RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#16 von stevemark , 04.01.2011 23:33

ZITAT(magicG @ 2011-01-04, 13:39) ...

Jetzt warte ich noch ein wenig ob nicht doch noch die A750 angekündigt wird und welche features sie hat.
Falls das nicht passiert -> umstieg[/quote]

Das A700-Nachfolgemodell wird eine SLT (also keine SLR!, d. h. mit festem, teildurchlässigem Spiegel und elektronischem (! Sucher. Vermutlich wird sie ebenso schnell wie die andern SLTs (10 B/s). Ob man das braucht, sei mal dahingestellt - ein guter optischer dürfte in den meisten Fällen wichtiger sein als 10 B/s.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#17 von ktmdriver , 05.01.2011 02:09

Hallo magicG

wenn ich das so lese, sehe ich dich schon mit der D7000 in der Hand.

Bevor du Schwach wirst und System wechselst, sollte dir klar sein das du mit einer APS-C Kamera (Hersteller egal) und der Kitlinse einen Sensor mit 16MP und mehr nie ausreitzen kannst.
Es sind Top-Objektive nötig um an eine A850 mit deinen "alten" Linsen heranzukommen.

Auch eine Sony APS-C mit deinen Optiken ist nicht ideal. Dir fehlt der interessante Bereich zwischen 20-24mm (KB). Das 17-35 ist praktisch für Hochzeiten usw. und mit dem 100er Makro kriegst du 150mm (KB) Das hilft dir im Telebereich etwas, den das Sigma Superzoom und das 75-300, wenn es den nicht eines aus der 1. Generation ist, werden an APS-C >14MP wahrscheinlich alt aussehen.

Wenn du bei Sony APS-C bleibst steht also die Anschaffung eines Gehäuses, eines 11-18mm und dann noch ein anständiges Tele-Zoom an. Damit erreichst du die Bildqualität der A850 aber noch nicht.

Beim Systemwechsel brachst du alles neu. Bedenke das der Stbi nicht mehr im Gehäuse sitzt. Es sollten möglichst Stabilisierte Linsen sein. WW, Std.-Zoom, Tele-Zoom, Makro und ein Lichtstarkes 35 od. 50er. Da kommt einiges zusammen.

Wenn du dich mit einer klassischen DSLR ohne Klappdisplay, Live View, Video usw. begnügen kannst, kriegst du mit der A850 + Winkelsucher (Klappdisplay Ersatz) + Blitzgerät (Beides ev. Gebraucht) und deinen Objektiven eine Top Ausrüstung. Schon alleine der Sucher entschädigt für den fehlenden Live View.

Ich habe für einen Tag beim örtlichen Händler eine A900 gemietet. Seither wird das Foto-Sparschwein häufiger gefüttert.

Hier im Forum gibt es div. Beiträge zum Thema APS-C / FF und deren Anforderungen an Objektive.
Die Website von stevemark solltest du natürlich auch besuchen.

Gruss Tom


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#18 von fwiesenberg , 05.01.2011 03:57

ZITAT(stevemark @ 2011-01-04, 23:33) Das A700-Nachfolgemodell wird eine SLT (also keine SLR!, d. h. mit festem, teildurchlässigem Spiegel und elektronischem (! Sucher. Vermutlich wird sie ebenso schnell wie die andern SLTs (10 B/s). Ob man das braucht, sei mal dahingestellt - ein guter optischer dürfte in den meisten Fällen wichtiger sein als 10 B/s.[/quote]

Damit dürte mein Systemwechsel (falls die Dynax 7D doch irgendwann kapitulieren...) besiegelt sein. Mit dem EVF der a55 beispielsweise werde ich absolut nicht glücklich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#19 von magicG ( gelöscht ) , 11.01.2011 08:51

Mit einem EFV kann ich mich nicht anfreunden im Moment. Denke das bedarf noch einer Menge Entwicklungsarbeit.

Zur A850 stimme ich zu das sie eine tolle Kamera ist. Eigentlich die beste von Sony vom Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings wie ich bereits geschrieben hatte:

Alpha 850:
Color Depth: 23.8bits
Dynamic Range: 12.2EVs
Low-Light-Iso: 1415ISO
Bit: 12

Nikon D7000:
Color Depth: 23.5bits
Dynamic Range: 13.9EVs
Low-Light-Iso: 1167ISO
Bit: 14

Das die neuen Kameras zuviele Megapixel haben ist mir klar aber dennoch ist der technologische Fortschritt da. ISO Rauschen ist eklatant verbessert worden (sogar bei der Sony zb A55).
Den Stabilsator macht würde ich sagen macht die Erhöhung der ISO bei gleichem Bildrauschen oder die Verwendung von Lichtstarken Objektiven wett.

A850 Gehäuse kostet: €1.700-
Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF für Sony/Konica Minolt: €800.-

Macht also rund € 2.500.-

Vorteile:
Vollbildsensor (1x)
Sensorgröße (Bildqualität)

Nachteil:
Gewicht
Weiterentwicklung? + Objektive

Werden von Sony noch Kameras mit Vollbildsensoren kommen?


Nikon D7000 18-200 ED II 3,5-5,6: €1.650.-
Tokina 11-16mm 2.8: € 600.- od. Sigma 8-16mm 4,5-5,6: €680.-

-> deckt mir schon mal das wichtigste ab

Macro: Tamron 60mm 2.0 DI €400.- od Tokina 100m 2.8 € 420.-
Starr: Nikon 35mm 1,8 € 180.-
Blitz: rund € 200.-


Brauche ich für Nikon also mind. mal 1.650+680=€2.330.-
Für Macro, Starr und Blitz kommen=€800.- dazu

Jetzt ist die Frage in wie weit die Technologie der Nikon APS-C der Sony Vollbildkamera überlegen ist um die Sensorunterschiede halbwegs auszugleichen. Beide haben VT & NT.
Die eigentliche Frage ist dann vor allem ob Sony nur mehr APS-C herstellen wird od. weiterhin Vollbildsensoren und welche Objekte in Zukunft herauskommen werden.

Meine Objektive (bis auf das 17-35 von KM) sind alle aus der Zeit der Diagfotografie und daher sicher eher erste Generation und verdammt langsam beim scharf stellen.

Wird eine schwere Entscheidung


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#20 von fwiesenberg , 11.01.2011 11:07

ZITAT(magicG @ 2011-01-11, 8:51) Mit einem EFV kann ich mich nicht anfreunden im Moment. Denke das bedarf noch einer Menge Entwicklungsarbeit.[/quote]
Das sehe ich auch so.

ZITATDie eigentliche Frage ist dann vor allem ob Sony nur mehr APS-C herstellen wird od. weiterhin Vollbildsensoren und welche Objekte in Zukunft herauskommen werden.[/quote]
Bei den im Vergleich zu analogen Zeiten atemberaubend kurzen Produktzyklen der DSLRs könnte ich die Entscheidung kaum davon abhängig machen, denn eine Garantie für irgendetwas Zukünftiges wird Dir Niemand geben! Weder bei Nikon, noch bei Sony.

ZITATMeine Objektive (bis auf das 17-35 von KM) sind alle aus der Zeit der Diagfotografie und daher sicher eher erste Generation ...[/quote]
Das werte ich vorteilig.
Mit dieser kleinen Einschränkung:
ZITAT... und verdammt langsam beim scharf stellen.[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#21 von Michi , 11.01.2011 11:46

Woher hast Du denn die unsinnigen Dynamik-Werte her?

Ich glaube kaum, daß die D7000 eine bessere Dynamik als die Alpha 900/850 hat.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#22 von magicG ( gelöscht ) , 11.01.2011 12:47

DXO-Mark.: Sensor Analyse



http://tinyurl.com/4mgvzt8


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#23 von Stefan68 , 11.01.2011 13:18

ZITAT(magicG @ 2011-01-11, 8:51) ...
A850 Gehäuse kostet: €1.700-
Sigma Objektiv AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF für Sony/Konica Minolt: €800.-

Macht also rund € 2.500.-
Nikon D7000 18-200 ED II 3,5-5,6: €1.650.-
Tokina 11-16mm 2.8: € 600.- od. Sigma 8-16mm 4,5-5,6: €680.-

-> deckt mir schon mal das wichtigste ab

Macro: Tamron 60mm 2.0 DI €400.- od Tokina 100m 2.8 € 420.-
Starr: Nikon 35mm 1,8 € 180.-
Blitz: rund € 200.-


Brauche ich für Nikon also mind. mal 1.650+680=€2.330.-
Für Macro, Starr und Blitz kommen=€800.- dazu

Jetzt ist die Frage in wie weit die Technologie der Nikon APS-C der Sony Vollbildkamera überlegen ist um die Sensorunterschiede halbwegs auszugleichen. Beide haben VT & NT.
Die eigentliche Frage ist dann vor allem ob Sony nur mehr APS-C herstellen wird od. weiterhin Vollbildsensoren und welche Objekte in Zukunft herauskommen werden.

Meine Objektive (bis auf das 17-35 von KM) sind alle aus der Zeit der Diagfotografie und daher sicher eher erste Generation und verdammt langsam beim scharf stellen.

Wird eine schwere Entscheidung[/quote]

Wenn du bei der 850er ein 12-24 Zurechnest , musst du fairer Weise für die D7000 auch ein 8-16mm Zoom-Objektiveinplanen um den gleichen Blcikwinkel abzudecken...
Für das Tokina 11-16 hast du ja das 17-35er als Pendant.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#24 von Reisefoto , 11.01.2011 14:18

ZITAT(stevemark @ 2011-01-04, 23:33) Das A700-Nachfolgemodell wird eine SLT (also keine SLR!, d. h. mit festem, teildurchlässigem Spiegel und elektronischem (! Sucher.[/quote]

So wie es aussieht, wird es eine SLT A77 geben, aber meines Wissens ist noch nicht entschieden, ob es nicht zusätzlich auch eine A7xx mit optischem Sensor geben wird. Das Urteil über den EVF der A77 würde ich auch erst fällen, wenn ich ihn ausprobiert habe. Man darf nicht vergessen, dass der EVF eine Reihe von Vorteilen hat.

Bei DXO angegebene Werte und auch Kurven haben mich schon öfters stutzig gemacht (nicht bezogen auf die D7000). Dpreview kommt jedenfalls zu einem anderen Ergebnis:

Dynamikumfang D7000 9,2EV
http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page14.asp

Dynamikumfang A850: 9,4EV
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/page24.asp

Allerdings beziehen sich die Dpreview-Werte auf JPG.

Wenn Du einen guten LiveView suchst, findest Du den bei Sony (nicht in den Vollformatmodellen). Dazu gehört natürlich ein Klappdisplay. LiveView ohne Klappdisplay ist wie eine eine Hi-Fi Anlage mit Taschenradiolautsprecher..


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#25 von Conny1 , 11.01.2011 16:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-05, 3:57) ZITAT(stevemark @ 2011-01-04, 23:33) Das A700-Nachfolgemodell wird eine SLT (also keine SLR!, d. h. mit festem, teildurchlässigem Spiegel und elektronischem (! Sucher. Vermutlich wird sie ebenso schnell wie die andern SLTs (10 B/s). Ob man das braucht, sei mal dahingestellt - ein guter optischer dürfte in den meisten Fällen wichtiger sein als 10 B/s.[/quote]

Damit dürte mein Systemwechsel (falls die Dynax 7D doch irgendwann kapitulieren...) besiegelt sein. Mit dem EVF der a55 beispielsweise werde ich absolut nicht glücklich.
[/quote]

Hallo Frank,

meine Familie konnte sich nie mit Sony Material und der Produktpolitik von Fa. Sony anfreunden und besitzt auch nur eine A700*, die mittlerweile allerdings ein Schattendasein fristet. Andererseits wollten wir uns aber auch nicht von den Kameras und den ererbten Minolta Objektiven aus der umfangreichen Sammlung meines Vaters trennen, die sich allesamt, teilweise in mehrfacher G- Ausführung, noch in der Familie befinden.
Wir haben uns daher vor einiger Zeit entschlossen zweigleisig zu fahren. Es wird weiterhin fleißig von drei Generationen Familienfotografen analog mit Minolta fotografiert ( mehrere Dynax 7D sind auch noch vorhanden) und daneben Nikon digital peu à peu an das Niveau der Minolta Sammlung angepaßt. In den A- Anschluß wird nichts mehr investiert.
Wir fühlen uns alle ganz wohl dabei, da sich die Lasten für die Investitionen auf mehrere Schultern verteilen und damit das Budget für dieses Hobby nicht überstrapaziert wird. Außerdem hilft uns, dass "Mein und Dein" bei uns in der Familie ohnehin immer eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das bedeutet, jedem steht jedes Objektiv und jede Kamera prinzipiell zur Verfügung.
Vielleicht ist das auch ein Modell für Dich, sofern Du entweder über eine ähnlich strukturierte Familie wie ich verfügst oder über einen Kreis von engagierten gut befreundeten Minolta Fotografen, die sich Minolta nach wie vor verbunden fühlen, aber ansonsten zum weiteren Aderlaß kaufkräftiger Kunden bei Sony beizutragen beabsichtigen.

* In der Familie geduldet, da neben A900 und A850 noch von Minolta Ingenieuren/Designern entwickelt, afawk! ;-)

P.S. Sollte sich Fa. Sony wider Erwarten irgendwann für uns doch noch zum Sympathie- und Hoffnungsträger entwickeln, können wir uns ja wieder neuorientieren ….. so flexibel sind wir. ;-)

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#26 von fwiesenberg , 11.01.2011 18:33

ZITAT(Conny1 @ 2011-01-11, 16:12) Wir haben uns daher vor einiger Zeit entschlossen zweigleisig zu fahren. Es wird weiterhin fleißig von drei Generationen Familienfotografen analog mit Minolta fotografiert ( mehrere Dynax 7D sind auch noch vorhanden) und daneben Nikon digital peu à peu an das Niveau der Minolta Sammlung angepaßt. In den A- Anschluß wird nichts mehr investiert.
Wir fühlen uns alle ganz wohl dabei, da sich die Lasten für die Investitionen auf mehrere Schultern verteilen und damit das Budget für dieses Hobby nicht überstrapaziert wird. Außerdem hilft uns, dass "Mein und Dein" bei uns in der Familie ohnehin immer eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das bedeutet, jedem steht jedes Objektiv und jede Kamera prinzipiell zur Verfügung.
Vielleicht ist das auch ein Modell für Dich, sofern Du entweder über eine ähnlich strukturierte Familie wie ich verfügst ...[/quote]
Wir (meine Freundin und ich) praktizieren es so ähnlich ... allerdings im kleinen Maßstab. ardon:

EDIT: Darüber hinaus sind wir im Freundeskreis von Nikons "umzingelt".


ZITATP.S. Sollte sich Fa. Sony wider Erwarten irgendwann für uns doch noch zum Sympathie- und Hoffnungsträger entwickeln, können wir uns ja wieder neuorientieren ….. so flexibel sind wir. ;-)[/quote]
So flexibel sind wir sicherlich. Momentan ist es ja nicht akut, da alle Dynax 7D wieder funktionieren und alle Aufgaben damit bewältigt werden können. Sollte es mal nicht so sein, so muß ich mich zu genau dem Zeitpunkt umschauen. Falls Sony dann nicht den entsprechenden "Sensorhalter" im Sortiment hat (und EVF ist da bisher noch ein klares Ausschlußkriterium! kann auch ganz schnell ein Umstieg kommen. Auch ob es kompletter Umstieg oder eine Zweigleisigkeit (analog Dynax, digital?) wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Da mein Herz doch eher am SR- als am A-System hängt, wäre aber wohl im "Ernstfalle" ein Komplettumstieg wahrscheinlich ... aber bis dahin wird vermutlich noch viel Wasser den Rhein runterfließen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#27 von stevemark , 11.01.2011 21:51

ZITAT(magicG @ 2011-01-11, 8:51) ...
Die eigentliche Frage ist dann vor allem ob Sony nur mehr APS-C herstellen wird od. weiterhin Vollbildsensoren und welche Objekte in Zukunft herauskommen werden.

Meine Objektive (bis auf das 17-35 von KM) sind alle aus der Zeit der Diagfotografie und daher sicher eher erste Generation und verdammt langsam beim scharf stellen.
...[/quote]

Du willst also auf Nikon APS-C umsteigen - und kritisierst gleichzeitig Sony, weil dort möglicherweise in der Zukunft keine FF-DSLRs mehr kommen sollen ? Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht ganz ...

Anyway, ich gehe trotz allen Unkenrufen davon aus, dass zumindest die nächste Generation von FF-DSLRs bei Sony noch auf den Markt kommt. Da diese nächste Generation - wohl ab 2012 während 3-4 Jahren produziert - nach Auslaufen immer noch ein bis zwei Jahre "aktuell" / professionell einsetzbar sein wird, ist das Sony-/Minolta FF System für meine Bedürfnisse auf mehr als fünf Jahre hinaus abgedeckt.

Wenn ich die etwas verqueren Argumente solcher Diskussionen sehe, komme ich manchmal wirklich nicht ganz mit.

Wohlgemerkt: Ich habe nicht das Geringste dagegen, wenn jemand sagt "ich brauch eine DSLR die beste ISO3200-JPGs direkt aus der Kamera liefert" und somit seinen Umstieg von der 12MP-A700 auf die 12MP-D3s begründet.

Das einzige, was ich aber befürchte ist das:

MagicG kauft sich seine D7000, ist einen oder zwei Tage extrem glücklich, einen Monat halb zufrieden - vielleicht auch zwei! -, und dann beginnt alles wieder von vorne.

Ich habe genau aus diesem Grund immer das qualitativ beste Equipment gekauft. Die A900s hat mich in zwei Jahren hartem Einsatz nicht einmal im Stich gelassen (wenn man davon absieht, dass sie sich bisweilen mit Dieben zusammentun und mir untreu werden), und ich werde wohl in Kürze eine weitere zulegen. Und wenn dann Sony eines Tages wirklich die Einstellung des Vollformates ankündigt, schaue ich bei Leica rein. "Vorbeugend wechseln" ist mir zu teuer

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#28 von fwiesenberg , 12.01.2011 07:05

ZITAT(stevemark @ 2011-01-11, 21:51) Wenn ich die etwas verqueren Argumente solcher Diskussionen sehe, komme ich manchmal wirklich nicht ganz mit.[/quote]
Jepp, ich klinke mich bei solchen Diskussionen inzwischen regelmäßig aus.

ZITATDas einzige, was ich aber befürchte ist das:

MagicG kauft sich seine D7000, ist einen oder zwei Tage extrem glücklich, einen Monat halb zufrieden - vielleicht auch zwei! -, und dann beginnt alles wieder von vorne.[/quote]
Der Protagonist ist austauschbar, aber so wird es kommen... ardon:

ZITATIch habe genau aus diesem Grund immer das qualitativ beste Equipment gekauft. Die A900s hat mich in zwei Jahren hartem Einsatz nicht einmal im Stich gelassen (wenn man davon absieht, dass sie sich bisweilen mit Dieben zusammentun und mir untreu werden), und ich werde wohl in Kürze eine weitere zulegen. Und wenn dann Sony eines Tages wirklich die Einstellung des Vollformates ankündigt, schaue ich bei Leica rein. "Vorbeugend wechseln" ist mir zu teuer [/quote]
Ich verfolge eine ähnliche Philosophie, allerdings mit éiner anderen Kosequenz: Ich pflege zu analysieren, was wirklich meine (fotografischen) Bedürfnisse sind - fernab vom "Haben-wollen-Impuls". Und da ist bisher die a900 nicht aufgetaucht. Ich habe sie trotzdem kurzzeitig gehabt - und das ist gut so, denn nun habe ich meine ganz persönliche Bestätigung, daß ich sie eigentlich nicht brauche ... zumindest nicht für meine fotografischen Zwecke ... ardon:

Abgesehen davon betrache ich das Minolta-A-/Sony-Alpha-System recht rationell unter einer Kosten-Nutzen-Relation. Gnaz ehrlich: Da haben sich in den letzten Jahren keine Investitionen angeboten. Zum Teil liegt dies an meinem Objektivpark, zum anderen am Sony Sortiment - aber vor allem an meinen Bedürfnissen, die mit dem vorhandenen Equipment noch immer zu befriedigen sind.

Klar mögen neuere DSLRs als die Meinen über ein wenig bessere Dynamikeigenschaften verfügen. Vielleicht ist auch der AF ein wenig schneller oder zuverlässiger. Aber brauche ich das zwingend? Mache ich deshalb mit der neuen Kamera aXYZ um Klassen bessere Fotos?? Leider nein, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich leider der limitierende Faktor in der Rechnung...

Also lassen wir mal die Kirche im Dorf: Weder jetzige noch zukünftige DSLR sind Zaubergeräte, sondern leider nur Werkzeuge. Deswegen möchte ich daran appellieren, sich einmal in Ruhe zurückzulehnen und zu analysieren, was nun wirklich die eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind. Erst wenn dies klar ist macht eine Diskussion Sinn.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#29 von magicG ( gelöscht ) , 12.01.2011 09:19

QUOTE (stevemark @ 2011-01-11, 21:51) Du willst also auf Nikon APS-C umsteigen - und kritisierst gleichzeitig Sony, weil dort möglicherweise in der Zukunft keine FF-DSLRs mehr kommen sollen? Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht ganz ... [/quote]

Mein das hast du falsch verstanden. Ich meinte wenn ich nun in eine A850 investiere bin ich mir nicht sicher ob Sony weiter in die Richtung der Vollbildsensoren entwickelt. Dies hat dann nämlich auch eine Auswirkung auf neue Objektive. Zudem würde ich mir dann sich zumindest ein neues Objektiv kaufen und vermutlich in 3-4 Jahren in eine neue Sonykamera investieren. Wenn es dann kein Nachfolgemodell in der Klasse gibt wäre das ein Problem.

QUOTE (stevemark @ 2011-01-11, 21:51) MagicG kauft sich seine D7000, ist einen oder zwei Tage extrem glücklich, einen Monat halb zufrieden - vielleicht auch zwei! -, und dann beginnt alles wieder von vorne.[/quote]

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wie Du siehst habe ich meine Kamera (Dynax 7D) auch sehr lange gehabt und war super zufrieden damit. Eigentlich mehr als mit 90% der Nachfolgemodelle von Sony. Nur die Einschränkung mit der Anpassung Belichtungsreiche (zb. -2/0/2) hat mich gestört. Ebenso gibt es logischer Weise einen technologischen Fortschritt.

QUOTE (stevemark @ 2011-01-11, 21:51) Wenn ich die etwas verqueren Argumente solcher Diskussionen sehe, komme ich manchmal wirklich nicht ganz mit.[/quote]

Sehe ich auch nicht so. Ich überlege mir welche Kamera für micht wohl die beste ist und greife daher auf Informationen von Anwendern in diesem Forum zurück. Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen finde ich wichtig und hilfreich. Gibt halt welche die wollen nur Nikon, Sony oder eben nur Canon. Ich suche halt das was für mich das richtige ist.



Wie Du richtig sagst brauche ich eine Kamera für meine Erfordernisse. Da ich viel fotografiere und der zeit eben ein Problem mit der Fokusierung habe hätte ich gerne eine besere Lösung für jetzt und die Zukunft.
zb. Habe ich letztens bei einer Taufe das Problem gehabt das (natürlich bei weniger Licht) ich ewig brauche das die Kamera + Objektiv scharfstellen können. Dann sind die tollen Momente vorbei und einige Fotos unscharf.


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#30 von u. kulick , 12.01.2011 13:17

QUOTE (magicG @ 2011-01-11, 8:51) Mit einem EFV kann ich mich nicht anfreunden im Moment. Denke das bedarf noch einer Menge Entwicklungsarbeit.
...
Nachteil A900:
Gewicht
Weiterentwicklung? + Objektive
...
Werden von Sony noch Kameras mit Vollbildsensoren kommen?[/quote] Ja, so jedenfalls der Informationsstand dieses Forums hier (Thema A950). Offenbar wird aber der Erfolg der A77 abgewartet, um zu schauen wie bestimmte Features (z.B. wesentlich verbesserter EVF) beim Publikum und in Tests abschneiden. Es ist zu erwarten, dass schon die A77 die nächste Generation EVF haben wird, anders lassen sich die Versprechungen seitens Sony nicht deuten. Ich erinnere an die Entwicklung der Flachbildschirme, die sich schnell vom Starrbild-Anzeiger zum Spiel-, video- und fernsehtauglichen Alltagsgegenstand gewandelt haben (für energiesparende Flachbild-TV-Geräte müssen die Kunden aber (noch) findig sein). Beim EVF wird die Entwicklung sicher noch schneller vorangetrieben, vor allem von Sony und Panasonic, da die mit ihren EVF-Kameras den Markt unter sich neu aufteilen wollen. Bei einer KB-Format-DSLR spricht aber auch nichts dagegen, den optischen Sucher beizubehalten. Der RAW-Fan wird eher den optischen Sucher brauchen, denn der Dreischritt originale Abbildung der Optik im Sucher, Rohprodukt der Sensor-Elektronik als RAW und Entwicklung zum Bild entspricht eher einem schrittweisen bewussten Vorgehen, und der EVF kommt den JPEGgern entgegen, die von der Kamera wenigstens ein bisschen "WYSIWYG" ** vorgegaukelt bekommen wollen.

Was waren das noch für Zeiten, als selbst Amateurkameras mit auswechselbarem Sucher bestückbar waren: Exa, Exakta, Edixa, Minolta XM, Topcon RE Super, Nikon F, da ist es schon ein Hohn, was da heutzutage als "Profikamera" vermarktet wird: unflexibel auf ein Suchersystem ausgelegt. Und in der Tat beweist die Diskussion hier: Die Sucherfrage ist nicht unerheblich bei der Entscheidungs-Suche von Amateuren und Profis. Eine echte Profikamera heute braucht demnach ein Suchersystem, bei dem Pentaprisma mitsamt Klappspiegel ersetzt werden können durch EVF-Modul mit oder ohne "pellicle mirror"-Folie

Für kleinere Sensorformate wie 4/3 ist die Zukunft wohl EVF, denn hier im Forum wird ja schon lauthals über die Lichtschwäche der APS-Format-Sucher geklagt. Ab Kleinbildformat-SLR ist aber genug Spiegel da, um das Auge hell zu erfreuen bzw. sich an der Kontrolle dessen, was die Kameraoptik liefert, erfreuen zu lassen.

Zum Informationsstand des Forums:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...260&hl=a950

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...322&hl=a950

Widersprüchlich sind die Diskussionsthreads in einem Punkt, der eine besagt, die A950 wird eine Spiegelreflex, der andere Thread besagt, dies sei noch zu klären, aber eindeutig: das Kleinbildformat wird weiter gepflegt, allenfalls ist die Frage offen: Wie?

Jüngst kam noch das
QUOTE (Hans-J. @ 2011-01-11, 23:02) Mit Interview auf dpreview[/quote]
hinzu. Die Quelle enthält ein klares Bekenntnis seitens Sony zum Kleinbildformat und die Bitte um Geduld, weil die Kamera noch nicht jetzt und gleich gleich bereitgestellt werden kann, schließlich soll sie ja ein großer Wurf """ werden.

Fußnoten
** "WYSIWYG" is Illusion, Fakt ist "WYGIWYD" - what you get is what you deserve
*** ein großer Wurf, ja bitte, und nicht etwas unersättlichen "Nun-pflegt-doch-schnell-nochmal-das-Vollformat"-Löwen hingeworfenes


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   

Bildzähler bei Dynax 7D absteigend -> aufsteigend
Neues zum "Error 58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz