RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#31 von fwiesenberg , 31.05.2005 00:40

@Roland

ZITAT... ist halt nur aufgrund der großen Qualitätsstreuung erklärbar ... China-Schrott!

... kann nur sagen, meine funktioniert tadellos![/quote]

So sehe ich das auch.
Allerdings tue ich mich aufgrund dieser, meiner Erfahrungen mit der Braun SR2000 mit Kaufempfehlungen etwas schwer... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#32 von rsorgner , 31.05.2005 00:45

@Frank

... das Problem mit der Kauf-Empfehlung haben wir aber auch bei manchen Minolta-Modellen.

Denk' an die Problem, welche Matthias mit seinen 9000er Käufen hatte und hat ...

Meine hat ca. 1 Jahr funktioniert ... dann erst quittierten die Magnete ihren Dienst ... natürlich auf einer Reise ... vergleichbar mit Ingo's indischen 9000er Erlebnissen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#33 von fwiesenberg , 31.05.2005 00:53

@Roland

Jetzt mach' mich nicht kirre!

Ich spiele gerade mit meinem 9000AF-Zufallskauf herum - die andere 9000AF kann ich wohl Morgen bei der Post abholen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> arty:

Und ich hoffe, noch mindestens so lange etwas von denen zu haben, bis die Displays GANZ angelaufen sind! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



... für Reisen habe ich übrigens immer noch eine SRT-101 als "stille Reserve" im Auto! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#34 von rsorgner , 31.05.2005 00:59

@Frank

... hab' gerade etwas in Deinen 9000er thread geschrieben ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#35 von u. kulick , 05.06.2005 20:30

Zitat von *mb*
Minolta war stets fleissig, deshalb gibt es MF-Bodies "in Hülle und Fülle", die hier besichtigt werden können:

http://members.aol.com/manualminolta/index.htm


Hallo*mb*

Beim Prüfen der genannten Quelle habe ich herausgefunden, das der letzte bedeutende aller Minolta MF-Bodies die X-9 von 1990 war.

solche werden sogar aktuell in Versteigerungen angeboten.

Die X-9 war die einzige (herausragendes Alleinstellungsmerkmal! Minolta mit Diagonal- statt Horizontal-Schnittbildentfernungsmesser, und hatte gegenüber der X-370s den DOF-Button zusätzlich (Schärfentiefe-Kontrolle?)

Ich wäre heut nacht zur nächsten Versteigerung aufgestanden, wäre mir nicht eben die Ersteigerung einer XD-7 "dazwischengekommen" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Sonst wurden 1990 nur noch die X-300s, X370n und X370s herausgebracht, die alle untereinander ähnlich sind, einfache Einsteigerkameras ohne Besonderheiten.

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#36 von u. kulick , 22.06.2005 00:04

Zitat von *mb*
Minolta war stets fleissig, deshalb gibt es MF-Bodies "in Hülle und Fülle", die hier besichtigt werden können:

http://members.aol.com/manualminolta/index.htm


Der Link ist prima, wenn man sich erstmal im Urwald der originalen Minolta-SLR-Typen zurechtfinden will. Aber wenn's dann konkret wird mit dem Kamera-Erwerb, ist Googeln angesagt:

Zur XD-7 (bzw. XD-11) fand ich dabei folgenden Link

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...s/minoltaxd711/

Die einzige Anleitung, die ich zu der Kamera fand, garnicht schlecht! Hab ich mir Seite für Seite heruntergeladen (7 HTML-Seiten in Englisch) plus technische Daten als PDF

Ebensolche Seiten gibt's dort zur XM/XK und (weniger ausführlich) zur X-700

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...ltaxk/index.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardw...ax700/index.htm

Bei konicaminolta war leider Fehlanzeige bezüglich der XD,
XG-Anleitungen findet man dort aber teilweise noch.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#37 von u. kulick , 27.06.2005 00:04

"Was gibt es (oder gab) für MF-Bodys?" - Die Überschrift dieses Thread kommt auch ohne den eingeklammerten Text aus.

Folgende interessante Beobachtungen machte in jüngst bei ebay:

Erste MF-Minolta:

SR-1 mit 240er Supertele Marke Enna und 55er Minoltaobjektiv: 45 €

Letzte MF-Minolta:

X-9-Body mit 50er: 50 US-$

und noch vieles dazwischen:

SR-7 Gehäuse 49 €

Und neulich ging sogar eine SR-1 mit schicker hellbrauner Original-Minolta-Ledertasche und Aufsteck-Beli für rund 100 € weg.

Sprich: was es gab, das gibt es auch noch. Die Minoltas sind scheints robust genug.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#38 von matthiaspaul , 27.06.2005 00:38

Zitat von u. kulick
Erste MF-Minolta:

SR-1 mit 240er Supertele Marke Enna und 55er Minoltaobjektiv: 45 €


Nicht ganz, die SR-1 von 1959 war die zweite einäugige Spiegelreflexkamera von
Minolta. Die erste hieß SR-2 und kam schon 1958. Mit dieser Kamera wurde auch
das SR-Bajonett eingeführt, das mit diversen MC/MD/X-600 Modifikationen bis
zum Schluß des MF-Systems überdauerte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#39 von fwiesenberg , 27.06.2005 21:31

ZITATLetzte MF-Minolta:

X-9-Body mit 50er: 50 US-$[/quote]

War/ist nicht die X-370s die "letzte richtige Minolta"?
Die findet sich übrigens noch auf der deutschen Website von KonicaMinolta... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#40 von u. kulick , 27.06.2005 22:19

Zitat von fwiesenberg
[War/ist nicht die X-370s die "letzte richtige Minolta"?


Die letzte innovative MF-Minolta war jedenfalls die X-9, eine Variante der X-370s mit Abblendtaste und DIAGONALEM Schnittbildentfernungsmesser.

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#41 von NicoSRT 303 , 06.02.2006 23:54

Dann wil ich den Thread auch mal wieder ausgraben - erneut, denn er ist ja schon etwas älter... (Feb 2004)

Hallo zusammen!

Hier werden ja ein paar alte Bodies aufgezählt, aber so richtig eine Empfehlung gibt's nicht.
Ich hab - wie man links sehen kann - eine SRT 303 und bin damit mehr als zufrieden - äußerst robust und funktionsfähig, wenn ich nicht gerade dran rumschraube und sie kaputt mache... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich hab jetzt aber eine Frage an euch: Ich möchte gern einer Freundin eine alte Minolta schenken, mit 50er-Objektiv. Aber sie soll alles selbst einstellen müssen - damit sie die Fotografie gleich richtig erlernen kann, nichts da mit Blenden- oder Zeitautomatik (SPIELZEUG! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )...

Mit den SRt's kenne ich mich halbwegs aus, die kann ich ihr erklären und davon gibt's einige in der Bucht.

Frage jetzt: Gibt's eine etwas modernere Alternative? Möglicherweise ist die dann etwas leichter, liegt besser in der Hand, etc?

Problem: Ich will nicht so viel Geld ausgeben, weil es eine kleine Überraschung sein soll, aber nicht etwa zum Geburtstag oder so - das dauert zu lang, bis es soweit ist. Und da sie auch nicht "meine" Freundin ist, hatte ich keine größere Investitionen eingeplant... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Kenne mich aber bei den Nachfolgern nicht so gut aus. Oder bin ich besser beraten, wenn ich "einfach" eine SRT aus der Bucht fische, weil ich da weiß, was ich hab?!

Danke euch!
Bis dann - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#42 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:04

ZITATsie soll alles selbst einstellen müssen[/quote]

dann bleibt nur die sr (-t).



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#43 von fwiesenberg , 07.02.2006 00:06

... und mit einer sonstigen Empfehlung EINER Minolta MF-Kamera tue ich mich immer sehr schwer, da fast jede Baureihe ihre Vorzüge hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#44 von fwiesenberg , 07.02.2006 00:13

@toomuchpix

ZITATZITATsie soll alles selbst einstellen müssen[/quote]

dann bleibt nur die sr (-t). [/quote]

Also eine SR /ODER/ SRT...

...stimmt: Eine SR ist auch etwas Schönes. Und MANUELLER geht's kaum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hmmmm --- so 'ne SR-1 mit Aufsteck-Belichtungsmesser... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Oder gar mit externem Belichtungsmesser... B)
Oder eine SR-7... B)

Aber die SR sind meist etwas teuer.
Ich denke schon, daß eine SRT wohl besser zu Nicos Ziel passen würde.


PS: Ich habe gerade heute wieder meine SR-1 + SR-METER 2 mit Film bestückt. Als ob ich's geahnt hätte, daß das Gespräch wieder darauf kommt. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t1591p145272n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#45 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.02.2006 00:22

ich hab einer Bekannten auch eine überzählige Revueflex-Nachführkamera als Dauerleihgabe vermacht, weil sie "richtig" fotografieren lernen wollte ...

als ich sie mal nach ein paar Wochen auf die Fortschritte in der Anglegenheit angesprochen hab, meinte sie lapidar: "ich hab mir jetzt doch eine Digi gekauft" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

dabei hätt ich ihr sooo gern einiges beigebracht ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und die Dunkelkammer kann ich ihr jetzt natürlich auch nicht so ohne weiteres zeigen ... blinzel



toomuchpix

   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz