RE: Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter

#1 von thermalpaste ( gelöscht ) , 06.02.2014 18:53

Servus,
Möchte mich demnächst von meinem Schmuckstück dem "Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS" trennen, und wollte hier mal etwas rumfragen, wie ihr den aktuellen Wert grob einschätzen würdet.

Aktueller Zustand: Kein Koffer, nur Skylight Wechselfilter; Leider klemmt die ausgefahrene Sonnenblende was ich evtl. noch beheben kann - ansonsten Top!
Zusätzlich habe ich noch die passenden 1,4x und 2x II APO Converter, bei denen habe ich leider null Ahnung für wie viel ¤ die über den Tisch gehen.

Nochmal zur klemmenden Sonnenblende: Würde euch sowas stören, bzw. mal angenommen am Kauf hindern?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, eventuell hat ja sogar jemand Interesse

Im Anhang findet ihr noch ein Foto, damit ihr wisst von was genau ich rede

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t34729p302689n1.jpg 

thermalpaste

RE: Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter

#2 von Reisefoto , 06.02.2014 19:31

Das Objektiv (die Version ohne SSM) wurde in den vergangenen Jahren bei ca. 1700-2200 Euro gehandelt. Die Konverter sind nicht SSM-tauglich, daher würde ich schätzen, dass Du um die 150 Euro pro Stück bekommst.

Benutze doch die Suche bei Ebay und nutze dabei die Option beendete Auktionen anzuzeigen. Das dürfte mehr Klarheit verschaffen, sofern die Artikel in letzter Zeit gehandelt wurden.

Ja, mich würde eine klemmende Gegenlichtblende stören. Das behindert doch bei jedem Ein- und Auspacken.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter

#3 von riw61 , 07.02.2014 14:58

ZITAT(thermalpaste @ 2014-02-06, 19:53) Servus,
Möchte mich demnächst von meinem Schmuckstück dem "Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS" trennen, und wollte hier mal etwas rumfragen, wie ihr den aktuellen Wert grob einschätzen würdet.

Aktueller Zustand: Kein Koffer, nur Skylight Wechselfilter; Leider klemmt die ausgefahrene Sonnenblende was ich evtl. noch beheben kann - ansonsten Top!
Zusätzlich habe ich noch die passenden 1,4x und 2x II APO Converter, bei denen habe ich leider null Ahnung für wie viel € die über den Tisch gehen.

Nochmal zur klemmenden Sonnenblende: Würde euch sowas stören, bzw. mal angenommen am Kauf hindern?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, eventuell hat ja sogar jemand Interesse

Im Anhang findet ihr noch ein Foto, damit ihr wisst von was genau ich rede [/quote]

Vorweg ich habe die Version 1 dieses Objektives.

2 bedeutende Punkte zu deinem beabsichtigten Verkauf: 1) Der CLR-Filter zu dieser Linse ist Bestandteil der optischen Rechung und ohne den hast du vermutlich Einbussen in der Bildqualität. 2) Die verklemmte GELI ist ein Indiz, dass der (Vor)Besitzer mit dem Objektiv wo massiv angeschlagen ist, wodurch möglicherweise eine Dezentrierung sich ergeben hat.
Beides wäre für mich ein Grund nichtmal die Hälfte oder weniger des aktuellen Marktwertes zu zahlen. Der originale CLR-Filter wird, wenn überhaupt noch erhältlich, um ca. 150-200€ gehandelt. Wie sieht es mit der Fokusstoptaste aus? Funktioniert diese?


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter

#4 von thermalpaste ( gelöscht ) , 07.02.2014 20:21

ZITAT(riw61 @ 2014-02-07, 14:58) ZITAT(thermalpaste @ 2014-02-06, 19:53) Servus,
Möchte mich demnächst von meinem Schmuckstück dem "Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS" trennen, und wollte hier mal etwas rumfragen, wie ihr den aktuellen Wert grob einschätzen würdet.

Aktueller Zustand: Kein Koffer, nur Skylight Wechselfilter; Leider klemmt die ausgefahrene Sonnenblende was ich evtl. noch beheben kann - ansonsten Top!
Zusätzlich habe ich noch die passenden 1,4x und 2x II APO Converter, bei denen habe ich leider null Ahnung für wie viel € die über den Tisch gehen.

Nochmal zur klemmenden Sonnenblende: Würde euch sowas stören, bzw. mal angenommen am Kauf hindern?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, eventuell hat ja sogar jemand Interesse

Im Anhang findet ihr noch ein Foto, damit ihr wisst von was genau ich rede [/quote]

Vorweg ich habe die Version 1 dieses Objektives.

2 bedeutende Punkte zu deinem beabsichtigten Verkauf: 1) Der CLR-Filter zu dieser Linse ist Bestandteil der optischen Rechung und ohne den hast du vermutlich Einbussen in der Bildqualität. 2) Die verklemmte GELI ist ein Indiz, dass der (Vor)Besitzer mit dem Objektiv wo massiv angeschlagen ist, wodurch möglicherweise eine Dezentrierung sich ergeben hat.
Beides wäre für mich ein Grund nichtmal die Hälfte oder weniger des aktuellen Marktwertes zu zahlen. Der originale CLR-Filter wird, wenn überhaupt noch erhältlich, um ca. 150-200€ gehandelt. Wie sieht es mit der Fokusstoptaste aus? Funktioniert diese?
[/quote]

Zu Punkt 1)
das mit dem Skylight-Filter war käse, ich meinte eigentlich den Original-Filter, lediglich die anderen Filter die es meines Wissens ursprünglich noch dazu gab gibt es nicht. Zu 2) Nee das ist auch nicht der Fall, schätze eher dass es ein Sandkorn oder so verursacht, war damit mal in sandigem Terrain unterwegs, ging dann irgendwann ganz plötzlich nicht mehr loszuschrauben... leider... Die gelieferten Bilder sind Top, also auch keine Dezentrierung. 3) Fokusstop - All Correct!

Danke für die Antwort
Gruß Sebastian


thermalpaste

RE: Wert Minolta AF 300mm F2.8 APO G HS & Converter

#5 von thermalpaste ( gelöscht ) , 07.02.2014 20:28

Bin mir eigentlich ziemlich sicher dass sich die GELI mit etwas Werkzeug lösen lässt, wobei ich davon die Finger lasse Kann der neue Besitzer dann versuchen, wenn ihn das ganze stört. - Eigentlich kann man sagen, dass das ganze Objektiv in tadellosem Zustand ist, wenn da nicht das Problem mit der Gegenlichtblende wäre, weswegen ich an die Decke gehen könnte


thermalpaste

   

Minolta AF 50mm mit Goldring auf eBay?
Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz