügen...in der Bucht gibts die A700 um die 500 Euronen. Wenn du aber nur im Bereich Landschaft/Architektur oder Portrait arbeitest, wäre für dich die A850 oder A900 die bessere Wahl.
VG thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#9 von Reisefoto , 13.12.2010 01:54

Warum plötzlich die Eile, wenn Du jahrelang mit der Dynax 7D ausgekommen bist? Ich würde warten, bis die A7xx heruasgekommen ist, auch wenn das vielleicht noch ein halbes Hahr dauert. Zusätzlich könnte im nächsten Herbst auch die A9xx erscheinen.

Schon die A700 ist deutlich besser als die Dynax 7D, aber ich würde mir jetzt keine A700 mehr kaufen, sondern auf den Nachfolger warten (oder vielleicht auch zur A850 greifen, passende Objektive hast du schon ein paar).

Die A580 gibt es bereits, ich habe sie mir vor etwa einem Monat vor Ort im Laden gekauft. Für meine eher kleinen Hände ist die Größe völlig ausreichend. Bis die A7xx herauskommt, schließt die A580 bei mir die Lücke.

Gerade in der Mittelklasse sehe ich selten so wenig Grund wie jetzt, das System zu wechseln. Sony hat zur Bildqualität der Konkurrenz mindestens gleichgezogen und bietet eine gute Bedienung und Ausstattung. Der Af ist wohl noch nicht ganz auch dem Niveau von Canon und Nikon, aber um Welten besser als bei der Dynax 7D. Ich sehe Sony auf der Überholspur und bin mir sicher, dass mit der A7xx eine sehr interessante Kamera auf den Markt kommen wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#10 von magicG ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:19

Also ich bin da auch eher für ein neues Gehäuse.
Die neuen Sensoren sind doch deutlich besser als die alten. Sony hat da sehr stark beim Rauschverhalten aufgeholt.
Daher ist für mich nur eine neue Kamera interessant.
Mal schauen vielleicht erwarte ich noch die A750 ansonsten stellt für mich im Moment die Nikon D7000 eine brauchbare alternative da.
Ist auch ein solides Gehäuse und im Moment die beste Kamera mit APS-C Sensor.
Sony ist da leider im Moment spät dran. Wenn es zumindest genauere Infos zur A750 geben würde...
Naja vielleicht warte ich ja noch ein bisserl.

Was meint ihr zu den Objektiven?
Tauschen oder noch brauchbar?


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#11 von Giovanni , 13.12.2010 11:26

QUOTE (magicG @ 2010-12-13, 12:19) Also ich bin da auch eher für ein neues Gehäuse.
Die neuen Sensoren sind doch deutlich besser als die alten. Sony hat da sehr stark beim Rauschverhalten aufgeholt.
Daher ist für mich nur eine neue Kamera interessant.[/quote]
Kommt eben immer darauf an, was man vorhat. Um Landschaften zu fotografieren sind 24 MP mit relativ großen Pixeln im Vollformat viel mehr wert als ein hochgezüchteter dicht bepackter 16- oder 18-MP-APS-C-Sensor nebst unzähligen AF-Punkten.

Bei Hallensport und bestimmten Tieraufnahmen ist es in der Regel vmtl. genau umgekehrt.

Nur weil ein Gerät neu auf dem Markt ist, ist es nicht automatisch für alle Anwendungen besser. Gleiches gilt für Sensoren und die zugehörigen Imaging-Prozessoren. Das sollte man m.E. im Blick bewahren.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#12 von thomasG , 13.12.2010 22:35

ZITAT(Giovanni @ 2010-12-13, 11:26) Nur weil ein Gerät neu auf dem Markt ist, ist es nicht automatisch für alle Anwendungen besser. Gleiches gilt für Sensoren und die zugehörigen Imaging-Prozessoren. Das sollte man m.E. im Blick bewahren.
Schöne Grüße
Johannes[/quote]


Johannes genau so sehe ich das auch.Danke für die schriftliche Umsetzung meiner Gedanken.Da haberts ab und an bei mir VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#13 von magicG ( gelöscht ) , 14.12.2010 11:51

QUOTE (Giovanni @ 2010-12-13, 11:26) Kommt eben immer darauf an, was man vorhat. Um Landschaften zu fotografieren sind 24 MP mit relativ großen Pixeln im Vollformat viel mehr wert als ein hochgezüchteter dicht bepackter 16- oder 18-MP-APS-C-Sensor nebst unzähligen AF-Punkten.
Bei Hallensport und bestimmten Tieraufnahmen ist es in der Regel vmtl. genau umgekehrt.
Nur weil ein Gerät neu auf dem Markt ist, ist es nicht automatisch für alle Anwendungen besser. Gleiches gilt für Sensoren und die zugehörigen Imaging-Prozessoren. Das sollte man m.E. im Blick bewahren.
Schöne Grüße
Johannes[/quote]

Also ich Fotografiere hauptsächlich auf Reisen und hier vor allem Landschaften. Natürlich auch Portraits und bei Veranstaltungen (wie Hochzeiten, Taufen und Geburtstagen).

Für Langschaften ist ja auch das "Dynamic Range" wichtig und Portraits die "color depth".
Vollformatsensoren setzen aber auch andere Objektive voraus.

Die A55 hat zb. schon ein besseres dynamic Range als die A900!
Bei der Farbtiefe ist die A900 der A55 noch leich überlegen.
Aber die Preise sind auch schwer unterschiedlich.

Dynax 7d:
Color Depth: 21.2bits
Dynamic Range: 11EVs
Low-Light-Iso: 613ISO

Alpha 700:
Color Depth: 22.3bits
Dynamic Range: 11.9EVs
Low-Light-Iso: 581ISO

Alpha 850:
Color Depth: 23.8bits
Dynamic Range: 12.2EVs
Low-Light-Iso: 1415ISO

Nikon D7000:
Color Depth: 23.5bits
Dynamic Range: 13.9EVs
Low-Light-Iso: 1167ISO

Nikon D700: Vollformat (zum Vergleich)
Color Depth: 23.5bits
Dynamic Range: 12.2EVs
Low-Light-Iso: 1992ISO


Die Pixeldichte bei einem Vollformatsensor ist natürlich besser.
A850 Gehäuse = 1.700.-
A900 Gehäuse = 2.350.-
D7000 Gehäuse = 1.050.-
D700 Gehäuse = 1.900.-

Objektive bei Vollformat auch teurer?!
Was sagt ihr zu meinen vorhanden Objektiven? Sind die noch brauchbar?
Habe noch weiters ein:
Minolta 50mm 1.7


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#14 von akknoepfel , 14.12.2010 20:11

Meine Entscheidung ist vor wenigen Tagen endgültig gefallen: Nachfolger meiner Dynax 7D wird die D7000. Vorangegangen ist ein Urlaub, in dem ich schon mit der Nikon D90 immer mal wieder spielen durfte und sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Auto-Fokus der D90 saß fast immer präzise, Belichtungsausreißer hatte ich keine und auch mit großen Kontrasten in den Alpen kam die D90 im Gegensatz zu meiner Dynax 7D sehr gut zurecht. Für die D7000 spricht für mich darüber hinaus, die Möglichkeit zwei typische Einstellungsprofile neben M, A, S, P direkt anwählbar zu haben, um so das Menü-Geturne ein wenig zu entschärfen (einer der Wehmutstropfen beim Kamera-Wechsel weg von der Dynax 7D), sowie die Full-HD-Movie-Funktion, wenn es denn schon Film gibt. Leider muss ich noch bis Januar warten...

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#15 von magicG ( gelöscht ) , 04.01.2011 13:39

Hatte nun eine Nikon D7000 in der Hand die sich ein Bekannter gerade gekauft hat. Die Kamera ist sicher ein tolles Produkt.

Einzigen Nachteile die mir beim ausprobieren aufgefallen sind:
Live-View ist wenig sinnvoll, brauch lange zum scharfstellen und wird man daher in der Regel nicht verwenden
Display ist fix verbaut. Kann also nicht ausgeklappt werden für zb. Makroaufnahmen

Jetzt warte ich noch ein wenig ob nicht doch noch die A750 angekündigt wird und welche features sie hat.
Falls das nicht passiert -> umstieg


magicG

   

Bildzähler bei Dynax 7D absteigend -> aufsteigend
Neues zum "Error 58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz