RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#1 von roseblood11 , 28.10.2013 11:59

Das neue Sigma 4/24-105 wäre das optimale Standardzoom für mich - wenn die A-Mount-Version stabilisiert wäre, denn ich würde das Objektiv auch an die Sony A7 und an meine analogen Minoltas adaptieren. Nun lese ich, dass Sigma einen Bajonettwechselservice anbietet. Heißt das, dass man z.B. die Nikon-Version kaufen und auf A-Mount umrüsten lassen kann? Hat da jemand Erfahrung mit?

Gibt (oder gab) es eigentlich "ab Werk" stabilisierte vollformattaugliche Objektive mit A-Mount?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#2 von hlenz , 28.10.2013 12:13

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content...TERN_KUNDEN.pdf => Q5

Beim Umbau auf Sony würde der OS wieder stillgelegt, sofern er in der "originalen" Sony-Variante fehlt.

Sigma hatte einige Alpha-Objektive mit OS, z.B. das 120-400mm.
Auch einige DC-Objektive hatten anfangs OS.

Es gibt Aussagen im Netz, nach denen der OS in der Sony-Variante lediglich deaktiviert sei und nicht völlig fehlen würde.
Vielleicht bietet Sigma angesichts der A7 ja bald wieder stabilisierte Versionen an.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#3 von roseblood11 , 28.10.2013 20:28

ZITAT(hlenz @ 2013-10-28, 12:13) Vielleicht bietet Sigma angesichts der A7 ja bald wieder stabilisierte Versionen an.[/quote]

Das wäre sehr sinnvoll, bei Tamron ganz genauso. Mir ist eh nicht klar, warum die bei den Sony-Versionen den Stabi stilllegen. Preislich macht es eh immer keinen Unterschied, und es hätte nur Vorteile, wenn der Stabi drin bliebe:
-Filmgehäuse würden davon immer profotieren
-die NEX/MFT-Kameras sowieso
-die Nutzer von A-Mount-Gehäusen hätten die Wahl, welchen Stabi sie verwenden.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#4 von matthiaspaul , 28.10.2013 21:07

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 20:28) Mir ist eh nicht klar, warum die bei den Sony-Versionen den Stabi stilllegen. Preislich macht es eh immer keinen Unterschied, und es hätte nur Vorteile, wenn der Stabi drin bliebe:[/quote]
Ich pflichte Dir in allen Punkten bei. Ich würde das an Eurer Stelle dem Sigma-Support mitteilen. Je mehr Leute dort vorstellig werden, desto eher sieht Sigma vielleicht einen Handlungsbedarf.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#5 von Giovanni , 28.10.2013 21:41

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 11:59) Das neue Sigma 4/24-105 wäre das optimale Standardzoom für mich - wenn die A-Mount-Version stabilisiert wäre, denn ich würde das Objektiv [...] an meine analogen Minoltas adaptieren.[/quote]
Wieso adaptieren? Entweder deine analogen Minoltas haben A-Bajonett, dann passt es ohne zu adaptieren oder es passt eben nicht (Firmware), oder sie haben SR-Bajonett, dann passt es so oder so nicht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#6 von roseblood11 , 28.10.2013 22:09

Da hassu natürlisch rächd!
Adaptiert wird an die A7, die Dynax 7 hat sowas nicht nötig...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#7 von Giovanni , 28.10.2013 22:17

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 20:28) Mir ist eh nicht klar, warum die bei den Sony-Versionen den Stabi stilllegen. Preislich macht es eh immer keinen Unterschied, und es hätte nur Vorteile, wenn der Stabi drin bliebe:
-Filmgehäuse würden davon immer profotieren
-die NEX/MFT-Kameras sowieso
-die Nutzer von A-Mount-Gehäusen hätten die Wahl, welchen Stabi sie verwenden.[/quote]
Im Prinzip natürlich richtig, aber wenn eine Fehlbedienung durch Aktivieren beider Stabilisatoren gleichzeitig nicht technisch ausgeschlossen werden kann, ist das Ganze nicht "idiotensicher". Und idiotensicher müssen selbst anspruchsvolle Konsumgüter heute sein. Sigma und den Händlern würden sonst mit Reklamationen wegen angeblich katastrophaler Unschärfe die Türen eingerannt von Leuten, die nicht wissen, was es mit den beiden Stabilisatoren auf sich hat und die grundsätzlich alles erst mal auf die Hersteller schieben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#8 von manfredm , 21.01.2014 17:00

Hat eigentlich Jemand hier Erfahrung mit diesem Objektiv?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#9 von Phillip , 21.01.2014 18:51

ZITAT(Giovanni @ 2013-10-28, 22:17) ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 20:28) Mir ist eh nicht klar, warum die bei den Sony-Versionen den Stabi stilllegen. Preislich macht es eh immer keinen Unterschied, und es hätte nur Vorteile, wenn der Stabi drin bliebe:
-Filmgehäuse würden davon immer profotieren
-die NEX/MFT-Kameras sowieso
-die Nutzer von A-Mount-Gehäusen hätten die Wahl, welchen Stabi sie verwenden.[/quote]
Im Prinzip natürlich richtig, aber wenn eine Fehlbedienung durch Aktivieren beider Stabilisatoren gleichzeitig nicht technisch ausgeschlossen werden kann, ist das Ganze nicht "idiotensicher". Und idiotensicher müssen selbst anspruchsvolle Konsumgüter heute sein. Sigma und den Händlern würden sonst mit Reklamationen wegen angeblich katastrophaler Unschärfe die Türen eingerannt von Leuten, die nicht wissen, was es mit den beiden Stabilisatoren auf sich hat und die grundsätzlich alles erst mal auf die Hersteller schieben.
[/quote]
Dann sollten sie zumindest die Option bieten ihn mit dem Dock zu reaktivieren, das passiert dann bestimmt nicht aus Versehen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#10 von roseblood11 , 22.01.2014 00:31

Sony könnte auch den ersten Schritt machen und das Kameraprotokoll so ergänzen, dass die Objektive erkennen können, ob der Gehäusestabi aktiv ist. Oder noch besser: Man kann gleich in der Kamera anwählen, ob Gehäuse-Stabi, der externe im Objektiv oder gar keiner aktiv sein soll.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.01.2014 17:01

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-10-28, 21:07) QUOTE (roseblood11 @ 2013-10-28, 20:28) Mir ist eh nicht klar, warum die bei den Sony-Versionen den Stabi stilllegen. Preislich macht es eh immer keinen Unterschied, und es hätte nur Vorteile, wenn der Stabi drin bliebe:[/quote]
Ich pflichte Dir in allen Punkten bei. Ich würde das an Eurer Stelle dem Sigma-Support mitteilen. Je mehr Leute dort vorstellig werden, desto eher sieht Sigma vielleicht einen Handlungsbedarf.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Da werden die Verkaufszahlen der A7 und A7r erst einmal herhalten müßen. Das kann noch 3 Monate dauern, mindestens!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#12 von roseblood11 , 22.01.2014 17:50

Nein, denn die A-Mount-Version ist von der Brennweite und vom Preis her in erster Linie für die A99 interessant, und ich vermute, dass von der A7/A7r schon mehr Exemplare verkauft wurden, als von der A99


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#13 von matthiaspaul , 26.01.2014 12:16

ZITAT(roseblood11 @ 2014-01-22, 0:31) Sony könnte auch den ersten Schritt machen und das Kameraprotokoll so ergänzen, dass die Objektive erkennen können, ob der Gehäusestabi aktiv ist. Oder noch besser: Man kann gleich in der Kamera anwählen, ob Gehäuse-Stabi, der externe im Objektiv oder gar keiner aktiv sein soll.[/quote]
Ausgesprochen gute Idee! Der erste Vorschlag wäre leicht umsetzbar, denn die Kameras senden Objektiven mit acht Kontakten tatsächlich so eine Art Zustandsstatusblock - da könnte man auch ein Stabilisator-Ein/Aus-Flag unterbringen.
Der zweite Vorschlag würde voraussetzen, daß Sigma im A-Bajonett-Protokoll ein Bit für eigene Zwecke definiert und Sony dieses dann auswertet. Eine solche Kooperation wäre wünschenswert, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß es jemals soweit kommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#14 von Frame , 26.01.2014 13:36

ZITAT(Giovanni @ 2013-10-28, 22:17) Im Prinzip natürlich richtig, aber wenn eine Fehlbedienung durch Aktivieren beider Stabilisatoren gleichzeitig nicht technisch ausgeschlossen werden kann, ist das Ganze nicht "idiotensicher". Und idiotensicher müssen selbst anspruchsvolle Konsumgüter heute sein. Sigma und den Händlern würden sonst mit Reklamationen wegen angeblich katastrophaler Unschärfe die Türen eingerannt von Leuten, die nicht wissen, was es mit den beiden Stabilisatoren auf sich hat und die grundsätzlich alles erst mal auf die Hersteller schieben.[/quote]

Naja - Bei Olympus ist es auch so dass man bei Verwendung von Panasonic-Objektiven mit Stabilisator unscharfe Bilder bekommt wenn beides an ist. Ich habe noch von keinen Klagen gehört, noch nichtmal irgendwelche Panik-Posts in Foren gesehen deshalb.

Sind Olympus-User intelligenter als Sony-User?


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

#15 von aidualk , 02.02.2014 13:33

Photozone hatte es im Labor.
na ja, nix für mich.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter
Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz