RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#91 von Dennis , 21.02.2006 09:26

ZITAt (fwiesenberg @ 21.02.2006 - 0:28) Interessanterweise habe ich die Feststellung gemacht, daß die Kondensatoren zu lange Lagerzeiten übel zu nehmen scheinen. Meine "erste" X-700 hat so nach 5 Jahren Nicht-Benutzung nach neuen verlangt, während meine "zweite" (abgeschrattelte "Arbeits-" X-700 noch immer die Erstausstattung hat.[/quote]

Es wurden in der X-700 zwei unterschiedliche Arten von Kondensatoren verbaut: In der frühen Serie (bis Serien-Nr. 25xxxxx) wurden tropfenförmige Tantal-Kondensatoren verbaut, die langzeitstabil sind. Spätere Geräte (ab der Serien-Nr. 27xxxxx) haben die becherförmigen Elkos, die bekanntermaßen zum Auslaufen neigen. Und bei Kameras der Serie 26xxxxx spielt man Lotto /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAt (toomuchpix @ 21.02.2006 - 0:36) kann es sein daß auch das halbe-Bilder-Problem letzten endes aufein Problem in der Elektronik/magnetsteuerung zurückzuführen ist? Dann wüßt ich endlich mal wie man dem beikommen könnte.[/quote]

Das sollte eigentlich ein "easy fix" sein: Guckst Du hier (Den Verweis auf die Suchfunktion erspare ich mir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Viel Erfolg!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#92 von fwiesenberg , 21.02.2006 11:54

ZITAt (Dennis @ 21.02.2006 - 9:26) Es wurden in der X-700 zwei unterschiedliche Arten von Kondensatoren verbaut: In der frühen Serie (bis Serien-Nr. 25xxxxx) wurden tropfenförmige Tantal-Kondensatoren verbaut, die langzeitstabil sind. Spätere Geräte (ab der Serien-Nr. 27xxxxx) haben die becherförmigen Elkos, die bekanntermaßen zum Auslaufen neigen. Und bei Kameras der Serie 26xxxxx spielt man Lotto /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ein Tantal-Paar mußte ich aber auch schon tauschen. Ganz so toll kann es um die Langzeitstabilität von denen also auch nicht bestellt sein...
Ok - die ausgelaufenen Becher-Elkos sind absolut in der Überzahl.

ZITATDas sollte eigentlich ein "easy fix" sein: Guckst Du hier (Den Verweis auf die Suchfunktion erspare ich mir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Viel Erfolg![/quote]
Du schreibst da etwas von langsameren Verschlußzeiten als 1/60s.
Ich hatte das Problem, daß die langsamen Zeiten ordentlich abliefen, während es bei schnelleren Zeiten nur halbe Bilder gab!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#93 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.02.2006 12:22

ZITAt (fwiesenberg @ 21.02.2006 - 11:54) Du schreibst da etwas von langsameren Verschlußzeiten als 1/60s.
Ich hatte das Problem, daß die langsamen Zeiten ordentlich abliefen, während es bei schnelleren Zeiten nur halbe Bilder gab![/quote]

genauso stellt sich das auch bei mir dar und daß mit der "zentralbefestigungsschraube" das Problem immer so einfach zu lösen ist, glaub ich nicht. habs nämlich auch schon probiert und das negative Ergebnis kundgetan (-> Suchfunktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), war halt wohl Zufall bei Dir.



toomuchpix

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#94 von Dennis , 21.02.2006 16:53

Ah, dann habe ich das Problem wohl falschrum verstanden. Es ist allerdings kein Zufall, sondern Absicht, dass es funktioniert Dieser Tipp stammt schließlich von einem Ex-Minolta-Mechaniker.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#95 von japro , 21.02.2006 18:50

Sie oben angekündigt, habe ich heute mal in Zürich den Rundgang gemacht und überall nach einer XD-7 oder XE gefragt. Leider erfolglos, also bin ich erstmal trainieren gegangen. Auf dem Rückweg hab ich dann doch nochmal einen Blick in einen der Läden geworfen. Dort war innerhalb von 3 Stunden natürlich nicht aufeinmal eine XD-7 aufgetaucht, aber da stand eine SRT303b.
Da war ich dann einfach zu ungeduldig /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Ich hoffe die beiden Objektive (50/1.7 MD Rokkor und 35/2.8 MC W.Rokkor) sind keine Scherben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Edit: Eine Frage noch. Die Kamera ist eigentlich in gutem zustand so wie ich das beurteilen kann, nur der Sucher ist etwas verdreckt. Kann man den mal eben auseinandernehmen und putzen, oder ist das sehr heikel?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f94t1591p149723n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#96 von NicoSRT 303 , 21.02.2006 23:26

Sers Japro!

Gratulation zu dieser schönen Kamera! Die sieht ja noch Oberklasse aus! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ALso das 50er ist definitiv keine Scherbe (weder bei AF noch bei MF), Dein 35er kenne ich nicht. Ich habe das 35er f/1,8 von meinem Vater, das ist deluxe. Da nehme ich mal an, daß das 2,8 ähnlich gut ist. Darf ich fragen, was Du insgesamt abgedrückt hast?

Gruß und viel Spaß mit der SRT! Aber achte darauf, daß der Batterieschalter unten am Kameraboden immer auf "Off" steht, wenn Du sie nicht benutzt. Die Batterien gibt's ja nimmer, mußt also auf Weincell umsteigen oder den Kontakt bearbeiten... Wenn er dauerhaft auf "B.C." steht (= battery check), dann saugt die KAmera viel Saft und die Batterie ist schnell leer. Das muß nicht sein.

Beste Grüße - Nico, der sich gerade von seiner SRT verabschieden muß... (Verschluß



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#97 von japro , 21.02.2006 23:53

Gezahlt hab ich für die Kamera und die beiden Objektive 186 CHF (120euro) mit einem halben jahr Garantie. Aber so wies aussieht wird das noch etwas teurer. Man sollte mal Sucher und Spiegel reinigen und die Schaumstoffe austauschen (die bröckeln ab) . Da getrau ich mich aber nicht so recht ran, deshalb werd ich morgen mal bei einer Reparaturwerkstatt in der nähe Fragen was so eine Reinigung + Dichtungen kosten würde (jaja, ich weiss auf Ebay kann man xy billig bestellen und selber machen...). Ich erhoffe mir dann eine einwandfreie SRT zu haben B) dann is ja wurscht wenns etwas über dem Normpreis liegt...

Edit: Ich habe mit gerade diese Seite über den Beli durchgelesen Klick. Auf der Abbildung ganz unten sind ja ein par Werte + die Position des Ringes geziegt. Nur bei meiner sieht das bei den selben Einstellungen anders aus. Bei mir ist der Ring erst bei 50ASA, 1/60, f8 in dieser Position. Ist das ein Anzeichen dafür, dass sie dejustiert ist? Naja, spätestens nachdem ersten Diafilm sehe ich, ob das in Ordnung ist...

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#98 von tschicken , 22.02.2006 12:57

Hi Japro!

Bezüglich Dichtungstausch habe ich einen Vorschlag: Ich wollte demnächst mal meine sämtlichen Gehäuse mit neuen Dichtungen und Spiegelanschlagdämpfern versehen. Dazu gedachte ich, mir eine grosse Lieferung "Rohmaterial" vom Kameradoktor o.ä. kommen zu lassen. Das sollte für mehr als meine paar Gehäuse reichen. Wenn Du die Kamera schickst, kriegst sie neu "abgedichtet" zurück.
Wär kein Problem, aber ich kann es halt nicht sofort machen - in ein paar Wochen dann.

120€ ist schon etwas viel, aber wenn die Sache top in Schuss sind, geht's schon noch, zumal Du ja Garantie hast. Die 50er sind von Minolta eigentlich alle gut und das 35/2.8 ist dem 1.8er (was ich hab und sich super schlägt...) angeblich sogar noch geringfügig überlegen.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#99 von Marsi , 22.02.2006 13:10

Hi Japro /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />,

persönlich finde ich 120 € schon etwas reichlich, zumal du sagst, dass die Dichtungen nicht mehr astrein sind. Aber das kann man ja wirklich für wenige Kreuzer reparieren (lassen).

Die beiden Objektive sind richtig gut. Über div. 35mm gibt es bei Rokkorfiles einen guten Test, und auch die Normalobjektive wurden dort ausgiebig unter die Lupe genommen.
Das ist eh eine klasse Seite wenn es darum geht, welche manuellen Minoltalinsen man sich zulegen sollte, wenn man gute Qualität und Leistung haben möchte.

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim manuellen 'richtigen' Fotografieren /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#100 von arxus ( gelöscht ) , 22.02.2006 22:24

Hi japro,
das gefummel am Batterieschalter kannst du dir ruhig ersparen. Es genügt völlig, wenn Du bei Nichtgebrauch die Abblendtaste drückst. Dann wird auch der Belichtungsmesser ausgeschaltet und die Batterie verbraucht keinen Strom.
Zu deiner neuen Errungenschaft: Eigentlich schade, dass es eine "b" ist, bei der die manuelle Spiegelarretierung von den Marketingheinis eingespart wurde.
Du wirst sie aber erst vermissen, wenn Du sie einmal brauchen solltest.
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#101 von Dennis , 22.02.2006 22:42

ZITAt (arxus @ 22.02.2006 - 22:24) das gefummel am Batterieschalter kannst du dir ruhig ersparen. Es genügt völlig, wenn Du bei Nichtgebrauch die Abblendtaste drückst.[/quote]

Ja, bei dieser hier geht das noch, das ist das Modell 2002-300. Beim Nachfolger, 2062-300, geht das nicht mehr, weil diese 303b's keinen rastenden Abblendhebel mehr haben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was gibt es (oder gab) für MF-Gehäuse?

#102 von fwiesenberg , 26.09.2007 15:56

ZITAt (u. kulick @ 2005-05-30, 23:32) Kennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?[/quote]

MINOLTA-FORUM - Erfahrungen mit Braun SR 2000


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Motordrive 1 Kurzschluss?
Minolta Multi Function Back: Lebensdauer des LCDs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz