RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#1 von Reisefoto , 26.07.2010 23:32

Einen Tag vor der Vorstellung von neuen Objektiven für das Vollformat (bzw. mindestens von einem) taucht zufällig das Gerücht auf, dass Sony Semiconductors die Produktion von Vollformatsensoren einstellen will und auch Sony Imaging abgesehen von bereits in der Vorbereitung befindlichen Kameras keine weiteren Vollformatmodelle mehr plant. Böswillig gestreutes Gerücht, oder ist wirklich etwas dran? Angeblich soll es ein Hilferuf aus einem internen Richtungskampf bei Sony sein, um Druck von außen zu erzeugen.

Ich habe das zuerst in die Gruppe der üblichen Weltuntergangsphantasien gepackt, die wir seit 2006 regelmäßig hören. Gäbe Sony das Vollformat auf, sähe ich nämlich auch den Rest des A-Bajonett DSLR-Programms gefährdet, worauf bisher nichts hingedeutet hat. Unnötige Spekulation hierüber würde unser System nur schädigen und ich möchte mich nicht daran beteiligen, mein bevorzugtes Kamerasystem zu Grabe zu tragen. Daher hatte ich mich entschieden, dieses Gerücht nicht weiterzutragen.

Inzwischen halten aber auch durchaus ernstzunehmende Personen wie Mladen, der Betreiber von Dyxum, die Meldung für plausibel. Und wenn es den Druck von außen braucht, dann sollten wir das natürlich auch hier diskutieren. Zu den Quellen:

Die Originalmeldung:
http://bythom.com/ (leider nur Link zur Hauptseite, aber für den Artikel steht kein eigenständiger Link zur Verfügung)

Mladens Post dazu:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...-sensors#735268

Start des Dyxum Threads:
http://www.dyxum.com/dforum/what-if-sony-p...5515_page1.html

So wird das im Nikonlager (wesentlicher Kunde von Sony Sensoren) diskutiert:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...7748&page=1

Edit: Die Originalmeldung wurde offenbar gelöscht, Auszüge daraus gibt es hier:
http://www.martinvieten.com/2010/07/28/sony-ohne-vollformat/

Edit2: Die Originalmeldung wurde nicht gelöscht, sondern in das Archiv verschoben:

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-08-20, 3:31) ...das ist nicht entfernt worden, Thom postet nur so viele Nachrichten in seinem Blog, daß die Artikel schnell unten rausrutschen und danach nur noch im Archiv zu finden sind. Du kannst die Artikel hier nachlesen (und das schon die ganze Zeit über):

http://bythom.com/2010%20Nikon%20News.htm

- "More Conspiracy Theory", July 28 (commentary)
- "Conspiracy Theorists", July 27 (commentary)
- "Sony Sensor Shakeup?", July 26 (commentary)[/quote]

Hier noch eine Weitere Quelle (Meldung vom 26. Juli 2010):
http://www.mirrorlessrumors.com/exclusive-...-on-nex-system/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#2 von aidualk , 27.07.2010 08:05

Dann hätte ich endlich eine plausible Erklärung und Begründung, dass ich doch zu Leica wechseln muss... ardon:

Ich glaube das nicht, es würde vielem (nicht allem) widersprechen was in letzter Zeit von Sony gekommen ist. Die Entwicklung einer 500mm Festbrennweite für VF schüttelt man nicht mal so aus dem Ärmel. Die Partnerschaft mit Zeiss (macht nicht wirklich ohne VF Sinn), wie lange ist diese festgeschrieben/verlängert worden? Die Verträge mit Nikon...

Bei so Geschichten stehen auf jeden Fall mittel- bis langfristige Engagements und auch Entscheidungen dahinter. Freilich könnte bei einem entsprechenden Führungswechsel auch solche wieder gekippt werden (wie ich aus eigener Erfahrung schon miterleben musste), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem so sein wird. Selbst wenn, bedarf es einiger Zeit, dies entsprechend abzuwickeln, bei entsprechenden Verlusten...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#3 von MajorTom , 27.07.2010 08:23

Für mich würde das den Abschied aus dem System bedeuten, und ich denke, ich bin nicht der einzige. Zumal ja die Nikonianer neidisch auf unsere 850 schielen, ähnliches kostet bei denen 7000 EUR. Das wäre die dümmste Entscheidung, die Sony jemals getroffen hätte.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#4 von ebarwick , 27.07.2010 09:04

ZITAT(aidualk @ 2010-07-27, 7:05) Dann hätte ich endlich eine plausible Erklärung und Begründung, dass ich doch zu Leica wechseln muss... ardon:
viele Grüße

aidualk[/quote]

Haste deinen Porsche schon verkauft ?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#5 von aidualk , 27.07.2010 09:08

ZITAT(ebarwick @ 2010-07-27, 8:04) ZITAT(aidualk @ 2010-07-27, 7:05) Dann hätte ich endlich eine plausible Erklärung und Begründung, dass ich doch zu Leica wechseln muss... ardon:
viele Grüße

aidualk[/quote]

Haste deinen Porsche schon verkauft ?

Grüße
Erhard
[/quote]


... eben weil ich keinen Porsche hab...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#6 von jolini , 27.07.2010 09:13

ZITAT(MajorTom @ 2010-07-27, 7:23) Für mich würde das den Abschied aus dem System bedeuten, und ich denke, ich bin nicht der einzige. Zumal ja die Nikonianer neidisch auf unsere 850 schielen, ähnliches kostet bei denen 7000 EUR. Das wäre die dümmste Entscheidung, die Sony jemals getroffen hätte.[/quote]
Sony ist nicht dumm, sondern als internationaler Konzern ausschließlich an mittelfristiger Profitmaximierung interessiert. Die Kosten-Nutzen Analyse im Marktsegment FF wird eben schlecht aussehen.
Leider sprechen einige Indizien dafür und bis auf wenige (persönliche) Ausnahmen ist Kundenorientierung im Sony-Konzern ohnehin ein Fremdwort. Ich erinnere nur an das überfällige A900 Firmware Update (gell, steve ...)

mfg / jolini

PS: Dieses Zitat bringt es ganz gut auf den Punkt (Quelle: http://bythom.com/)

... I think this also answers one persistent question that keeps coming up: "is there any future in DX?" Yes, there is. The reason why Sony would drop FF is rooted in the economics, because the dollar amounts don't really change with sensors like they do with most semiconductor chips. In CPUs, for instance, cost gets driven out by making the CPU chip smaller and using smaller transistors (process size). That doesn't really apply to sensors, as the sensor size itself is not changing, and the light detection mechanism doesn't particularly benefit from smaller transistors (the supporting circuity does). It's just very, very costly to do FF/FX sensors. This puts them into the prosumer and pro categories only, which means there's not a lot of volume. Not having great volume makes it more difficult to reduce costs, and the circle just repeats. ...


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#7 von anna_log , 27.07.2010 09:16

Selbst wenn Sony die Produktion mangels Masse aufgeben sollte (was noch nicht bestätigt ist), werden die bei einem anderen Sensor-Hersteller einkaufen gehen. Also locker bleiben...:-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#8 von cbethge , 27.07.2010 09:29

ZITAT(anna_log @ 2010-07-27, 8:16) Selbst wenn Sony die Produktion mangels Masse aufgeben sollte (was noch nicht bestätigt ist), werden die bei einem anderen Sensor-Hersteller einkaufen gehen. Also locker bleiben...:-)[/quote]

So würde ich das auch einschätzen, wenn es passieren sollte!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.07.2010 11:23

Mensch, da kommt mir Christian von Morgenstern in Erinnerung für die Sony User.
"Ja,ja so schließt ein Messer scharf, was wahr sein kann und nicht sein darf"!
Wäre wirklich ein Leberhaken für uns Sony User, der zum KO führen würde.
Wenn es sich als konkret erweist, dann noch schnell eine 850 ergattern.
Glaube ich aber nicht, wozu hat den Sony anspruchsvolle Objektive für FF gebaut?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#10 von *mb* , 27.07.2010 13:15

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-27, 10:23) Mensch, da kommt mir Christian von Morgenstern in Erinnerung für die Sony User.
"Ja,ja so schließt ein Messer scharf, was wahr sein kann und nicht sein darf"![/quote]
Christian Morgenstern (weder "von Morgenstern" noch "aus Morgenstern"! würde sich völlig verzweifelt im Grab umdrehen, wenn er diesen ihm zugeschriebenen Schwachsinn lesen müsste!

*kopfschüttel*


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#11 von minolDi , 27.07.2010 13:32

ZITAT(*mb* @ 2010-07-27, 12:15) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-07-27, 10:23) Mensch, da kommt mir Christian von Morgenstern in Erinnerung für die Sony User.
"Ja,ja so schließt ein Messer scharf, was wahr sein kann und nicht sein darf"![/quote]
Christian Morgenstern (weder "von Morgenstern" noch "aus Morgenstern"! würde sich völlig verzweifelt im Grab umdrehen, wenn er diesen ihm zugeschriebenen Schwachsinn lesen müsste!

*kopfschüttel*
[/quote]


http://www.oppisworld.de/morgen/palm09.html


*kopfschüttel*


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#12 von Schmiddi , 27.07.2010 14:51

Naja, misstrauisch darf man bei Konzernen schon sein. Und in der Pressenotiz zum neuen 24-er heißt es:

ZITATrounds out the existing Planar (SAL85F14Z) and Sonnar (SAL135F18Z)[/quote]

Kann man so lesen, dass das 24-er die Reihe abrundet = abschließt. Also keine weiteren Zeisse kommen - dann kann man auch die FF-Kameras einstellen und nur noch NEXe bauen.

Abwarten und starke Sachen rauchen ardon:

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#13 von ingobohn , 27.07.2010 14:55

ZITAT(Schmiddi @ 2010-07-27, 13:51) Kann man so lesen, dass das 24-er die Reihe abrundet = abschließt. Also keine weiteren Zeisse kommen[/quote]
...oder einfach nur keine weiteren lichtstarken Festbrennweiten-Zeisse ... wie man's nimmt ... ardon: ... da läßt sich wirklich alles reininterpretieren, ebenso die Lottozahlen für nächsten Samstag ... ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#14 von weberhj , 27.07.2010 15:45

Also ich halte gar nichts von all diesen Sony FF-Sensor Weltuntergangs Szenarien.

Aus den Meldungen könnte man genauso gut herauslesen, dass Sony
die weitere Entwicklung von FF-Sensoren für den Kunden Nikon einstellt.

Ich selbst glaube, dass Sony den FF Sensor Bereich auf gar keinen Fall aufgibt,
denn in Kombination mit einer NEX9 mit der nächsten Generation FF-Sensor
könnte man wohl spielend die handvoll Sensoren die bisher in Nikons D3x
abgesetzt werden bei weitem übertrumpfen.

Man hätte auch hinsichtlich der Bildqualität eine noch wesentlich deutlichere
Differenzierung zur m4/3 Konkurrenz.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Gibt Sony das Vollformat auf?

#15 von Reisefoto , 27.07.2010 16:09

ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-27, 14:45) Ich selbst glaube, dass Sony den FF Sensor Bereich auf gar keinen Fall aufgibt,
denn in Kombination mit einer NEX9 mit der nächsten Generation FF-Sensor[/quote]

Das NEX-System könnte aufgrund der vielen Synergien durchaus der Rettungsanker (oder ein starker Anschub) für die A-Bajonett DSLRs werden, da Sensoren, Signalverarbeitung und Teile der Firmware übernommen werden können. An eine Vollformat NEX 9 glaube ich aber nicht. Der Qualitätssprung von der Kompaktkamera zur NEX ist gewaltig und das ist ein echtes Kaufargument. Ich glaube aber nicht, dass es viele Käufer für eine NEX 9 mit Vollformat geben würde, denn der entscheidende Sprung ist derjenige vom 1/2,5'' Sensor zum APS-C Format. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen APS-C und Vollformat gering.

Es ist auch die Frage, was ein Vollformatsensor kostet. Es wurde z.B. behauptet, ein APS-C Sensor koste ca. 50$, während ein Vollformatsensor ca. 500$ koste. Das würde sich auf den Preis der NEX 9 enorm auswirken. Andererseits wundert es mich, warum es so teuer sein soll, aus dem gleichen Wafer einen doppelt so großen Sensor auszuschneiden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Analog > Digital - Entscheidungshilfe
Vollformatsensor ab welcher DSLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz