RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#1 von WEULL ( gelöscht ) , 31.01.2014 01:07

Hallo,

auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dieses Schreiben andere Forumsmitglieder erreicht, geschweige denn hilfreiche Antworten ermöglicht, versuche ich es hiermit letztmalig in diesem Forum HILFE zu erlangen.
Nachdem bereits mehrere z.T. umfangreiche Beiträge von mir im nichts verlaufen sind, denn ich finde sie nicht mehr wieder...
...versuche ich es heute noch einmal, wenn auch mit einem ordentlichen Schuss Hoffnungslosigkeit, hier HILFE zu erhalten, was der eigentliche Grund war, mich in diesem Forum zu registrieren.
Meine Vorstellung als neues Forumsmitglied erspare ich mir jetzt. Die habe ich schon mehrfach hier eingegeben. Ich wollte ursprünglich in diesem Forum HILFE erhalten bei ein paar Problemen mit einer für mich neuen Marke. Statt dessen beschäftige ich mich seit 3 Tagen mit der Bedienung bzw. Philosophie dieses Forums, in das man Beiträge eingeben kann, die dann wieder spurlos verschwinden ohne mir weiter geholfen zu haben.
Allerdings muss ich auch gestehen, zu meiner Schade, dass ich nicht 8 Semester Informatik studiert habe und deshalb evtl. ungeeignet bin für dieses Forum...

Sollte nach dem Studium dieser Zeilen noch jemand Lust haben mir bei meinem Problem zu helfen, vorausgesetzt, dieser Beitrag verschwindet nicht auch wieder spurlos, schildere ich hier LETZTMALIG mein Problem:

Ich habe seit ein paar Jahren meine Leidenschaft an der Fotografie entdeckt und bin jetzt dabei meine Ausrüstung mit Minolta- und Sony-Kameras aufzubauen. Vor kurzem habe ich eine Minolta 7000AF gekauft mit 2 Tokina-Objektiven. Wenn ich diese Objektive auf meine DSLR montiere (Minolta Dynax 7D und Sony A500) bekomme ich von diesen Meldungen, aus denen hervorgeht, dass die Kameras die Objektive nicht erkennen.

Ich wäre Euch SEHR DANKBAR wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte, was ich evtl. falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann.

In der Hoffnung, dass dieses Schreiben euch Forumsmitglieder erreicht und nicht wieder verschwindet, verbleide ich...

Viele Grüße WEULL


WEULL

RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#2 von matthiaspaul , 31.01.2014 02:31

ZITAT(WEULL @ 2014-01-31, 1:07) auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dieses Schreiben andere Forumsmitglieder erreicht, geschweige denn hilfreiche Antworten ermöglicht, versuche ich es hiermit letztmalig in diesem Forum HILFE zu erlangen.
Nachdem bereits mehrere z.T. umfangreiche Beiträge von mir im nichts verlaufen sind, denn ich finde sie nicht mehr wieder...
...versuche ich es heute noch einmal, wenn auch mit einem ordentlichen Schuss Hoffnungslosigkeit, hier HILFE zu erhalten, was der eigentliche Grund war, mich in diesem Forum zu registrieren.
Meine Vorstellung als neues Forumsmitglied erspare ich mir jetzt. Die habe ich schon mehrfach hier eingegeben.[/quote]
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem ist. Du hast zum gegenwärtigen Zeitpunkt exakt zwei Beiträge verfaßt, und die sind selbstverständlich beide noch da. Den ersten Beitrag, in dem Du Dich vorgestellt hast, findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34694

Generell kannst Du Deine alten Beiträge wiederfinden, indem Du, wenn Du eingeloggt bist, auf Dein Profil klickst und dann rechts oben unter Profiloptionen die Funktion "Alle Beiträge dieses Mitglieds zeigen" oder "Alle Themen dieses Mitglieds zeigen" wählst.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, so etwa kannst Du Deine letzten 10 Beiträge z.B. auch über den optional aufrufbaren Assistenten (in dem blauen Benutzerquerbalken oben, wenn Du eingeloggt bist) erreichen. Wenn es sich um einen Beitrag handelt, den Du erst kürzlich gelesen hast, findest Du ihn wahrscheinlich auch über die Liste der zuletzt angesehenen Beiträge unter Deinem Einstellungsmenü wieder. Ist der Beitrag generell noch nicht alt, wird er sicherlich auch noch unter den aktuellen Threads zu finden sein, die im Portal durchlaufen (Ganz oben "Portal" wählen oder einfach auf "Start" in der Navigationszeile klicken). Willst Du generell die letzten neuen Beiträge oder die aktiv diskutierten Themen ansehen, geht das sehr einfach über die Funktionen "Aktive Themen" und "Neue Beiträge", die Du ebenfalls in dem blauen Querbalken findest (sofern Du eingeloggt bist). Du siehst, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Deine Beiträge wiederzufinden und die im Forum laufenden Diskussionen zu verfolgen.

Normalerweise bleibt ein Beitrag zwar in dem Unterforum stehen, wo er eingestellt wurde, aber wenn den Moderatoren ein anderes Unterforum oder ein anderer Thread besser geeignet erscheint, kann es auch vorkommen, daß der Thread oder Beitrag dorthin verschoben wird. Das dient dem Zweck, daß Beiträge dort liegen, wo danach am ehesten von anderen Lesern gesucht wird - Du selbst kannst Deine Beiträge ja problemlos wiederfinden, indem Du die oben vorgestellte Funktion benutzt. Diese Vorgehensweise ist keineswegs eine Besonderheit unseres Forums, sondern allgemein üblich.

ZITATIch wollte ursprünglich in diesem Forum HILFE erhalten bei ein paar Problemen mit einer für mich neuen Marke. Statt dessen beschäftige ich mich seit 3 Tagen mit der Bedienung bzw. Philosophie dieses Forums, in das man Beiträge eingeben kann, die dann wieder spurlos verschwinden ohne mir weiter geholfen zu haben.
Allerdings muss ich auch gestehen, zu meiner Schade, dass ich nicht 8 Semester Informatik studiert habe und deshalb evtl. ungeeignet bin für dieses Forum...[/quote]
Ich kann Dich beruhigen. Du bist ganz sicher nicht "ungeeignet" für dieses Forum, aber es ist völlig normal, daß man sich am Anfang ein wenig einfindet. Es ist auch nicht schlimm, wenn irgendwas schief läuft, denn die meisten Fehler, die beim Einstellen von Beiträgen passieren können, werden von uns stillschweigend korrigiert. Eines ist aber wichtig: Damit ein neuer Beitrag gespeichert wird, mußt Du (wie Du dies ja auch schon zweimal gemacht hast) auf die Schaltfläche "Thema hinzufügen" bzw. "Antwort hinzufügen" unter dem Eingabeformular klicken. Wenn Du das vergißt, geht der Beitrag verloren, sobald Du die Seite in Deinem Browser verläßt.

ZITATIch habe seit ein paar Jahren meine Leidenschaft an der Fotografie entdeckt und bin jetzt dabei meine Ausrüstung mit Minolta- und Sony-Kameras aufzubauen. Vor kurzem habe ich eine Minolta 7000AF gekauft mit 2 Tokina-Objektiven. Wenn ich diese Objektive auf meine DSLR montiere (Minolta Dynax 7D und Sony A500) bekomme ich von diesen Meldungen, aus denen hervorgeht, dass die Kameras die Objektive nicht erkennen.

Ich wäre Euch SEHR DANKBAR wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte, was ich evtl. falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann.[/quote]
Grundsätzlich benutzt die Minolta 7000 AF das gleiche Objektivbajonett wie die Konica Minolta Dynax 7D und die Sony DSLR-A500, das sog. A-Bajonett, und normalerweise kann man auch sagen, daß alte Objektive problemlos auch an neueren Kameras benutzt werden können (wobei dann in manchen Fällen nicht alle neuen Sonderfunktionen der Kamera oder des Blitzes funktionieren, wenn diese auf bestimmte Funktionen des Objektivs angewiesen sind). Umgekehrt lassen sich auch aktuelle A-Bajonett-Objektive an alten A-Bajonett-Kameras verwenden. Auch hier gibt es einige wenige Einschränkungen, so etwa funktionieren SSM- und SAM-Objektive an alten Kameras, die noch kein SSM unterstützen, nur mit manueller Fokussierung.

Wenn Dich das interessiert, es gibt etliche Beiträge, die auf diese Einschränkungen im Detail eingehen. Wenn Du sie nicht findest, sag einfach Bescheid, dann können wir ein paar raussuchen.

Leider gilt das Gesagte nicht für manche Fremdobjektive, und zwar dann nicht, wenn deren Objektivchips durch Reverse-Engineering zustande gekommen sind und falsche / inkompatible Daten an die Kamera liefern. In solchen Fällen kommt es vor, daß eine Kamera ein Objektiv überhaupt nicht erkennt oder sich seltsam verhält. Das trifft insbesondere auf Objektive von Sigma zu, aber auch manche anderen Fremdobjektive sind betroffen.

Bitte schreib doch mal, um welche Objektive es sich genau handelt, dann können wir Dir u.U. weiterhelfen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#3 von matthiaspaul , 31.01.2014 03:02

Ohne zu wissen, um welche Tokina-Objektive es sich bei Deinen Exemplaren handelt, hier schon mal ein paar Links:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=148357 Tokina ATX
80-400mm
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=271640 Tokina 4.0-5.6/10-210mm
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28429
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#4 von matthiaspaul , 01.02.2014 05:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-31, 2:31) Bitte schreib doch mal, um welche Objektive es sich genau handelt, dann können wir Dir u.U. weiterhelfen.[/quote]
Ich hatte jetzt eigentlich schon eine Antwort auf diese Frage erwartet... ;-> Aber letztlich dient diese Information dem Zweck, Dir eine möglichst gute Antwort geben zu können.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-01-31, 2:31) Grundsätzlich benutzt die Minolta 7000 AF das gleiche Objektivbajonett wie die Minolta Dynax 7D und die Sony DSLR-A500, das sog. A-Bajonett, und normalerweise kann man auch sagen, daß alte Objektive problemlos auch an neueren Kameras benutzt werden können (wobei dann in manchen Fällen nicht alle neuen Sonderfunktionen der Kamera oder des Blitzes funktionieren, wenn diese auf bestimmte Funktionen des Objektivs angewiesen sind). Umgekehrt lassen sich auch aktuelle A-Bajonett-Objektive an alten A-Bajonett-Kameras verwenden. Auch hier gibt es einige wenige Einschränkungen, so etwa funktionieren SSM- und SAM-Objektive an alten Kameras, die noch kein SSM unterstützen, nur mit manueller Fokussierung.

Wenn Dich das interessiert, es gibt etliche Beiträge, die auf diese Einschränkungen im Detail eingehen. Wenn Du sie nicht findest, sag einfach Bescheid, dann können wir ein paar raussuchen.[/quote]
Einen guten Überblick über den Stand der Dinge bis 2010 gibt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266161

Mit der SLT-A99 von 2012 hat sich die Situation nochmal etwas verändert, denn die AF-D-Funktion und die automatischen Korrekturprofile erwarten zur einwandfreien Funktion u.a. eine korrekt gesetzte Lens ID und funktionieren von daher nicht oder nicht zuverlässig mit Fremdobjektiven. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32544
List of Sony A-mount lenses (Wikipedia) [en]
http://www.dyxum.com/dforum/a99-afd-lens-c...topic97652.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#5 von Bernd_23 ( gelöscht ) , 01.02.2014 17:26

Wie ist es denn eigentlich mit der Kompatibilität von Tokina und Tamron Objektiven bestellt?


Bernd_23

RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#6 von weberhj , 01.02.2014 18:00

ZITAT(Bernd_23 @ 2014-02-01, 17:26) Wie ist es denn eigentlich mit der Kompatibilität von Tokina und Tamron Objektiven bestellt?[/quote]
Ich hatte bislang zwei Tokina Objektive für Minolta AF und beide haben einwandfrei funktioniert (Dynax 7D, A100, A700), waren optisch aber nicht auf dem Niveau dass sie einen Platz in der Fototasche gefunden hätten.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#7 von Reisefoto , 01.02.2014 19:59

ZITAT(Bernd_23 @ 2014-02-01, 17:26) Wie ist es denn eigentlich mit der Kompatibilität von Tokina und Tamron Objektiven bestellt?[/quote]
Normalerweise kein Problem. Tamron hat zudem eine offizielle Lizenz für das A-Bajonett.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#8 von matthiaspaul , 03.02.2014 03:22

ZITAT(Bernd_23 @ 2014-02-01, 17:26) Wie ist es denn eigentlich mit der Kompatibilität von Tokina und Tamron Objektiven bestellt?[/quote]
Ich habe keine Tokina-Objektive mit A-Bajonett, insofern kann ich hier nichts aus erster Hand zu beitragen. Aber Tokina hat ja insgesamt bisher erst wenige Objektive mit A-Bajonett herausgebracht und zumindest von ein paar davon sind Probleme bekannt geworden - siehe z.B. die oben schon aufgeführten Links. Auch in der Objektiv-Datenbank bei Dyxum soll(t)en sich diesbezügliche Hinweise finden - den Link dorthin habe ich ja auch schon angegeben.

Bei Tamron sieht die Situation sehr viel besser aus. Ich habe bisher erst von einer einzigen Chip-Upgrade-Aktion gehört:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260145

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Einschränkungen in Verbindung mit dem Tamron SP AF 2,8/14mm Aspherical IF (69EM) an der Dynax 7:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=169651
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=137746

Das gilt aber alles nur für die Grundfunktionen. AF-D und automatische Objektivkorrekturen werden bisher von keinem einzigen Fremdobjektiv unterstützt, egal von welchem Hersteller.

Für diese Funktionen versucht die Kamera über die Lens-ID des Objektivs einen passenden Datensatz in einer kamerainternen Datenbank zu finden, sofern das Objektiv diese Daten nicht direkt vorhält.
Bisher enthalten nur sehr wenige Objektive Korrekturdaten; dazu gehören mit großer Wahrscheinlichkeit das SAL-18135 und SAL-55300 und mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch das SAL-300F28G2, SAL-500F40G und SAL-70400G2. AF-D-Daten sind offenbar bisher noch überhaupt nicht in Objektiven hinterlegt.
Die Kameradatenbank enthält natürlich keine Datensätze für Nicht-Sony-Objektive, so daß Fremdhersteller hier selbst mit eindeutiger Lens-ID nicht weiterkommen - immerhin können sie mit korrekt gesetzten (d.h. eindeutigen) Lens-IDs dafür sorgen, daß diese Funktionen nicht "versehentlich" aktiviert werden und dann zu unzuverlässigem Verhalten führen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#9 von fwiesenberg , 03.02.2014 09:05

ZITAT(WEULL @ 2014-01-31, 1:07) Ich habe seit ein paar Jahren meine Leidenschaft an der Fotografie entdeckt und bin jetzt dabei meine Ausrüstung mit Minolta- und Sony-Kameras aufzubauen. Vor kurzem habe ich eine Minolta 7000AF gekauft mit 2 Tokina-Objektiven. Wenn ich diese Objektive auf meine DSLR montiere (Minolta Dynax 7D und Sony A500) bekomme ich von diesen Meldungen, aus denen hervorgeht, dass die Kameras die Objektive nicht erkennen.

Ich wäre Euch SEHR DANKBAR wenn mir hierzu jemand einen Tip geben könnte, was ich evtl. falsch mache bzw. wie ich das Problem lösen kann.[/quote]

Hallo WEULL,

wenn es die beiden Tokina AF-Objektive sind, die ich jetzt im Verdacht habe, so wirst Du bei dem Problem nichts machen können. Ich besaß auch zwei Tokinas, die kurz nach der 7000AF erschienen sind, die selbst ein paar AF-Kamera-Generationen weiter nicht problemlos verwendbar waren. Die Tokinas hatten nur 5 Kontakte und einen roten Ring. Die genauen Bezeichnungen habe ich leider nicht parat. Diese beiden Objektiven sind offensichtlich elektronisch nicht mit den jüngeren Dynax-Kameras und dann auch nicht mit der Dynax 7D und auch der Sony a500 kompatibel.

Ich kann aus dem Kopf heraus nicht mehr sagen, ob es etwas bringt, die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" einzustellen ... möglicherweise läßt sich die Blende nicht einstellen ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kompatibilität mit Fremdobjektiven!?

#10 von GBayer , 03.02.2014 14:13

ZITAT(fwiesenberg @ 2014-02-03, 9:05) Ich besaß auch zwei Tokinas, die kurz nach der 7000AF erschienen sind, die selbst ein paar AF-Kamera-Generationen weiter nicht problemlos verwendbar waren. Die Tokinas hatten nur 5 Kontakte und einen roten Ring. Die genauen Bezeichnungen habe ich leider nicht parat. Diese beiden Objektiven sind offensichtlich elektronisch nicht mit den jüngeren Dynax-Kameras und dann auch nicht mit der Dynax 7D und auch der Sony a500 kompatibel.[/quote]Ich habe zwei alte Tokinas in Betrieb:
Tokina AF
28-70mm/F 1:2.6-2.8 AT-X 270 PRO Ø77mm
80-200mm/F 1:2.8 AT-X 828 PRO Ø77mm

Beide haben einen goldenen Ring, 5 Kontakte und funktionieren seit sehr vielen Jahren astrein an allen meinen AF- Gehäusen, egal ob Minolta oder Sony. Es sind richtige "Arbeitstiere", die fast jeden Einsatz mitmachen. Durchgehend von der 9000 AF bis Dynax 9, Dynax 7D bis A900, funktionieren diese beiden vorbildlich und bringen darüber hinaus zufriedenstellend gute Ergebnisse in Schärfe und Farbe.



Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   

Sigma A 4/24-105mm DG HSM mit Bildstabilisator?
Minolta 28-135 fokussiert nicht ganz bis Unendlich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz