RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#1 von JTH ( gelöscht ) , 26.12.2004 08:05

Liebe Forenmitglieder,

Nachdem ich im Vorgängertopic die Übersicht verliere, verlagere ich das Thema jetzt hierher. Wie Ihr vielleicht wisst versuche ich eine Kompatibilitätsliste für Fremdobjektive und Zubehör zu erstellen.

Bitte postet mir in diesem Topic Eure Erfahrungen mit Objektiven / Zubehör aller Hersteller, mit allen Euren Bodys.

Eine große Bitte habe ich an Euch:

Seht hier bitte von Grundsatzdiskussionen ab. Es ist schon schwer genung, halbwegs den Überblick zu behalten.

Sobald sich etwas größeres in der Liste tut, werde ich Frank bitten, diese neu einzustellen.


Vorgängertopic [EDIT: Link repariert durch Moderator.]

Kompatibilitätstabelle

Verlinkte Tabelle auf meiner HP (dort entspr. Button wählen!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t5294p57289n1.xls

JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#2 von JTH ( gelöscht ) , 27.12.2004 12:20

Danke für die ersten Feedbacks per E-Mail und PM!



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#3 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 12:41

Hi JTH,

hier kommt auch mein Beitrag zu Deiner Arbeit.

ich habe folgende analoge AF-Gehäuse:

Minolta 700 AF
Minolta Dynax 7000i
Minolta Dynax 700si
Minolta Dynax 7

folgende AF-Objektive:

Minolta 2.8/28 49mm Filter
Minolta 1.4/50 49mm Filter
Sigma 2.8/28-70 EX Aspherical 77mm Filter
Sigma 2.8-3.5/75-200 Filter 67
Kenko TK M-AFI 2X TelePlus MC7 5 Kontakte! Bauhöhe: 41mm
Kenko TK Mx-AF 2X Teleplus MC7 8 Kontakte! Bauhöhe: 36mm

alles kann ich untereinander kombinieren. Keine Probleme. Weder an der 7000AF noch an Dynax 7

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#4 von manfredm , 27.12.2004 16:37

Ok:
alles, was an Kameras und Zubehör in meinem Profil steht, ist voll kompatibel!
Ansonsten:
-Es gab einige Sigma Objektive aus der Zeit der ersten Minolta AF Kamera-Generation (x000AF), die mit späteren Kameras Probleme hatten.
-Dann gab es einer WEile Keinerlei Probleme, bis sich Minolta mit den xi-Objektiven selber ein Ei gelegt hatte, die nicht mit den Kameras der ersten beiden Generationen arbeiten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
-Dann war wieder Ruhe bis zum Erscheinen der 7, die hat vielen Sigma Objektiven die Zusammenarbeit verweigert (ich hatte dazu mal einen Link, aber der funktioniert leider nicht mehr). Andere Fremd-Objektiv-Hersteller waren, soweit ich weiß, nicht betroffen.
-Es gibt wohl gelegentlich auch Probleme mit anderen neueren Minolta Kameras (nach der 7) und älteren Sigma Objektiven.
-Dynax 7D:? Keine Ahnung!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#5 von ingobohn , 27.12.2004 17:11

Da ich nur ein Fremdobjektiv in meiner Ausrüstung habe (Sigma 2.8/105 mm Macro) kann ich nur zu diesem etwas sagen: es funktioniert einwandfrei sowohl mit der 9000 AF als auch der Dynax 9.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#6 von Brummbaer , 27.12.2004 18:00

Hallo,
als Fremdobjektiv hab ich nur das Sigma F4.5-5.6/135-400mm an der Dynax 7D.
Habe es an Sigma zum Chip-Update geschickt und ruckzuck mit einem netten Brief und schön sauber /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> zurückbekommen. Funktioniert an der Dynax 7D einwandfrei.

Gruß
der Brummbaer



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#7 von JTH ( gelöscht ) , 29.12.2004 08:44

Danke, weiter so! bye1


Hat eigentlich irgend wer Erfahrungen mit den Voigtländer-Objektiven, die bei Brenner vertrieben werden?



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#8 von RainerT , 29.12.2004 10:04

Hier eine Liste über die Kameras und Objektive die mir mal zur Verfügung standen oder stehen.

Das Balgengerät haben wir mit dem 2,8/28, 1,4/50 und 2,8/135mm getestet rot markiert.
Die rot markierten Sigmas wurden erst getestet nachdem das Chipupdate draufwar. Vorher habe ich nicht probiert.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t5294p57802n1.doc

 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#9 von neuartig , 29.12.2004 20:04

Ergänzung;

Novoflex Balgengerät; an 800 si, -----JA
Sigma AF 4,5-5,6/75-300mm APO, Macro mit 800si,Dyn. 9, 7D -- JA
Tamron AF 3,5-5,6/24-135mm,Macro 1:3,3 mit 800 si,Dyn. 9, 7D -- JA
Sigma AF, 3,5 /18mm mit 800 si,Dyn.9, 7D ---JA
Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#10 von koerperblicke , 03.01.2005 22:35

Sigma 12-24 und 170-500 sowie Tamron Di 2,8/28-75 funzen einwandfrei und ohne Fehlfocus an Dynax 7D! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#11 von JTH ( gelöscht ) , 04.01.2005 15:31

Hallo Forum,

die aktuelle Liste ist da. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke Frank für die superschnelle Ablage auf dem Server /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Ich hoffe auf zahlreiche weitere Meldungen, damit sich die Lücken lichten...



JTH

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#12 von ville ( gelöscht ) , 20.01.2005 16:22

Hallo Alle

Meine Objektive an der Dynax 7D
Tokina 2,8 28-80 AT-X funktioniert
Tokina 2,8 80-200 AT-X funktioniert
Sigma 5,6 400 funktioniert
Telekonverter Soligor 2x C/D7 funktioniert.
Die beiden Tokina Objektive wurden schon von mir mit mehrern Bilder getestet.
Mit dem Sigma wurden nur ein paar Test Bilder gemacht. Wird noch weider getestet wenn das Wetter besser ist.



ville

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#13 von matthiaspaul , 02.02.2005 02:02

Wo ich gerade ein bißchen dabei bin, verschiedene ältere Beiträge mit Crosslinks
zu verwandten Themen zu versehen...

Zur offenbar nur noch begrenzten Verfügbarkeit kostenloser Chip-Upgrades
siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5894

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 02.02.2005 09:45

Zitat von Dimage-Kalle
Hi JTH,


folgende AF-Objektive:

Sigma 2.8/28-70 EX Aspherical 77mm Filter

alles kann ich untereinander kombinieren. Keine Probleme. Weder an der 7000AF noch an Dynax 7

Ich hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


mein sigma 2,8 28-70mm EX aspherical 77mm filter sollte laut sigma an meiner dynax 7 kompatibel sein, ist es aber nicht. meine D7 hat mit diesem objektiv probleme.

ich bekomme in den nöchsten tagen ein cosina 19-35mm (=voigtländer)
und kann dann vielleich etwas dazu sagen.

gruß frank



eichbaum08

RE: Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven

#15 von chemicus , 02.02.2005 10:11

Hallo!

Meine Kompatibilitätsliste:

Minolta 9000AF
Minolta 28-85/3,5-4,5
Minolta 100-300/4,5-5,6 (steht BTW zum Verkauf
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Minolta 50/1,4
Tamron SP 90 AF Makro.

Kompatibilität zur Dynax 7D wird hoffentlich bei Bedarf im Laufe der ersten Jahreshälfte nachgereicht ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nichts außergewöhnliches also ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


   

Unterschiede Sony SAL-70200G2 gegenüber SAL-70200G
Empfehlenswertes kurzes Zoom f. DG-7D auch analog?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz