RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#31 von magicG ( gelöscht ) , 25.01.2011 16:53

Die A580 wurde nun getestet und sieht eigentlich auch sehr viel versprechend aus!
http://tinyurl.com/5v2adqp

Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche features dort unterstütz werden


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#32 von osiris , 25.01.2011 18:03

Hallo magicG

Dazu gäbe es ja soo viel zu schreiben, aber nachdem der Grundtenor in diesem Forum eh weniger auf "was ich denke ist das einzig Richtige" sondern auf "mach dir bewusst was du willst und brauchst und dann überleg dir was" liegt, möchte ich dir nur meine Erfahrung schildern.
Ich war nämlich auch bis vor kurzem ausschließlich mit der Dynax 7D unterwegs, kaufte mir jedoch Ende 2010 eine Alpha 55, eine bisher nicht wirklich diskutierte Alternative.

Ausschlaggebend war die Kombination mit einer Videofunktion, welche erst durch den SLT-Ansatz brauchbar wurde. Andere wichtige Punkte wie der EVF und die Größe sind eher Experimente.

EVF: ich würde ihm eine Chance geben und versuchen ihn irgendwie länger auszuprobieren. Er ist gewöhnungsbedürftig und ich sehe es voll und ganz ein, wenn jemand damit einfach keine Freude haben kann. Ich jedoch finde ihn nach einigem Verwenden sehr praktisch.

Größe/Haptik: Was das Gefühl in der Hand angeht ist man halt von der 7D sehr verwöhnt, ich kann eigentlich die ganzen Mini-Bodies, die ich nur mit Fingerspitzen halten kann, nicht ausstehen. Die 55er ist zwar auch so klein und leicht, aber sie liegt mir voll und sicher in der Hand. Das geringere Gewicht ist für mich ein Vorteil, da sie überall mit hin darf (Klettern, Bergtouren, ...), aber ein eher nebensächlicher, da ich fürs Fotografieren auch gerne einmal schleppe.


Eines ist jedoch klar: der technologische Sprung von der 7D zur Alpha 55 (bzw. anderen aktuellen Kameras) ist enorm, was sich am meisten unter schwierigen Bedingungen zeigt. Wenn du die Taufe mit einer modernen Kamera nochmal erleben könntest, würdest du jubeln vor Freude

Die Frage ist wie zukunftsträchtig deine Lösung sein soll, aber für die Ewigkeit wird auch deine nächste Kamera nicht sein.

Auf jeden Fall, egal wie du dich entscheidest, viel Spaß mit der Nachfolgerin!

mfg Georg


osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#33 von magicG ( gelöscht ) , 07.11.2011 15:46

Hallo,

Etwas Zeit ist vergangen und nun ist das Thema wieder aktuell.
Bislang habe ich mich noch nicht für ein neues System entscheiden da ich die neuen Sony Kameras abgewartet habe.
Gestern hatte ich alle Kandidaten in der Hand.

Sony:
Sony A580 -> zu wenig Funktionen
Sony A850 -> abgekündigt
Sony A900 -> gefällt mir sehr gut. Hat alle Funktionen und Einstellungen verfügbar, ausreichend Tasten und eine sehr gute Qualität.
Sony A65 -> keine Option - wieder von Sony eingeschränkt in der Firmware, aber auch in der Funktionalität (Tasten)
Sony A77 -> EVF ist wirklich toll um zum ersten Mal eine alternative. Schnell auch mit meinen alten Minolta Objektiven. Rauschen aber nur bis 800 ISO erträglich.
Sony Nex7n -> auch sehr fein - vor alle mit dem Adapter für Minolta+Sony Objektive

Canon:
Canon 7D -> ganz nett aber gibt es für mich bessere alternativen
Canon 5D Mark II -> gefällt mir auch sehr gut von der Verarbeitung und Qualität

Nikon:
D7000 -> spitzen Kamera. Alle Einstellungen, Top Qualität, Sehr gutes Rauschverhalten.
D700 -> spitzen Kamera. Alle Einstellungen, Top Qualität, Sehr gutes Rauschverhalten.


Jetzt muss ich mich für eine Sony oder einen Systemwechsel entscheiden.
Schad wäre es nur um mein: Minolta 100mmm Makro 2.8, Minolta 5600 HS Blitz, Minolta 50mm 1.7, (KM 17-35mm 2.8-4)

Überlegungen:
Nikon D7000 gefällt mir am besten von Funktion und Handling.
Sony A77 sieht vielversprechend aus, nur rauschen ist bemerkbar und menüführung etwas mühsam -> (zb. SteadyShoot deaktivieren über 3-4 Menüschritte)
Sony A900 ist sehr cool - natürlich teuerer als die oben genannten und auch teurer als die D700 (+400.-) und 5d Mark II (+600)!


Was denkt Ihr über die neue A77, A900 und einem Systemwechsel zu Canon oder Nikon aufgrund meiner Ausrüstung und Anforderungen.
danke


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#34 von roseblood11 , 07.11.2011 16:13

Dass hier im Second Hand Bereich grad jemand eine quasi neue A850 (mit Restgarantie) anbietet, hast du gesehen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#35 von Giovanni , 07.11.2011 18:23

QUOTE (magicG @ 2011-11-07, 15:46) Sony:
Sony A580 -> zu wenig Funktionen
Sony A850 -> abgekündigt
Sony A900 -> gefällt mir sehr gut. Hat alle Funktionen und Einstellungen verfügbar, ausreichend Tasten und eine sehr gute Qualität.[/quote]
Die A580 hat "zu wenig Funktionen"? Was fehlt ihr denn im Vergleich zur A900? Man kann dieser Kamera vielleicht einen zu kleinen Sucher vorwerfen, aber es gibt kaum eine DSLR - jedenfalls keine Sony - mit mehr Funktionen.

Wenn du die Nikons so magst, denk' dran, dass du die vielen Schalter daran auch bedienen musst - im Gegensatz z.B. zu deiner Dynax 7D lassen sich die Stellungen von Schaltern nicht in Custom-Speichern ablegen. Wenn man also schnell eine bestimmte Einstellungs-Kombination braucht, reicht bei der Dynax 7D, der A700, A900 und A850 ein kurzer Dreh auf den Custom-Speicher, in dem man die entsprechenden Settings samt Schalterstellungen abgelegt hat. Bei Canon geht's genauso (nur dass dort keine mechanischen Schalter, sondern nur Druckknöpfe vorhanden sind). Bei Nikon wirst du erst mal deine Schalterchen einzeln in die richtige Stellung bringen müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich nicht besonders auf Nikon DSLRs stehe.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#36 von magicG ( gelöscht ) , 07.11.2011 22:35

Nein hatte ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Muss ich mir noch genauer zu anschauen. Im Sommer 2010 hat die A850 um die 1650.- gekostet. Akku kommt so auf 50.- macht also 1.700.-
Wird angeboten um 1.400.-. Also -300 für eine abgekündigte Kamera mit noch 8 Monate Garantie. Muss ich mir durchrechnen

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-07, 16:13) Dass hier im Second Hand Bereich grad jemand eine quasi neue A850 (mit Restgarantie) anbietet, hast du gesehen?[/quote]


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#37 von magicG ( gelöscht ) , 08.11.2011 21:46

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-07, 18:23) QUOTE (magicG @ 2011-11-07, 15:46) Sony:
Sony A580 -> zu wenig Funktionen
Sony A850 -> abgekündigt
Sony A900 -> gefällt mir sehr gut. Hat alle Funktionen und Einstellungen verfügbar, ausreichend Tasten und eine sehr gute Qualität.[/quote]
Die A580 hat "zu wenig Funktionen"? Was fehlt ihr denn im Vergleich zur A900? Man kann dieser Kamera vielleicht einen zu kleinen Sucher vorwerfen, aber es gibt kaum eine DSLR - jedenfalls keine Sony - mit mehr Funktionen.

Wenn du die Nikons so magst, denk' dran, dass du die vielen Schalter daran auch bedienen musst - im Gegensatz z.B. zu deiner Dynax 7D lassen sich die Stellungen von Schaltern nicht in Custom-Speichern ablegen. Wenn man also schnell eine bestimmte Einstellungs-Kombination braucht, reicht bei der Dynax 7D, der A700, A900 und A850 ein kurzer Dreh auf den Custom-Speicher, in dem man die entsprechenden Settings samt Schalterstellungen abgelegt hat. Bei Canon geht's genauso (nur dass dort keine mechanischen Schalter, sondern nur Druckknöpfe vorhanden sind). Bei Nikon wirst du erst mal deine Schalterchen einzeln in die richtige Stellung bringen müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich nicht besonders auf Nikon DSLRs stehe.
[/quote]

Die A580 hatte ich nor kur in der Hand.
Was mir fehlt sind zb.:
-> Belichtungsreihen mit mehr als nur 3x 0,7EV
-> Deaktivierung steady shoot nur über menüs (wobei nicht ganz so schlimm)
-> Umstellen der Fokus (Spot, Mehrfeld) nur über Menü?
-> Umstellen Lichmessung nur über Menü?
-> nur ein Einstellrad (Blende, Verschlusszeit im manuellen Modus)
-> kann keine Presets definieren?
-> Steuerung der Blitzleistung nur über Menü?
-> Belichtugnskorrektur nur über Menü?
-> Tasten und Menüs kaum zu konfigurieren (gegensatz zb, nikon d7000)
-> Keine Spiegelvorauslösung (MLU) !!!

A580 ist super hat auch den gleichen Sensor wie D7000, aber ist von der Firmware und Funktion gegenüber eingeschränkt.

Ich behaupte mal das die A850 und A900 von den Einstellmöglichkeiten der Dynax 7D am ähnlichsten sind.
Dynax 7d:
<a href="http://www.livingroom.org.au/photolog/images/thumbnails/minolta_Maxxum 7D_back.jpg" target="_blank">http://www.livingroom.org.au/photolog/imag...xxum7D_back.jpg</a>
<a href="http://www.livingroom.org.au/photolog/images/thumbnails/minolta_Maxxum 7D_top.jpg" target="_blank">http://www.livingroom.org.au/photolog/imag...axxum7D_top.jpg</a>

A580:
http://www.letsgodigital.org/images/artike...a580-review.jpg
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA560/ZURTOP.JPG

A850:
http://www.fotofenster.de/news/2009/08/ima...y-a850_back.jpg


D7000 kostet 250.- mehr als die Sony A580 bringt aber auch einiges mehr mit. (Taste, Funktionen, Anpassbarkeit, Gehäuse sealed, Fokussensoren, Viewfinder größer, größerer dynm. range).
Tortzdem ist die A580 vom Preis/Listungsverhältnis interessant wenn auch für mich fürchte ich zu wenig Funktionalität.


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#38 von Giovanni , 09.11.2011 11:16

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) QUOTE (Giovanni @ 2011-11-07, 18:23) Die A580 hat "zu wenig Funktionen"? Was fehlt ihr denn im Vergleich zur A900?[/quote]
Die A580 hatte ich nor kur in der Hand.
Was mir fehlt sind zb.:
-> Belichtungsreihen mit mehr als nur 3x 0,7EV[/quote]
Ok, wenn das wichtig ist ...

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) -> Deaktivierung steady shoot nur über menüs (wobei nicht ganz so schlimm)
-> Umstellen der Fokus (Spot, Mehrfeld) nur über Menü?
-> Umstellen Lichmessung nur über Menü?
-> nur ein Einstellrad (Blende, Verschlusszeit im manuellen Modus)[/quote]
Alles keine fehlenden Funktionen, sondern nur andere Bedienung.

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) -> kann keine Presets definieren?[/quote]
Klar, ist aber auch ne andere Kameraklasse als eine A700, A77, A850, A900.

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) -> Steuerung der Blitzleistung nur über Menü?
-> Belichtugnskorrektur nur über Menü?[/quote]
Und wieder keine fehlenden Funktionen, nur andere Bedienung.

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) -> Tasten und Menüs kaum zu konfigurieren (gegensatz zb, nikon d7000)[/quote]
Naja, die A580 ist natürlich vom Bedienkonzept an andere User gerichtet als die D7000. Wie gesagt bei Nikon drauf achten, dass du dich nachher nicht mehr mit der Kamera als mit den Fotos beschäftigst ... aber jedem das Seine. Es spricht nichts dagegen, eine D7000 zu holen, wenn man das Konzept mag. Man kann damit mit Sicherheit glücklich sein.

QUOTE (magicG @ 2011-11-08, 21:46) -> Keine Spiegelvorauslösung (MLU) !!![/quote]
Macht sie mit dem 2sec-Selbstauslöser. Einfach und praktisch.

Letztlich ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du eine solche Entscheidung daran ausrichtest, ob du bestehende Objektive unbedingt weiter verwenden willst, und ob du mit der generellen Marschrichtung von Sony einverstanden bist (SLT, NEX statt DSLR). Die A580 ist eine tolle kompakte DSLR, aber es ist eben die letzte DSLR bei Sony. Mit dem Kauf eines Gehäuses legt man i.d.R. auch das System für die nächsten Objektivkäufe fest, und wenn diese ein A-Bajonett haben, kann dein nächstes neues Gehäuse eben nur eine SLT mit EVF oder eine NEX mit Adapter sein. Warum nicht, wenn das für dich das Richtige ist. Ansonsten heißt es eben Objektive verkaufen und wechseln, wohin auch immer.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#39 von magicG ( gelöscht ) , 09.11.2011 17:47

Danke für deine Kommentare.
Ich weiß das die Funktionen vorhanden sind, aber die sind nur über Menüeinträge erreichbar.
Somit muss man ständig im Menü was umstellen wenn man es deaktivieren/aktivieren möchte. Das finde ich umständlich.

Wirklich, ich dachte die A580 hat keine MLU Funktion. Auch nicht über die 2sek. Wenn sie das wirklich hat ist das eine tolle Neuigkeit.
Im Forum steht aber auch öfters das die Funktion nicht vorhanden ist. Bist Du da sicher?

QUOTE Letztlich ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, wenn du eine solche Entscheidung daran ausrichtest, ob du bestehende Objektive unbedingt weiter verwenden willst, und ob du mit der generellen Marschrichtung von Sony einverstanden bist (SLT, NEX statt DSLR). Die A580 ist eine tolle kompakte DSLR, aber es ist eben die letzte DSLR bei Sony. Mit dem Kauf eines Gehäuses legt man i.d.R. auch das System für die nächsten Objektivkäufe fest, und wenn diese ein A-Bajonett haben, kann dein nächstes neues Gehäuse eben nur eine SLT mit EVF oder eine NEX mit Adapter sein. Warum nicht, wenn das für dich das Richtige ist. Ansonsten heißt es eben Objektive verkaufen und wechseln, wohin auch immer.[/quote]

Ja so ist es.


magicG

RE: Konica Minolta Dynax 7D -> Wechsel Gehäuse

#40 von roseblood11 , 09.11.2011 18:44

ZITAt (magicG @ 2011-11-09, 17:47) Danke für deine Kommentare.
Ich weiß das die Funktionen vorhanden sind, aber die sind nur über Menüeinträge erreichbar.
Somit muss man ständig im Menü was umstellen wenn man es deaktivieren/aktivieren möchte. Das finde ich umständlich.[/quote]

Was du suchst, hat eben bei Sony, wie auch schon bei Minolta, mindestens eine 7, eher eine 8 am Anfang der Modellbezeichnung.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Bildzähler bei Dynax 7D absteigend -> aufsteigend
Neues zum "Error 58"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz