RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#46 von Dennis , 07.02.2006 01:00

Zitat von NicoSRT 303
Ich möchte gern einer Freundin eine alte Minolta schenken, mit 50er-Objektiv. Aber sie soll alles selbst einstellen müssen - damit sie die Fotografie gleich richtig erlernen kann, nichts da mit Blenden- oder Zeitautomatik (SPIELZEUG! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )...


Eine SR-T halte ich auf Grund des Batterie-Problems da für eher ungeeignet, das ist mehr was für Freaks. Ich würde eine X-300 empfehlen. Eine einfache und robuste moderne Kamera, die eine manuelle Nachführmessung erlaubt. Erkläre ihr einfach, dass das A auf dem Zeitrad der Leerlauf ist und konzentriere Dich auf Zeit- und Blendeneinstellung /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#47 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 10:41

Naja verar***en wollte ich sie ja auch nicht! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Werd mich trotzdem mal nach einer X-300 umschauen.

Tja, eine SR ist vielleicht etwas ZU oldschool /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> aber ich denke bis jetzt noch, daß eine SRT wohl das Beste ist. Haben die Kameras NACH den SRT-Modellen also alle schon irgendwie eine Zeit- oder Blendenautomatik?

@ toomuchpix: Die DuKa hab ich auch im Hinterkopf. Aber alles jugendfrei... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Nicht so einfach, zumal eben das Geld nicht auf Bäumen wächst.
Aber danke schonmal!

Gruß - Nico, der hofft, eine SRT mit noch funktionierender Batterie zu ergattern. clover

EDIT: Wie sind die XD-Modelle? Taugen die was? Was für Batterien benötigen die? Die haben keine Tiefenschärfevorschau (heißt das so, der kleine Knopf unten neben dem Objektiv? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), oder?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#48 von fwiesenberg , 07.02.2006 10:55

@Nico

ZITATWie sind die XD-Modelle?[/quote]
Prima! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATTaugen die was?[/quote]
Ja.

ZITATWas für Batterien benötigen die?[/quote]
1,5V Silberoxid-Knopfzellen. Kein Problem also.

ZITATDie haben keine Tiefenschärfevorschau (heißt das so, der kleine Knopf unten neben dem Objektiv?  ), oder?[/quote]
Doch. Zumindest die XD-7 / XD / XD-11.
Bei der "Sparversion" XD-5 bin ich nicht mehr sicher.
Seit ich weiß, daß die XD-5 eine Plasik-Oberkappe hat, mag ich die auch nicht mehr so dolle...


Zwei Haken haben die XD:
1. Bei den frühen Modellen schrumpft die Belederung.
2. Es tauchen öfters Exemplare mit defekter Elektronik auf. Manche Defekte (flackernde LED-Anzeige) lassen sich durch Reinigungsarbeiten beheben - aber leider nicht alle... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#49 von tschicken , 07.02.2006 11:27

@Nico: Also ich hätte jetzt auch spontan zur XD geraten - die ist ein ziemlicher Handschmeichler. Ich weiss ja nicht, wie Deine Freundin so drauf ist, aber viele Frauen monieren an SLRs Grösse und Gewicht. Mit der XD hat man zwar auch was in der Hand, aber kein Vergleich zur SRT oder gar XE/XM.

Klar, hat sie Blenden- und Zeitautomatik, aber wenn mann - wie ich - das kleine Hebelchen immer auf "M" lässt, ist sie manuell wie Deine SRT /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Haken wird wohl der Preis sein. Ich weiss ja nicht, wieviel Du genau ausgeben möchtest, aber für eine XD7 / XD11 (EU- und US-Version) solltest Du mit etwa 70€ rechnen, das 50er gibt's meist geschenkt dazu. Die XD5 ist teils für sehr wenig zu haben, hat auch eine Abblendtaste, aber keine Blendeneinspiegelung und Okularabdeckung (wobei ich vor allem ersteres bemängle). Dafür hast DU was fürs Geld (vorausgesetzt, sie funktioniert...)

Ansonsten wäre wirklich die von Dennis ins Spiel gebrachte X300 oder ev. auch die X500 eine Überlegung wert, die gibt's teilweise für wenig Geld. Da gibts auch noch die XGs, aber wenn mir die jemand schenken würde, wäre ich beleidigt - zuviel Plaste aber nicht die Funktionen der X-Reihe (Ausnamhe XG-M)

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#50 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 14:09

Zitat von tschicken
@Nico: Also ich hätte jetzt auch spontan zur XD geraten - die ist ein ziemlicher Handschmeichler. Ich weiss ja nicht, wie Deine Freundin so drauf ist, aber viele Frauen monieren an SLRs Grösse und Gewicht. Mit der XD hat man zwar auch was in der Hand, aber kein Vergleich zur SRT oder gar XE/XM.


Hallo Paule!
Die Freundin ist selbst klein und leicht, vermutlich bevorzugt sie das dann auch bei der SLR... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich seh schon:
XD - für D-amen
XM - für M-änner
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Also ich beobachte gerade eine XD in der Bucht, mal sehen, ob's die wird. Wenn sie preislich im Rahmen bleibt... (gedacht waren so max. 20 Euro + Versand, also in etwa der Gegenwert eines leckere Abendessens)

Dank euch für all die guten Tips! Ohne euren Erfahrungsschatz wäre ich ziemlich aufgeschmissen / ratlos.

Die X-300 sind mir fast schon zu hoch gehandelt. Ist ja auch nur ein Versuch - wenn sie keinen Spaß dran hat, wäre es blöd, wenn ich viel Geld ausgebe und dann drauf sitzen bleibe. Andererseits: Bei Ebay kann man ja nicht nur Kameras kaufen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich werd weiter berichten. Danke und Gruß!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#51 von fwiesenberg , 07.02.2006 14:13

@Nico

ZITATDie X-300 sind mir fast schon zu hoch gehandelt. Ist ja auch nur ein Versuch - wenn sie keinen Spaß dran hat, wäre es blöd, wenn ich viel Geld ausgebe und dann drauf sitzen bleibe. Andererseits: Bei Ebay kann man ja nicht nur Kameras kaufen...[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Wenn Dir die X-300 schon zu hoch gehandelt wird, wirst du wohl kaum Interesse an der XD haben... greedy
Die XD sind deutlich teurer!

Aber eine XD ist schon alleine vom "Anfaß-Gefühl" her etwas GANZ anderes als die X-300.
Als "Zwitter" wäre vielleicht noch eine XG eine Überlegung. Da wirkt das Gehäuse zumindest etwas hochwertiger als das der X-300.
Die XG sind zum Teil sogar günstiger als die X-300 zu haben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#52 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 14:15

Zitat von fwiesenberg
Wenn Dir die X-300 schon zu hoch gehandelt wird, wirst du wohl kaum Interesse an der XD haben...  greedy
Die XD sind deutlich teurer!

Aber eine XD ist schon alleine vom "Anfaß-Gefühl" her etwas GANZ anderes als die X-300.


@ fwiesenberg

Uups /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> die beobachtete XD steht noch bei unter 10 Euro, also kann ich mich von meinen Finanzplänen wohl verabschieden, was?!

EDIT: Das "Anfaßgefühl" ist bei der XD besser als bei der X-300, da hab ich Dich richtig verstanden, oder?



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#53 von fwiesenberg , 07.02.2006 14:18

@Nico

ZITATUups  die beobachtete XD steht noch bei unter 10 Euro, also kann ich mich von meinen Finanzplänen wohl verabschieden, was?![/quote]

Tja - und wann ist die fällig? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich halte eine XD-7 für unter 50,-- Euro eher für ein Sonderangebot! greedy
Für die schwarzen kommt dann noch ein je nach Zustand unterschiedlich heftiger "Profi-Aufschlag". B)

Mit genauen eBay-Preisen kann ich da aber leider nicht dienen, da ich außer XD-11 bei den XD ziemlich komplett bin. Fällt also nicht mehr wirklich ins Beuteschema... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#54 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 14:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Naja, in ein paar Stunden. Aber es ist eine XD ohne Zahl, siehe Werbung: hier. Oder taugt die XD ohne Zahlen nix? Da seh ich auch keine Abblendtaste, wen nich ehrlich bin. Oder ist die nur gut versteckt?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#55 von fwiesenberg , 07.02.2006 14:26

@Nico

Die "XD ohne Zahl" ist die Asien-Version der XD-7.
Also MIT eingebautem Okularverschluß und MIT Blendeneinspiegelung im Sucher.
Und natürlich auch MIT Abblendtaste. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Preislich liegen die XD oder XD-11 (USA-Version der XD-7) normalerweise minimal über der XD-7. Aber die Preisunterschiede sind nicht so gravierend.
Etwas abgehoben sist da die XDs: Das ist eine XD-7, bei der statt des Okularverschlusses eine Dioptrienkorrektur eingebaut ist!


EDIT: Ich drücke Dir die Daumen! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#56 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.02.2006 14:28

Das ist die japanische Ausführung der XD7.
erste Serie von 1978... geschrumpftes Leder ... unddie Delle wird wohl auf einen Sturz zurückzuführen sein ... könnt aber noch funktionieren ...



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#57 von NicoSRT 303 , 07.02.2006 14:49

@ toomuchpix:
Also eher ein Risiko-Kauf? Woran erkennst Du das geschrumpfte Leder? Immerhin steht ja dran: "Macht gute Bilder", was ich als naiver Käufer als Zusicherung der Funktonsgfähigkeit verstehe... Und wenn das eine zugesicherte Eigenschaft ist, die die Kamera dann nicht hat, dann kann ich mich auch wieder vom Vertrag lösen... Im übrigen ist das ein Angebot ohne jeden Hinweis auf einen möglichen Ausschluß der Gewährleistung... B)

@ fwiesenberg:
Naja, ob Asien-Version oder Amerika-Version oder Eurioa-Version ist ja eigentlich schnuppe, oder?

@ all:
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe und das Daumendrücken! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich bleib dran, muß jetzt aber leider erstmal los.

Ich meld mich gegen Abend wieder!
Besten Dank - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#58 von BerndFranzen , 07.02.2006 14:53

ZITATImmerhi nsteht ja dran: "Macht gute Bilder",[/quote]
Also, darauf würde ich bei eBay überhaupt nix geben.
Das sagt nicht aus über die Funktionsfähigkeit des Belichtungsmessers, der Automatik, der Sucheranzeigen usw.
Das Bajonett klemmt, der Filmtransporthebel wackelt, der Motoranschluß ist kaputt...

Meine Lochkamera macht auch gute Bilder, wenn ich alle Parameter richtig beachte.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#59 von tschicken , 07.02.2006 15:15

@Nico: Ja, ein Risikokauf, aber das sind die meisten XDs, wenn man sie über Ebay kauft und die Funktionstüchtigkeit nicht garantiert bekommt.

Vielleicht kann Dir der Verkäufer ja noch ein paar Fragen beantworten:

- Löst die Kamera im "M" Modus mit hörbar verschiedenen Zeiten aus, wenn man das Zeitenrad dreht (vor allem im unteren Bereich sollt man den Verschluss auf- und zugehen hören)

- Schliesst die Blende beim Auslösen, wenn du sie auf 16 stellst komplett? (Auch im langsameren Zeitenbereich am besten beobachtbar)

- Flackern die Sucheranzeigen, wenn man die Blendenwerte verändert?

- Löst die Kamera unmittelbar aus, wenn man den Auslöser betätigt, oder gibt es eine Verzögerung?

Das sind so die Fehler, die ich schon beobachten durfte, bei "funktionstüchtigen" Exemplaren, versteht sich /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Das abgelöste Leder lässt sich gut an der Spalte zwischen oberem Gehäuseteil und dem Lederteil erkennen, das sollte normalerweise direkt aneinander grenzen. Sieht aber lediglich unschön aus. Abhilfte gibt's z.B. bei Cameraleather

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#60 von BerndFranzen , 07.02.2006 15:26

@Nico: Ich hoffe, Du hast Erfolg mit Deiner Suche.
Manchmal lohnt es sich aber auch, etwas länger zu warten, um eine Kamera zu kaufen, die man vorher mal in Händen halten kann.
Auf diese Weise bin ich an meine XD7 gekommen.
Bei dieser Gelegenheit lassen sich fast alle Punkte, die tschicken gerade erwähnt hat, persönlich prüfen (dauert nur ein paar Minuten).

Bernd, mit besten Erinnerungen an den Verkäufer



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz