RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#76 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.02.2006 18:19

ZITAt (fwiesenberg @ 20.02.2006 - 18:08) @Nico
MPS = Minolta Program System[/quote]


oder für Antik-Minoltaner: MPS = Minolta Plastik Schrott /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#77 von mts , 20.02.2006 22:55

ZITAt (fwiesenberg @ 20.02.2006 - 18:08) MPS = Minolta Program System[/quote]
Ich habe auch mal "Multi Program System" gelesen. Ich glaube, Minolta war sich selbst nicht ganz sicher (und hat das Kürzel dann auch auf keine Kamera mehr geklebt). Gängiger ist aber in der Tat die Übersetzung "Minolta Program System".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#78 von Dennis , 20.02.2006 23:07

ZITAt (mts @ 20.02.2006 - 22:55) Ich habe auch mal "Multi Program System" gelesen.[/quote]

War das in einer offiziellen Minolta-Quelle? Klingt eher nach nicht nicht richtig aufgeschnappt. Ich habe jetzt nicht jedes einzelne Minolta-Büchlein oder -Prospektchen durchgestöbert, aber bisher kenne ich nur die "Minolta"-Variante.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#79 von fwiesenberg , 20.02.2006 23:13

ZITAt (Dennis @ 20.02.2006 - 23:07) War das in einer offiziellen Minolta-Quelle? Klingt eher nach nicht nicht richtig aufgeschnappt. Ich habe jetzt nicht jedes einzelne Minolta-Büchlein oder -Prospektchen durchgestöbert, aber bisher kenne ich nur die "Minolta"-Variante.[/quote]
Ich kenne bisher auch nur die "Minolta-Variante".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#80 von NicoSRT 303 , 20.02.2006 23:30

ZITAt (toomuchpix @ 20.02.2006 - 18:19) oder für Antik-Minoltaner: MPS = Minolta Plastik Schrott /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

DAS ist ganz sicher falsch... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Es soll jetzt auch kein Streit darüber ausbrechen - jetzt weiß ich ja ungefähr, wofür's steht. Hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#81 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.02.2006 23:41

@Nico
klar ist die X700 von der Konzeption her nicht schlecht, aber halt auch qualitätsmäßig nicht mehr auf dem Niveau von SR-T XE und XD. Der Tuchverschluß ist der Schwachpunkt. In meiner Bastelkiste findet man ein äußerlich neuwertiges Exemplar, das bei schnellen Zeiten nur noch halbe Bilder macht und mein anderes Exemplar wird eines tages genau dasselbe Problem haben oder das Kondensatorproblem.
Übrigens ging letztens eine x700 mit 2,8/21 und 75-200 für 100 euro weg. wenn da ein anderer Body dabeigwesen wär, hätt ich auch mitgeboten.



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#82 von fwiesenberg , 20.02.2006 23:43

ZITAt (toomuchpix @ 20.02.2006 - 23:41) @Nico
Übrigens ging letztens eine x700 mit 2,8/21 und 75-200 für 100 euro weg. wenn da ein anderer Body dabeigwesen wär, hätt ich auch mitgeboten.[/quote]

Das 21/2,8 hätte mich bei dem Preis ja schon interessiert... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#83 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 00:12

ZITAt (toomuchpix @ 20.02.2006 - 23:41) @Nico
klar ist die X700 von der Konzeption her nicht schlecht, aber halt auch qualitätsmäßig nicht mehr auf dem Niveau von SR-T XE und XD. Der Tuchverschluß ist der Schwachpunkt. In meiner Bastelkiste findet man ein äußerlich neuwertiges Exemplar, das bei schnellen Zeiten nur noch halbe Bilder macht und mein anderes Exemplar wird eines tages genau dasselbe Problem haben oder das Kondensatorproblem.
Übrigens ging letztens eine x700 mit 2,8/21 und 75-200 für 100 euro weg. wenn da ein anderer Body dabeigwesen wär, hätt ich auch mitgeboten.[/quote]

Sers!
Klar, das Heavy-metal-Feeling von einer SRT oder XD kann man damit nimmer erreichen. Aber das hat halt auch gewisse Vorteile bei Touren durch die Berge oder wohin auch immer - will man da ständig eine Kamera mitschleppen, die für sich schon über 1 kg wiegt?! Nicht immer jedenfalls.
Ich wußte allerdings nicht, daß der Tuchverschluß der X-700 so schlecht ist bzw. die Kamera insgesamt anfällig für Mängel ist?! Trotzdem ist sie mir glaub ich lieber als eine XD (7 / 11), denn so einen schweren Klotz habe ich ja schon...
Das 21mm Obbjektiv wäre echt nice gewesen. Ich bin jedenfalls weiter auf der Suche, und wenn ich mal wieder 50 Euro übrige habe, dann...

Grüße - Nico

EDIT: Deal fürs nächste Mal - wir bieten zusammen... wenn die Kamera in Ordnung ist.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#84 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 00:22

ZITAt (NicoSRT 303 @ 21.02.2006 - 0:12) Deal fürs nächste Mal - wir bieten zusammen... wenn die Kamera in Ordnung ist.[/quote]

Das is ja das heimtückische an der Sache, das sieht man der Kamera nicht an und ein normaler Ebayverkäufer findet da sicher nix ungewöhnliches. meine war auch als "alles funktioniert" deklariert und ich habs selber erst nach 6 oder 7 Filmen gemerkt. Wenn du normale Aufnahmen damit machen willt bis 1/60 kannst sie für 40 haben ... da geh ich aber nicht ernsthaft von aus ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#85 von fwiesenberg , 21.02.2006 00:28

@Nico

ZITAt (NicoSRT 303 @ 21.02.2006 - 0:12) Sers!
Klar, das Heavy-metal-Feeling von einer SRT oder XD kann man damit nimmer erreichen. Aber das hat halt auch gewisse Vorteile bei Touren durch die Berge oder wohin auch immer - will man da ständig eine Kamera mitschleppen, die für sich schon über 1 kg wiegt?! Nicht immer jedenfalls.[/quote]

Die Überlegung kenne ich.
Aber selbst bei der XD kommen doch keine "HEAVY"-Metal-Gefühle mehr auf.
Dafür sind SRT, XE und XM zuständig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch wußte allerdings nicht, daß der Tuchverschluß der X-700 so schlecht ist bzw. die Kamera insgesamt anfällig für Mängel ist?![/quote]
Den Verschluß halte ich in der Tat für ein Problem. Die meisten X-700, an denen ich "Rumbasteln" "durfte", haben sich mit neuen Kondensatoren zufrieden gegeben. Dabei ist der obere etwas trickreich zu tauschen.
In der Tat hatte ich aber auch schon drei (zumindest für mich) unrettbare X-700 auf der Werkbank: Einmal ein Elektronik-Problem (Kamera löst nur mit einer Zeit aus, ca. 1/15s), einmal Verschluß-Probleme mit "halben Bildern" und ein letztes Mal mit gerissenem Verschluß!
Verschluß- oder ernsthalte Elektronik-Probleme halte ich zur Zeit für das X-700-"Todesurteil".
Bei den günstigen Gebrauchtpreisen lohnt sich eine Reparatur leider nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Kondensatoren sind halt - leider - Verschleißteile.

Interessanterweise habe ich die Feststellung gemacht, daß die Kondensatoren zu lange Lagerzeiten übel zu nehmen scheinen. Meine "erste" X-700 hat so nach 5 Jahren Nicht-Benutzung nach neuen verlangt, während meine "zweite" (abgeschrattelte "Arbeits-" X-700 noch immer die Erstausstattung hat. Diese Kamera liegt selten länger als einen Monat unbenutzt rum. B)
Vielleichts heißt's auch hier: "Wer rastet, der rostet"...

Grundsätzlich halte ich die X-700 für keine schlechte Kamera. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Aber irgendwie hätte ich ihr auch einen Metall-Lamellen-Verschluß gegönnt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#86 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 00:36

@Frank
kann es sein daß auch das halbe-Bilder-Problem letzten endes aufein Problem in der Elektronik/magnetsteuerung zurückzuführen ist? Dann wüßt ich endlich mal wie man dem beikommen könnte.
Die verbliebene X700 mit MD-1 ist halt jetzt meine XM-Motor für arme Leute /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#87 von fwiesenberg , 21.02.2006 00:40

@toomuchpix

ZITAt (toomuchpix @ 21.02.2006 - 0:36) @Frank
kann es sein daß auch das halbe-Bilder-Problem letzten endes aufein Problem in der Elektronik/magnetsteuerung zurückzuführen ist? Dann wüßt ich endlich mal wie man dem beikommen könnte.[/quote]
Könnte gut sein.
Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich bisher davon die Finger gelassen ('n bißchen Löten kann ich aber schon... 8) ).
Wenn's bei meinem Reparatur-Kandidaten meine eigene Kamera gewesen wäre, hätte ich vermutlich versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. So war mir das aber zu heikel... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATDie verbliebene X700 mit MD-1 ist halt jetzt meine XM-Motor für arme Leute /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#88 von fwiesenberg , 21.02.2006 00:49

@Nico

ZITATKlar, das Heavy-metal-Feeling von einer SRT oder XD kann man damit nimmer erreichen. Aber das hat halt auch gewisse Vorteile bei Touren durch die Berge oder wohin auch immer - will man da ständig eine Kamera mitschleppen, die für sich schon über 1 kg wiegt?! Nicht immer jedenfalls.[/quote]

Nochmal zur Statistik*:

XD: ca. 600g
X-700: ca. 520g
SRT 303: ca. 730g

Die nach wesentlich mehr Plastik aussehende X-300s wiegt übrigens genausoviel wie die X-700! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die X-700 kann zwar leichte Gewichtsvorteile verbuchten, ABER:
- das Gehäuse der XD ist minimal kompakter und vor allem
- wesentlich "glatter" (mit weniger Zerklüftungen bzw. "scharfen" Ecken)

Das kompakte und "glatte" Gehäuse ist der Grund, weshalb ich die XD für "Jackentaschen-Fotografie" bevorzuge. Also immer dann, wenn ich gerade mal eine Kamera mit kompaktem Objektiv in die Jackentasche stopfe und mir eine Kameratasche spare. Bei engen Jackentaschen ist manchmal auch die Kamera in der einen Jackentasche und zB das 28-85mm in der anderen. Das trägt halt absolut nicht auf und paßt auch in den guten Kamelhaar-Mantel. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für "Extrem-Touren" (in dem Kontext: Extrem-Temperaturen) ist mir eine Kamera mit zumindest einer manuellen "Not-Zeit" ganz lieb. Stell Dir nur mal vor, Du steht im Gebirge im dicksten Schnee, ein tolles Mootiv ... und dann blockiert die Kamera, weil's den Batterien zu kalt ist?!? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Deswegen: XD.



* gerade mal mit Gehäusedeckel auf der (ungeeichten) Briefwaage gewogen



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#89 von japro , 21.02.2006 01:53

Hmm, der Thread taucht gerade zu rechten Zeit wieder auf. Ich habe nämlich vor mir eine schöne Minolta MF Kamera mit einem Fünfziger zuzulegen. So als Stilvolle immerdabeikamera /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Meine Anforderungen:
Zeitautomatik, Metal (aber nicht unbedingt Heavy Metal, robust halt) und nicht allzu teuer (also nicht gerade irgendein ultraseltenes Sammlerstück oder so).
So wie ich das bisher sehe wird es wohl eine XD-7, XE-1 oder XE-5, bin aber immer noch für alles offen. Ich werde morgen mal in Zürich die Läden abklappern, ob da was zu finden ist. XE-1 und XE-5 habe ich schon per Internet ausfindig gemacht, beide für 200chf (~130&euro. Aber wohl ohne Objektiv :-/. Das ist schon eher Obergrenze, oder? Allerdings ist das das Angebot einer Firma die auf Reparaturen von Kameras aller Sorten spezialisiert ist, also dürften die ziemlich sicher einwandfrei funktionieren.
Wie sind die XE denn gewichtsmässig? Dass sie etwas grösser als die XD-7 ist habe ich hier schon auf einem Foto gesehen.
Wie ist das mit den 50mm Objektiven? Am liebsten wäre mir ein 50/1.4. Muss man da irgendwas speziell beachten?

Irgendwie komm ich mir komisch vor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit einer 5D angefangen, dann die D9 und jetzt will ich eine MF Kamera. Irgendwie bewege ich mich gegen den Strom. In Kloten war ich schon der einzige, der noch einen Diafilm in eine Kamera gelegt hat. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Grüsse
japro

Edit: ein par Fehler korrgiert und Sätze noch mit Verben ausgestattet.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#90 von fwiesenberg , 21.02.2006 02:22

@japro

Viel Text um diese Uhrzeit... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (japro @ 21.02.2006 - 1:53) Hmm, der Thread taucht gerade zu rechten Zeit wieder auf. Ich habe nämlich vor mir eine schöne Minolta MF Kamera mit einem Fünfziger zuzulegen. So als Stilvolle immerdabeikamera[/quote]
JAAAA! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

ZITATMein Anforderungen:
Zeitautomatik, Metal (aber nicht unbedingt Heavy Metal, robust halt) und nicht allzu teuer (also nicht gerade irgendein ultraseltenes Sammlerstück oder so).
So wie ich das bisher sehe wird es wohl eine XD-7, XE-1 oder XE-5, aber bin aber immer noch für alles offen. Ich werde morgen mal in Zürich die Läden Abklappern ob da was zu finden ist. XE-1 und XE-5 habe ich schon per Internet ausfindig gemacht, beide für 200chf (~130&euro. Aber wohl ohne Objektiv :-/ schon eher Obergrenze, oder? Allerdings ist das das Angebot einer Firma die auf Reparaturen von Kameras aller sorten spezialisiert sind, also dürften die ziemlich sicher einwandfrei funktionieren.[/quote]
Ein Glück für Dich: Absolute Sammlerstücke sind bei Minolta ziemlich selten.
Und JA: Die Preise für XE-1/5 sind ziemlich am absoluten oberen Rand!

ZITATWie sind die XE denn gewichtsmässig? Dass sie etwas grösser als die XD-7 habe ich hier schon auf einem Foto gesehen.[/quote]
ca. 785g (ohne Objektiv - mit Gehäusedeckel)


ZITATWie ist das mit den 50mm Objektiven? Am liebsten wäre mir ein 50/1.4. Muss man da irgendwas speziell beachten?[/quote]
Den Übergang vom 7/5 zum 7/6 (Linsen/Gruppen).
Da soll es Unterschiede in der Abbildungsleistung geben - die ich aber nur zum Teil nachvollziehen kann.
Die Frage ist mal wieder: "Was willst Du machen?"
Wenn Du "Fast-Repros" machen willst, ist das späte 7/6er 50mm MD (Rokkor) 1:1,4 keine schlechte Wahl.
Für Portraits würde ich das 58mm MC Rokkor 1:1,4 (6/5) vorziehen, da es in dem Brennweitenbereich neben dem 58mm MC Rokkor 1:1,2 das angenehmste Bokeh bietet.*

Für mich* bietet das 58mm MC Rokkor 1:1,2 den besten Kompromiß: Abgeblendet sehr gut universell einsetzbar - und offen das "beste Bokeh wo gibt"! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
...ist allerdings meist nicht billig...

ZITATIrgendwie komm ich mir komisch vor /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit einer 5D angefangen, dann die D9 und jetzt will ich eine MF Kamera. Irgendwie bewege ich mich gegen den Strom. In Kloten war ich schon der einzige, der noch einen Diafilm in eine Kamera gelegt hat.[/quote]
Mach Dir nix draus - gegen den Strom zu schwimmen kann auch ganz interessant sein.
Ich mache das, seit ich denken kann...


Und: By the way - back to the roots has harmed nobody ... as far as I can see... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



* wie immer: subjektiv...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz