RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#61 von tschicken , 07.02.2006 15:34

Zitat von BerndFranzen
@Nico: Ich hoffe, Du hast Erfolg mit Deiner Suche.
Manchmal lohnt es sich aber auch, etwas länger zu warten, um eine Kamera zu kaufen, die man vorher mal in Händen halten kann.
Auf diese Weise bin ich an meine XD7 gekommen.
Bei dieser Gelegenheit lassen sich fast alle Punkte, die tschicken gerade erwähnt hat, persönlich prüfen (dauert nur ein paar Minuten).


dito.

Mittlerweile würde ich mir eine Kamera wie die XD auch direkt kaufen und sie vorher beäugen.
Aber ich war auch lange ungeduldig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und die grossen Schnäppchen macht man eben nicht unbedingt beim Händler.

Wünsch Dir trotzdem Glück!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#62 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 17:12

@ Paule:
Danke für die Liste der zu beachtenden Problempunkte!

Es gibt vor allem ein "Hauptproblem": Die Auktion läuft aus, während ich im Kino bin ("Goldene Zeiten". Darum kriege ich sicher mit meinem max. Gebot von 25 Euro nicht den Zuschlag. Und da die Zeit jetzt schon knapp wird, fürchte ich, daß ich dem Verkäufer die von Dir aufgeworfenen Fragen nicht mehr zu stellen brauche. Aber macht auch nix, denn ihr habt beide völlig recht: Ich sollte mich ein wenig in Geduld üben.

Außerdem ist eine SRT VIIIEEEELLL cooler B)

Ne, ich bleib schon auch bei einer XD oder X 300 am Ball.
Macht's gut und bis später!
Nico

PS: "Macht gute Fotos" ist aber für mich als interessierte Käufer so zu verstehen, daß die Hauptfunktionen einwandfrei sind. Ich halte das für eine zugesicherte Eigenschaft in Form der Funktionsfähigkeit. Und wenn die Kamera diese zugesicherte Eigenschaft nicht hat, schick ich sie zurück. Aber man hat halt dann auch unr Ärger am Hals, den man leicht vermeiden kann.

PPS: Gibt's eigentlich große Nachteile der X-300 gegenüber der XD?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#63 von NicoSRT 303 , 12.02.2006 19:26

Hello again!

Jetzt ist es soweit - ich habe eine X-300 ergattert.
Allerdings nun doch für 30 Euro, meine bisherige Preisgrenze lag wohl eindeutig zu niedrig...
Urprünglich dachte ich, die hätte nur eine Shutter-Vorschau im Viewer, aber hier findet man die Auskunft, die Blende würde auch angezeigt. Was stimmt nun - weiß einer von euch mehr? Vielleicht sollte ich mal den Verkäufer fragen?!

Naja, jedenfalls nochmal besten Dank an alle Helfer und einen schönen Sonntag!
Gruß - Nico

EDIT: Die XD-Modelle gehen alle für ca. 50-70 Euro weg - das ist definitiv too much, auch wenn die aus Metall und damit sicher solider sind. Bin mal auf das Anfassgefühl der X-300 gespannt.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#64 von fwiesenberg , 12.02.2006 19:39

@Nico

ZITATJetzt ist es soweit - ich habe eine X-300 ergattert. 
Allerdings nun doch für 30 Euro, meine bisherige Preisgrenze lag wohl eindeutig zu niedrig... [/quote]
Glückwunsch! clover

ZITATUrprünglich dachte ich, die hätte nur eine Shutter-Vorschau im Viewer, aber hier findet man die Auskunft, die Blende würde auch angezeigt. Was stimmt nun - weiß einer von euch mehr? Vielleicht sollte ich mal den Verkäufer fragen?![/quote]
Die X-300s (nur in schwarz erhältlich) hat auch eine Blendeneinspiegelung im Sucher.
Die davor gebaute X-300 (silber oder schwarz) nicht.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#65 von Dennis , 12.02.2006 19:50

Zitat von NicoSRT 303
eine Shutter-Vorschau im Viewer


/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Früher sagte man dazu noch: "Verschlusszeiten-Anzeige im Sucher"



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#66 von NicoSRT 303 , 12.02.2006 19:52

Zitat von Dennis
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Früher sagte man dazu noch: "Verschlusszeiten-Anzeige im Sucher"


Das war noch der Einfluß von der Webseite...
*shame on me* /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Eigentlich finde ich die Gesellschaft zur Erhaltung der deutschen Sprache auch eine tolle Einrichtung... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#67 von Goodspeed , 12.02.2006 21:33

Zitat von NicoSRT 303
PPS: Gibt's eigentlich große Nachteile der X-300 gegenüber der XD?


Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Die X-300 besteht aus Kunststoff, hat keine Blendenautomatik und keine Belichtungskorrektur und besitzt nur einen einfachen Tuchschlitzverschluss. Aber davon abgesehen, ist die X-300 ein solides Arbeitspferd, mit dem ich gerne und viel fotografiert habe. Sie war mein Einstieg in die SLR-Fotografie.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#68 von NicoSRT 303 , 12.02.2006 21:54

Zitat von Goodspeed
Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?


Ähm - hab ich schon ernst gemeint, kenne die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien niämlich nicht so genau. Genau genommen kenne ich sie gar nicht, bzw. kannte ich sie nicht, aber jetzt hab ich eine nette Webseite mit den wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Minolta-Serien gefunden, die hat mir schon sehr weitergeholfen (siehe oben).

Eine Blendenautomatik braucht man meiner Meinung nach eigentlich nicht und kann auch leicht zu Fehlbelichtungen führen, weil ja nicht so viele Blendenstufen zur Verfügung stehen...
Der Tuchschiltzverschluß ist zu verkraften und das Kunststoffgehäuse ist zwar in der Tat ein Nachteil, aber da es als Geschenk für eine Frau geplant ist, freut sie sich vielleicht statt dessen darüber, daß die Kamera etwas leichter ist als die Metall-Brocken...

"Solides Arbeitstier" hört sich aber gut an - mehr muß sie am Anfang auch nicht können. Die Kamera dient der Dame zum Einstieg in SLR und scheint mir daher letztlich die richtige Wahl (wenn auch mit Kompromissen behaftet: Gehäuse, keine Blendeneinspiegelung, Abblendtaste und Belichtungskorrektur). Daß sie nicht so solide ist wie eine (dafür auch teurere) XD, liegt auf der Hand.

So long - ein Objektiv hab ich jetzt auch (Danke, Frank!, es kann also losgehen. Ich melde mich wieder, wenn ich ihre Reaktion eingefahren habe... Ohrfeige /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> oder Freudensprung... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#69 von Goodspeed , 12.02.2006 22:56

Zitat von NicoSRT 303
Ich melde mich wieder, wenn ich ihre Reaktion eingefahren habe... Ohrfeige /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> oder Freudensprung... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ich hoffe für Dich, dass nicht etwas kommt wie "Wie? Da muss ein Film rein? Die soundso hat so eine schnuckelige Ixus, die finde ich viel schicker - und die macht auch gute Fotos...".

So ähnlich schon erlebt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#70 von Goodspeed , 12.02.2006 23:35

Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Hier gibt's übrigens eine von Mick erstellte Übersicht über die wichtigsten Features der Minolta-MF-Kameras: Kleine MF-Übersicht, Ausstattung gängiger MF-Gehäuse

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#71 von NicoSRT 303 , 13.02.2006 09:11

Zitat von Goodspeed
"Wie? Da muss ein Film rein? Die soundso hat so eine schnuckelige Ixus, die finde ich viel schicker - und die macht auch gute Fotos...".

So ähnlich schon erlebt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hallo Christian!

Oha - da ist ja echt schade dann... Man macht sich Mühe und sucht das Beste raus, und dann ist das die Reaktion... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Aber in meiner Situation ist das die einzig denkbare Reaktion, die das Geschenk NICHT hervorrufen wird, denn regelmäßig hört man Sprüche wie "Ihr mit eurem digitalen Zeugs da... Ist doch blöd, wenn man gar kein Negativ mehr hat..."
Da sie aber selbst nur eine Guck-und-knips-Kamera hat ohne jedwede Einstellmöglichkeit, wird es jetzt mal Zeit für was "Gescheites".

Besten Dank auch für die Liste, die ist wirklich gut & übersichtlich, ich hatte sie bisher noch nicht entdeckt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Bei der Gelegenheit auch gleich Dank an Mick!

Grüße -Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#72 von NicoSRT 303 , 17.02.2006 10:55

So - Geschenk gestern überreicht und keine Ohrfeige kassiert... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Sie hat sich sehr gefreut... Der Fototour nach dem Examen steht also nichts mehr im Wege...gefolgt von einer Einweisung in die Duka. Kamera X 300 funktioniert bestens und ist noch beinahe jungfräulich - sie sieht aus wie aus dem Laden.
Beste Grüße und bis bald - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#73 von fwiesenberg , 17.02.2006 11:05

@Nico

ZITAt (NicoSRT 303 @ 17.02.2006 - 10:55) So - Geschenk gestern überreicht und keine Ohrfeige kassiert... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Sie hat sich sehr gefreut... Der Fototour nach dem Examen steht also nichts mehr im Wege...gefolgt von einer Einweisung in die Duka. Kamera X 300 funktioniert bestens und ist noch beinahe jungfräulich - sie sieht aus wie aus dem Laden.
Beste Grüße und bis bald - Nico[/quote]

Na, bestens! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Dann sind wir ja gespannt auf die Ergebnisse, die bestimmt bald die Galerie bereichern werden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#74 von NicoSRT 303 , 20.02.2006 18:00

Ich muß den Thread nochmal ausgraben, weil ich nämlich vergessen habe zu fragen, was eigentlich "MPS" an der X-700 bedeutet?

Und: WARUM kriege ich keine vernünftige X-700 für 50,- Euro mit 50er-MD in der Bucht?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Vielleicht ist es ein Zeichen - ich "brauche" sie nicht (in klassischen Sinne).

ABER HABEN WILL!

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#75 von fwiesenberg , 20.02.2006 18:08

@Nico

ZITAt (NicoSRT 303 @ 20.02.2006 - 18:00) Ich muß den Thread nochmal ausgraben, weil ich nämlich vergessen habe zu fragen, was eigentlich "MPS" an der X-700 bedeutet?[/quote]

MPS = Minolta Program System



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz