RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#1 von tengrilethos ( gelöscht ) , 05.07.2006 08:30

Moin, eine Frage, welche Bezeichnung bei Fremdobjektiven ( Tamron, Sigma, Tokina...) verrät mir, das sie kompatible sind mit der Adi- Messmethode meine Dynax 7D? Bei Minolta steht ja dafür das D. Habe gelesen, das z. Bsp. bei Tamron das D für digital Optimiert steht, was ja eigentlich nichts mit der ADI Messung zu tun hat.
Vielen Dank im Vorraus

mfg Anke /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



tengrilethos

RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#2 von mts , 05.07.2006 10:37

ZITAt (tengrilethos @ 5.07.2006 - 8:30) Moin, eine Frage, welche Bezeichnung bei Fremdobjektiven ( Tamron, Sigma, Tokina...) verrät mir, das sie kompatible sind mit der Adi- Messmethode meine Dynax 7D?[/quote]Keine. Du musst schon in die Datenblätter schauen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#3 von fwiesenberg , 05.07.2006 10:57

ZITAt (tengrilethos @ 5.07.2006 - 8:30) Moin, eine Frage, welche Bezeichnung bei Fremdobjektiven ( Tamron, Sigma, Tokina...) verrät mir, das sie kompatible sind mit der Adi- Messmethode meine Dynax 7D? Bei Minolta steht ja dafür das D.
...[/quote]

Moin Anke.

Bei Sigma ist's durch die Einführung der neuen "DC" und "DG" Nomenklatur etwas unübersichtlich.
Die alten ADI-fähigen Objektive hatten irgendwo in der Typbezeichnung auch ein einzelnes "D" stehen.

Bei Sigma sind die "DG"-Objektive "digital optimiert"; das heißt auch noch Vollformat-tauglich.

Die "DC"-Objektive sind für den kleineren Bildkreis der DSLR-Kameras gerechnet und somit für Vollformat (Analog) nicht geeignet.

Quelle: SIGMA Website: [url]http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15[/url]

ZITATDG-Objektiv DG (Digital Grade) - Die digitalen SLR Kameras sind inzwischen fester Bestandteil des Marktes und Ihr Anteil wächst zunehmend. Wenngleich viele Objektive älterer Baureihen aufgrund des beibehaltenen Bajonettanschlusses der Kamera-Hersteller auch an den digitalen Boliden angeschlossen werden können, sollte diese Entscheidung überdacht werden.
Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen.
Wo analog eine chemische Aufzeichnung stattfindet wird das Bild digital elektronisch gespeichert. Die Anordnung und Beschaffenheit der Pixelsensoren verlangt eine äußerst hohe Auflösung und eine spezielle Ausrichtung der einfallenden Lichtstrahlen. Dies erreichen wir bei den DG Objektiven mit unserem speziellen optischen Design, dessen Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen.
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mir runderneuerten Reifen, oder?

DC-Objektiv DC (Digital Camera) - Wie lässt sich eine beeindruckende Bildqualität trotz geringen Gewichtes und kompakter Baugröße erreichen, die den Ansprüchen der digitalen SLR Kameras gerecht wird? Man beschränkt sich auf den Bildwinkel, der von den meisten DSLR Kameras ohnehin nur genutzt wird. Daher können Sie die DC Objektive nicht auf einer Vollformat-Digitalkamera oder einer analogen Filmkamera einsetzen – Sie erhielten Abschattungen in den Bildecken. Die Sensoren der meisten digitalen SLR Kameras sind jedoch kleiner als der 35mm Film mit seinem 24x36mm Format und besitzen die Abmessungen des APS-C Formates. Durch die Beschränkung des Bildwinkels auf eben dieses Format ist es den Konstrukteuren möglich, eine beachtliche Abbildungsleistung mit vertretbarem Konstruktionsaufwand zu erzielen. Das weniger komplexe Design wirkt sich in Größe und Gewicht der DC Objektive aus – der geringere Aufwand sorgt für eine deutliche Kostenersparnis, die wir selbstverständlich an unsere Kunden weitergeben. Mit unseren DC’s erhalten Sie leistungsstarke Objektive zu äußerst attraktiven Preisen.[/quote]



EDIT: Ergänzung/Konkretisierung

Wie in dem Sigma-Katalog-PDG (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downlo...lens-German.pdf) auf Seite 14 ersichtlich ist, scheint das DG nicht synonym für D-Funktionalität/ADI-Fähigkeit zu stehen.

Die DC-Objektive sind alle ADI-fähig.

Dort im PDF ist übrigens leider schon das Minolta-A-Bajonett durch das "alpha"-Symbol ersetzt worden!
Das hat man als Minoltaner schnell übersehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#4 von matthiaspaul , 05.07.2006 11:45

ZITAt (fwiesenberg @ 5.07.2006 - 10:57) Bei Sigma ist's durch die Einführung der neuen "DC" und "DG" Nomenklatur etwas unübersichtlich.
Die alten ADI-fähigen Objektive hatten irgendwo in der Typbezeichnung auch ein einzelnes "D" stehen.[/quote]
Bei neuen auch, in der Regel direkt hinter der Angabe der Offenblende.
ZITATEDIT: Ergänzung/Konkretisierung

Wie in dem Sigma-Katalog-PDG (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downlo...lens-German.pdf) auf Seite 14 ersichtlich ist, scheint das DG nicht synonym für D-Funktionalität/ADI-Fähigkeit zu stehen.[/quote]
Tut es auch nicht. Hat nichts miteinander zu tun.
ZITATDie DC-Objektive sind alle ADI-fähig.[/quote]
Sigma DC-Objektive waren nie in meinem Fokus, insofern weiß ich's da nicht. Aber falls das so ist, würde ich mich da nicht drauf verlassen, solange da nicht irgendwo auch noch ein einzelnes D draufsteht oder die Anleitung das Objektiv als ADI-tauglich ausweist.

Ein relativ gutes Kennzeichen für die (D)-Funktionalität bei Fremdobjektiven mit Minolta AF-Anschluß ist das Vorhandensein von acht (statt fünf) Objektivkontakten. Ein (D)-Objektiv muß (dem gegenwärtigen Kenntnisstand nach) acht Kontakte haben. Allerdings gibt es auch andere Gründe, warum ein nicht-(D)-fähiges Objektiv acht Kontakte haben kann, etwa weil Motoren im Objektiv versorgt werden müssen (xi-Motor-Zoom, SSM und Co.). Aber solche Objektive gab es nur ganz wenige von Fremdherstellern, mit Ultraschallantrieb derzeit noch gar nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#5 von fwiesenberg , 05.07.2006 12:41

ZITAt (matthiaspaul @ 5.07.2006 - 11:45) Bei neuen auch, in der Regel direkt hinter der Angabe der Offenblende.[/quote]
hatte ich vermutet - konnte ich aber mangels "Masse" nicht selbst verifizieren.


ZITATTut es auch nicht. Hat nichts miteinander zu tun.[/quote]
Genau das wollte ich unmißverständlich hervorheben.


ZITATSigma DC-Objektive waren nie in meinem Fokus, insofern weiß ich's da nicht. Aber falls das so ist, würde ich mich da nicht drauf verlassen, solange da nicht irgendwo auch noch ein einzelnes D draufsteht oder die Anleitung das Objektiv als ADI-tauglich ausweist.[/quote]
Zumindest die Tabelle des von mir oben verlinkten Sigma-Kataloges ist da eindeutig:
Bei allen DC-Objektiven für das "alpha-Bajonett" (mein Gott, geht mir das schwer über die Lippen! findet sich in der Tabelle das D für die D-Funktion.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: ADI bei Fremdobjektiven?

#6 von udo , 05.07.2006 12:46

Auskunft TAMRON:

alle neuen Objektive mit Minolta AF sind ADI fähig. Das Di bei Tamron sind Objektive für Analog und digital gerechnet z.B. das 17-35mm welches ich habe und super zufrieden bin und alle DII sind nur für digital gerechnet.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF
Ist das Tokina 70-210 Objektiv was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz